Final Fantasy XVI: „Das ist nicht mehr mein Final Fantasy!“

  • Hätte es keinerlei Probleme mit dem Spiel gegeben, wenn Elemente oder Zustandsveränderungen eine Rolle gespielt hätten, diese aber im Umkehrschluss das angepeilte Kampfsystem eher gestört, als bereichert hätten?

    Danke, genau dies ist genau der Punkt warum ich finde das die alten Mechaniken in diesen Kampfsystem nicht zu suchen haben da sie einfach stören würden. Ich mein, man verbringt Stunden damit sich ein Kombo zurecht zu legen die einem am besten liegt und spaß macht (zumindest wenn man es ernst mit dem Kampfsystem meint) und dann ist gefühlt die hälfte davon nutzlos weil der Gegner z.B. Feuerresistent ist, wie dumm wäre dass denn. Oder wenn man plötzlich mitten in der Kombo ohne eine Möglichkeit dagegen gestunt/verlangsamt oder sonst was wird und dann simpel mit einem Trank geheilt werden muss. Tut mir leid aber sowas bringt nur ein Knopfdruck mehr mit sich und kein bisschen tiefe. Es macht sogar den Kampf unflüssiger. Außerdem finde ich das man mit den Tränken (Heilen/mehr Verteidigung/mehr Angriff) die wichtigsten Status Effekte im Spiel hat die auch zum Kampfsystem passen.

    Für mich sind das alles Mechaniken die ihren verdienten Platz in anderen Kampfsystemen habe aber nicht hier. Wenn man wirklich will dass das Kampfsystem von FF16 komplexer und besser werden sollte (und das sage ich der das Kampfsystem geliebt hat, aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer), dann sollte man eher fordern das man 9 anstatt 6 Fähigkeiten mit nehmen kann oder das es neben dem Schwert z.B. noch Äxte und Speere geben würden die dann auch ein verschiedenes Moveset haben oder das es noch mehr Gegner Vielfalt mit den verschiedensten Angriffsmustern gibt. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache aber ich finde man sollte einem Spiel nicht Sachen aufzwingen die Komplet gegen die Vision von diesem geht (ob es einem gefällt oder nicht).

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

    Subnautica 8,5/10

    Subnautica below Zero 7/10

    Ys Origins 8,5/10

    Split Fiction 9/10

  • Aber ist genau das nicht auch ein großes Problem, da das Spiel schließlich für etwas bewertet wird, was es selbst laut offiziellen Aussagen seitens der Entwickler gar nicht sein wollte

    Da kommen wir genau auf den Punkt. Genau das kritisiere ich. Dass das Spiel von vornherein gar nicht mehr das sein will, was es 35 Jahre lang war.

    Es hat sich immer von Teil zu Teil was geändert, man hat innerhalb des Gesamtpakets Dinge mal so gemacht und mal so, aber man hat sie nicht komplett weggelassen, wie jetzt.

    Sie haben das Spielprinzip in die Tonne geworfen und selbstverständlich ist das nicht versehentlich passiert, das war exakt so gewollt <-- und genau das kritisier ich, vor allem auch im Hinblick auf die Zukunft, denn ich befürchte, dass das ein gewollter Genrewechsel war (was anderes ergibt auch gar keinen Sinn) und somit ist die Zeit für mich vorbei, mich auf das nächste FF zu freuen, weil es wird keins mehr kommen, was mich anspricht, ab jetzt ist es eine Actionspiel-reihe. Schade. Wirklich schade.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Sie haben das Spielprinzip in die Tonne geworfen und selbstverständlich ist das nicht versehentlich passiert, das war exakt so gewollt <-- und genau das kritisier ich, vor allem auch im Hinblick auf die Zukunft, denn ich befürchte, dass das ein gewollter Genrewechsel war (was anderes ergibt auch gar keinen Sinn) und somit ist die Zeit für mich vorbei, mich auf das nächste FF zu freuen, weil es wird keins mehr kommen, was mich anspricht, ab jetzt ist es eine Actionspiel-reihe. Schade. Wirklich schade.

    Und genau das sehe ich auch so. Wir sind an einen Punkt angekommen, wo andere Spielreihen wie Octopath traveler und Bravely Default deutlich mehr mit FF zutun haben als 16. Garantiert ist es kein Zufall, dass beide Spiele von SE vermarktet werden.

