Erste Zahlen zu Final Fantasy XVI: Physische Verkäufe in UK deutlich niedriger als bei FF 15

  • Und witzig ist ja bei manchen das ein Kritiker das positive von jemand anderen kritisieren darf aber sobald vom Kritiker die Kritik kritisiert wird heißt es dann sofort das man die Meinung verbieten will.

    Ne, falsch. Die Leute, die "Kritik" an den Kritiker abgeben und dann als Antwort abermals Kritik abbekommen, kommen damit offensichtlich nicht klar.

    Von mir aus können wir diesen Schwachsinn noch weiter treiben :S

  • Puh! Also Kelesis ich muss schon sagen, so wie du hier auftrittst, wenn es um das Thema FF XVI geht, ist das für meinen Geschmack doch etwas daneben.

    Die Tragik ist: eigentlich möchte ich FF16 gerne lieben, weil ich Story und Inszenierung sehr stark finde. Da schmerzt es doppelt, dass das Teil es mir spielerisch so schwer macht, es zu mögen. An und für sich ist es eine relativ einfache Sache, ein für eine breite Spielerschaft gut spielbares Action-RPG zu erschaffen. Viele IPs machen es seit Jahrzehnten vor - und die Qualität eines jeden dieser Spiele steht und fällt mit dem, was sich jenseits der Kampfsysteme abspielt.

    Bei einer sehr gelungenen Vokalfassung von "Terra's Theme" (FF6) steht im Text: "This is our War - when we realize, what we fight for".

    Ja, für was kämpft man in FF16? Wenn die Gegner kaum Erfahrungspunkte, Skillpoints, Gil oder wirklich nützliche Gegenstände abwerfen, bleibt nicht viel. So dass man sich hinterher häufig fragen kann, welchem Zweck dieser oder jener häufig nicht ganz leichte Kampf eigentlich diente.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, für was kämpft man in FF16? Wenn die Gegner kaum Ehrfahrungspunkte, Skillpoints, Gil oder wirklich nützliche Gegenstände abwerfen, bleibt nicht viel. So dass man sich hinterher häufig fragen kann, welchem Zweck dieser oder jener häufig nicht ganz leichte Kampf eigentlich dient


    Die Frage lässt sich pauschal natürlich nicht beantworten. Ich trage die Kämpfe in FF XVI beispielsweise gerne aus, weil sie mir Spaß machen. Die Belohnung ist da für mich eher zweitrangig und das kann man prinzipiell auch auf das gesamte Spiel ummünzen, denn ich spiele es, weil es mir Spaß macht.


    Dazu sei dann auch gesagt, dass ich persönlich die Kämpfe sogar einen Tacken zu einfach finde und ich spiele wohlgemerkt ohne helfende Ringe. Dass die Fights keine EXP oder Belohnungen bringen, stimmt auch nur so halbwegs. Ich habe bisher jede Konfrontation mitgenommen und bin im Schnitt so ungefähr 2-3 Level über den aktuell zu findenden Gegnern. Ich denke, das sähe sicherlich anders aus, würde ich stumpf durch rennen und alles links liegen lassen und ab und zu geht's auch mal zurück ins Versteck, um zu schauen, ob ich wieder was upgraden kann. Das alles zusammen macht in Kombination mit den Skills durchaus einen Unterschied. Vielleicht nicht so stark, wie in anderen Vertretern der Reihe, aber er ist da.


    Wenn man jetzt allerdings generell ein Problem mit dem Kampfsystem hat, weil es eventuell noch nicht komplett verinnerlicht wurde und ob noch nicht ganz klar ist, wann man welche Attacke einsetzt oder ob man weiß, wann der beste Zeitpunkt zum Ausweichen da ist, dann würde ich persönlich es nicht dem Kampfsystem ankreiden...


    Ich möchte jetzt hier allerdings nicht zu weit ausholen, da das sonst zu weit vom eigentlichen Thema weg geht.

  • Ein gefundenes Fressen für Gegner der modernen Final Fantasy Spiele.


    Der größte Hate und leider auch wieder mal ab besten zu sehen, stammt von Turnbased Puristen. Ich verstehe nicht, warum man Final Fantasy nicht meidet, wenn man nur noch enttäuscht ist vom Franchise?

    Ich bin weder ein Gegner der modernen Final Fantasy Spiele, noch ein Turnbased Purist. Ich habe in den letzten 25 Jahren ALLE Hauptspiele gern gespielt. FF16 macht aber in meinen Augen tatsächlich einen kompromisslosen Schnitt.

    Hast du FFXVI denn schon selbst gespielt?

