• Nach 20 Stunden und paar zerquetschte Minuten habe ich Final Fantasy IX, am Samstag durchgespielt.

Klingt eher gequält statt gespielt :)

Für mich hat mir der Final Boss die Story etwas ruiniert, wird zwar immer als "dramaturgisch" umgesetzt bezeichnet, doch ich fand und finde heute noch die Umsetzung de Ewigen Dunkel, einfach nicht gut implementiert.

Was genau stellst du dir denn da vor? Würde mich mal interessieren, denn ich finde es heute passender denn je. Als Kind hab ich das nicht so verstanden, heute umso besser.

Ach und das Beatrix kein Fester Bestandteil der Gruppe wird konnte ich nie nachvollziehen, würde sie jederzeit mit Mahagon oder Quina ersetzen.

Sie ist Steiner einfach viel zu ähnlich vom Spielstil. Daher hat man sich wohl entschieden, sie aus der Party auszuschließen. Aber ja, die gemeinsamen Kämpfe mit Steiner haben aber auch gezeigt, wie gut sie ist. Was ich aber nicht verstehen kann, ist, dass man Mahagon ausschließen würde. Auf den Scheiterhaufen mit dir! :D
    Er ist einer der besten Charaktere. War immer im Endgame mit dabei. Generell Zidane, Steiner, Freya und Mahagon geben eine gute Gruppe. Mit der Aufstellung hab ich gerne gespielt. Quina, netter Charakter, aber eher nicht zu gebrauchen, wie Quistis mit ihrer blauen Magie. Ist nicht mein Spielstil.

Und wie bereits oben erwähnt verstehe ich gar nicht, warum die Bosse keine Erfahrungspunkte vergeben, Gerade in FFIX sind EXP wichtig, da man generell sehr wenig Erfahrungspunkte bekommt. Doch das die abwesende Charaktere keinerlei EXP sammeln, oder die Stufe nicht angepasst werden finde ich nicht gut.

Final Fantasy IX ist eben ein wirklich gutes Beispiel dafür, dass man schweißtreibend grinden muss. Etwas, was Spieler heute nicht mehr so können. Persönlich finde ich aber, dass es gut umgesetzt ist, das man in FFIX keine EXP durch Bosse bekommt. Bosse stellen in FFIX ein Hindernis dar. Die Gruppe wächst durch ganz andere Dinge und das hat man eben mit in das Kampfsystem einfließen lassen. Das ist mal meine Meinung dazu. Warum sollst du für einen Kampf gegen Beatrix oder Kuja belohnt werden, wenn du am Ende auf dem Boden liegst wie in Burmecia? Was haste denn da gewonnen? Wofür willste bitte belohnt werden?

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Valoradis

Die Story dauert ja nicht lang, und wenn man den Booster aktiviert ist man dementsprechend auch zügig unterwegs. Ich hätte auch erwähnen sollen das ich alle Gespräche, Events und Mogry Briefe gelesen, und nichts übersprungen habe. Hätte ich alles übersprungen dann hätte ich mich sicherlich durchgequält. Aber nein gequält hab ich mich nicht. :)

Zum Ewigen Dunkel hätte ich mir eine bessere Umsetzung gewünscht, wie erwähnt. Sein plötzliches Auftauchen hat für mich nicht gepasst. Kuja hätte mir völlig gereicht als Final Boss. Ich weiß das ist keine richtige Antwort aif deine Frage. Heute bin ich etwas neben der Spur, sobald ich etwas klarer denken kann, werde ich versuchen eine Erklärung abzugeben.

Klar Beatrix ist Steiner recht ähnlich, aber als Generälin der Königin wäre es schon nice gewesen, wenn sie mitgekommen wäre. Mahagon finde ich nicht schlecht, aber ich hatte den Kerl nur wenn es sein musste drin. Bei mir waren am Ende eh außer Zidane nur Frauen drin. XD

Wie gesagt mir wäre es lieber gewesen EXP auch von den Bossen bekommen könnte. Klar das stellt eine kleine Herausforderung dar. Aber das reicht doch schon das inaktive Charaktere keinerlei Erfahrung bekommen, es ist meiner Meinung nach Herausforderung genug. Ist aber nur meine Ansicht.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (24. Februar 2025 um 17:59)

• Ewigen Dunkel, einfach nicht gut implementiert.