    Ich habe ehrlich gesagt kaum noch Hoffnung in die Action RPG Sparte von Square. Höchstens Yoko Taro würde ich zutrauen, was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Aber dann am besten wieder mit PG oder so.

    ElPsy

    Also wo kann man denn bitteschön seine Kombos machen? Bei Gegner die nach 2 skills tot sind? Oder bei (Mini)Bossen die ab dem brechen sowieso nur am Boden liegen? Ich habe einfach Feuerrame genutzt um Gegner zu sammeln und dann eine AoE um denen den Rest zu geben. Mehr war da auch nicht drin. Höchstens fliegende Gegner oder chocobos waren etwas nerviger/ zäher.

    CirasdeNarm

    Das Problem momentan ist einfach, dass dieser Spielfluss nur zur Monotonie geführt hat, bei einem Spiel was 80% seiner RPG Elemente so halbherzig und oberflächlich implementiert hat, dass man ja das Menü nur noch öffnet um die Karte zum schnell reisen zu benutzen. Das hat auch mehr als ein oder zwei Gründe. Der echt leichte Schwierigkeitsgrad ist auch darunter. Oder dass man absolut gar keine einzige Strategie braucht, weil "Ausweichen" das Wundermittel schlechthin seit Souls und Bayonetta geworden ist. Oder weil die Brechleiste und skills mit cooldown nur dazu führen, dass man so gut wie jeden Kampf exakt gleich angeht.

  • Aber ist genau das nicht auch ein großes Problem, da das Spiel schließlich für etwas bewertet wird, was es selbst laut offiziellen Aussagen seitens der Entwickler gar nicht sein wollte, unabhängig davon, ob es einem persönlich nun gefällt oder nicht?

    Dann sollte man es halt nicht unter der Marke verkaufen. Dann sind wir nämlich da angekommen, wo Namen nur noch dem Werbezweck dienen und nicht mehr das drin ist, was oben drauf steht. Und ist das nicht, dass viel größere Problem in der heutigen Industrie allgemein?


    Was wäre denn zum Beispiel gewesen, hätten sie tatsächlich Minispiele und/oder Rätsel eingebaut, die aber schlussendlich eh ein Großteil der Spieler ignoriert hätten, weil sie keinen Spaß machen oder schlecht integriert wurden? Hätte es keinerlei Probleme mit dem Spiel gegeben, wenn Elemente oder Zustandsveränderungen eine Rolle gespielt hätten, diese aber im Umkehrschluss das angepeilte Kampfsystem eher gestört, als bereichert hätten?


    Probleme hätte es sicher gegeben. Wie es sie bei jedem FF gibt. Aber man hätte den Versuch dennoch wertschätzen können und abgesehen davon ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles scheisse ist, ja extrem gering, wenn erfahrene Entwickler die Zeit und das Budget haben, dass sie brauchen.

    Yoshida hat FF14 zu dem gemacht was es ist. Der weiß schon, wie man das machen muss, dass eine große Mehrheit daran ihren Spaß hat. Und er weiß auch ganz genau, wie man Final Fantasy Flair kreiert. Da brauchen wir uns keine Sorgen drüber zu machen.

    Der einzige Grund, weshalb viele FF Fans es dennoch nicht spielen, ist schlicht und ergreifend, dass sie nicht der typ Mensch sind, die dauerhaft in ein Produkt investieren wollen, dass gefühlt nie ein Ende findet und dass nicht mehr existiert, sobald die Server Offline sind, was ich auch nachvollziehen kann.

    Meiner Meinung nach, sollte man grundsätzlich aufhören, Spiele als etwas betrachten zu wollen, das sie nicht sind. Jedes Spiel steht für sich und das trifft bekanntermaßen besonders auf die Final Fantasy-Reihe zu.


    Meiner Meinung nach, sollte man grundsätzlich aufhören, Marken zu etwas machen zu wollen, dass sie nicht sind. Markenidentität ist das, worum sich ein Fandom bildet und das trifft bekanntermaßen besonders auf die Final Fantasy-Reihe zu. Das Square irgendwann angefangen hat, dies zu ignorieren, ist der Grund, weshalb man diese Diskussionen immer wieder führt.

