Dragon Quest XII: Ausrichtung auf erwachsenere Zielgruppe sorgt für Probleme

• Offizieller Beitrag

Das japanische Outlet denfaminicogamer führte kürzlich ein Radio-Interview mit Yuji Horii – dem Schöpfer von Dragon Quest. Dieses veröffentlichte man nun in Textform.

Das Interview fällt ziemlich üppig aus – eine Passage gestaltet sich aber, im Hinblick auf das kommende Dragon Quest XII, interessant. Demnach gäbe es nicht näher bezeichnete Probleme bei der Entwicklung des Titels. Und zwar, weil es eine erwachsenere Zielgruppe anspreche als noch vergangene Ableger.

Es wird noch eine Weile dauern

Im Gespräch erkundigt sich der Interviewer nach dem Status des nächsten Hauptablegers. Er erklärt, dass es Gerüchte gäbe, nach denen Dragon Quest XII: The Flames of Fate kurz vor der Veröffentlichung stünde.

Horii gibt eine ernüchternde Antwort auf diese Einschätzung. „Mmm, ich schätze, es wird eine Weile dauern. Dieses Mal machen wir ein Spiel, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet, also haben wir große Probleme (lacht). Hinzu kam die Coronavirus-Pandemie.“

Wie diese Probleme konkret aussehen, führt Horii nicht weiter aus. Dass die Entwicklung knifflig auszufallen scheint, ist verständlich. Bereits 2021 verkündete das Team, dass man mit Dragon Quest XII neue Wege gehen möchte. Während man an einigen Tradition festhalte, soll das neue Spiel den Weg für die Zukunft der Reihe ebnen – und zwar für die nächsten 10 bis 20 Jahre.

Im Gespräch führt Horii weiter aus, dass ein großer Teil der MitarbeiterInnen nun auf Remote-Work setze. Die Kommunikation finde dabei via Videokonferenz statt. Ein Umstand, der Horii zugutekomme, tut er sich doch mit Namen schwer. So habe er immer den Namen zum Bild im Blick, scherzt er.

Es gilt also weiterhin abzuwarten und Tee zu trinken. Dragon Quest XII: The Flames of Fate soll weltweit gleichzeitig veröffentlicht werden. Plattformen und ein Datum bleiben noch unbekannt.

via Noisy Pixel, Bildmaterial: Dragon Quest XII: The Flames of Fate, Square Enix, HexaDrive, Orca

• Ok, das finde ich interessant und macht mich neugierig! Sollen sie sich so viel Zeit lassen, wie sie brauchen!

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Kann ich mir gut vorstellen! Ich mein…der Zeichenstil lässt einem ja schon nicht viel Freiraum. Da haben die sich zu sehr von Square-Enix bequatschen lassen und merken jetzt wie bescheuert es am Ende aussehen würde.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Ein erwachsenes DQ?
    Immer her damit!

Aber wie ein Vorredner schon schrieb, sollten sie sich genügend Zeit lassen und das beste raus holen.
    Ob sie weiterhin an der Unreal Engine festhalten werden?

Oder basteln sie an einer eigenen Engine wo der Anime Art Style besser zur geltung kommt?
    Es bleibt spannend.

• Richtig, das gab es ja auch noch....

Nach der Pleite mit Akt 11 bin ich nicht so wild drauf. Ob es morgen, nächstes Jahr oder in drei kommt ist mir da relativ egal. Ob ich ein DraQue für Erwachsene brauche wird sich zeigen. Ich mag den eher simplen und unschuldigen Charme ganz gern, da müssen jetzt nicht die Körperteile durch die Gegend fliegen oder das Puff-Puff direkt gezeigt werden.

Die Kommunikation finde dabei via Videokonferenz statt. Ein Umstand, der Horii zugutekomme, tut er sich doch mit Namen schwer. So habe er immer den Namen zum Bild im Blick, scherzt er.

Ja, als Lehrer kenne ich das auch. Teilweise hab ich Namen nach Monaten noch nicht parat, da ist sowas ein Segen.

• Ein erwachsenes DQ?
    Immer her damit!

Es gibt bereits 11 "erwachsene" DQ-Hauptteile. Also greif zu!

