Final Fantasy XVI: Square Enix äußert sich zu den Verkaufszahlen und plant weiterhin Initiativen

• Offizieller Beitrag

Die Verkaufszahlen von Final Fantasy XVI waren schon ein Thema, da war das Spiel noch gar nicht veröffentlicht. Wir erinnern uns etwa daran, dass die Vorbestellerzahlen für „Panik“ in den Square-Enix-Büros gesorgt haben sollen.

Und auch nach Veröffentlichung war die Performance von Final Fantasy XVI an den Kassen regelmäßig Thema. Drei Millionen Mal verkaufte sich der PS5-exklusive Titel in der Launch-Woche, gewiss keine schlechten Zahlen.

Trotzdem schwang der Vergleich mit anderen Ablegern der Serie mit – Final Fantasy VII Remake machte die 3,5 Millionen schon in den ersten drei Tagen voll. Final Fantasy XV verkaufte sich gleich zur Veröffentlichung sogar fünf Millionen Mal. Und dann berichtete Bloomberg noch, dass die Verkäufe von Final Fantasy XVI in der zweiten Woche dramatisch eingebrochen seien.

Nun meldete sich Square Enix zu Wort, um die aktuellen Zahlen einfach mal selbst einzuordnen. So viel vorweg: Man scheint äußerst zufrieden.

Square Enix freut sich über „beachtlich hohe“ Zahlen

Square Enix gab den KollegInnen von IGN ein Statement, in dem sie von „beachtlich hohen“ Zahlen sprechen. „Mit weltweit 38 Millionen ausgelieferten PS5-Konsolen (Stand 31. März 2023) überstiegen die Verkäufe von Final Fantasy 16 mehrere Tage nach der Veröffentlichung am 22. Juni 2023 weltweit drei Millionen Einheiten“, eröffnet das Statement.

Und weiter: „Wenn man die Verkaufszahlen des gefeierten Final Fantasy 7 Remake und den Unterschied in der Größe der Hardwarebasis der PlayStation 4 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Titels berücksichtigt, können wir sehen, dass die Attachment-Rate von Final Fantasy 16 angesichts der Hardwarebasis der PS5 beachtlich hoch ist.“

„Square Enix hält die ersten Verkaufsergebnisse von Final Fantasy 16 für äußerst positiv und wir werden weiterhin zahlreiche Initiativen durchführen, um noch mehr Menschen zum Spielen des Spiels zu ermutigen“, heißt es abschließend.

Pläne für die Zukunft

Square Enix scheint also äußerst zufrieden. Und das Thema „Final Fantasy XVI“ scheint auch noch nicht abgehakt, wie der letzte Satz andeutet. Produzent Yoshida gab vor Veröffentlichung des Spiels bereits an, einen 18-monatigen Post-Launch-Plan geschmiedet zu haben.

Und auch das Thema DLC ist noch ein heißes Eisen – Yoshida hofft jedenfalls uns „in naher Zukunft“ mit Nachschub zu versorgen. Wovon ein solcher DLC handeln könnte? Die Fans spinnen schon spannende Theorien.

Final Fantasy XVI ist exklusiv für PlayStation 5 erhältlich.

via IGN, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

• Es gab ja durchaus gewisse Unsicherheiten darüber, ob die Zahlen im Juni jetzt gut oder schlecht waren, weil es ein paar Tage länger gedauert hat, als bei FF15 und FF7R. Aber das war eigentlich die Diskussion nicht wert. Es kommt nicht auf 2-3 Tage mehr an.

Dass die Aktie abgestürzt ist, ist ja ein Fakt. Was im Bloomberg Artikel auch angesprochen wurde:

"The Tokyo-based company said it sold over 3 million copies worldwide during the game’s first week, a much slower pace than its predecessor, which hit 5 million on the release day alone. Shares in Square Enix have slid 14% since the release of the big-budget game in June."

"Das in Tokio ansässige Unternehmen gab bekannt, dass es in der ersten Woche weltweit über 3 Millionen Exemplare des Spiels verkauft hat, was deutlich langsamer ist als der Vorgänger, der allein am Erscheinungstag 5 Millionen Exemplare erreichte. Die Aktien von Square Enix sind seit der Veröffentlichung des Big-Budget-Spiels im Juni um 14 % gesunken."

https://www.bloomberg.com/news/articles/…aunch#xj4y7vzkg

Darüber hinaus gab es auf börse.de vier Meldungen darüber, dass die SE Aktie einen 12 Monats Tief erreicht hat und sich im langfristigen Abwärtstrend befindet.