Da bin ich voll bei dir! Der kommt für mich einfach aus dem nichts.

Ach und das Beatrix kein Fester Bestandteil der Gruppe wird konnte ich nie nachvollziehen, würde sie jederzeit mit Mahagon oder Quina ersetzen.

Oh ja, auch da stimme ich zu, also das sie nie richtig zur Gruppe dazu kommt, aber wneigstens konnte man sie im Kamof steuern. (Bei FFVII ging das bei Sephiroth ja nicht.)

Und wie bereits oben erwähnt verstehe ich gar nicht, warum die Bosse keine Erfahrungspunkte vergeben,

Ja, das habe ich mich auch gefragt beim erneuten Spielen. Ganz früher ist mir das zuerst nicht aufgefallen, aber ja, sie geben 0 und ich habe 0 Erklärung wieso das so ist. Eben weil sich die Gruppe öfters trennt, sollte man dann zumindest einige Bosse haben, die einem EXP geben, aber man bekommt nur AP.

Ich hatte am Sonntag zu letzt gespielt, weil ich versuchen will Yadis zu besiegen und ihr wisst ja, das dauert seine Zeit um überhaupt erst mal dahin zu kommen. Und Stundenlang mit dem Chocobo Schätze ausbuddeln, darauf habe ich auch keine Lust, also mache ich es nur immer mal wieder nebenbei.

Klingt eher gequält statt gespielt :)

Wenn man über PS4/PS5 den Booster nutzt, ist es nicht lange, daher ist die Zeit vollkommen okay, wenn man sich nur auf die Story konzentriert und nicht alles mitnehmen will.

Generell Zidane, Steiner, Freya und Mahagon geben eine gute Gruppe. Mit der Aufstellung hab ich gerne gespielt.

Dem stimme ich zu^^

• Tsuki  DarkJokerRulez

Zum Glück empfindet das jeder anders, bzw. hat eine andere Ansicht darauf, wenn man aber nochmal ein paar Informationen dazu durchliest, bekommt man eben einen klaren Blick auf das, was das Ewige Dunkel so gut macht. Die Situation ist ja nur durch Kuja entstanden und es ist eben eine finale Prüfung, ob die Helden das wirklich so meinen, wie sie es sagen.

Im Ultimania stehen ein paar Details darüber und auch in manchen Wikis bekommt man Infos und verschiedene Denkansätze dazu. Das lässt einen halt nachdenklich zurück und man findet eben seine eigene Antwort darauf :) Ob das nun zufriedenstellend ist, oder nicht, das liegt bei einem selbst.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Ich fand das Ewige Dunkel auch nicht so cool. Damals wie heute.

Der kam einfach aus dem nichts und nicht jeder ließt zwischen den Zeilen oder beließt sich in einem Wiki im Anschluss oder einem Buch was man sich teuer kaufen muss (Jahre später) über Philosophie Ansätze was das Ewige Dunkel schlussendlich darstellt.^^

Man geht aus dem Kampf raus und hat das Gefühl "Was war das denn jetzt?"

Das war so als würdest du dich mit einem alten Freund streiten und plötzlich kommt der Papst um die Ecke, zitiert eine Zeile aus der Bibel, gibt dir ne Schelle und fordert dich zu einem Yugioh Duell auf.
    Komplett random und unpersönlich.:S

Das Ewige Dunkel wird ja noch nicht mal geforeshadowed das Spiel über. Er hätte tröpfchenweise immer mal wieder aufkommen müssen im Spiel. Von mir aus so vage wie möglich. In nem Buch was man optional lesen kann/muss. Sowas halt.

Ich denke hätte man Kuja erneut in einer anderem Form bekämpft nach seiner Trance Form hätte das ganze ein etwas runderes Ergebnis ergeben.

Das Ewige Dunkel ist mit Sicherheit einer der finalen Bosse in der FF Reihe über den man am meisten philosophieren kann war aber dann auch leider einer der schwächsten. Nicht in seiner Schwierigkeit sondern in seiner Narrative.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

4 Mal editiert, zuletzt von lucratio (25. Februar 2025 um 13:48)

• Sry, ich muss mal kurz dazwischen springen, auch wenn ich selbst nichts zum Ewigen Dunkel sagen kann (hab FF9, wie noch 2-3 andere der alten FFs zwar bis zum Finale gespielt, aber die letzten Fights nicht gemacht und daher keinerlei Berührungspunkt mit diesem ominösen Final-Boss), aber...

