Medienbericht: Metroid Prime 2 Remaster kommt „bald“ und Zelda-Nachschub später im Jahr

• Offizieller Beitrag

Im Zuge des wöchentlichen Podcasts „Last of Nintendogs“ setzen sich Jeff Grubb und Mike Minotti regelmäßig zusammen, um die neuesten Nintendo-Neuigkeiten zu besprechen.

Bei Jeff Grubb werden die einen oder anderen aufhorchen, immerhin ist der Journalist dafür bekannt, immer wieder mal spannende Aussagen zu machen. Häufiger mal liegt er richtig, gern aber auch mal falsch. Und ihr ahnt es bereits: Grubb hat sich – im Zuge der neuesten Ausgabe des Podcasts – einmal mehr interessante Aussagen erlaubt.

Metroid Prime 2 Remastered kommt „relativ bald“

Wie immer gilt: Bislang ist nichts offiziell, genießt die Aussagen also bitte mit Vorsicht. Wenn man Grubb aber Glauben schenkt, dürfen wir „relativ bald“ mit dem Remaster von Metroid Prime 2: Echoes rechnen – das erklärt er bei der 12:45-Minutenmarke des Videos.

Interessant erscheint hier die Wortwahl. Immerhin kreisten zuvor Gerüchte durch den Raum, die andeuteten, dass lediglich der erste Teil der Serie eine separate, aufwändige HD-Revitalisierung erhalten würde. Grubb bezeichnet den vermeintlich anstehenden Titel aber als „Metroid Prime 2 Remaster“.

Also doch mehr als ein einfacher Port? Zumindest mit den aktualisierten Steuerungsmöglichkeiten von Metroid Prime Remastered dürfen Fans sicherlich rechnen. Vielleicht wissen wir ja bald schon mehr.

Zelda-Nachschub im Anmarsch?

Aber Grubb hat noch mehr im Gepäck. Bei der 13:20-Minutenmarke erklärt er, mit Zelda solle „später in diesem Jahr noch etwas passieren, das keinen Bezug zu ‚Tears of the Kingdom‘ hat.“ Was genau das sein soll? Das weiß Grubb nicht.

Könnten es die lang überfälligen Switch-Versionen von ‚Wind Waker‘ und ‚Twilight Princess‘ sein? Schafft es ‚A Link Between Worlds‘ auf Nintendos Hybridkonsole? Oder gar ein ganz neues Spiel? Das bleibt wohl abzuwarten.

Noch einmal der Hinweis: Keine der Aussagen wurde bislang von offizieller Seite bestätigt. Genießt Grubbs Aussagen also mit gesunder Vorsicht.

Die gesamte Ausgabe von ‚Last of Nintendogs‘

Bildmaterial: Metroid Prime, Nintendo

• Ich denke, wenn das stimmt, wird es wohl einen Shadow Drop beim obligatorischen September Direct geben (schaut nach, ihr werdet überrascht sein, wie konsequent Nintendo in diesem Monat ist).

Ich drücke mal beide Däumchen, dass wir mal eine positive Überraschung erleben und auch die Remaster/Remakes der anderen beiden Teile auf dem Level von Teil eins sein werden UND natürlich auch später noch physisch erscheinen!

Mein Hirn schmilzt bei dem Gedanken, dass ein Vorgänger besser aussieht als der Nachfolger, damit kommt es nicht klar.

Ein einfaches Remaster würde mich nicht stören, wenn der erste Teil schon seinen originalen Look hätte, aber so würde es mich wahnsinnig machen!

WAHNSINNIG!!!

"Heute ist Heute, Morgen ist Morgen

Dasch Leben, Dasch is ne Kugel

Gestern ist Gestern, Heute ist Heute

Wenn dasch Leben ein Dreieck is, Dreh isch ein Kreis drum"
    Keglton Klug, 06.10.2016

• Metroid Prime 2 ist jetzt nichts überraschendes, wenn das kommt. Ist die physische Version vom ersten Teil schon raus?Glaube die sollte aber in September kommen? Ich weiß nicht mehr genau... falls ja, halte ich es für realistisch, dass sobald danach die nächste Direct kommt auch Teil 2 rauskommt, erstmal im E-Shop digital und paar Monate später auch physisch.

