Final Fantasy XVI DLC: Yoshida hofft, euch „in naher Zukunft“ Nachschub bieten zu können

    • Offizieller Beitrag

    Einige Fans von Final Fantasy XVI haben ihre Abenteuer in Valisthea vielleicht bereits beendet und hoffen nun auf weitere Inhalte in Form eines DLC. Zuletzt trugen besonders enthusiastische SpielerInnen bereits Theorien darüber zusammen, was der Fokus eines potenziellen DLC sein könnte.

    Im Gespräch mit GamerBraves äußerte sich jetzt auch Produzent Naoki Yoshida nochmal zum Thema. Und die Antwort dürfte Fans freuen und Hoffnung machen.

    Hoffentlich mehr, in naher Zukunft

    Im Gespräch erklärt Yoshida noch einmal, dass es das Hauptziel des Entwicklungsteams gewesen sei, ein Erlebnis zu bieten, das man eigenständig genießen könne, ohne dass ein DLC erforderlich sei. Das Team sei sich aber natürlich der Nachfrage nach zusätzlichen Inhalten seitens der Fans bewusst.

    „Wie Sie wissen, wollten wir mit Final Fantasy XVI eine vollständige Geschichte schaffen – etwas, das man von Anfang bis Ende zu 100 % ohne DLC genießen kann, und ich denke, das ist uns gelungen“, rekapituliert Yoshida. „Aber wir verstehen auch, dass wir Feedback von SpielerInnen bekommen, die das Spiel gespielt haben, und viele SpielerInnen möchten mehr sehen, und das wissen und verstehen wir.“

    Yoshida schließt: „Wir nehmen das zur Kenntnis und denken über unsere Optionen für die Zukunft nach, sodass wir hoffentlich in naher Zukunft etwas haben, das wir euch allen geben können.“

    Die Wünsche der Fans treffen offensichtlich auf offene Ohren. Was wäre euer liebstes Szenario für einen erweiternden DLC?

    via VGC, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Es ist immer wieder erstaunlich. Auf der einen Seite wollen wir keine DLCs, wenn ein Spiel gut war, aber schon. Komplett auf der Disc hat man es am Ende durch solche, doch eher wichtigen DLCs, nicht. Ja, nen DLC würde ich wohl noch spielen, Story und Inszenierung war ja schon sehr gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Hatte man nicht gesagt das FFXVI ein in sich abgeschlossenes Erlebnis und keine DLCs haben soll?


    Oder werfe ich da grad was durcheinander. :/

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Hatte man nicht gesagt das FFXVI ein in sich abgeschlossenes Erlebnis und keine DLCs haben soll?


    Oder werfe ich da grad was durcheinander. :/

    Alls richtig und genau das ist es geworden. Manch einer würde es sogar verbrannte Erde nennen :D


    Spannend mit epischem Finale, mehr geht nicht.

  • Hatte man nicht gesagt das FFXVI ein in sich abgeschlossenes Erlebnis und keine DLCs haben soll?


    Oder werfe ich da grad was durcheinander. :/

    So hatte ich das auch in Erinnerung. Ich meine, dass vorher sogar noch betont wurde, dass es keine DLCs geben wird. Aber gut, wenn das Geld ruft ...

  • Ja, sie haben es als ohne DLC abgeschlossen betrachtet, aber wollen wohl nun, im Nachhinein noch einen bringen... da wohl auch viele danach verlangen... Und das Geld lässt man nicht unbedingt liegen...

    Ich bin für irgendwas mit Leviathan, dann ist er nicht mehr ganz so mystisch..


    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • 🤣

    Überrascht mich überhaupt nicht.

    Hab ich schon vor knappen zwo Wochen so kommen sehn.

    Dass Final Fantasy XVI an Sich die Konsumenten mit so Einigen offenen Fragen zurück lässt, so dass se nun doch berechtigterweise mit DLC(s) um die Ecke kommen können, wird sicherlich einen Großteil dieses 18-monatigen Post-Launch-Plans ausmachen.

    SOWAS nenn ich mal eiskalt mit in die Entwicklung einkalkuliert.