    Und nur um das verständlicher zu machen: Es wird im Bezug auf FF immer von Weiterentwicklung gesprochen. Weiterentwicklung bedeutet für mich, dass man entweder das Alte behält und dem etwas Neues hinzufügt, um ihn neue Würze zu verleihen. Oder es bedeutet, dass man etwas entfernt, aber etwas hinfügt, dass es mindestens ausgleicht.

    In FF10 find ich es zum Beispiel sehr bedauerlich, dass die Overworld und auch die Fahrzeuge fehlen. Beziehungsweise dass es so arg linear ist. Dafür hat man uns aber die neuen Summon-Mechaniken gegeben, die das für mich mehr als Wett gemacht haben. Besonders im Verbund mit der Monsterfarm und den schwarzen Aeons.

    FF12 fand ich in der zweiten Hälfte storytechnisch iwie ziemlich enttäuschend. Hatte dafür aber diese riesige Map, die man auch mit reichlich Dungeons und so weiter bestückt hat und zum Erkunden einlud. Und Zodiac Age hat nochmal ordentlich einen drauf gesetzt in Sachen Gameplay.

    FF13, FF15 und FF16 fallen in meinen Augen vor allem eben dadurch auf, dass sie immer mehr von den Grundlagen entfernen, die man eigentlich erwarten würde. Und was man als Ersatz bekommt, mag dem einen oder anderen Spaß machen, aber irgendwie haben teilweise selbst diejenigen, die diese Spiele mögen, Verständnis dafür, wenn sie von vielen auch nicht gemocht werden. Und wenn dann eben der Satz fällt von wegen "Das ist kein Final Fantasy mehr".

    Weißt du, Markenidentität und Markentheorie ist nichts, was sich iwelche Youtuber ausgedacht haben. Dass wird an Unis gelehrt und ist ein großes Fundament von Franchises, Unternehmen und letztlich die ganze Wirtschaft. Du kannst es überall anwenden. Wenn eine vegane Marke plötzlich Milcheiweiß in ihre Produkte tut, wird es bald kein Veganer mehr kaufen.

    Wenn man ein Pirates of the carribean ohne Jack Sparrow macht, wird es sich ein Großteil der POTC-Fans es sich nicht ansehen. Deswegen gibs bis heute auch nichts.

    Lass mich bitte garnicht erst vom neuen Star Wars oder Herr der Ringe anfangen. Oder den ganzen schlechten Horror-Remakes.

    Man kann Marken und Franchises durch neue Ideen neues Leben einhauchen. Aber man kann eben auch Grenzen überschreiten, wenn man sich zu weit vom Kern der Marke entfernt.

    3 Mal editiert, zuletzt von darkarth (23. Juli 2023 um 20:02)

  • Also wo kann man denn bitteschön seine Kombos machen? Bei Gegner die nach 2 skills tot sind? Oder bei (Mini)Bossen die ab dem brechen sowieso nur am Boden liegen? Ich habe einfach Feuerrame genutzt um Gegner zu sammeln und dann eine AoE um denen den Rest zu geben. Mehr war da auch nicht drin. Höchstens fliegende Gegner oder chocobos waren etwas nerviger/ zäher.

    Ich muss sagen ich finde diese Aussage ein bisschen lustig (aber nicht wegen dir) wenn man bedenkt das es am Anfang eine rießen Kritik war, das die Trash mobs zu viel aushalten und jetzt die Kritik kommt das sie mit 2 Schläge weg sind. Ich habe jedenfalls mit kombos schon Gegner gemeint die ein bisschen mehr Hp haben und davon gab es ja auch mehr als genug, wo man dann auch seine Kombos auspielen konnte. Das man die Trash mobs schnell weg machen kann ist ja auch gut und auch der Sinn Sache (wie eigentlich in jeden Spiel). Vor allem da du hier in dem Spiel mehr als genug Fähigkeiten hast dies effektiv zu tun, was auch gut Abwechslung bringt. Am Anfang habe ich es mit Phönix, dann Titan, dann Bahamut, dann Shiva und aktuell mache ich die Trash Mobs mit Odin kaputt.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

    Subnautica 8,5/10

    Subnautica below Zero 7/10

    Ys Origins 8,5/10

    Split Fiction 9/10

  • Am Anfang habe ich es mit Phönix, dann Titan, dann Bahamut, dann Shiva und aktuell mache ich die Trash Mobs mit Odin kaputt.

