Final Fantasy XVI: Erste offizielle Verkaufszahlen liegen vor – so steht FF16 im Vergleich da

    • Offizieller Beitrag

    Final Fantasy XVI wurde innerhalb der ersten drei Verkaufstage weltweit über 3 Millionen Mal physisch ausgeliefert und digital verkauft. Das berichtet die Famitsu heute. Das sind gute Zahlen, doch natürlich kommt Final Fantasy XVI nicht um den Vergleich mit anderen populären, modernen Final-Fantasy-Spielen herum.

    So hatte sich Final Fantasy VII Remake innerhalb der ersten drei Verkaufstage weltweit über 3,5 Millionen Mal verkaufen können. Auch Final Fantasy VII Remake war zunächst ein Exklusivspiel, erschien aber für PS4 und mit einer Hardwarebasis von etwa 100 Millionen Geräten.

    Final Fantasy XVI kann – zum Vergleich – nur auf etwa 38,4 Millionen verteilte PS5-Geräte bauen. Das sind die offiziellen Zahlen vom letzten Quartalsbericht. Inzwischen dürften es mehr sein und auch der ein oder andere hatte sich für Final Fantasy XVI extra eine PS5 gekauft.

    Final Fantasy XV, zu dem in diesen Tagen gerne die Vergleiche gezogen wurden, verkaufte sich allein zum Launch weltweit sogar 5 Millionen Mal. Es erschien auf der PS4 mit einer Hardwarebasis von etwa 50 Millionen Geräten, gleichzeitig aber auch noch auf der Xbox One. Das machte Final Fantasy XV seinerzeit zum am schnellsten verkauften Final Fantasy der Seriengeschichte.

    Mindestens sechs Monate lang exklusiv

    Mindestens sechs Monate lang wird Final Fantasy XVI PS5-exklusiv bleiben. Dann kann man mit einer PC-Umsetzung rechnen. Ob auch eine Xbox-Version dazukommt, das steht in den Sternen. Final Fantasy VII Remake bekam sie bis heute bekanntlich nicht.

    Schon lange vor der Veröffentlichung hatten die Vorbestellzahlen zu Final Fantasy XVI für Furore gesorgt. Einem Bericht zufolge sollte Square Enix damit nämlich unzufrieden sein, weil sie weit hinter Final Fantasy XV zurückliegen. Ein Vergleich, der hinkte. Wir haben die Begleitumstände in einer Kolumne betrachtet.

    Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Nun ja, finde ich für die Hardware Basis eigentlich ganz gut. Square Enix wird nicht zufrieden sein, so wie sie schon mit den Vorbestellungen nicht zufrieden waren.. Aber nun je ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also die Verkaufszahlen sind okay. Nicht so schlecht, wie diese Zahlen aus UK hätten vermuten lassen, auch nicht der Riesenerfolg. Aber Square Enix wird wahrscheinlich mal wieder enttäuscht sein. Aber das wären sie ja auch bei 10 Millionen.

  • Square Enix müsste nur ein Final Fantasy veröffentlichen, das diesen Namen verdient und dann wären die Zahlen definitiv höher. Mit diesen lieblosen Action-RPG lockt man alteingesessene JRPG-Spieler halt nicht hinter dem Ofen vor.

  • Square Enix müsste nur ein Final Fantasy veröffentlichen, das diesen Namen verdient


    Nein, das Erfolgsrezept zu großen Zahlen ist ein ganz anderes. Das, was du ansprichst sind eher persönliche, emotionale Einschätzungen^^

    Ich möchte aber die Zauberformel gerne nennen: Das Spiel hätte sich bereits um die 5 Millionen mal verkaufen können, wäre es denn auf mehr Plattformen erschienen. Das ist ne einfache Regel, die sogar jemand wie ich versteht, der es nicht so mit Zahlen hat. Es ist einfach eine ganz einfache Logik. Veröffentliche eine beliebte Marke, die jeder, der das Hobby betreibt, kennt, auf so viele Plattformen wie möglich und magisches könnte passieren. Final Fantasy XVI hat eine 88 auf Metacritic und einen User-Score von 8,1 oder 8,2 und kürzlich hat man einen Accolades Trailer mit den Top-Wertungen veröffentlicht. Man müsste meinen, so ein Spiel möchtest du auf allen verfügbaren Plattformen veröffentlichen.


    Square Enix ist da selbst schuld, sich immer auf solche Deals einzulassen. Stattdessen ist das Produkt nur auf einer einzigen Plattform verfügbar, die durch schwere Verfügbarkeit halt noch ne eher kleine Nutzerbasis hat. Ursache und Wirkung.