  • Ja wie gesagt, bin für Leviathan. Könnten daraus nen dungeon machen, mit esper Kampf und neuen esper Fertigkeiten für das allgemeine Spiel. Wäre definitiv eine Bereicherung. Und um ehrlich zu sein fühlt es sich komisch an, wenn er erwähnt wird, gezeigt wird aber dann nicht da ist. Will jetzt nicht sagen unvollständig, aber meiner Meinung nach war das so geplant.

  • Und ich will ein komplett anderes Spiel bei dem man nicht mit unzähligen, langweiligen Sidequests belästigt wird um die Spielzeit nach oben zu drücken. Macht einen zusammenhängenden, interessanten und gut inszenierten Plot dann braucht ihr diesen Nebenkram nicht.

    Kann mir eh keiner vermitteln dass DLCs nicht geplant waren denn so viele Löcher wie da durch timescips usw. drin sind.

  • Und ich will ein komplett anderes Spiel bei dem man nicht mit unzähligen, langweiligen Sidequests belästigt wird um die Spielzeit nach oben zu drücken. Macht einen zusammenhängenden, interessanten und gut inszenierten Plot dann braucht ihr diesen Nebenkram nicht.

    Witcher 3 lässt grüßen.

    Finde es immer wieder mehr als verwunderlich, wie weit die Meinungen bei Spielen mit ach so atemberaubender Story auseinander gehen.

    Mein Ersteindruck war damals "Bosse 10/10, Rest des Spieles 5/10". Und das hat sich tatsächlich komplett bis zur letzten Minute so gezogen.

    Das Spiel hat schon den Namen FF verdient. Aber ein Hauptteil? Ehm, das fühlt sich eher wie ein aufgeblähter Spin off an, mehr nicht.

    Wäre alles am Spiel so grandios wie die gut inszenierten Sequenzen und die Bosskämpfe, wäre ich ja still aber man merkt halt, dass da einfach richtig Rotz hingeklatscht wurde um Spielzeit zu strecken.

  • Witcher 3 lässt grüßen.


    Joar die Meinungen gehen stark auseinander. Keine Ahnung wann du das letzte Mal Witcher 3 Gespielt hast aber ggf schwingt da ein wenig Rosarote Brille durch?


    Sorry aber Witcher 3 ohne Sidequests und Spielzeitstreckung (*Hust* 100+ Fragezeichen Symbole auf der Karte) ist genauso leer und langweillig.


    Ich versteh es nicht wie man das Questdesign von z.b FF16 hassen kann aber Spiel YX genau für das Feiert.


    -Laufe von A nach B

    -Laufe von A nach B und töte dabei Monster Z

    -Laufe nach C, bring was zu B , töte Monster Y und komm zu A


    .....etc.


    Das ist ein Basic Quest Design aus dem Baukasten und findet man in Jedem Spiel. Selbst ein Mario ist so aufgebaut oder ein von allen geliebtes Zelda Breath of the Wild.

    Aber ein Hauptteil? Ehm, das fühlt sich eher wie ein aufgeblähter Spin off an, mehr nicht.


    Und was macht ein Hauptteil aus? Meinst du etwa so etwas wie FF10 welches vom Plot her schon behandelt von A nach B zu laufen? Oder die Cringeszene im Machalania Wald welche so herzzerreissend ist das man sie so wie sie ist rausschneiden kann ohne irgendwas zu verpassen?


    Vielleicht sollte der eine oder andere hier überlegen ob er mit seiner Kritik wirklich ehrlich ist und dem Spiel von vornerein überhaupt ne Chance gegeben hat. Es ist schon interessant zu lesen das die ein oder anderen die vorher viel Kritik am Spiel gelassen haben bevor es überhaupt rauskam das diese dann auch nach dem Durchspielen negativ eingestellt sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Nun da muss ich Widersprechen. The Witcher 3 hat es perfekt hingekriegt die ? auf der Map zu platzieren hinter jedem dieser Point of Interest war ein Schema/Blaupause zu finden für ein Ausrüstungsteil oder für Heiltränke, Stärketränke usw.. oder sogar Starke Monster. Das nennt sich auch RPG.