    Wenn man mit so einem Mindset („Uff das ist Action und wird mir sicher nicht imponieren“) herangeht, dann kann man es vorher gleich abharken. Spiel es selbst und lass dich im deiner Meinung nicht von anderen inspirieren

    Ich habe Kaufentscheidungen immer davon abhängig gemacht, ob ich auf ein Spiel Bock habe oder nicht. Dazu schau ich mir vor dem Kauf Reviews an, lese Kommentare, schaue notfalls in Let's Play's rein. Völlig ergebnisoffen und interessiert.

    Zu keinem Zeitpunkt hat sich dabei auch nur ansatzweise das Gefühl eingestellt, ja auf FF16 hab ich Bock.

    Das ist eine völlig neue Erfahrung für mich, was FF betrifft und ich gebe zu, das macht mich traurig.

    Auch die sehr positiven Bericht hier im Forum haben daran nix geändert, sondern ebenfalls bestätigt, das FF16 nichts ist, was ich sonst gern spiele.

    Ich habe auch noch nie ein Spiel, worauf ich keinen Bock hatte, trotzdem gekauft, das macht einfach keinen Sinn. Vielleicht mal für 15€ im Sale bei Steam. Mal schauen.


    -------------


    Was die Verkaufszahlen betrifft, so war ja auch der Vorverkauf schon unterirdisch schlecht für FF Verhältnisse. Und ich denke, was Hardcore Fans betrifft, wird sich da auch nicht mehr viel tun. Für die ist es entweder ein Day-One-Purchase oder sie lassen es sein.

    Interessant wird es wohl, wie ich es schon in nem anderen Thread geschrieben habe, wenn sich bei den ganzen GoT/DMC-Freaks, die mit FF bisher gar nix anfangen konnten, herumspricht, dass SE sie sich jetzt als neue Zielgruppe auserkoren hat. Das wird sich sicher noch sehr positiv auf die Verkäufe auswirken. Gut für die, blöd für mich.


    Und nehmt es uns Kritikern nicht krumm, ist wie bei einer frischen Trennung, da tuts halt am Anfang noch weh, wir werden drüber hinwegkommen.


    Ich sehs mal sportlich:

    Mir persönlich hat Bethesda für den September ein interessantes Wechselangebot unterbreitet und SE hat mir mit FF16 mitgeteilt, dass man nicht mehr mit mir plant. Ich kann also ablösefrei wechseln. 8o

  • Ne, falsch. Die Leute, die "Kritik" an den Kritiker abgeben und dann als Antwort abermals Kritik abbekommen, kommen damit offensichtlich nicht klar.

    Von mir aus können wir diesen Schwachsinn noch weiter treiben :S

    Es reicht ja wenn man einmal seine Meinung ausdrückt was einem nicht gefällt und dann Ruhe gibt oder wenn man es weiter spielt und noch was entdeckt das auch erwähnt aber nicht andauernd den selben Kritikpunkt den man schon zig tausendmal gehört hat, einige machen das dann nur noch aus Provokation heraus, vor allem wenn manche es nicht mal spielen und nur nachplappern was andere sagen.


    Ich meine andersherum kann es auch nervig sein wenn hundert mal das gleiche Positiv erwähnt wird das ein Spiel das Rad neu erfunden hat und etwas wie der heilige Gral bezeichnet wird so wie bei Zelda zbsp aber das macht hier bei FF16 keiner soweit ich sehe.


    Und um auf das Thema zurückzukommen, ich weiß ja nicht ob manche den Artikel überhaupt lesen aber hier geht es darum das die Physischen Verkäufe bei FF15 mehr waren damals. Muss also nicht heißen das der Grund dafür ist das viele es schlecht finden oder ihnen nicht zusagt da es sein kann das es sich digital mehr verkauft hat und viele die es spielen würden noch keine PS5 haben.

    Wir wissen es nicht und deshalb finde ich es absurd wenn einige mit der einzigen Meinung ankommen das es 100% wegen dem schlechten Spiel ist.

  • Das Problem am KS ist, dass es extrem langweilig ist. Alle paar Gegner wird einem ein "Endboss" entgegengeworfen, der einfach nur perversviele HP hat, aber im Endeffekt nur dadurch schwer ist, dass man nur soundsoviel Heilpötte hat und der Kampf durch seine HP ewig dauert. Während die schweren Gegner früher eben durch ihre Kraft und Fähigkeiten schwer waren.


    ... wobei es natürlich wenig Sinn macht, dass Bosse wie Dysley, Seymour etc die man mehrmals bekämpft nicht im letzten Kampf am schwersten sind. So ist Dysley im ersten Kampf extrem hart, in den anderen fast ein Witz. Seymour ist generell ein Witz, nur in Kampf 3 ist er übertrieben schwer. Und wenn man sieht, wie leicht man ach so mächtige Typen wie Vayne niederknüppeln kann - mit 3 Mann - frag ich mich schon, wieso ganze Armeen scheitern...