Es gibt nicht DAS ERWACHSENSEIN - wer nach wie vor an die reale Existenz von selbigem glaubt, ist mental nie über sein/ihr 15-jähriges Ich hinausgewachsen.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Es gibt bereits 11 "erwachsene" DQ-Hauptteile. Also greif zu!

Es gibt nicht DAS ERWACHSENSEIN - wer nach wie vor an die reale Existenz von selbigem glaubt, ist mental nie über sein/ihr 15-jähriges Ich hinausgewachsen.

Den habe ich tatsächlich schon gespielt und hatte sehr viel Spaß damit.
    Aber als wirklich "Erwachsen" hielt ich es jetzt nicht unbedingt. xD

Abwarten und Tee trinken, vielleicht kriegen wir ja ein blutiges Abenteuer ala Attack on Titan X Dragon Quest :D

• Abwarten und Tee trinken, vielleicht kriegen wir ja ein blutiges Abenteuer ala Attack on Titan X Dragon Quest :D

Na hoffentlich nicht.

Mir würde ein DQ12, das einfach nur Dragon Quest sein will, völlig ausreichen. Alle, die das nicht mögen, haben genug Alternativen - seit 22.6.2023 eine mehr.

(F. Blanc)

• Horii gibt eine ernüchternde Antwort auf diese Einschätzung. „Mmm, ich schätze, es wird eine Weile dauern. Dieses Mal machen wir ein Spiel, das sich an ein erwachsenes Publikum richtet, also haben wir große Probleme (lacht). Hinzu kam die Coronavirus-Pandemie.“

Bitte nicht. Ich meine, mit Final Fantasy XVI haben die Fans doch nun ihr "Dark & Gritty" Abenteuer. Kann man Dragon Quest nicht einfach so lassen, wie es ist? Für mich klingt das halt jetzt schon nach etwas, was ich seit dem Logo-Reveal und den Infos hatte, dass man die Formel auch unbedingt in eine Zielgruppe quetschen möchte, die "anders" ist als die, die man Jahrzehnte bedient hat. Und was Horii da so von sich gibt, ist für mich erstmal ne Mini-Warnung vorab. Ich habe echt einige Dragon Quest Spiele beendet (erst mit Teil 9 fing alles an) und mir ist die Reihe auch wirklich recht wichtig geworden. Teil 11 zählt für mich nach wie vor zu den besten JRPG's der letzten Jahre. Die Reihe lebt einfach durch seine bunte Optik, ist verspielt und noch relativ traditionell geblieben. Ich weiß einfach nicht, wieso man da auf Gedeih und Verderb nun auch diesen düsteren, erwachsenen Stil unterbringen möchte. Oh ja, kann es natürlich kaum abwarten, bis dann das erste M-Rated Dragon Quest erscheint :D Sorry, glaube, da wäre ich raus und würde mich ernsthaft fragen ob Square Enix noch so etwas wie eine eigene Identität besitzt.

"Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima

Zuletzt durchgespielt:

• Warum muss ein verdammt gut aussehendes und realistisch wirkendes Spiel gleich immer erwachsener sein. Das empfinde ich als totalen Blödsinn. Ernst kann die Handlung auch mit bunter knuddel Optik sein. Ist ja nicht so als ob in früheren RPGs alle tanzten und Kumbaya sangen. Ich gehe jedenfalls davon aus das DQ12 optische auftrumpfen wird und dann passt die typische Handlung nicht mehr? Eher sollte mal die Hauptfigur reden können (ja ich weiß ja, das wollen die Fans nicht).

Warum muss in den letzten Jahren eigentlich alles so "erwachsen" sein. Und bedeutet "erwschsener" = mehr Tot und Elend in der Handlung? Dann ist erwachsener bei Spielen aber ziemlich sche...e. Man könnt auch gleich sagen, es muss den hohlen Amis gefallen die sonst nix kennen, weil anderes ja nicht mit Stärke protzt und uncool ist. Diese ernste "erwachsene" Art kann auch anstrengend und ermüdend sein. Haben wir das im RL nicht schon genug? Gerade auch aktuell in der Welt? Können die Leute ihre Probleme nicht mehr anders verarbeiten? Die Handlungen in einem Tales oder Xenob. sind wohl nicht ernst genug. Dachte die Welt retten wäre schon ernst.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Erwachseneres DQ muss nicht heißen der Grafik Stil wäre wie bei FFXVI. Das können Probleme unterschiedlicher Art sein, zum Beispiel die kreative Story oder eventuell die Musikausrichtung. Wenn man das Gedudel los werden würde wäre ich froh darüber. Vom Art Style vermute ich sowas wie DQ XI.

