• Das lässt sich seit jeher mittels einer Sidequest herausfinden...

Also wenn ich jetzt an die denke, die du vielleicht meinst, kann ich mich nicht daran erinnern das da viel gesagt wurde. Du meinst sicher die in Quans Höhle, wenn man Quina dabei hat und Vivi dahin folgt, nicht wahr? Da war aber doch nicht wirklich viel.

Nebenbei, eigentlich wäre es auch interessant zu wissen, wie Garnets wirklicher Name war. Also etwas "sinnvollen" Spielraum würde ich bei einem Remake durchaus sehen.

• Das lässt sich in Madain Sari herausfinden.

Ach stimmt, daran erinnere ich mich, aber statt den lachenden Smile hättest du auch einfach scheiben können, wo genau, auf das obere bist du ja auch noch nicht eingegangen^^" (Wie gesagt, das was ich davon noch weis, war mehr belanglos). Ich glaube sie hieß Seila oder so. Ich hatte es aber vergessen. Dann sagen wir es mal so: Man könnte es bei einem Remake, besser machen, nicht so über Umwege.
    Gleich vorweg nochmal: Ein Ramek von 9 brauch eich eigentlich nicht, man könnte aber eins machen um einiges zu verbessern, aber ich würde es mir mehr wünschen wie bei Resident Evil. Dem Original treu bleiben + sinnvollen Verbesserungen.

Und sorry das ich mir nicht alles merken kann, wo FFIX wirklich an viel zu vielen Ecken Minispiele oder kleine Rätsel/Details hat. Mehr als manch andere. Ich wollte einfach nochmal nur die Story durchspielen. Wenn ich also was falsches schreibe, kann man mich aufklären, aber dann bitte richtig und nicht mit nur einem Satz, der mir nicht viel sagt^^"

• Wenn ich also was falsches schreibe, kann man mich aufklären, aber dann bitte richtig und nicht mit nur einem Satz, der mir nicht viel sagt^^"

Kein Thema, war auch nicht vorwurfsvoll gemeint. Hatte vorhin nur nicht die Zeit, eine umfangreiche Erklärung zu servieren.

Insgesamt weiß ich, worauf du hinauswillst mit deinen Wünschen für ein eventuelles FF9-Remake. Gibt schon einige Aspekte in der Lore, die nur oberflächlich angerissen werden, wodurch die eine oder andere Leerstelle entsteht. Vor 20-25 Jahren waren Plotholes halt noch etwas Alltägliches, während heute die Erwartung vorherrscht, dass eine Handlung möglichst alles aufklären soll. Die Kehrseite dieser Medaille sind aber leider nicht selten ein sehr langsames Erzähltempo und überladene Dialoge - weiß nicht, ob ich das besser finde als ein paar kleinere Plotholes.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Die Kehrseite dieser Medaille sind aber leider nicht selten ein sehr langsames Erzähltempo und überladene Dialoge - weiß nicht, ob ich das besser finde als ein paar kleinere Plotholes.

Ich denke man könntedas auch ohne zu viel Dialog klären...wobei Japaner und wneig Dialog? Hm, vermutlich hast du recht XD
    Das Erzähltempo ist bei FF9 ziemlich schnell, daher wäre es "leicht" gedrosselt nicht all zu schlimm, aber wenn man es übertreibt, dann schon.
    Nach wie vor, es ist auch nichts was ich UNBEDINGT brauchen würde, nur rein von der Erzählweise ist 9 "etwas" in die Jahre gekommen, aber ansonsten noch ein gutes Spiel, ich finde es auch Grafisch nicht schlecht. (Die Videoszenen sind immer noch ziemlich gut finde ich). Es sind ja auch nur Kleinigkeiten

Änderungen in Story und Kampfsystem fände ich nicht gut.