Würde das wirklich etwas als Road to Teil 4 bezeichnen. Sobald dann nächstes Jahr auch Teil 3 irgendwann raus ist, kommt wohl die große Ankündigung, auf die die Fans warten. Ist definitiv eine schöne Sache, wenns so kommt, was die Fans sicherlich freuen sollte. Freu mich dann für die, wenns so kommt^^

Bei Zelda bezweifle ich, dass etwas vernünftiges kommen wird... Wenn sinds wohl wirklich nur die dämlichen Ports, die kein Schwein braucht... Das einzige, was mir Freude entlocken könnte, wäre ein neues 2D Zelda, welches die Qualität von den Teilen VOR TriForce Heroes aufweist. Es muss nicht mal genauso hochwertig wie A Link between Worlds sein. So wie die Spiele davor reicht mir ja auch schon... Aber ich habe da keinerlei Hoffnung.

Naja warten wir mal ab was passiert^^

• Metroid Prime 2 ist jetzt nichts überraschendes, wenn das kommt. Ist die physische Version vom ersten Teil schon raus?Glaube die sollte aber in September kommen? Ich weiß nicht mehr genau...

Ja, die physische Version vom ersten ist schon lange draußen. Kam relativ schnell.

Und auch ich halte ein Remaster von Teil 2 ebenso für sehr realistisch. Wird dann auch physische von mir gekauft.

Bei Zelda kann ich mir eher ein Remake wie bei Link's Awakening gut vorstellen. Würde besser passen als ein Port von Twilight Princess oder Wind Waker, meiner Meinung nach.

• Weird

Bei Zelda bezweifle ich, dass etwas vernünftiges kommen wird... Wenn sinds wohl wirklich nur die dämlichen Ports, die kein Schwein braucht...

Oh doch, und wie ich die brauche! ^^

Nein, ernsthaft jetzt, da wird schon eine Nachfrage bestehen, wenn es insbesondere um TP und WW geht. Die kannst du halt leider ohne Wii U und/oder den Gamecube nicht zocken und allein deshalb glaube ich, dass der allgemeine Tenor definitiv zu den obligatorischen (HD) Ports dieser Teile tendiert. Vor Allem aber hätte man so fast alle Spiele der Reihe auf einer einzigen Plattform vereint (inklusive der Spiele, die im Abo sind) und das wäre doch was.

Ist die physische Version vom ersten Teil schon raus?Glaube die sollte aber in September kommen?

Die Version gibt es bereits sei längerer Zeit (März). :)

• Ist die physische Version vom ersten Teil schon raus?Glaube die sollte aber in September kommen?

Die kam bereits im März, also einen Monat nach der Digitalversion, raus. Was DU meinst, ist die physische Version von Pikmin 1 + 2.

Bei Zelda bezweifle ich, dass etwas vernünftiges kommen wird... Wenn sinds wohl wirklich nur die dämlichen Ports, die kein Schwein braucht...

anime-peek.gif

Gib sie mir. Ich nehm sie. Ich will sie. Ich BRAUCH sie! Hör zu... Aonouma hat keinen Bock mehr auf klassisches 3D-Zelda. Die GANZE Videospielindustrie hat keinen Bock mehr auf klassisches 3D-Zelda! Während meines Umzugs damals ist meine Wii U verschütt gegangen, ich kann die beiden Wii U-Versionen also nicht zocken. Und ich bin AUSGEHUNGERT! So sehr, dass ich EINES der beiden Spiele zum Vollpreis kaufen würde!