    Und dennoch hat man 3 Millionen Exemplare bisher absetzen können, was ich persönlich gar nicht schlecht finde, da das Spiel halt nur auf einem System erhältlich ist. Aber ich will halt nicht ausschließen, dass Final Fantasy XVI mit einem Cross-Gen Release und zeitgleichem PC-Release vermutlich nun bei 5 Millionen verkauften Exemplaren liegen könnte. Aber ich möchte auch nicht alles auf den Exklusiv-Deal schieben. Sie scheinen ja wirklich arge Probleme zu haben, für mehr als eine Plattform zu entwickeln. Und selbst auf PlayStation 5 hat das Spiel ja manchmal ne etwas durchwachsene Technik. Da möchte ich nicht wissen, wie dann der PC-Port ausgesehen hätte.


    Insofern glaube ich halt, man sollte mit diesem Meilenstein zufrieden sein. Wird man aber nicht. Ich würde darauf wetten, dass man den Investoren mitgeteilt hat im ersten Monat um die 7 Millionen Exemplare des Spiels verkaufen zu wollen. Es war also von vornherein denke ich unmöglich, die internen Erwartungen zu treffen. Ja, die sind so verrückt.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Somnium

    Du hast hier schon fast gänzlich recht.

    ...

    Aber das Eine schließt hier Nicht das Andere aus.

    Was CrimsonCloudKaori hier meint, könnte nämlich Dennoch Auch Genauso zutreffend sein.

    ...

    Vll. hätte sich ein FFXVI in CrimsonCloudKaoris Sinne im Allgemeinen einfach öfter verkauft (Egal ob nun nur auf PS5, Wie es ja ist...Oder auf noch Weiteren Plattformen, im Vergleich zum FFXVI wie es ja ist, Ebenso auf Weiteren Plattformen) .

    ...

    Man wird es allerdings naturgemäß nie erfahren, da das Ding eh So gelaufen ist, Wie es nunmal gelaufen ist (Es ist wie es ist. ) .

  • Ach komm Somnium die Platte mit schwer verfügbar ist schon ne ganze Weile quatsch. Wer eine will, bekommt auch eine und das nicht erst seit gestern.


    Sony und SE werden das schon kalkuliert haben, das es nur für PS5 kommt, mach dir da mal keine Sorgen, die sind nicht ganz dumm. Kann eben nicht alles für die andere Konsole da kommen und dann gleich im *** Pass landen. Bei dem Fans davon in Zukunft noch sehen werden, wad se von der veramschung von Qualitäts Produkten haben.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bezweifle dass die Verkaufszahlen höher gewesen wären, wenn es Multi wäre. Die Zahlen auf dem PC, waren nie beeindruckend. Über die Xbox will ich erst gar nicht anfangen. Die gefühlt 100 Xbox Spieler, die das Spiel gekauft hätten machen den Kohl nicht fett.

  • Das Spiel hat so schon seine Performance Probleme, da war es schon richtig auf die alte Kamelle zu verzichten. Dieser Cut muss allg. endlich mal überall sein. Sonst wird das ja nie was.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ohne Demo hätte ich mich ehrlich gesagt so schnell auch nicht auf den Kauf von FF16 eingelassen.


    Nicht nachdem sie mit FF15 versucht haben mich in meinen Augen gehörig über den Tisch zu ziehen xD (sodass ich FF15 bis heute ignoriert habe.)


    Also meine Skepsis war groß. Kann verstehen, wenn man lieber abwartet, falls man das Debakel um FF15 noch nicht verdaut hat.


    Das mit FF16 passierte allerdings zu meiner eigenen Verwunderung, denn nach den letzten 3 SE-Demos hab ich die entsprechende Spiele alle geskippt. Irgendeine Demo ist also auch kein Erfolgsgarant, wenn man meinen Geschmack nicht trifft.


    Mit FF16 bin ich atm aber sehr zufrieden ^^

    "Consider, friend, as you pass by: As you are now, so once was I. As I am now, you too shall be. Prepare, therefore, to follow me."
    — Scottish tombstone epitaph

  • Hat Yoshida nicht sowieso gesagt, er erwartet keine hohen Vorbestellungen/Verkaufszahlen zu Release und denkt auch, dass es sich über einen längeren Zeitraum gut verkaufen wird?


    Uiii... und wie hier einige immer noch nicht begreifen was ein Final Fantasy ausmacht^^

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mogrys, Chocobos, Musik von Uematsu-san, Overworld, Rundenbasierte Kämpfe, Irgendwelche Anspielungen auf Biggs und Wedge oder Cid, Flugschiffe, eine Story die für sich alleine steht, Fans die sich Streiten, welches Final Fantasy das beste ist und welches Final Fantasy gar keines ist, weil es den Namen ja nicht verdient hat :S

    Ich denke, es gibt keine Universelle Formel was ein Final Fantasy ausmacht.
    Für mich ist es einfach wichtig, dass es eine schöne Geschichte erzählt und es das Spiel einfach Spaß macht. xD

  • Ja, Schattenflamme hat meinen Beitrag richtig interpretiert. Wer den einmal genau liest, dem wird schnell auffallen, ich habe über Cross-Gen geredet und die Xbox nicht einmal erwähnt. Einige scheinen hier aber wirklich unter so einer Xbox-Phobie zu leiden, dass sie da Sachen sehen, die nicht da sind :D Ich hatte ja mal geschrieben, laut ner damaligen Aussage von Microsoft war Final Fantasy XV nicht einmal ein Flop auf der Xbox One. Die Marke Final Fantasy ist halt schon denke ich noch bekannt genug, um auch auf einer Plattform, die auf solche Titel nicht ausgelegt ist, einen gewissen Gewinn einzufahren.