    Für mich klingt das so, als ob es völlig egal ist, was man nimmt.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Für mich klingt das so, als ob es völlig egal ist, was man nimmt.

    Stimmt bei den alten FFs konnte man nicht einfach hirnlos Angriff spammen und es war sehr wichtig mit welchen attacken man angreift um trash mobs zu besiegen. Manchmal habe ich das gefühl das Leute mit FF16 zu ersten mal mit dieser Art von Kampfsystem in Berührung kommen. Es ist der Sinn der Sache das man mit jeder Fähigkeit erfolg haben kann (wie schlecht wäre es denn wenn im laufe des Spiel welche nutzlos werden würden), da man für sich selber die beste Kombo, mit den meisten schaden und die optimaler weise auch noch spaß macht, herausfinden soll (dafür ist ja z.B. der echt gut gemachte trainungsraum sehr gut). Man kann sich entscheiden ob man mehr auf Willenskraftschaden, mehr auf Aoe oder mehr auf Hp Schaden gehen will. Da muss man halt abwegen und überlegen, da wenn man auf eins geht das andere weniger bekommt. Dadurch hat es mir extrem viel spaß gemacht dass für mich beste Set zu finden (was wahrscheinlich bei weiten nicht das beste ist).

    Wenn das für einem nichts ist ok, aber das ist halt der Sinn des Kampfsystems.

    Gespielt 2025 Part 1

    Spoiler anzeigen

    Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

    Ys 10 8/10

    Road 96 8,5/10

    Eternal Strands - abgebrochen

    Granblue Fantasy Relink 3/10

    Ys Felgahna 6/10

    Subnautica 8,5/10

    Subnautica below Zero 7/10

    Ys Origins 8,5/10

    Split Fiction 9/10

  • "Ich persönlich bin da absolut auf Seiten des Verfassers, da wir nun einmal nicht bestimmen oder besser gesagt, festlegen, was ein Final Fantasy tatsächlich ausmacht und ich verstehe nicht, weshalb sich zu dem Thema jedes Mal aufs Neue im Kreis gedreht wird. "

    Wenn ich mir gerade die Beiträge durchlese und mir genau dieser Abschnitt durch den Kopf geht.
    Ich link mich aus der ganzen FF16 Debatte/Diskussion raus.
    Ist mir zu anstrengend.

    Schönen Sonntag noch.

  • Ich find es albern den Namen FF in Frage zu stellen bei 16 und anderen Teilen. Ich mein, mich stört ja auch einiges (ich zähle es nicht auf, ich wiederhole mich nur). Doch wenn Sachen wie Chocobos, Esper, Magie (auch wenn diese nur andere und Gegner besitzen...), typische FF Monster (wovon viele allerdings nurbin Hunts vorkommen...) OST, Kristalle usw. nicht mehr aussagen das es ein FF ist, tja, dann kann auch jedes andere Spiel auch FF heißen. Ich habe in nem Witcher jedenfalls noch kein Shiva und Co. gesehen. Kommt ein Trailer ohne zu wissen was es ist und man sieht direkt nen Ifrit, weiß jeder sofort, das ist ein neues FF. Also tut mal nicht so, als ob es kein FF wäre, nur weil uns einiges im neuem Teil wieder nicht passt, bzw. wir nicht akzeptieren wollen. Das ist nämlich der Punkt, viele können und wollen nicht akzeptieren was das für ein FF ist, ein einfach gehaltenes Action Spiel das jeder Hammel spielen können soll. Ich stehe da auch im zwiespalt. Dennoch ist einiges nur albern was gesagt wird.

    Ich gehe ja mit was das Gameplay und andere nicht mehr vorhandene RPG Systeme angeht (auch wenn ich das mit dem fehlenden Mini Spielen auch albern finde, das es deswegen kein FF sein soll). Ein FF ist es dennoch.