Ich denke, das Statement wird dem Zweck dienen, verunsicherte Aktionäre zu beruhigen um einen weiteren Absturz entgegen zu wirken. In der Hoffnung, dass man in den nächsten Wochen oder Monaten die 5M Meldung raushauen kann.

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

3 Mal editiert, zuletzt von Chocomog (20. Juli 2023 um 22:20)

• So ganz glaube ich dem nicht. Der Grund zum Mainstream war ja um möglichst viel zu verkaufen deutlich mehr als es wohl ein JRPG geschafft hätte. Ich würde sagen dann hätte man an der Reihe nix ändern müssen.

• Einerseits glauben die Leute sofort daran, wenn ein Unternehmen sagt die Zahlen wären enttäuschend. Jedoch sagt das selbe Unternehmen die Zahlen sind ein großer Erfolg, stellt man wieder allerlei Verschwörungstheorien auf. Square Enix hat noch nie ein Blatt vor dem Mund genommen, wenn es die Performance der eigenen Spiele betroffen hat. Unabhängig ob Nintendo oder Playstation exklusiv von der Tatsache mal abgesehen. Square hat bisher nur zu FF14 und FF7R bestätigt, die Zahlen wären mehr als zufriedenstellend. Das Square Enix hieraus kommt und die FFXVI Zahlen loben, spricht für sich. Das ist ein Big Win für FFXVI.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn der NPD Chef selbst diese Leute herausruft, bedeutet das was.

mobile.83flew7.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von RikuXIII (20. Juli 2023 um 21:04)

• RikuXIII

Square ist da alles andere als offen bezüglich der Zahlen. Deren Historie über solche Meldungen ist ein reiner Schweizer Käse. Aber wenn Zahlen eindeutig schlecht sind, bleibt ihnen natürlich nichts anderes übrig, als es auch eine Enttäuschung zu nennen. Sonst würde man sie für irrational halten.

Aktienwerte sind keine Verschwörungstheorie sondern das Instrument, dass die Wirtschaft beherrscht. An der Börse geht es einzig und allein um das Vertrauen zwischen Unternehmen und Investoren. Und jede gute Meldung hilft, dies aufrecht zu erhalten. Und es gab sehr viele Meldungen, die man als unwissender Konsument als positiv bewerten würde und trotzdem ist die Aktie unerwartet stark eingebrochen. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass die eigentlichen Erwartungen nicht eingetroffen sind. Und bevor es jetzt noch weiter runterrauscht, versucht man dem natürlich entgegen zu wirken, in dem man sich nochmal extra äußert. Und die Juni Zahlen sind gut genug, um das so hand zu haben. Ob sich das halten kann, ist eine andere Frage.

Ein Win wäre es gewesen, wenn die Aktie stark geblieben wäre und man sich dementsprechend nicht dazu genötigt fühlte, sich nochmal extra zu äußern.

• :D War so klar dass das jetzt plötzlich eine Lüge sein soll. Aber das Gerücht das über zu wenig Vorbestellungen war natürlich wahr. Immer so wie es einem passt nicht war. Das ist ja schon auf den Niveau wie mit den reviews, wo bei den spielen die nicht gemocht werden sie gekauft sind, aber bei spielen die man selber mag alles natürlich mit rechten dingen zu geht. So eine selektive Wahrnehmung möchte ich auch mal haben.

Sorry ich fand die 8 Seiten Diskussion bei der anderen news ja zum größtenteil noch ganz interessant da sich da auch noch über generelle Mechaniken unterhalten wurde. Aber wenn wir hier jetzt schon auf diesen Niveau angekommen sind dann braucht sich hier auch keiner wundern das immer weniger Leute in denn ff threads was schreiben.

Zu News selber. Ich freu mich dass das Spiel die Erwartungen von Square erfüllt hat und ich denke das wenn ein guter pc port + dlc erscheint dies weiterhin so sein wird. Somit freue ich mich schon auf das nächste Projekt von dem Team (aber bitte kein ff mehr denn so eine Fanbase hat kein Entwickler verdient).

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Einmal editiert, zuletzt von ElPsy (20. Juli 2023 um 22:11)

• Einerseits glauben die Leute sofort daran, wenn ein Unternehmen sagt die Zahlen wären enttäuschend. Jedoch sagt das selbe Unternehmen die Zahlen sind ein großer Erfolg, stellt man wieder allerlei Verschwörungstheorien auf.