    Das hat FFXVI nicht was will man den hier erkunden? Eine Kiste finden mit 10x Wyvern Klauen oder 5x Knochen und wenn für was um das Schwert auf +2 Upzugraden? xD FFXVI will klar kein RPG sein sondern hat sich entwurzelt ja sogar God of War Ragnarok oder Horizon fühlt sich mehr nach RPG an.


    Jedes Spiel läuft nachdem Muster A nach B nur gibt es einen Unterschied ob ich einem Baumeister 3 Holzplanken schleppen muss was 10 Meter entfernt ist, in jeder Stadt 3x Essen Verteilen soll oder 3 Wespen Killen muss, während ich in The Witcher 3 eine Intrige zwischen 2 Schwestern und dem Freund aufdecke der als Wolf unter der Hütte Lebt und die verschwundene Schwester gefressen hat. xD Die Qualität macht den Unterschied.

  • Jedes Spiel läuft nachdem Muster A nach B nur gibt es einen Unterschied ob ich einem Baumeister 3 Holzplanken schleppen muss was 10 Meter entfernt ist, in jeder Stadt 3x Essen Verteilen soll oder 3 Wespen Killen muss, während ich in The Witcher 3 eine Intrige zwischen 2 Schwestern und dem Freund aufdecke der als Wolf unter der Hütte Lebt und die verschwundene Schwester gefressen hat. xD Die Qualität macht den Unterschied.

    Das sind aber gerade mal die ersten Quests die man hier erwähnt und sowas wird sicher ein Witcher 3 auch haben denke ich, hab es selber nie gespielt aber kann mir nicht vorstellen das alle Nebenquests bei Witcher so einen Storyaufbau haben. Bei FF16 gab es auch Story Nebenquests und nicht nur Essen bringen.


    Solche Nebenquests gibt es in jedem Spiel aber hier bei FF16 ist es natürlich wieder der große Aufhänger, da gibt es bei anderen Spielen wie Xenoblade deutlich schlimmere.

    Mich hat fast keine gelangweilt in FF16 und ich bin normalerweise der Typ der gegen Ende nicht mehr so gerne Nebenquests macht.

  • Nun da muss ich Widersprechen. The Witcher 3 hat es perfekt hingekriegt die ? auf der Map zu platzieren hinter jedem dieser Point of Interest war ein Schema/Blaupause zu finden für ein Ausrüstungsteil oder für Heiltränke, Stärketränke usw.. oder sogar Starke Monster. Das nennt sich auch RPG.


    Ich habe mir Witcher 3 2 mal angetan und 1,5 Mal die Platin gemacht (bei der PS5 Version hab ich beim Deathmarch Durchgang irgendwann keine Lust mehr) und nein nicht hinter "Jedem" ? Ist irgendwas tolles. Es gibt so viele Belanglose Scheisse oder das gleiche Trankrezept 12 mal welches man auch schon beim NPC kaufen konnte. Man wusste nicht welches ? Auf der Map einem weiterbringt und welches nicht.


    2. Gibt es die Beste Ausrüstung und zwar die Ausrüstung der Schulen durch Sidequests die man gezielt suchen und Abschliessen konnte. Ja du konntest über nen Teil in der Wildnis stolpern aber du hättest auch genauso gut ne Karte beim NPC kaufen können und sie gezielt suchen können. Das was du hier beschreibst hat absolut nichts mit RPG zu tun sondern das füllen einer Open World. Denn das was du beschreibst würde auch auf nen Borderlands zutreffen, oder nen Horizon oder auch nen Assassins Creed welche Alle keine RPGs per Definition sind.


    Auf der anderen Seite kannst du aber auch nen Mass Effect nehmen welches nicht mit Tonnen ? Auf der Map zugekleistert ist oder nen Kotor.....also sind diese beiden Serien welche von vielen als die besten RPGs aller Zeiten angesehen werden nun keine RPGs?

    Das hat FFXVI nicht was will man den hier erkunden? Eine Kiste finden mit 10x Wyvern Klauen oder 5x Knochen und wenn für was um das Schwert auf +2 Upzugraden? xD FFXVI will klar kein RPG sein sondern hat sich entwurzelt ja sogar God of War Ragnarok oder Horizon fühlt sich mehr nach RPG an.