Wenn du Lust hast auf ein 2D-Zelda, hast du Alternativen. Ocean´s Heart, Blossom Tales, dass demnächst auch einen zweiten Teil bekommt, Oceanhorn, Phoenotopia Awakening, falls du Bock hast auf einen Liebesbrief explizit an Zelda 2, CrossCode (dass du auf jeden Fall spielen solltes!!!) und für die Zukunft kommt noch Mina the Hollower von den Shovel Knight-Machern oder Hazelnut Bastille, falls das mal je fertig wird (immerhin gibt es Updates für das Spiel, mal schaun).

Aber die 3D-Zelda-Front? Tot. TOT, sage ich dir! Es gibt Ocean Horn 2... und das war´s! Es gibt NICHTS Neues mehr, von NIEMANDEM! NIEMAND hat Bock auf klassisches 3D-Zelda! Nichtmal ein leidenschaftliches Indie- oder AA-Studio! Ich habe nichts! Ich BRAUCHE den alten Kram, Weird!!! GÖNN MIR WENIGSTENS DEN ALTEN KRAAAAAAAM!!!!!!!

85XO.gif

Keglton Klug, 06.10.2016

• Wieso spricht man immer wieder von "2D-Zelda"? Das ist doch unsinnig (außer man meint wirklich ein auf Sprites basiertes oder sonstiges Spiel ohne Polygonen), denn auch Phantom Hourglass, Spirit Tracks, Tri Force Heroes, A Link Between Worlds oder auch das Remake von Link's Awakening waren keine 2D-Spiele sondern 3D.

Der wohl richtige respektive weitaus mehr zutreffende Terminus lautet doch wohl eher "Top Down-Zelda".

Dahingehend würde ich mich jedenfalls auch sehr freuen. Mir gefallen die aktuellen Spiele absolut und sollte auch von Nintendo in dieser Ausrichtung weiter verfolgt werden, aber in den Zeiträumen dazwischen, denn die Abstände bei den "großen Einträgen" werden mit Sicherheit bei fünf, sechs Jahren bleiben, könnte man dennoch eben auch Projekte aus der "Top Down"-Perspektive bringen, sodass sich diese Spiele abwechseln und damit gleichzeitig auch mehrere Geschmäcker abgedeckt werden.

Psycake: Blossom Tales II: The Minotaur Prince ist bereits seit letztem Jahr, seit dem 16. August 2022 erhältlich (und derzeitig im eShop im Angebot).

Zum Thema: Ich hoffe es doch sehr, dass ein Metroid Prime 2: Echoes als Remaster auf dem Weg ist und danach natürlich auch noch zu Metroid Prime 3: Corruption. Dann wäre ich richtig glücklich!

"Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"

6 Mal editiert, zuletzt von Regnat ()

• Wieso spricht man immer wieder von "2D-Zelda"? Das ist doch unsinnig (außer man meint wirklich ein auf Sprites basiertes oder sonstiges Spiel ohne Polygonen), denn auch Phantom Hourglass, Spirit Tracks, Tri Force Heroes, A Link Between Worlds oder auch das Remake von Link's Awakening waren keine 2D-Spiele sondern 3D.

Der wohl richtige respektive weitaus mehr zutreffende Terminus lautet doch wohl eher "Top Down-Zelda".

Du, wag es mir jetzt bloß nicht, kleinteilig zu werden.

b6d8a83eb652a30b95e87cf96a21e007.gif

Erstens mal kommt mir dann unter diesen Umständen mit Tunic und Death´s Door an, weil es technisch gesehen 3D-Zeldas sind!

Ich habe beide gespielt und eines davon ist ein großartiges Spiel aber nicht das, was ich suche!

Zweitens mal, ein Klugscheißerkakao zu sein ist MEIN Job!

Und weil du mich schon herausforderst, bitte sehr, falls mir IRGENDWER mit Kena Bridge of Spirits zu kommen, nein, KEIN Zeldalike. Oder habt ihr da Dungeons gesehen? Kena ist ein God-of-War-Reboot-Like, was auch KEIN Zeldalike war! So, bitte sehr, Klugscheißerei. MEIN Ding!