Verstehe gerade überhaupt nicht, was das für eine lächerliche Anschuldigung für eine Doppelmoral sein soll. Dass man das hier hinterfragt, das ist allemal bei Square berechtigt. Das ist die gleiche Firma, die Tomb Raider als ein Misserfolg verbucht hat, nach dem es in kürzester Zeit ebenfalls die 3 Millionen Marke geknackt hat. Nach dem ganzen Image Wechsel, große Auftritte auf der State of Play, Yoshida's pompösen Tohuwabohu Monate lang vor der Release und die ganze Konsultation mit Personen wie Koji Fox, um das Spiel für den Westen schmackhafter zu machen, kann man sich doch gut vorstellen, dass man mehr erwartet hat, als was jetzt Status Quo ist. Die werden die ganze Arbeit ja nicht gemacht haben, damit die zweite Woche so ausfällt, wie sie ausgefallen ist.

Da muss man bei der ganzen Geschichte auch anmerken: zu den Verkaufszahlen hat sich Square ungewöhnlich früh geäußert. Könnte auch Damage Control sein, nachdem schon so viel über die Verkaufszahlen getuschelt wurde, inklusiver der vermeintlichen Panik vor Release. Unter diesen Umständen würden sie sicher aber auch den Teufel tun und zugeben, dass sie enttäuscht sind, wenn sie es denn wirklich sind. Mit möglichen DLC's am Horizont und einem 18 Monate Plan wäre es ziemlich schlechte PR, wenn man jetzt etwas negatives zu den Verkaufszahlen sagen würde. Man wird hier wie bei Final Fantasy XV erstmal versuchen, so gut wie Möglich das Momentum aufrecht zu erhalten. An Stranger of Paradise hat man ja gesehen, dass zusätzliche Inhalte nicht unbedingt bedeuten, dass das Spiel sich im Markt gut geschlagen hat.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Daran ist gar nichts lächerlich, was die Leut hier tun ist Cherry Picking vom Feinsten.

Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen. Das sagt Square Enix mal nach einer gefühlten Ewigkeit sie wären zufrieden und schon heißt es man habe „berechtigte Zweifel“.

Man kann es sich ja so zurecht drehen wie man will, ändert nichts an der Tatsache. Außerdem ist es illegal, wenn eine AG über ihre Performance unehrlich ist.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mobile.83flew7.jpeg

• Übrigens geht der Artikel von IGN noch viel weiter als JPG das hier aufgegriffen hat.

Ein paar interessante Passagen:

"Final Fantasy 16 wurde unter ganz anderen Marktbedingungen auf den Markt gebracht als frühere Franchise-Veröffentlichungen wie FF7R und FF15, daher sind Vergleiche problematisch", erklärt Wooldridge.

"FF16 ist zum Beispiel ein PS5-Exklusivtitel und wurde früher im PS5-Lebenszyklus veröffentlicht als FF7R im PS4-Lebenszyklus. Wenn die aktive installierte Basis der PS5 weltweit weniger als 40 Millionen beträgt, sind drei Millionen Verkäufe sicherlich nicht schlecht.

"Das mag unter den Erwartungen von Square Enix liegen, aber die Launch-Umgebung und das Mature-Rating des Spiels schränken sein Potenzial etwas ein. Angesichts des Erfolgs, den Yoshi-P mit Final Fantasy 14 erzielt hat, kann ich mir vorstellen, dass die Erwartungen besonders hoch waren.

"Ein rascher Rückgang der Verkaufszahlen in den Tagen nach dem Start ist für ein Rollenspiel ebenfalls zu erwarten - viele der anfänglichen Verkäufe werden von Stammspielern und Fans der Franchise stammen. Es wird interessant sein, zu sehen, ob es sich in den kommenden Monaten weiter verkaufen und in den Charts halten kann, und das wird vielleicht ein besserer Indikator für seine Leistung sein."

"Es scheint so, als ob das Spiel einen Spagat zwischen dem Kern der Final Fantasy-Fangemeinde und dem breiteren ARPG-Publikum macht - es hat sich von seinem ursprünglichen Stil und seiner Struktur entfernt... nicht so weit, dass es die meisten Fans der Franchise verliert, aber auch nicht weit genug, dass es die Mainstream-Spieler vollständig anspricht."

RikuXIII

Wenn du dich über Cherry Picking beschwerst, solltest du nicht mit rechtlichen Argumenten kommen, denn in der Jura nimmt es im Bezug auf Formulierng ganz genau. Und dort gibt es Unterschiede zwischen Unehrlichkeit und Lügen.

Aber davon mal abgesehen, sagt hier niemand (oder ich zumindest nicht) das Square lügt. Sondern, dass einige Aktionäre trotz all der Positiv-Meldungen enttäuscht sind, was der Aktieneinbruch nunmal darlegt. Und Square versucht da jetzt eiinfach ein bisschen entgegen zu steuern. Und daran ist nichts illegal.