Über das Kampfsystem kann man streiten, ich bin gegen beides nicht abgeneigt.
    Aber ein paar kleine Änderungen in Form von Verbesserungen, was die Story angeht, kann man doch eigentlich nicht klagen. Also wie gesagt, das mit Freyas Geliebten zb. und etwas mehr zu Mahagon als Beispiel. Aber das ist eben so eine Sache, wenn man NUR die Grafik anpassen/ändern würde, würde ich es wirklich nicht kaufen, weil ohne irgendwas neu/anders zu machen, hat es keinen Mehrwert für mich, ich finde es so grafisch auch immer noch ganz gut/okay. Also so ein wenig mehr, sollte ein Remake schon haben, aber wie mehrmals geschrieben: Brauche jetzt auch nicht unbedingt eins.
    Aber mal ne frage: Wieso wollen einige ein FF8 Remake? Lohnt sich das wirklich so viel mehr?
    Ich glaube was mich von den alten am meisten interessieren würde, wäre XIII-XIII3 Also als Remaster für PS5.

Irgendwie, ich finde ja sowieso das FF, wo ich 7 und nun auch 9 spiele, zu viele Charaktere hat. (Bei 12 fand ich nur 2 total unwichtig.)
    In 7 geht es zwar noch, aber grundsätzlich sind nur Cloud, Tifa und Aerith sehr wichtig, Barret zu Beginn ja, dann naja und Cid so nen wenog.
    Bei FF9 sind es eigentlich nur Zidane, Vivi, Garnet, Steiner und Eiko, der Rest ist austauschbar, leider bzw. kommt zu kurz.

• Wait, Garnet's richtiger name Name ist nicht Garnet? xD

Schon komplett vergessen. ^^

Also ich könnte mich nur dann mit einem Remake anfreunden wenn nicht der FF7 weg gegangen wird. Es sollte für mich so nah wie möglich am Orginal sein. Änderungen in Story und Kampfsystem fände ich nicht gut.

Bin ich tendenziell bei dir aber ich glaub nicht das SE das machen wird. Sowas können die doch gar nicht mehr. Es müssen Veränderungen drin sein um auch "neue" Spieler an Land zu ziehen.

Dazu kommt das vom Umfang her FFIX nicht unbedingt kleiner ist als FFVII. Rein vom Gefühl her hat es sogar eine längere Laufzeit als FFVII. Und den ganzen Nebenkram der in dem Spiel drin steckt. :whistling:
    Aber naja mal schauen. Lieber kein Remake als die FFVII Schiene fahren.

Über das Kampfsystem kann man streiten, ich bin gegen beides nicht abgeneigt.

Da man in der heutigen Zeit rundenbasierte Kampfsysteme eher verachtet muss man überlegen was die Alternative ist. So ähnlich wie FFVIIR?

Oder man traut sich mal an die Grandia Formel dran. Hat das mal jemand gespielt?

Bei FF9 sind es eigentlich nur Zidane, Vivi, Garnet, Steiner und Eiko, der Rest ist austauschbar, leider bzw. kommt zu kurz.

Blasphemie!:P

Ich finde die haben alle Ihre Berechtigung da jeder seinen eigenen Arc bekommt....bis auf Quina aber Quina ist Life. Quina ist Love.^^

Allerdings seit jeher finde ich Mahagon als sehr tragisch. Er stößt zu spät zu der Truppe, durchläuft keine Charakter Entwicklung und wenn man sich Ihn wegdenkt geht die Story immer noch auf.

Er hat zwar seinen Moment in Ipsen aber das wars dann auch schon. Er trägt nichts zum Story geschehen bei...leider.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Oder man traut sich mal an die Grandia Formel dran. Hat das mal jemand gespielt?

