Hätte es keinerlei Probleme mit dem Spiel gegeben, wenn Elemente oder Zustandsveränderungen eine Rolle gespielt hätten, diese aber im Umkehrschluss das angepeilte Kampfsystem eher gestört, als bereichert hätten?
Danke, genau dies ist genau der Punkt warum ich finde das die alten Mechaniken in diesen Kampfsystem nicht zu suchen haben da sie einfach stören würden. Ich mein, man verbringt Stunden damit sich ein Kombo zurecht zu legen die einem am besten liegt und spaß macht (zumindest wenn man es ernst mit dem Kampfsystem meint) und dann ist gefühlt die hälfte davon nutzlos weil der Gegner z.B. Feuerresistent ist, wie dumm wäre dass denn. Oder wenn man plötzlich mitten in der Kombo ohne eine Möglichkeit dagegen gestunt/verlangsamt oder sonst was wird und dann simpel mit einem Trank geheilt werden muss. Tut mir leid aber sowas bringt nur ein Knopfdruck mehr mit sich und kein bisschen tiefe. Es macht sogar den Kampf unflüssiger. Außerdem finde ich das man mit den Tränken (Heilen/mehr Verteidigung/mehr Angriff) die wichtigsten Status Effekte im Spiel hat die auch zum Kampfsystem passen.
Für mich sind das alles Mechaniken die ihren verdienten Platz in anderen Kampfsystemen habe aber nicht hier. Wenn man wirklich will dass das Kampfsystem von FF16 komplexer und besser werden sollte (und das sage ich der das Kampfsystem geliebt hat, aber Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer), dann sollte man eher fordern das man 9 anstatt 6 Fähigkeiten mit nehmen kann oder das es neben dem Schwert z.B. noch Äxte und Speere geben würden die dann auch ein verschiedenes Moveset haben oder das es noch mehr Gegner Vielfalt mit den verschiedensten Angriffsmustern gibt. Am Ende bleibt es natürlich Geschmackssache aber ich finde man sollte einem Spiel nicht Sachen aufzwingen die Komplet gegen die Vision von diesem geht (ob es einem gefällt oder nicht).