2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog (20. Juli 2023 um 22:52)

• Das ist die gleiche Firma, die Tomb Raider als ein Misserfolg verbucht hat, nach dem es in kürzester Zeit ebenfalls die 3 Millionen Marke geknackt hat.

Der offizielle Stand der Verkaufszahlen nach Ende 2021: 14,5 Millionen verkaufte Exemplare. Und es gab nie eine positive Hervorhebung, so lange ihnen die Marke gehörte. Das muss für die Entwickler bei Crytal Dynamics mehr als niederschmetternd gewesen sein.

Und dennoch schien es für Square Enix genug Gründe gegeben zu haben, 2 Sequels in Auftrag zu geben. Aber der Zug war dann abgefahren, als man diesen absolut miserablen Deal mit Microsoft für Rise of the Tomb Raider eingegangen ist. Der letzte Teil ist dann direkt wieder Multi-Plattform erschienen, aber dann war die Luft aus dem Reboot auch wirklich raus.

Ja, ich denke, man darf solche Meldungen wie diese hier zumindest mit einer hochgezogenen Braue betrachten. Immerhin herrschte vor einiger Zeit noch purer Aktionismus in der Chefetage. Auf der anderen Seite ist es aber auch gut möglich, dass man die Verkaufserwartungen endlich realistisch betrachtet. Erschienen auf nur einem System was eben lange nicht verfügbar war.

Wichtig ist eigentlich nur, wie sie diesen Erfolg den Anteilhabern verklickern. Klar, wenn man denen vorab sagt, dass Final Fantasy XVI daran gemessen wird, wie gut sich Final Fantasy XV verkauft hat auf zig Plattformen die allesamt perfekt verfügbar waren, dann könnten jene Anteilhaber natürlich sehr nervös werden, wenn es sich deutlich darunter verkauft. Aber vielleicht ist auch in der Zwischenzeit irgendwer da mal aufgewacht und hat dann wirklich auch eingesehen, dass das, was man sich vorstellte, aus mehreren Gründen einfach nicht umsetzbar ist und hat die Verkaufserwartung angepasst. Und dann wird man auch noch auf die kommende PC-Version aufmerksam machen sowie DLC-Pläne. Ist also absolut möglich, dass die Meldung hier auch wirklich authentisch ist und man die derzeitigen Verkaufszahlen inklusive der mehr als wohlwollenden Resonanz als Erfolg sieht.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Außerdem ist es illegal, wenn eine AG über ihre Performance unehrlich ist.

Wenn es um für Aktiengeschäfte bedeutsame konkrete bis Ganz konkrete Zahlen geht, sicherlich...

Aber sicherlich nicht, wenn es um solche Aussagen wie eben z.B. "beachtlich hohe Zahlen" und ähnliches geht, da Sowas ja Ansichtssache und keine konkrete für die Aktiengeschäfte bedeutsame Zahl ist.

• Also das ist damage Control vom feinsten. SE sagt fast 1 zu 1 schon genau das, was die ganzen Fans mittlerweile wochenlang von sich geben.

Wenn sich ein Spiel (sehr) gut verkauft, dann wird man es innerhalb der ersten oder zweiten Woche hören.

FF16 ist mittlerweile deutlich länger draußen, also wird der Erfolg nicht so groß sein, dass man damit prahlt, wie es faktisch alle machen.

Habe keine Lust das mit Links zu beweisen, aber schaut euch einfach Meldungen zu Diablo 4, Zelda, Cyberpunk, Overwatch 1, RDR2 etc. in Relationen zum Release Tag an, dann wisst ihr was ich meine. Ich will und brauche da jetzt auch nicht weiter ins Detail zu gehen, weil meine Vorredner das zu genüge tun und ich auch keine 8 Seiten Diskussion über "A-a-a-a-aber in Anbetracht..." lesen will.

• Definitv Damage Control. Und mehr ein Zeichen an die Investoren alleine das man sich dazu äußern muss zeigt deutlich daß es kein Vertrauen gibt. Ich glaube net Mal das sich 2 Mio verkauft hat.

Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

Januar Switch 2 Reveal :thumbup:
    Januar Xbox Showcase Square Enix FF9 Remake Deepdive:thumbdown:
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake :thumbdown:
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

• Wichtig ist eigentlich nur, wie sie diesen Erfolg den Anteilhabern verklickern.