    Mit einer großen Dosis Unlogik im Kampf muss man eben leben können.


    Eine leere Welt wie in 16 hingegen ... Kaum Menschen, kaum Monster...


    Und: jetzt kann man durchaus sagen dass Strangers quasi eine Art "Alpha" von FF16 war.


    Auch Grafisch beeindruckt das Ding nicht besonders.

  • Ich gehe mal davon aus, dass die digitalen Verkäufe deutlich höher sind als die physischen und dass sich diese Diskrepanz auch über die Jahre immer weiter gesteigert hat. Von daher weiß ich sowieso gar nicht warum immer noch (so irreführend) die physischen Verkäufe dargelegt werden. Hat wahrscheinlich was damit zu tun, dass diese einfacher zu tracken sind von außen (sagte hier glaube ich schon mal jemand?). Anyway würde ich da erstmal abwarten bis SE sich selbst äußert, ob sie nun zufrieden oder halt mal wieder enttäuscht sind (wobei selbst das bei denen noch nicht viel sagt xD).

    Nein aber mal ernsthaft, ich denke mit dieser reinen Zahl kann man jetzt noch nicht wirklich viel anfangen. Man müsste wirklich mehr ins Detail gehen und andere physische Verkäufe (andere aktuelle Spiele) vergleichen um zu sehen wie da die Zahlen sind und ob es da keine ähnlichen Entwicklungen gibt.


    Abgesehen davon, mal an alle:

    Man kann ja auch Posts die einem nicht gefallen einfach überlesen und ignorieren. Nur so eine Idee.

    Wenn jemand auf vernünftige Weise etwas darlegt, was man widerlegen möchte ist das eine Sache. Aber wenn sich jemand schon auf eine Art und Weise äußert, wo ich nur die Augen verdrehen kann, weil entweder verallgemeinert wird, bestimmte Spielerschaften/Genre/Spiele/Entwickler direkt oder indirekt beleidigt werden oder eine Meinung als unerschütterliche Tatsache dargestellt wird... da bringt es doch gar nichts überhaupt drauf einzugehen. Don't feed the Troll um beim altbewährten Sprichwort zu bleiben.

  • ich weiß ja nicht ob manche den Artikel überhaupt lesen aber hier geht es darum das die Physischen Verkäufe bei FF15 mehr waren damals.

    Deswegen hatte ich ja die Vorverkäufe erwähnt, denn da müssten doch bereits alle mit drin sein, auch die digitalen.

    Sollte es aber digital gar nicht möglich gewesen sein, vorzubestellen, dann streicht meine Aussage einfach.

  • Flynn

    Mein kompletter Kommentar war nicht ernst gemeint. Ich mache dann auch immer gerne ein Smiley am Ende, um sowas zu signalisieren.

    Mir gehen die Diskussionen auch auf den Keks, weil sie sich nach ein paar Kommentaren nur noch im Kreis drehen und bei kompletter jeder News fängt alles von neu an. Ob es in der News ums Spiel, die Entwickler oder die Verkaufszahlen geht, ist letztendlich vollkommen egal. :D

    Gut nur, dass ich selten weiter als 2 Seiten lese, wenn ich merke dass es wieder passiert. Vorallem beim Thema FF. Wobei SE im Marketing so dermaßen scheiße ist, das ich schon fast aus Prinzip die 100 Trailer nicht anklicke und dementsprechend auch nicht die Kommentare dazu sehe.


    Loxagon

    Danke. Einer, der auch eine Problematik am KS sieht. Das Spiel hat so einige Designfehler, die schnell zur Monotonie führen, was ich zwar schon in der Demo gemerkt habe aber dachte, dass es nacher nicht so schlimm ist. Nun dem war leider nicht so.

    Alles spielt sich nach dem selben Schema. Gegner wegballern mit skills oder auf dem Boden einstechen. Bosse 2 bis 3 mal in Schock bringen und dann eindreschen. Mehr Tiefe hat dieses KS nicht. Wobei sich imo die Bosse ja noch deutlich spaßiger anfühlen, weil man Kombos machen kann, die bei Gegner nicht funktionieren würden.

  • Mir gefällt das Spiel bis jetzt ganz gut, auch von der Story her.

    Ich glaube ein rundenbasiertes FF der Hauptreihe wird es nicht mehr geben.


    Klar haben mir auch die Teile 6 bis 10 am besten gefallen, aber ich fand auch z.B. 13 und 15 keine schlechten Spiele, nur keine "spitzenmäßigen" Final Fantasy-Teile, mit denen sie immer verglichen werden.

  • Ich glaube ein rundenbasiertes FF der Hauptreihe wird es nicht mehr geben.

    Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Ich gehe sogar davon aus, hätten wir Ende der 80er bereits die Technik von heute gehabt, dann wäre kein einziger FF Teil rundenbasiert gewesen. Sowas ging früher einfach nicht anders.