Das wird schon eine feine Suppe die Horii da kocht.^^

mobile.83flew7.jpeg

• Na ich bin mal gespannt, was das am Ende genau heißen wird. Das kann ja wirklich alles und nichts heißen. Es ist ähnlich, wie Aonumas Aussage, dass Tears of the Kingdom das düsterste Zelda aller Zeiten wird xD

Letzten Endes wird man sicherlich am Ende wieder drüber streiten können, ob DQ 12 dann wirklich "erwachsener" ist, als die andern Teile oder nicht.

Aber letzten Endes spielt das eh keine Rolle. Es muss einfach gut sein. Und dann hat sich das bereits^^

Ich hoffe aber, dass nicht irgendwann ein Statement kommt, dass man alle dazu zwang Games of Thrones zu gucken xD Da würden bei mir dann eher Alarmglocken wieder angehen^^

• Mir kommen sowieso zu viele düstere Spiele in letzter Zeit raus.

Hier kommt für mich noch hinzu, dass ich "düster" nicht in gleicher Weise definiere wie ein Großteil der Gamerschaft. Ich assoziiere mit "düster" nicht primär Brutalität sondern "die Ästhetisierung von Tristesse und Verfall". Diesbezüglich bringen mich Videospiele, die damit werben "düster" sein zu wollen, kaum auf meine Kosten - auch Filme übrigens nicht. Lediglich in bestimmten (eher weniger populären) Musikstilen lässt sich diese Form von Dunkelheit wirklich leben. Gut, vielleicht mit Abstrichen noch in Literatur. :D

Bissrel game of Thrones Style, mit Blut, Köpfungen und bisserl schräg angedeutetem Sex :D

Genau darauf reduziert sich das "Düstere" in Videospielen meistens - kombiniert mit dem Umstand, dass gefühlt fast das ganze Spiel über Nacht herrscht, weshalb man tagsüber beim Daddeln den Raum abdunkeln muss, weil die Lichtverhältnisse in den Schauplätzen so grausam sind.

Brauche ich alles nicht in einem DQ und ist mittlerweile auch schon tausendfach da gewesen.

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (29. Juni 2023 um 09:53)

• Bei Dragonquest könnte es ja auch bedeuten das wir mehr Oh-lala bekommen.

Schon der Film „Your Story“ wirkte Stellenweise sehr reif. Sei es die Darstellung von diesem bösen Magier, die für kleine Kinder schon Grotesk rüberkommen könnte, oder der finale Abschnitt nach dem Plottwist.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Ich finds interessant, dass hier viele "erwachsen" sofort mit Sex und Gewalt assoziieren

Weil Entwickler viel tun, um Konsumenten das glauben zu lassen.

Ein Grund mehr, warum ich misstrauisch werde, wenn ein Spiel als "erwachsen" angepriesen wird. Das Wort "blutrünstig" ist halt nicht allzu positiv konnotiert und wird deshalb bei der Promo gerne vermieden, obwohl es manchmal treffender wäre.

(F. Blanc)

• Das Oh-lala sollten sie mit einem Haufen anderer Dinge eher über Board werden. Ich gestehe, dass Dragon Quest 11 das einzige Spiel der Reihe ist, das ich quasi durchgespielt habe.

Wirklich toll finde ich die Monster Designs und die Story war zumindest ok.

Aber allein die Benutzerführung ... man könnte meinen die Macher denken die PS2 wäre noch stand der Dinge. Man kann das Rundensystem problemlos behalten, aber die Handhabung straffen (siehe Persona).

Oder die Entscheidung die (Midi) Musik in der Release Fassung zu bringen .... eieieie.

Also da mal eine grundlegende Renovierung zu machen ohne die Wurzeln zu verraten klingt ja nicht schlecht. Und "erwachsener" kann je nach Interpretation auch positiv sein.