Das war so als würdest du dich mit einem alten Freund streiten und plötzlich kommt der Papst um die Ecke, zitiert eine Zeile aus der Bibel, gibt dir ne Schelle und fordert dich zu einem Yugioh Duell auf.
    Komplett random und unpersönlich. :S

... ich wollte kurz Danke für dieses herrliche kleine Kopfkino sagen lucratio xDD Musste mich in der Bahn übel zusammen reißen nicht laut los zu wiehern.

Und das wars auch schon mit dem kurzen OT.

• Das ewige Dunkel erklärt doch perfekt was es ist.

Eben die Wolke der DunkDunkelheit, nur als Kerl.

Beide sind nicht böse, sondern kommen, wenn es zu viel böses gibt um die Welt neuzustarten.

Übrigens... ursprünglich sollte Hades der finale Boss sein. Ob in der gleichen Rolle ist nicht bekannt.

ISBN: 9783751950114

Mein erster Roman

• So, ich habe 9 gestern zu Ende gespielt, ich konnte mir dann auch nochmal ein paar Trophäen holen. Zum einen die, weil ich Yadis besiegt habe, hatte ich das letzte mal nicht gemacht, weil ich ihn und alles was zu ihm gehörte, schon in der PS Version gemacht hatte und keine Lust hatte, aber da mein Mann mir ein wenig bei den Chocobo Kram geholen hat (okay eigentlich hat er fast alles gemacht, weil ich keinen Nerv dazu hatte XD Er hat ja eh beim spielen zugesehen also war es okay) habe ich Yadis jetzt besiegt und noch ein paar Waffe geholt und auch die Mognet Zentrale gefunden/repariert.

Zur Mog-Net Zentrale muss ich jedoch sagen, als ich die damals auf der PSone gefunden hatte und auch repariert hatte, war ich mega entäuscht^^" Ich dachte das wäre irgendwas interessantes, aber war es nicht und was man bekommen hatte, war auch nicht wirklich interessant/gut/sinnvoll, weil ich den Gegenstand schon hatte^^"

So, nochmal zum "Ewigen Dunkel".
    Für mich ist es nach wie vor, einfach so da, ebenso die Kristall Sache und der "Ort der Erinnerungen". Es wirkt für mich auch nicht wirklich passend im Spiel, Zidane wundert sich nicht mal darüber wer oder was es ist und es kommt mir mehr so rüber, als ob es eine Botschaft an die Fans ist, welche die Teile vor 7 gespielt haben.
    Ich finde es immer noch unpassend, weil es halt nicht erwähnt wurde, aber gut, der eine mag es, der andere nicht.

Bei 9 selber hat es etwas "klirr" gemacht XD Also ich finde es auf keinen Fall schlecht, aber etwas schlechter, als früher, was aber vor allem daran liegt, das wir eine große, aber irgendwie doch leere Welt haben.
    Natürlich, mich stlört es auch das die Bosse nur AP und keine EXP geben und es manche Stellen gibt, die scheiße sind, weil man nicht Leveln kann. Absolut nicht mein Ding, gerade der Anfang auf CD2, das ist und bleibt eine miese Stelle. Aber das ist mir schon früher aufgefallen, also ne, das ist es auch nicht. Die Charaktere sind es auch nicht, wobei ich Vivi etwas weniger mag, dafür mag ich Eiko etwas mehr, aber Favos. bleiben Garnet und Steiner! (Und Beatrix, als Nebencharakter ist sie immer noch gut.)
    Ich liebe das Ende von dem Spiel, ich mag Kuja als Gegner, also was ist es? Nun, es ist der Ablauf an einigen Stellen.