DAS würde mich wirklich sehr freuen, weil bei Grandia fand ich es schon immer besser als bei FF ^^

Ich finde die haben alle Ihre Berechtigung da jeder seinen eigenen Arc bekommt....bis auf Quina aber Quina ist Life. Quina ist Love. ^^

Quina ist schon lustig, vor allem mit seinem "ch" bei jedem S, aber ist irgendwie auch so ne halb Optinal und dann wieder nicht Charakter. Mahagon hat aber wirklich nur das mit Zidane, das ist ja auch okay, aber nicht mal einen wirklichen Namen? ^^" Deswegen ja, selbst Quina ist zweimal wichtig, einmal um zum Nordkontinent zu kommen (wenn auch nur per "Zufall" weil er einen Frosch gejagt hat XD) und wenn man gegen die Wächter kämpfen muss (wobei da Mahagon so gesehen auch wichtig ist, sonst hätte Freiya alleine kämpfen müssen.) Aber gut, ich denke wir sind uns einig: Etwas mehr, falls es je ein Remake geben sollte, könnte man ihm shcon geben XD

So, ich habe gestern gegen die Wächer gekämpft bzw. gegen den Erdwächter und finde es immer noch schade, das man nicht mit den anderen Truppen gegen die kämpfen konnte, hatte ich damals befürchtet XD Aber eigentlich wäre es schon nett gewesen.
    Das heist, wenn ich heute Abend weiterspielen sollte, bin ich in Tera und komme zu einer meienr lieblingsstellen im Spiel: Wo Zidane die Hilfe der anderen braucht!
    Und ichmag die Szene, da war ich ja schon, in der Garnet ihre Haare abschneidet um zu zeigen, das sie sich verändert hat.

• Aber gut, ich denke wir sind uns einig: Etwas mehr, falls es je ein Remake geben sollte, könnte man ihm shcon geben XD

Auf jeden Fall. Wenn ein Remake dann sollte Mahagon etwas sinniger in das Spiel integriert werden und nicht erst im letzten viertel des Spiels.

So, ich habe gestern gegen die Wächer gekämpft bzw. gegen den Erdwächter und finde es immer noch schade, das man nicht mit den anderen Truppen gegen die kämpfen konnte, hatte ich damals befürchtet XD Aber eigentlich wäre es schon nett gewesen.
    Das heist, wenn ich heute Abend weiterspielen sollte, bin ich in Tera und komme zu einer meienr lieblingsstellen im Spiel: Wo Zidane die Hilfe der anderen braucht!

Hmm, vertue ich mich da? Ich das nicht eig anders herum?

Ich mein gegen die ganzen Wächter kämpft man kurz vor Schluss und das mit Tera und Pandemonium war vorher.

Und ichmag die Szene, da war ich ja schon, in der Garnet ihre Haare abschneidet um zu zeigen, das sie sich verändert hat.

Da bin ich leider nicht bei dir. Garnet mit kurzen Haaren sah kacke aus sry. Ein anderes Outfit oder eine bemerkbare Veränderung wie Sie sich gibt hätte es auch getan.

Man kann eine Charakter Entwicklung auch haben ohne sich die Haare abzuschneiden.

Ich bin froh das dieses Trope nicht mehr so oft vorkommt. Damals war es modern bei einer weiblichen Figur die Haare zu schneiden um zu zeigen das sie jetzt gewachsen ist an Charakter.

Ich fands damals schon dämlich und würde es heute auch so finden.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Hmm, vertue ich mich da? Ich das nicht eig anders herum?

Ne, man bekommt doch die Siegel und dann teilt sich die Gruppe auf und man muss zu den Erdschrein, Wasserschrein ect. und wenn man den Erdwächter (Zidan + Quina) besiegt hat, setzt man ja den Spiegel ein um das Tor nach Tera zu öffnen.
    Später in der Kristallwelt kämpft man aber wuasi nochmal gegen Abbilder von denen.

Also du hast nicht ganz unrecht, aber das sind dann eben später nur die Abbilder.
    Bei dem Erdwächter ist es doch auch so, ist der einzige Boss den Quina fressen kann umd Erschütterung zu lernen.

Da bin ich leider nicht bei dir. Garnet mit kurzen Haaren sah kacke aus sry. Ein anderes Outfit oder eine bemerkbare Veränderung wie Sie sich gibt hätte es auch getan.

