Nach 20 Stunden und paar zerquetschte Minuten habe ich Final Fantasy IX, am Samstag durchgespielt.
Klingt eher gequält statt gespielt
Für mich hat mir der Final Boss die Story etwas ruiniert, wird zwar immer als "dramaturgisch" umgesetzt bezeichnet, doch ich fand und finde heute noch die Umsetzung de Ewigen Dunkel, einfach nicht gut implementiert.
Was genau stellst du dir denn da vor? Würde mich mal interessieren, denn ich finde es heute passender denn je. Als Kind hab ich das nicht so verstanden, heute umso besser.
Ach und das Beatrix kein Fester Bestandteil der Gruppe wird konnte ich nie nachvollziehen, würde sie jederzeit mit Mahagon oder Quina ersetzen.
Sie ist Steiner einfach viel zu ähnlich vom Spielstil. Daher hat man sich wohl entschieden, sie aus der Party auszuschließen. Aber ja, die gemeinsamen Kämpfe mit Steiner haben aber auch gezeigt, wie gut sie ist. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass man Mahagon ausschließen würde. Auf den Scheiterhaufen mit dir!
Er ist einer der besten Charaktere. War immer im Endgame mit dabei. Generell Zidane, Steiner, Freya und Mahagon geben eine gute Gruppe. Mit der Aufstellung hab ich gerne gespielt. Quina, netter Charakter, aber eher nicht zu gebrauchen, wie Quistis mit ihrer blauen Magie. Ist nicht mein Spielstil.
Und wie bereits oben erwähnt verstehe ich gar nicht, warum die Bosse keine Erfahrungspunkte vergeben, Gerade in FFIX sind EXP wichtig, da man generell sehr wenig Erfahrungspunkte bekommt. Doch das die abwesende Charaktere keinerlei EXP sammeln, oder die Stufe nicht angepasst werden finde ich nicht gut.
Final Fantasy IX ist eben ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass man schweißtreibend grinden muss. Etwas, was Spieler heute nicht mehr so können. Persönlich finde ich aber, dass es gut umgesetzt ist, das man in FFIX keine EXP durch Bosse bekommt. Bosse stellen in FFIX ein Hindernis dar. Die Gruppe wächst durch ganz andere Dinge und das hat man eben mit in das Kampfsystem einfließen lassen. Das ist mal meine Meinung dazu. Warum sollst du für einen Kampf gegen Beatrix oder Kuja belohnt werden, wenn du am Ende auf dem Boden liegst wie in Burmecia? Was haste denn da gewonnen? Wofür willste bitte belohnt werden?