Blossom Tales II: The Minotaur Prince ist bereits seit letztem Jahr, seit dem 16. August 2022 erhältlich (und derzeitig im eShop im Angebot).

Umso besser. Mehr für Weird dass er zocken kann, damit er mir was 3D-Zelda-mäßiges von Nintendo gönnen kann.

Und ja, mit frei drehbarer Kamera! Kein Top-Down! Okay???

Keglton Klug, 06.10.2016

• Ich hätte bei Zelda lieber Remakes der Oracle Teile XD

Ich mag die alten 2D Zelda, äh Top-Down Zelda, lieber, als die 3 D Zelda ^^"

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Da ja bereits vieles von der Wii U geportet wurde, wäre es sinnig zum Zwecke der Verfügbarkeit Twilight Princess und WInd Waker auch für die Switch verfügbar zu machen. Dann gäbe es die Hauptkonsolenspiele alle auf der Switch, sei es nun als Remaster, Port oder über Online Abo (NES bis N64)

Sicherlich wäre es von vielen gewünscht, dass die beiden Oracle Spiele ein Remake bekommen, eigentlich hätte sich der 3DS damals sicherlich gut angeboten, aber dort kamen die Spiele als VC Titel.

Was mich persönlich betrifft: ich wurde nie warm mit den 2D/Top-Down Zeldas.

Die einzigen aus der Kategorie, die ich von Anfang bis Ende durchgezogen habe, waren Minish Cap, Phantom Hourglass, Spirit Tracks und A Link between Worlds. Daher sind sie ehrlich gesagt nicht so meine Favoriten. Habe z.B. die beiden Oracle Spiele im Original und keins der beiden durchgespielt und den Versuch auf der VC habe ich auch erstmal auf Eis gelegt.

Was ein persönlicher Wunsch wäre, aber zumindest vorerst nicht passiert:

Nochmal Remakes der N64 Teile auf Basis der 3DS Remakes (oder auch neurren moderneren Stil). Ich möchte einfach OoT nochmal als richtigen hübschen Konsolentitel auf dem TV genießen

• Die kannst du halt leider ohne Wii U und/oder den Gamecube nicht zocken

oder wii... das sind 3!!! Plattformen. Ganz ehrlich, das ist wirklich keine Ausrede mehr, immerhin kannste die auf JEDER Heimkonsole spielen, die seit deren release rauskam :D

Von mir aus kann es ja portiert werden aber nicht, bevor nicht endlich was neues an 2D Zeldas kommt. Das ist was mich dabei nervt. Man wartet und wartet und wird dauernd mit Ports und Remasters abgespeist, obwohl man sich die Ressourcen für die Entwicklung von zelda Spielen für ne zusätzliche Handheld Plattform spart. Wenn man das besser handhaben würde, wäre das auch weniger nen Problem. Irgendwie kriegt man das Gefühl, dass Zelda nur noch ne Recycling Marke ist :D

Aber auch wenn nun Ports kommen, dann ist es so... ich musss es ja nicht holen xD Das Zelda Fanherz schmerzt nur einfach dabei... aber das tut es ohnehin schon seit ungefähr nem Jahrzehnt, also nix neues :D

Wieso spricht man immer wieder von "2D-Zelda"?

Weil man dabei weiß was gemeint ist. Zumal es auch offiziell ja immer so bezeichnet wurde^^

edit: Mir fiel noch ein, dass das 2D/3D glaub auch auch oft einfach für die Kamera genutzt wird als Bezeichnung und damit in der Regel nicht die Char Modelle oder Objekte gemeint sind, weshalb ja auch so Sachen wie 2,5D bei Mario entstanden sind^^

Also man sollte sich da nicht auf etwas bestimmtes versteifen und das einfach lockerer betrachten^^