Ich habe nicht geschrieben das sie damit gut aussieht XD Ich finde es okay, lange stehen ihr aber mehr, ja. Nur ich d´finde den Grund wieso sie es tut, gut. Sie ist halt noch jung, daher lasse ich das durchaus durchgehen, es ist auch nicht wirklich das sie die Haare abschneidet, sondern einfach nur das sie sich nun verändert und stärker werden will. Hätte man sicher anders machen können, aber grundsätzlich meine ich halt mehr ihre Charakterentwicklung an sich, wenn du verstehst was ich meine? (Musste ja die Szene trotzdem erwähnen, damit man weis wo ich bin/was ich meine^^) Das Gespräch zwischen ihr und Zidane mag ich ja auch davor recht gerne.
    Aber neue Kleidung anziehen, wäre auch nichts anderes, finde ich. (Wobei ich ihre Kleidung echt fragwürdig finde^^")
    Sie hätte auch einfach nur zu Zidane sagen können: "Ich glaube ich habe mich verändert, das habe ich zum Großteil dir zu verdanken, danke dafür." Oder so.

Übrigens eine Sache die ich an FF9 echt fragwürdig doof finde, keine Ahnung ob es nur in der deutschen Fassung so ist, wenn man Garnet am Anfang Lili nennt (Ja, habe ich früher mal gemacht) dann kommt irgnedwann der Punkt im Game, wo Zidane und Co. Lili sagen, aber Toto, Beatrix und so Garnet und das ist dann echt nicht mehr schön zu lesen ^^"
    Heutzutage ja egal, aber früher fand ich das nervend XD

• Oder so.

Gegen den Grund sage ich ja auch nichts. Nur was man damals als eine gute Idee empfand dem Spieler zu zeigen. "Hey Garnet hat sich jetzt weiterentwickelt" hinterfrage ich. Das war son 2000er Emo Girl Move xD
    Kann es nicht anders beschreiben. ^^

Anstatt sich die Haare abzuschneiden, hätte sie dramatisch auch Ihre Haare öffnen können nach dem Gespräch mit Zidane und wenn man Sie das nächste mal sieht dann in einem anderem Outfit und die Haare sind in einen Zopf gebunden oder so. Oder nur ein wenig beschnitten.
    Aber die Haare direkt ab? Und dann auch noch so viel? Dafür mag ich lange Haare viel zu sehr xD

Das gelbe Outfit funktionierte dann auch nicht mehr bei mir. Der Rücken war dann viel zu offen.

Stell dir vor Tifa schneidet sich die Haare ab in FF7. Ich hätt in nen Strahl gekotzt.^^

Naja genug unnötig über Haare aufgeregt. Wenn es zu einem Remake kommen sollte wird man die Szene eh wieder replizieren. Nur sieht es dann hoffentlich in einer moderneren Grafik besser aus.:|

• Ich habe vor ein paar Tagen mit Final Fantasy IX begonnen, und bin in Lindblum angekommen. Gespielt wird es auf der Playstation 5. In den Kämpfen aktiviere ich den Booster, weil mir die Kämpfe viel zu langsam sind.

Übrigens hab ich auch schon über den Mog-Net, Briefe versendet und empfangen(hatte ich glaub zuvor noch nie gemacht), bei dem von Ruby musste ich lachen, weil ihr Aussprache witzig ist(glaub Sächsische?). Ich mache mich natürlich jetzt nicht über das Akzent lustig, ich meine damit nur das es witzig, vor allem wenn man bedenkt, wie ihr Charakter ist.

Briefe

2ye1EEx.jpg

2ye1V2V.jpg

2ye1GrQ.jpg

2ye11Bj.jpg

Ruby bekommt einen Ehren Platz

2ye14pt.jpg
    2ye1rvI.jpg

Traurige Szene(vor Lindblum)....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (18. Februar 2025 um 20:38)

• Ruby ist kölsch. ^^

Einmal editiert, zuletzt von lucratio (19. Februar 2025 um 07:11)

• Ruby ist schon ein netter Charakter, aber früher hatte ich wirklich immer ziemliche Probleme ihre Texte zu lesen, ebenso bei Cinna, heutzutage klappt es natürlich deutlich besser^^

In den Kämpfen aktiviere ich den Booster, weil mir die Kämpfe viel zu langsam sind.