    Ich befürchte aber auch, das FF Hauptteile nie wieder so werden wie sie mal waren. Das begann mit 13, in XV war das Problem was sie mit der Handlung verbrochen haben und Magie gabs da ja quasi auch schon nicht mehr. Nur paar Sachen in Form von Granaren. FF16 macht vieles auch besser als 15 (kein Open World mehr, dennoch zum Teil große Karten, wenn auch mit nix drin), dafür ist in 15 manches mehr vorhanden als in 16. Eine Kombi aus beiden Teilen mit den jeweils guten Dingen würde ein gutes FF17 machen das wieder mehr das ist, was man eigentlich immer hofft. Denn trotz aller Kritik, jeder Teil hat auch seine guten Punkte. Grad XV ist spätestens mit der Royal Edition sehr gut geworden, auch wenn ich 2 der gecancelten Story DLCs hinter trauer (und man hätte in der Royal Edition die DLCs direkt mit einbauen sollen).

    Se können ja irgendwann ne FF16 Version bringen, die wieder mehr RPG inne hat. So ne Version wie FF12 Zodiac, was schon einiges änderte wie ich finde.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Für mich klingt das so, als ob es völlig egal ist, was man nimmt

    Das mag vielleicht so klingen, aber in der Praxis unterscheiden sich die Fähigkeiten sogar teils sehr stark in ihrer Ausführung und Wirkungsweise. Das kann man allerdings nur dann wirklich erfassen, wenn man das Spiel auch gespielt hat und sich ein wenig mit dem Kampfsystem befasst.

    Und selbstverständlich ist es gut so, dass es nicht die eine Kombination von Fertigkeiten gibt, mit der man sich durch das Spiel schnetzeln kann. Man hat als Spieler durchaus eine Wahl und kann sich entscheiden, ob man beispielsweise schnell die Stagger-Leiste senken möchte oder den Fokus auf mehr Schaden legt. Mit bestimmen Skills kann man die Gegner eher kontrollieren (Shiva, Garuda), mit anderen konzentriert man sich auf entweder einzelne Gegner (Ramuh) oder auf Gruppen (Ifrit/Phoenix) und wieder andere sind rein auf puren Schaden ausgelegt (Bahamut/Odin) und so weiter. Das alles kratzt nun mehr oder weniger nur an der Oberfläche, da man natürlich auch für sich abwägen kann, wie die Skills jeweils miteinander am besten harmonieren können und sie unterscheiden sich halt wie gesagt auch recht stark in der jeweiligen Ausführung.

    Man kann sich also durchaus, wie auch schon in den Vorgängern, etwas intensiver mit dem Kampfsystem beschäftigen und dass es nun so gar keine Tiefe besitzt, wie hier ständig behauptet wird, stimmt halt einfach nicht.

  • Nun ja, sei´s wie´s ist... ist ja nicht so, dass ich euch den Spaß nicht gönne, bin einfach nur neidisch ;).

    Wünsche auch viel Spaß mit den zukünftigen Teilen.

    Ich werd mich im September mal in Starfield stürzen.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • CirasdeNarm Das andere Problem wiederum ist aber leider, nutz man den einen Garuda Skill mit dem Wirbelsturm, dann ist die gelbe Leiste sehr schnell weg, und dann kannste mit nem Angriffs Skill, egal welchem, richtig die HP runter rattern lassen in Verbindung mit dem Limit, der sich sehr schnell füllt. Auf die Art habe ich Quasi das ganze Spiel durch gespielt, weil es effektiv war und keine wirkliche Änderung benötigte. Ich hab zwar Odin und Baha mal ausprobiert, kam mit denen aber auch nicht zurecht, war zu langsam. Da man schon fast durch ist wenn man die bekommt, hatte es für mich auch keinen Sinn gemacht, die noch genauer zu beleuchten, weil die andere Methode effektiv und schnell genug war. Lediglich Shiva habe ich noch dazu gepackt. Am Ende habe ich aber das gesammte Spiel über, bei allen Gegnern das selbe im Kampf gemacht. mit Garuda Leiste runter und dann drauf geprügelt. Es gab nie den Moment wo ich wirklich überlegen musste, oder doch mal zu schauen was die anderen Fähigkeiten der anderen so können. Probleme bekam ich nur weil ich oft nicht rechtzeitig ausgewaschen bin, weil ich dafür kein Auge habe und diese Easy Ringe verweigert habe aus Prinzip.