    Also wenn das reine Entdecken und Erkunden für dich DIE Definition eines RPGs ist dann tut es mir echt Leid für dich.


    Jedes Spiel läuft nachdem Muster A nach B nur gibt es einen Unterschied ob ich einem Baumeister 3 Holzplanken schleppen muss was 10 Meter entfernt ist, in jeder Stadt 3x Essen Verteilen soll oder 3 Wespen Killen muss, während ich in The Witcher 3 eine Intrige zwischen 2 Schwestern und dem Freund aufdecke der als Wolf unter der Hütte Lebt und die verschwundene Schwester gefressen hat. xD


    Die Essens Quest hats dir ja echt angetan das du dich so sehr daran festbeißt. Das diese am Anfang des Spieles stattfindet und du währenddessen etwas über das Worldbuilding erfährst hast du scheinbar echt gekonnt ignoriert. Oder erinnerst du dich an die Sidequest wo du ein Hund suchen musst, dich mit den Menschen unterhälst und dieser Hund von jedem gehasst wird. Dann rennst du zu einer Windmühle und es stellt sich heraus das dieser "Hund" eigendlich ein Mensch ist der trotz Krankheit dazu verdammt wurde ein Kind zu unterhalten und dabei aufs jämmerlichste Draufgegangen ist. Wobei das Kind allerdings kein Schuldempfinden hat weil sie das von ihren Eltern so eingetrichtert bekommen hat?


    Die Qualität macht den Unterschied.


    Und wie machst du da den Unterschied da du bei dem einen ja nach 2 Quest schon abgebrochen hast? Wie definierst du eine gute Quest wenn sie eigendlich eine Questreihe ist? Ich nehme auch an das du dir ne Serie anschaust und dann nach 1 Folge abbrichst und sie dann scheisse findest.


    Wie viel Schwarze Brett missionen gibt es in The Witcher wo du ohne ne Story einfach zu ner Leiche rennst, dir anhörst was Geralt grunzt und dann mit deinen Hexersinnen zum Zielort rennst? Soll man das jetzt genauso kritisieren?


    Natürlich bleiben dir von den 94 Sidequests in the Witcher 3 nur nen paar kleben an wie viel erinnerst du dich genau? Schon nen recht unfairer vergleich oder?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es sind immer die selben die mosern. xD

    Bei Xenoblade oder Zelda werden die selben langweiligen und belanglosen Quests gefeiert. Aber wehe es ist Final Fantasy. :D

    FFXVI ist grandios. Die Side Quests unterscheiden sich in jedem RPG kaum noch. Da wird kein Entwickler das Rad neu erfinden.

  • Bin auch kein Fan Nebenaufgaben, aber das die bei XVI so hart kritisiert werden im Netz, kann ich dann doch nicht nachvollziehen. Bei den glaub 76 Nebenaufgaben ist schon einiges belangloses dabei, aber eber nicht nur. Die mit denen, die aus Spaß andere an den Wolf verfüttern wollen und wie das am Ende ausging, das war ja jetzt auch nicht ganz ohne. Gegen Ende bis kurz vor Ende wurden die Aufgaben aber definitiv besser. Sind noch so 1, 2 Punkte die gegen Ende erst und schon zu spät besser wurden, aber egal.


    Und mal ehrlich, in welchem FF sind die Nebenaufgaben gut xD. In einem Tales of und Co. sind die auch nicht besser. XVI verkörpert halt auch viel von XIV, man merkt schon wer das Spiel gemacht hat.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Zu den Posts "Ich dachte das Spiel bekommt keine DLC":


    Es waren während der Entwicklung keine geplant. Heißt nicht das nach Release keine kommen können bzw kommen dürfen. Das Spiel kann ohne DLC gespielt werden und auch verstanden. Es ist eine Geschichte die ohne weiteres für sich stehen kann. Das war die Kernaussage.


    Aber gut. Kennt man ja schon von den Fans das sie den Entwicklern dann gerne die Worte umdrehen. :D


    Zu den Nebenaufgaben wurde genug gesagt.