Oh ja, sehe ich auch so, ich habe manchmal das Gefühl das 7 und 9 auf der normaen PS irgendwie schneller sind bei den Kämpfen, als auf der PS4/5.

• Ich habe gestern oberhalb der Gizamaluke's Grotte, den Tatzelwurm besiegt, und der gibt über 11000 Erfahrungspunkte, hab Zidane, Vivi, Freya und Quina auf level 30 gelevelt. Schade, das inaktive Charaktere keinerlei Erfahrung bekommen, sobald die sich trennen. Das ist für mich eines der negativen Punkte, in Final Fantasy IX. Ich weiß sogar nicht mal wie ich weiter kommen soll, Steiner und Garnet sind beide noch Level 8 und 9. Und der Tenor in "Disc 2" ist ziemlich stark, da braucht man mindestens Level 15.

Mehr Mog-Briefe...

Kupo

39dvA2n.jpg
    39dvR7s.jpg
    39dvTrX.jpg
    39dv5kG.jpg
    39dvG49.jpg

Wieder einen Ehrenplatz für Ruby

Oh ja, sehe ich auch so, ich habe manchmal das Gefühl das 7 und 9 auf der normaen PS irgendwie schneller sind bei den Kämpfen, als auf der PS4/5.

Um ehrlich zu sein fand ich auch, damals auf der PS1 das Kampfsystem von Final Fantasy IX viel zu langsam. Zum einen die elend lange Animation, die den Kampfplatz umkreist. Kommt mir bei FF7 oder FF8 viel kürzer vor.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

3 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (19. Februar 2025 um 22:50)

• Ich habe gestern oberhalb der Gizamaluke's Grotte, den Tatzelwurm besiegt, und der gibt über 11000 Erfahrungspunkte, hab Zidane, Vivi, Freya und Quina auf level 30 gelevelt.

Das habe ich auch gemacht XD Freya war bei mir wegen "Level up" sogar dann schon auf Level 38 XD

Steiner und Garnet sind beide noch Level 8 und 9. Und der Tenor in "Disc 2" ist ziemlich stark, da braucht man mindestens Level 15.

Ja das fand ich bei 9 auch immer ziemlich doof. Wenn man davor wenigstens leveln könnte, aber kann man mit den beiden ja nicht.

Um ehrlich zu sein fand ich auch, damals auf der PS1 das Kampfsystem von Final Fantasy IX viel zu langsam.

Ich meinte jetzt einfach nur die allgemeine Schnelligkeit, mir kommt es so vor als wäre diese bei 7 und 9 auf der PS4/5 ohne den Speed gedrosselt. Und sonst? Naja, wenigstens werden die Bestia bei 9 nicht immer komplett gezeigt, bei 7 schon und bei 8 sowieso. (Oder konnte man das bei 8 ausschalten?)

• Mit Garnet und Steiner bietet es sich an eine Level Session zu starten sobalb Markus für Treno dazustößt.

Außerhalb von Treno ist eine Höhle wo man sich kostenlos heilen kann und zu dritt macht es das ganze generell etwas einfacher.

So hab ich es immer gemacht.

• Mit Garnet und Steiner bietet es sich an eine Level Session zu starten sobalb Markus für Treno dazustößt.

Ja das stimmt, aber der Tenor ist VOR Treno, der kommt ja wo sie gerade auf Marcus in der Seilbahn treffen. Da kann man leider nicht leveln.
    Ich glaube aber Garnet wird nicht angegriffen und wenn man nicht klauen will, kann man eigentlich gut Steienr heilen und doch gewinnen.

• Das habe ich auch gemacht XD Freya war bei mir wegen "Level up" sogar dann schon auf Level 38 XD

Ich habe gestern sogar Garnet dahin gebracht, als ich zum Morast musste, hab ich diesen kleinen Umweg auf mich genommen. Und die Meisten Charaktere sind jetzt Level 40. Das ist eine echt gute Grind stelle.