    Man kann sich da mit den Fähigkeiten befassen, ja, aber es ist auch nicht unbedingt nötig. Das Spiel verlangt es nicht und wenn etwas funktioniert für einen selbst, dann macht es für einen selbst auch wenig sinn weiter zu schauen, wenn es am Ende aufs selbe raus läuft. Leise Runter und drauf los prügeln. Hätte jetzt ne Esper Protes, ne andere Reflex usw. gehabt, was dann auch bei manchen Gegnern nötig wäre, dann hätte man da viel mehr geschaut. Da aber wie jemand schon erwähnte, Feuer bei einem Bomber auch Funktioniert, isses halt quatsch sich damit zu befassen. Das liegt in der Natur des Menschen. Bringt das Spiel einen nicht in Situationen wo man Probleme bekommt im Kampf, gibts auch keinen Grund zu schauen was man ändern könnte. Denn es geht ja auch so die Ganze Zeit gut. Vielleicht isses im NG+ FF Modus ja so, das man etwas mehr drauf schauen muss, aber einige Aussagen zeigen eher das man es nicht wirklich muss. Das ist halt eins der Probleme bei dem Spiel.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Die meisten Charaktere sind halt "nett", aber das war es war dann auch.

    Spoiler anzeigen

    Annabella, der einzig wirklich interessante Charakter hat sich gerade bei mir die Kehle aufgeschlitzt... schade.

    Und der Oberschurke: GÄHN!!!! Wer dachte dass Xande oder Vayne langweilig sind, der kennt

    Spoiler anzeigen

    Ultima

    nicht. Bei Xande kann man ja noch verstehen, dass er sauer ist. Ich meine, wenn man vorher ewiges Leben hat, und dann vom Meister als Geschenk die Sterblichkeit bekommt ... ja, wer da nicht durchdreht ist schon durchgedreht. Und Clive ... tja, er sieht toll aus und ich würde ihn kaum von der Bettkannte schubsen, ABER! Gutes Aussehen ist jetzt für einen Helden etwas... wenig. Im Endeffekt ist Clive ... da. Aber sonst ...

    Und dann das extrem öde Kampfsystem dass zu 99% aus Rechteck drücken besteht.

    Es fehlt auch immer noch, wo ich bin, ein nachvollziehbarer Grund, wieso man die Träger hasst und Angst hat, aber andererseits versklavt. Ich meine, wenn sie sooooo mächtig wären ... könnten sie ihre Peiniger mühelos umbringen.

    ISBN: 9783751950114

    Mein erster Roman

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich zurückerinnere, wirklich ausschlaggebenden Nutzen hatten Summons doch nie wirklich, für mich waren diese im primären Kampf eigentlich nur Eyecandy. Effektive Taktiken bezogen dann eher andere Mittel mit ein. Wirklich interessant fand ich Summons nur in Teil 8 und in Teil 10. In Teil 8 wegen den passiven Fähigkeiten. Wobei hier viele Fähigkeiten durch Triple Triad und die Wandler vollkommen austauschbar bei den GFs waren. In 10 dann weil man dort effektiv die Aeons trainieren konnte (Letztlich gab es aber auch hier schnellere und effektivere Möglichkeiten für hohen Schaden). Jedenfalls gabs in jedem Teil in dem man ein System bis zu erbrechen ausnutzen konnte und andere nahezu obsolet machte.

    Ich verabschiede mich aber auch aus diesem Thread. Es war ein schöner Meinungsartikel, das lesen der letzten Nachrichten war eher wieder ein Krampf.

  • Auch wenn mir Final Fantasy XVI nicht gefallen hat, und ich rs abgebrochen habe. Finde ich das es dennoch ein Final Fantasy Teil ist. Ich habe den Startpost jetzt nicht wirklich gelesen, bin heute etwas faul dazu. :)

    Seit Final Fantasy X scheint die Fangemeinfschaft, ziemlich gespaltet zu sein, was Final Fantasy überhaupt ist. Und haben den Satz "Final Fantasy DNA" erfunden, und das bei einer Reihe, die Sich ohnehin von Teil zu Teil weiterentwickelt. Für mich hatte Final Fantasy nie eine eigene "DNA", wie eine Reihe die sich weiterentwickelt, eine "DNA" haben soll ist mir schleierhaft. ^^

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (23. Juli 2023 um 16:42)

  • Hi ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Also ich verstehe die Aussage das es nicht mehr viel mit FF Vorgängern zu tun hat. Aber welches FF wäre jetzt als Vergleich gerecht im Grunde unterscheiden sich die meisten extrem.