    Aber jeder dürfte wissen, dass dieser Prozentsatz viel zu unbedeutend wäre. Ich denke mir einfach, wäre das Spiel von vornherein mit Cross-Gen Gedanken entwickelt worden, hätte man die PlayStation 4 noch mitnehmen können. Aber wie man bereits bei Type-0 damals sah oder beim Final Fantasy VII Remake DLC, man will mit der Marke Final Fantasy die alten Plattformen schnell hinter sich lassen. Type-0 HD hätte man problemlos auf die PlayStation 3 und Xbox 360 bringen können. Oder sogar noch auf die Vita. Den FFVII Remake DLC hätte man vielleicht mit kleinen technischen Abstrichen auch noch auf die PlayStation 4 bekommen. Aber auf eine Weise ist es gut, wenn man Cross-Gen hinter sich lässt. Nur muss man dann halt auch mit etwas weniger verkauften Einheiten rechnen, wenn man dann wirklich nur für eine Plattform veröffentlicht.


    Square Enix hat sich selbst zu den Verkäufen mit einem "Thank You" Banner geäußert. Das ist ein sehr gutes Zeichen und es wäre absolut absurd, die rund 3 Millionen verkauften Exemplare nun klein zu reden. Es soll ja wohl auch eines der am schnellsten verkauften Exclusives auf PlayStation überhaupt sein. Also von einem Flop kann man hier nun wirklich nicht sprechen, wer das tut, der unterschätzt diese Meldung. Diese Zahl wird sich in den nächsten Wochen nochmal nach oben korrigieren. Und vermutlich wird das auch die Chefetage realisiert haben, dass das ziemlich gut ist. Ich sage weiterhin, irgendein Post-Launch Update oder DLC könnte dafür sorgen, dass das Spiel auch weiterhin sein Momentum aufrecht erhält.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:

  • Uiii... und wie hier einige immer noch nicht begreifen was ein Final Fantasy ausmacht^^

    Nur mal so am Rande... Es ist ein Unterschied, ob jemand seine ganz persönliche Meinung darüber hat, was für ihn/sie ein FF ausmacht und diese auch äußert oder ob man anderen unterstellt, zu dämlich zu sein, in dieser Hinsicht irgendwas zu begreifen. Mit solchen Sätzen greifst du andere Menschen persönlich an und das ist in einer vernünftigen Diskussion absolut fehl am Platz.


    Wenn du 20 Leute fragst, was muss ein FF haben, wirst du 20 verschiedene Antworten bekommen, dem kann man mit Argumenten entgegentreten und in vielen Fällen wird man nicht auf einen Nenner kommen, aber Beleidigungen (und ich empfinde derartige Äußerungen als solche) müssen dabei nicht sein.



    Square Enix ist da selbst schuld, sich immer auf solche Deals einzulassen. Stattdessen ist das Produkt nur auf einer einzigen Plattform verfügbar, die durch schwere Verfügbarkeit halt noch ne eher kleine Nutzerbasis hat. Ursache und Wirkung.

    So einen Deal macht man ja nicht aus purer Gefälligkeit. Sony geht es darum, möglichst viele Konsolen in die Wohnzimmer zu stellen und wird sich das auch ordentlich was kosten lassen, wenn man eine Marke wie FF zur Exklusivität überredet. Wenn diese Summe die fehlenden Verkaufszahlen des Spiels kompensiert und gleichzeitig die Exklusivität dazu führt, dass sich eine Menge Leute extra dafür die PS5 kaufen, haben wir eine Win/Win Situation.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    Einmal editiert, zuletzt von Fayt ()

  • Ich würde ja sagen das es gut ist aber ohne Entwicklungskosten zu kennen ist es sehr schwierig. Aber da die Zielgruppe die Action Gamer waren halte ich es schon für zu wenig im Vergleich zu Elden Ring oder GoWR. Die Fans des Klassischen die man wie ein Fremdkörper abgestoßen hat xD konnte man nicht so wirklich durch die Action Fans wieder ausgleichen.


    Aber da sie die 3 Mio selber verkünden scheint man glücklich zu sein aber ob die Zentrale das genauso sieht bezweifle ich.


    Für alle Action Fans heißt es jetzt Jubeln aber für Fans des Klassischen JRPGs für eine Hauptreihe heißt es jetzt Abschied von Final Fantasy zu nehmen und auf die Remakes hoffen. xD

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Alone in the Dark 8/10

    Devil May Cry 1 8/10