Ja das fand ich bei 9 auch immer ziemlich doof. Wenn man davor wenigstens leveln könnte, aber kann man mit den beiden ja nicht.

Vor allem sind die Gegner dann stärker, aber die Abwesende Mitglieder ziemlich schwach, die Feinde vergeben echt wenig EXP. Was ich auch noch doof finde, das man nach einem Bosskampf keine EXP erhält. Bei Final Fantasy VIII hab ich das noch verstanden, weil da muss man nicht unbedingt Leveln, aber bei FFIX zählt jede EXP.

Ich meinte jetzt einfach nur die allgemeine Schnelligkeit, mir kommt es so vor als wäre diese bei 7 und 9 auf der PS4/5 ohne den Speed gedrosselt. Und sonst? Naja, wenigstens werden die Bestia bei 9 nicht immer komplett gezeigt, bei 7 schon und bei 8 sowieso. (Oder konnte man das bei 8 ausschalten?)

Achso, das ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber könnte sein. FFVII und IX sind keine gute Remaster, okay FFVIII auch nicht. Da würde mich das nicht wundern, wenn man die spiele irgendwie gedrosselt hat. Ne bei Final Fantasy VIII kann man die Beschwörungsanimation nicht kürzen oder ausschalten, das liegt an die Anfeuern-Funktion des Spiels, in dem die G.F's mehr schaden anrichten.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Nach 20 Stunden und paar zerquetschte Minuten habe ich Final Fantasy IX, am Samstag durchgespielt. Eigentlich wollte ich schon gestern etwas schreiben, doch hatte es nicht geschafft. Meine Meinung zu FF9 hat sich etwas zum Positiven gewendet, die Story gefällt mir heute etwas mehr. Okay es ist nicht so das mir die Story nie gefallen hat, es ist eher das Kindliche, das mir nie in FF9 gefallen hat obwohl ich Märchen an sich ja mag. Für mich(und das hatten wir schon oft) hat mir der Final Boss die Story etwas ruiniert, wird zwar immer als "dramaturgisch" umgesetzt bezeichnet, doch ich fand und finde heute noch die Umsetzung de Ewigen Dunkel, einfach nicht gut implementiert. Das die Charaktere sich innerhalb der Story mehrmals trennen, finde ich überhaupt nicht schlimm. Ach und das Beatrix kein Fester Bestandteil der Gruppe wird konnte ich nie nachvollziehen, würde sie jederzeit mit Mahagon oder Quina ersetzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Kampfsystem ist halt ein typisches ATB KS, doch ich finde FFIX bisher am langsamsten gegenüber seinen Vorgängern. Auch die Animation während der Kampf startet finde ich langsam, ich habe sogar den Booster auf der PS4 Fassung aktiviert, damit alles etwas schneller geht. Und wie bereits oben erwähnt verstehe ich gar nicht, warum die Bosse keine Erfahrungspunkte vergeben, Gerade in FFIX sind EXP wichtig, da man generell sehr wenig Erfahrungspunkte bekommt. Doch das die abwesende Charaktere keinerlei EXP sammeln, oder die Stufe nicht angepasst werden finde ich nicht gut.

Das mit der Story hört sich zwar Negativer an, doch diesmal ist es auch positiver, weil mir viele Punkte trotz das Kindliche sehr gefallen hat, wie die Inszenierung der Schwarzmagier, Kuja, Brane, Terra und Garland. Sollte ich die Story bewerten würde FFIX eine 6 bis 7 von 10 Punkten erhalten.

Als nächstes ist Stranger of Paradise dran, so wollte die Kiste, und ich mag das Game sowieso.

PS: In der Kiste(ist übrigens ein Karton), habe ich alle Final Fantasy Namen rein getan, auch die Teile die ich nicht mag. :)

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (24. Februar 2025 um 13:04)