Im IGN Artikel wird ja schon deutlich, dass SE hier den Vergleich mit FF7 Remake anstellt. Beziehungsweise deren Installationsbasis. Den FF15 Vergleich scheuen sie. Der wird immer von anderen Journalisten mit eingebracht. Leider ohne die damalige Installationsbasis zu nennen, die ja sehr ähnlich war.

Wie auch immer, der Vergleich mit FF7 Remake klingt oberflächlich betrachtet ja erstmal gut und sinnig. Das Remake hat dann 5 Monate gebraucht um die 5M zu erreichen. Das ist ein guter Zeitraum, denn Square zahlt im Dezember die Dividenden aus. Also versuchen sie vermutlich bis dahin ein bisschen Zeit zu gewinnen.

Ich persönlich gebe ihnen noch ein bisschen mehr Zeit. Nämlich bis zum FF7 Rebirth release. Ich gehe stark davon aus, dass spätestens dieses Spiel ein PS5 Seller wird. Und dann werden im besten Fall natürlich auch mehr Leute FF16 kaufen. Diese Zahlen kann man aber dann nicht mehr dem Spiel verdanken sondern der Tatsache, dass es einfach üblich ist, in andere aktuelle Titel eines Franchises reinzuschauen, wenn man vom einem Titel begeistert ist.

Ich denke, dass dies auch der wichtigste Zeitraum des 18 Monate Plan ist. Denn wenn Rebirth erst einmal richtig anläuft und FF9 Remake in den Startlöchern steht, wird über FF16 eh keiner mehr in den Medien reden.

• Offizieller Beitrag

Ich persönlich gebe ihnen noch ein bisschen mehr Zeit. Nämlich bis zum FF7 Rebirth release. Ich gehe stark davon aus, dass spätestens dieses Spiel ein PS5 Seller wird.

Im Auge der Community ist doch kein Spiel mehr ein Erfolg egal wie es ausgerichtet wird. Ich sehe eher wieder hier den Hype kommen gerade von ein paar Vertretern hier und dann kommt wieder die große Enttäuschung, irrelevant ob es ein gutes oder ein normales oder ein schlechtes Spiel ist. :D Die Blutfehde im Forum, der Lagerkampf muss ja irgendwo fortgeschrieben werden. Die Spirale kann man sich rückwirkend seit Teil 12 hier durchlesen.

• Fayt

Das hat, denke ich, weniger mit der Community zutun als mit dem Internet im Allgemeinen. Ich fühlre solche Diskussionen auch anderswo.

Übrigens ist FF12 das sich am zweit schlechtesten verkaufte Mainline FF der Playstation Era. Es hat 1 Jahr gebraucht um die 5 Million zu erreichen.

Was hat das Spiel mit FF16 gemeinsam? Es war ebenfalls eine pure Anlehnung an den damaligen westlichen Trend und hat viele typischen FF tropes fallen gelassen.

FF13 hingegen wurde und wird zwar heiß diskutiert. Hat aber tatsächlich viele Rekorde gebrochen. Und hat nur 4 Monate bis zu den 5M gebraucht. Die Trailer haben damals einen ziemlich starken Eindruck hinterlassen.

Ich kann noch einen drauf setzen. Denn FF9 hat sich noch deutlich schlechter verkauft als FF12. FF9 ist zwar sehr japano, unterschied sich aber wahrscheinlich einfach zu sehr von FF7 und FF8.

Aber wie FF12 und FF16 hat es ein eher mittelalterliches Setting. Ich frag mich ob FF7 möglicherweise so kulturprägend war, dass FFs mit Mittelalter Settings es generell schwerer im Westen haben als FFs mit modern/scifi Settings - obwohl ja ansonsten hier eher Mittelalter Spiele besser zu laufen scheinen.

Ist keine Behauptung, die ich aufstelle. Bis jetzt würde ich daraus nichtmal einen kausalen Zusammenhang festmachen. Aber die Korrelation finde ich spannend.

• Leider befindet sich die Reihe nun mal im Abwärtsthrend warum auch immer. Ich glaube auch nicht das es an den Japanern liegt sondern der starke Bruch Richtung Action und das Abwerfen FF Standarts.

Bild

Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

Januar Switch 2 Reveal :thumbup:
    Januar Xbox Showcase Square Enix FF9 Remake Deepdive:thumbdown:
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake :thumbdown:
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

• Weltweit betrachtet sind die Verkaufszahlen auch okay. "Beachtlich hoch" klingt etwas übertrieben, aber geschenkt. Die Verkaufszahlen speziell in Japan sind natürlich nicht so prickelnd, aber dazu haben sie sich auch nicht geäußert. Das Rechtfertigungsgelaber drumherum hätte man sich aber auch sparen können, klingt ja wie ein Forumspost.