    Also verstehe nicht warum das jetzt ein Problem ist. FF16 ist 1 der wenigen Spiele die mich dieses Jahr begeistert haben, die Story ist gut, die Kämpfe machen Spaß gerade wenn man new+ spielt.

    Genießt es einfach nächstes Jahr kommt hoffentlich die Fortsetzung von FF7 und dann habt ihr wahrscheinlich euer "typisches FF " :*

  • Zur Story kann ich nichts sagen, da ich mir das nicht antue, aber der Kritikpunkt ist ein anderer.

    Nicht die Tatsache, dass das Kampfsystem Action-basiert ist, stört (auch wenn das typisch SE wieder nur billige Kost ist), sondern die Tatsache, dass das kein RPG sondern ein reines Action-Game ist! Wenn's kein Rollenspiel ist, ist es auch kein Final Fantasy, da FF nun mal ein Synonym für RPG ist.

    Weiterer Kritikpunkt, der weniger RPGs allgemein, sondern hauptsächlich Final Fantasy betrifft, ist der Mangel an spielbaren Party-Charakteren. Zu ATB/CTB-Zeiten kontrollierte man sowieso alle Gruppenmitglieder, aber auch die nachfolgenden Teile hatten stets mehrere Charaktere zur Auswahl. Selbst das "Nioh im FF-Gewand" Stranger of Paradise lässt dem Spieler die Wahl. FF XVI zwingt einem einen einzigen Charakter auf, dessen Geschlecht und Aussehen man nichteinmal beeinflussen kann.

    All das erscheint im Vergleich eines echten JRPGs, das nur wenige Wochen später erschien eben noch einmal viel schlimmer.

    Und auch wenn ich so gut wie nichts von der Story von FF XVI weiß, braucht man sich nichts auf düster und politisch einzubinden, denn an die Qualität der Generationen-unspannenden Story von Falcom's Trails-Serie kommt nichts heran.

  • Viele FF Titel haben Tiefgang besonders ab Teil 6 wo Beschwörungen dazu dienten Magie zu lernen, fortgesetzt mit FF7 Materia System, FF8 Draw und Summon System für Passive Eigenschaften, FF9 Ability System, FFX Sphärobrett, FF12 Job/Gambit und ja sogar FF13 hatte Tiefgang mit dem Rollen System.

    Das wurde mit XV und XVI komplett verworfen. Man kann doch nicht erwarten das die Fans der Reihe die alle Teile mitgemacht haben jetzt einfach den Leisefuchs spielen und alles kopfnickend hinnimmt. Das macht keinen Sinn. Daher werden diese Diskussionen auch niemals aufhören solange die Entwickler bei Square Enix zu Faul sind und sich auf das ausruhen was die Vorgänger aufgebaut haben aber wir sehen ja das es dem unternehmen mehr und mehr Schadet die Schlinge zieht sich zu.

    Derzeit:

    Suikoden 2

    Zuletzt beendet+Bewertung:

    The Legend of Zelda Echoes of Wisdom 9/10
    Gears of War 4 7,5/10

    Spoiler anzeigen

    Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10
    Remember Me - 8/10
    Shady Part of Me - 7/10
    Gorky 17 7/10
    Monster Hunter Wilds 8/10 (Story)
    A Quiet Place The Road Ahead 8/10

  • Für mich macht es keinen Sinn warum man hier immer auf alle anderen schließt? Es gibt genug Leute die alle Teile gespielt haben und trotzdem noch zufrieden mit den Spielen sind. Eher denen das missfällt sind nur eine laute Minderheit, keine Ahnung was das mit Faulheit zutun haben soll nur weil sich die Spiele verändern.

    Also sind jetzt alle Entwickler faul von denen mir ein Spiel oder ein Teil der Reihe nicht mehr gefällt?

    Gut dann muss ich zu den Entschluss kommen das anscheinend die Entwickler bei Tales of Berseria faul waren weil der Teil mir am wenigsten zugesagt hat als die anderen Teile.