Ich meinte damit natürlich auch nicht, dass ein paar Cameos und Fanservice grundsätzlich alles rausreißt. Aber es trägt zum Wiedererkennungswert bei. Und es kommt natürlich drauf an wie es implementiert ist. FF XVI ist da ja bekanntermaßen hart an der Grenze. Für einige noch FF, für andere schon nicht mehr. Aber wenn man jetzt eben GAR nichts mehr hätte was ikonisch und bekannt für die Reihe wäre... würde auf jeden Fall was fehlen. (Aber gut, das ist ja für einige jetzt auch schon der Fall).
Ich finde was generell die alten Teile von FXVI unterscheidet ist, dass die Designs trotz Mittelalter-Setting viel bunter und fanatsymäßiger sind. Ist zwar teilweise auch etwas schwer nachvollziehbar, aufgrund der Pixeloptik. Da hat man eigentlich nur die offiziellen Artworks und teilweise einzelne neuere 3D Modelle wie die aus Dissidia. Aber zumindest da erkennt man ja gut - man nehme zB den Warrior of Light & Garland - die Designs der Rüstungen und Waffen sehen nicht grade historisch akkurat und pragmatisch aus. Aber grade das finde ich auch schön. Ich würde echt gerne mal ein Remake von einem der ganz alten Teile in moderner Grafik sehen, einfach um zu sehen und zu vergleichen wie sie Welt und Charaktere umsetzen. Und ob es dann eben wirklich bunter und fanatsymäßiger wirkt als zB XVI oder ob durch die realistischere Grafik doch diese "Illusion" schwindet.
Edit:
Bei dem Punkt, dass XVI sogar noch mehr "based on reality" ist als XV muss ich dir fast zustimmen.
Das eine hat zwar ein modernes, das andere ein Mittelalter-Setting, aber das alltägliche Leben in Valisthea wirkt trotz Magie und Espern schon sehr bodenständig. Bei XV bricht alleine das ständige Hin- und Her-Teleportieren von Noctis die Immersion der Realität
Aber ich finde sie tun sich da beide nicht viel, es ist halt anders. Aber wie ich zuletzt schon im Thread zu XVI geschrieben habe, finde ich auch, dass das Spiel mit Voranschreiten der Story insgesamt an Fantasydosis zunimmt. Anfangs wirkt es auch sehr "reduziert", weil man u.a. diesen Fokus auf die Politik hat, aber später kommen ja noch ganz andere Aspekte hinzu. Ich muss aber auch sagen, dass die Welt für mich trotzdem interessanter und origineller gestaltet sein könnte. Das einzige was mir bisher wirklich gefällt und sich abhebt sich die verstreuten Ruinen der Gefallenen. Aber grade einige Dörfer wie Kielbrügg finde ich so unheimlich unangenehm. Es wirkt so feucht-kalt und ungemütlich und ich bin sehr ungerne dort und die Musik da nervt mich auch. Komischweise fand ich die anfangs schön und jetzt macht sie mich regelrecht aggro (obwohl da grade eine recht interessante Nebenquests passiert ist. Gesetz der Rache II, für die die es wissen).
Mir fehlt da insgesamt so ein bisschen der Pomp. Ich hätte es zB auch schön gefunden, wenn man am Anfang (Demo) Clives oder Joshuas Zimmer hätte aufsuchen können. Einfach für die Immersion, dass man sich einfühlen kann, wie sie dort leben usw. (Hat jetzt nichts mit dem Design an sich zu tun, ich komme nur grade auf den Gedanken). Oder warum kann man nicht das Bordell in Sanbreque betreten? Wäre sicher ganz witzig, wenn dort ein paar Sachen rumliegen, ob Wäsche oder "Items", die Clive dann die Schamesröte ins Gesicht treiben würde wenn man sie näher betrachtet.
Und halt generell ein paar mehr Orte wo man sich einfach gerne ne Weile umschauen würde oder Interaktionen...
Ich fühl mich so ambivalent xD Ich mag das Spiel echt gerne, aber hab auch so einige Kritikpunkte. Bin mal sehr gespannt wie sich das Spiel für mich nach dem Ende dann in meiner (nicht wirklich vorhandenen) Rangliste einreiht.