Zuerst haben wir das VIEL ZU LANGE Tutorial. Ja, es ist lustig, ja wir treffen schon gleich zu Beginn auf Steiner, Garnet und Vivi, aber es ist trotzdem lang^^ Dann geht es ja ziemlich schnell nach Lindblum, wobei ich bis dahin alles gut fand, aber Garnet haut ja von da ab, weil sie wie ein Kind behandelt wird (was sie nun mal NOCH ist) und geht wieder zurück, weil sie glaubt, ihre Mutter würde auf sie hören. Hm ja, sie zeigt mit ihrem Verhalten eben, das sie halt doch ein Kind ist. Der Abstecher nach Treno, Marcus und Prof. Toto finde ich jedoch wieder gut, auch das Brain Garnet die Bestia entzieht, ist aus der Sicht der Story gut. (Wobei mein Mann meinte, irgendwie schon seltsam wie Brain sich SO sehr verändern konnte, das ihr das Leben von Garnet, die sie als Tochter ja aufgezogen hat, so egal sein konnte. Kuja hat sicher Magie verwendet aber das wurde nie gesagt, wenn ich mich jetzt nicht irre.)
    Nun, Zidane und Co. waren ja in Burmecia, leider ist die Stadt zerstört. (und am Ende offenbar nicht mal im Ansatz dabei, wieder aufgebaut zu werden, währen Alexandria ja wieder steht^^") Also auch wenn ich die Musik von der Stadt mag, aber viel zu sehen gibt es nicht, das selbe auch in Cleyra, da haben wir nur Sand, Sand und nochmals Sand. Und da nach ist Freya auch schon, rein von der Story her, unwichtig, leider.
    Und dann geht es wieder nach Alexandria. Ja gut, immerhin müssen wir Granet retten und ich finde die Szene, wo Steiner endlich begreift das Brain nicht aus guten Absichten heraus handelt gut und auch wie Beatrix und Freya Seite an Seite kämpfen.

Das Garnet dann aber ziemlich schnell Ramuh bekommt, ist schon etwas, wo ich mir denken: "Naja, etwas mehr Zeit hätte man dem Spieler noch lassen können." Und wusch, sofort sind wir wieder in Lindblum, das ebenfalls fast zerstört wurde.
    Natürlich, Brain will ja Krieg, aber ist es nicht irgendwie seltsam das es so gefühlt NUR Alexandria, Lindblum und eigentlich Burmecia gab? Also auf diesem Kontinet, kaum Dörfer und so halt. Ja ich weis, es ist ein PSone Game, ich habe mich auch damals nie beschwert, aber abgesehen von Dali und Treno, gibt es wirklich nicht viel.

Naja, sofort geht es ab zum "Nördlichen Kontinet" Quina ist zum ersten mal nicht optional, lustig aber nicht interessant.
    Natürlich, das Dorf der Schwarzmagier finde ich super, Eiko ist auch okay, manchmal auch etwas nervend, aber mal im ernst...Kondeya Pata - eher unwichtig, Madain Sari ist nur ein Trümmerhaufen, (Ja klar, es wurde ja auch angegriffen, aber auch so sieht es nicht so aus, als ob da je groß Häuser oder so gestanden hätten.)
    Zu Mahagon sagte ich ja, im Kampf ist er gut, aber so als Charakter...ja nicht nervend, aber belanglos. Unwichtig.
    Aber so wirklich viel passiert auf dem Kontinet an für sich nicht. Ja, der Baum Ifras ist noch wichtig, natürlich auch das Garnet weis, das sie von Madain Sari stammt, aber dann gibt es nur noch den Tod von Brain. Garnet tat mir natürlich leid klar, aber es wirkt dann auch alles so sprunghaft.

Klar, dann wird es natürlich super interessant, finde ich natürlich, Zidane wird nun reifer und begreift was er wirklich für Garnet empfindet, Garnet weis, das sie eben in anderen Welten leben und das sie eigentlich auch noch nicht bereit dazu ist, Königin zu werden. (Logisch, sie ist erst 16 und wäre es vermutlich erst so mit 20 oder 22 geworden, also halt etwas später und wäre auch mehr darauf vorbereitet geworden.) Der Abstecher nach Treno ist zwar okay, aber wirkt etwas zum ziehen, unnötig. (Auch wenn ich die Szene mit Cid mag, wo man ja denkt er sei nur das Haustier obwohl er der Champ ist XD Und natürlich kann man so nen klein wenig Hintergrund zu Mahagon erfahren + von Vivi.)
    Als Alexandria angegriffen wird, geht es dann wieder nach Lindblum (ja ich weis, es ist logisch, aber es ist ziemlich viel Lindblum und Alexandria) und ja, Garnet hat ihre Stimme verloren, was Zidane natürlich nicht schnallt (ist schon etwas dumm, aber nur etwas, weil er glaubt ja, er könnte etwas falsches sagen).

