Österreichischer Präsident in Lebensgefahr

  • Da anscheinend die meisten hier eh aus Österreich kommen, wird es schon allgemein bekannt sein:
    Am Montag brach der österreischische Bundespräsident Thomas Klestil plötzlich in seiner Villa zusammen, Herzstillstand. Sofort wurde er in das Wiener AKH (Allgemeine Krankenhaus) überliefert, wo die Ärzte auch jetzt noch um sein Leben ringen. Es war schon bekannt, dass der Präsident schwer krank war, man sah es ihm besonders am Aussehen an, da war es natürlich klar, dass er nicht mehr so lange unter uns weilen wird. Auf jeden Fall versuchen die Ärzte (die ja eigentlich Urlaub hätten) mit aller Kraft, Thomas Klestil irgendwie wiederzubeleben. Der künstliche Tiefschlaf wird ca. 2 Wochen dauern und selbst wenn er aufwacht (was ich ja bezweifle), sind bleibende Schäden am Hirn nicht auszuschließen, da sekundenlanges Stoppen der Sauerstoffzufuhr ins Hirn schwere Schäden in allen Bereichen anrichten kann.


    Das einzige positive an der Sache ist, dass sowieso bald der zukünftige Präsident Heinz Fischer (Sozialist, noch angemerkt :))) der Präsidentschaft angelobt wird, aber leider nicht vom Vorgänger mitverfolgt werden kann.


    Da neustens bekanntgegeben Organe wie Leber und Lunge nicht mehr ordnungsgemäß laufen oder gar abstarben, ist die Chance einer Reanimation gleich 0. Die letzten Präsidentschaftstage wird übrigens der Bundeskanzler Wolfgang Schüssel übernehmen (und der hat imo ja richtig darauf gewartet..).


    So nun meine Frage (besonders an die Österreicher) ist, was ihr denn von unserem Präsident gehalten habt? War er ein gutes Vorbild für alle zukünftigen Präsidenten, oder war er eher einer der unwichtigen Präsidenten in der Geschichte Österreichs? Ich bin vielleicht in der Sache zu unerfahren, aber von meiner Sicht aus, war er eine sehr kompetente Führungsperson, die ja auch viel Wert auf die aussenpolitischen Verhältnisse des Landes legte, was bei mir ein sehr bedeutender Punkt ist. Ich war ja sehr für den Fischer, als neuen Präsidenten, aber mir kommen jetzt schon Zweifel, ob er jemals so bedeutend wie unser guter alter Thomas (Das ist in Euro umgerechnet.. *gg*.. Insider ^^) wird..


    Edit: Mittlerweile wurde er von den Ärzten für tod erklärt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche Bundespräsident Thomas Klestil alles gute und hoffe, auf eine Genesung, so dass er noch 100 Jahre alt werden kann.


    Jetzt darüber zu reden, wie er so als Präsident war, find ich komisch und mach ich jetzt auch nicht in so einer schweren Zeit für ihn.

  • Wie ich Heute Morgen erfahren habe ist unser Präsident Gestern noch Verstorben (schweige Minute einelgt)


    Ich finde das er ein guter Präsident gewesen ist und hoffe das Fischer ein guter Nachfolger sein wird

    Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,
    Walder zu Sand Wind zu Staub
    Den Himmel zu Asche verbrannten


    Engel


    :vivi/

    • Offizieller Beitrag

    Hab das auch heut erfahren und war irgendwie geschockt. Schade, dass man ihm nicht mehr danken konnte für seine Amtszeit und er da Ende seiner Amtszeit noch erleben durfte!
    Bin mir aber sicher, dass ihn unsere Gedanken erreichen und er weiß, dass wir dankbar sind und Österreich trauert.

  • Ja, hab' auch 'nen Schock bekommen, wie sie es in der Früh im Radio mitgeteilt haben. Am Dienstag um 23:33, Thomas Klestil wurde für Tod erklärt, als die Ärzte versuchten mit ihrem letzten Mittel ihn zum Leben zu erwecken.
    Einerseits ist es schon merkwürdig, dass der Präsident gerade zwei Tage vor seiner Pensionierung verstarb, so als wäre es sein letzter Wille gewesen, die Präsidentschaft bis zum Ende durchzuziehen und für das Wohl des gesamten Volkes zu sorgen. Da merkt man schon, wie stark pure Willenskraft und Pflichtgefühl sein kann, um mehrere Krankheiten zu trotzen. Aber Schluss endlich war auch seine Arbeit getan und er konnte zu Recht in Frieden dahinscheiden.