So, Kuja aufhalten und so, schön und gut, ich finde das auch nicht schlecht, weil sie ja wissen, er ist der Drahtzieher der hinter alldem steckt. (Quina ist nun nicht mehr Optional.) Das er sogar die Schwarzmagier mit Lügen wieder auf seine Seite zieht, ja das konnte ich ihm auch nicht verzeihen, ist von der Story her natürlich wieder gut gemacht. Garnet ist aus der Sicht des Spielers erstmal nicht nützluch, da sie öfters nicht angreifen kann, früher hat mich das genervt, aber ich finde es heutzutage natürlich gut, das man das mit ins Spiel genommen hat. Ich fand es auch früher schwer, das Team zu teilen, heute ist es leicht, aber die Idee dahinter war gut, auch das nur Zidane die eine Schrift lesen konnte, weil man so schon einen Hinweis hatte, das Zidane etwas...nun ja außergewöhnlich ist.
    Eiko wird entführt, Kuja hat das selbe mit ihr vor, wie mit Garnet, sofort will man helfen, ist klar und darf Zon und Son fertig machen. Das mit Mogu kam damals überraschend, ja FF9 hat viele solcher tollen Momente und Ideen (es könnte aber auffallen, da alle Mogreys einen roten Bommel haben und Mogu einen gelb/orangen.)
    Auch das man Hilda trifft und Cid zurückverwandelt wird, finde ich gut (sein Zirp und Quark sowieso XD)

So, bis zu diesem Punkt, hat das Spiel zwar ab und an schwächen, aber ich finde es noch ziemlich super! Dann aber geht alles ziemlich schnell.
    Die Spiegel suchen - langweilig, wobei ich die Idee gut fand, das die schwachen Waffen, die Stärkeren sind! Mahagon sein Part...ja okay er passte nicht so zur Gruppe, es ist okay, aber schwach, da hätte man sicher mehr draus machen können.
    Ja, die Schreine, sie haben keine Rätsel, man muss nur bei dem einen springen und auch nur den einen bekämpfen. Ich erwähnte es ja schon, es hätte etwas gehabt, wenn man auch die anderen hätte spielen müssen.
    Dann kommt man ziemlich schnell nach Bran Barlu und ich finde den Ort ziemlich blau XD Nein, also eigentlich ziemlich langweilig und er wird auch ziemlich schnell zerstört. Natürlich, wir erfahren etwas über die Herkunft von Zidane und das diesmal alle ihm helfen wollen, ich bleibe dabei, eine sehr nette Szene, ich mag sie, ich mag auch den OST an der Stelle sehr und finde auch Kuja als SSJ...also im Trance Mode, gut. Also gegen ihn zu kämpfen, optisch sagt er mir nicht so zu und eben auch wie er ihn erhalten hat, war gut-(Mal ehrlich, ein wenig was von einem SSJ hat er ja schon XD)

Das die Genome bei den Schwarzmagiern unterkommen finde ich gut. Aber bis auf Mikoto sind die anderen ja an für sich egal und sie selber eigentlich auch, ich meine, sie kommt ja nicht mal am Ende vor. Was wird aus ihr? Ja und dann ist man an dem Ort der Erinnerungen. Wie gesagt, für mich passt es halt nicht so rein. Der Ort ist einfach da, sieht langweilig aus, man darf nochmal gegen diese Wächter kämpfen, gegen die man zuvor nicht kämpfen konnte, abgesehen vom Erdwächter und das war es. Ich meine, ja, sie wollen einem sagen, das alle mit einander verbunden sind, aber wirklich interessant/ wichtig ist das trotzdem nicht so.

Wie gesagt, ich finde es nicht schlecht, auf keinen Fall. Es wäre nur aus meiner heutigen Sicht keine 10 von 10 mehr, aber immer noch eine 8 von 10, da ich schon viele Momente und auch den Humor mag und auch Lieblingscharaktere habe. Nach wie vor, ich brauche auch kein Remake, aber würde, bei kleinen Änderungen, eins kaufen. Änderungen ist nicht das richtige Wort, sagen wir mehr: Verbesserungen.

- Ein paar Infos zu Garnets Vater wären nicht schlecht. Woran ist er gestorben? War es vielleicht auch schon Kujas Schuld?
    - Rückblicke wie Brain früher war? Wie genau konnte Kuja sie so verändern?
    - Gegen alle Wächter kämpfen und die Schreine auch einbauen mit kleinen Rätseln
    - Die Sache mit Garnets echten Namen, vielleicht einmal so, wie im Original herausfinden + eine extra Szene wo sie kleiner war und noch in Madain Sari gelebt hat und wenn man das nicht gesehen hat, wird der Name dem Spieler durch Prof. Toto zumindest gesagt, so das er halt so oder so in der Story drin ist
    - Die Sache mit Garnet und Lili ändern, so das sie ab einem bestimmten Punkt eben wieder Garnet genannt wird und zwar dauerhaft
    - Quina, vor allem aber Freya UND Mahagon sollten mehr bekommen
    - bestimmte Ecken so machen, das man Leveln kann
    - Mikoto nicht total vergessen. Also am Ende, Zidane sagte ja, sie ist immerhin so etwas wie seine Schwester
    - das ewige Dunkel etwas früher erwähnen/ einbinden, kann auch durch Bücher oder so sein, ebenso der Kristall

Ja, so ca. und das Spiel wäre für mich wieder eine 10 von 10, denke ich^^
    Die Minispiele, dazu muss ich auch noch etwas sagen. Mal abgesehen von dem Wettlauf gegen Hippo, auf den ich 0 Lust hatte und das Seilspringen, wer verdammt hat sich diese Trophäe ausgedacht?! gibt es ja sonst nicht wirklich viel. Frösche fangen ist gut für Quina, aber 99? Zumal man auch aufpassen muss wegen dem Geschlecht + warten muss, bis wieder genug da sind, ist eher nervend.
    Das Card Game finde ich schlecht!
    Die Schatzsuche mit dem Chocobo ist okay, aber teils auch nervend, aber für zwischendurch kann man die mal machen ja. Man wird ja auch belohnt. Aber Schnabel Level auf 99 für eine Trophäe? Ich finde, 30 oder 40 hätten auch gereicht. Gut das man das nicht im normalen Spiel machen muss oder irgendwas groß dafür bekommt, ist nämlich ziemlich unsinnig. (Zumindets wüsste ich nicht, das es da etwas gibt.)
    Ich finde auch die Fragen, die einen der Ragwurz stellt gut, wobei einige schon ziemlich schwer sind. Grundsätzlich hat 9 viele Aufgaben, auch viele kleine Rätsel, aber manches ist gestreckt und gezogen. (Aber gut, früher war das egal, da hatte man nicht jeden Monat ein neues Spiel und sich lange mit einem beschäftigt.) Ach ja, die Musik von 9 ist und bleibt eine meiner liebsten und mag ich neben 7 wirklich am meisten^^

Die nächste Zeit werde ich FF9 nicht spielen, aber sicher in einem Jahr nochmal, ich habe es wie 7 auch shcon VERDAMMT oft gespielt. Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele. So, mal sehen ob ich heute Abend FF8 anfange. Mein Mann will eigentlich lieber, das ich 10 spiele, aber ich habe 8 noch nie durchgespielt, auch wenn ich mich noch an verdammt vieles erinnern kann und es fühlt sich, bei dem Gedanken es zu spielen, noch etwas "neu" und "frisch" an, so das ich etwas lust habe und neugierig bin, wie es mir heutzutage gefällt. Mal sehen wie lange das anhält und wie weit ich bis zum Wochenende kommen werde. (Ich habe ein Lösungsbuch, also muss ich zur Not nicht im Internet schauen, wobei das Buch an einer Stelle einen Fehler hatte, aber es war glaube ich nur ein kleiner.)

Wurde jetzt ziemlich viel, sorry^^"

2 Mal editiert, zuletzt von Tsuki (3. März 2025 um 13:19)