    Aber nur Story und dazwischen schwertschwingend kämpfend, das reicht mir persönlich einfach nicht. Ich brauch den ganzen FF-typischen Schnickschnack drumherum. Muss halt akzeptieren, dass FF sich davon nun verabschiedet.


    Ich bin übrigens einer von den 5 Leuten, die XIII-2 abgöttisch lieben. Das einzige Spiel, was ich jemals auf Platin abgeschlossen habe, auch wenn ich dafür zum Schluss noch 2h sinnlos Chocobo reiten musste. 8)

  • Yoshida sprach ja von einem 18 Monate Plan, wo sehr wahrscheinlich bereits eine PC-Portierung mit eingeplant ist. Die Frage ist halt, ob der Titel nun für die Bosse bei Square Enix zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung wird, da man als Meilenstein nicht das Final Fantasy VII Remake sondern Final Fantasy XV sieht, das meistverkaufte Singleplayer Final Fantasy aller Zeiten. Veröffentlicht auf 3 verschiedenen Plattformen (und entgegen aller Erwartungen, das Spiel lief auf Xbox One kommerziell gar nicht mal übel). Das Spiel war zudem zum Launch noch 10-20 Euro billiger (weiß nicht mehr genau ob das ein 60 oder ein 70 Euro Titel war) und landete später dann auch noch im Game Pass.


    Die Frage ist nun, was hat man da erwartet? Dass das Spiel auf nur einer einzigen Plattform sich besser verkauft als Final Fantasy XV und das in vermutlich nur wenigen Wochen? Wir reden hier immer noch von einer Plattform, die seit dem Release vor rund 3 Jahren nicht wirklich verfügbar war. Sie haben ja explizit nach einem Exklusivdeal gesucht, so viel weiß man durch neuere Interviews ja. Ich sehe daher den Exklusiv-Release auf PlayStation gar nicht für das Problem. Es war ein Fehler, das Spiel nicht auch noch für PlayStation 4 zu entwickeln. Klar, der Port hätte visuell und technisch einige Abstriche machen müssen, aber Sony hat es bei seinen First Party Spielen auch geschafft, man schaue auf Capcom und auch Blizzard war klug genug, die Last-Gen Plattformen noch mit einzubeziehen. Aber man hat halt schnell kommuniziert, Final Fantasy XVI sei ein Spiel, was nur auf PlayStation 5 realisierbar gewesen sei. Somit fällt die PlayStation 4 als Last-Gen Port weg, genau wie der Final Fantasy VII Remake DLC.


    Dann aber wirklich zu erwarten, dass das Spiel ähnlich performen könnte wie XV ist utopisch. Aber wie schon geschrieben, Final Fantasy XVI ist noch ein Produkt aus der Matsuda-Ära. Der neue junge Präsident von Square Enix, Kiryu, der mit seiner Fan-Nähe schon ein wenig an Iwata erinnert, der wirkt sehr gescheit auf mich und kann das hoffentlich gut einordnen. Und unter seiner Riege kommen dann vielleicht auch mal realistische Verkaufserwartungen zurück in die Firma.

    "Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"



    Zuletzt durchgespielt:


    RE4 Remake - Separate Ways 8/10

    Cocoon 7,5/10

    Dead Space Remake 7,5/10

  • Ich denke, so ein Exklusivdeal zielt auf Leute wie mich und das mit Erfolg. :)


    Denn ich weiß, ich werde mir nur für VII Rebirth die PS5 kaufen, weil ich 1. auf den PC Port nicht warten will und 2. man nie weiß, wie der wird.


    Ich hatte nur für FF XV die PS4 gekauft und für RDR2 musste es dann die PS4 pro noch sein. Bin da unverbesserlich, obwohl ich auch noch nen Highend Gaming PC hier stehen habe...


    Was den PC Port von FF16 betrifft, muss man mal abwarten, mit FF16 begibt man sich ja nun aus der Nische heraus in Gewässer, wo eine Menge namhafter Konkurrenz im gleichen Genre mit rumschwimmt, gegen die man dan antritt. Das war ja bei XV so nicht der Fall.

  • Nun die Zahlen scheinen jetzt nicht so toll zu sein allerdings würde ich da noch mindestens 2 Wochen um das zu beurteilen. Unabhängig davon glaube ich dass sich Square Enix die Verkaufszahlen eines GoW wünscht aller darunter würde man wohl hinterfragen nur kauft sich ein GoW fan nicht automatisch FF weil da jetzt Action RPG steht.


    Ich glaube das Square eNIXkann nach XVI GEZWUNGEN ist die alten Klassiker zu remaken allerdings rundenbasiert. XVI wird in wenigen Wochen den Final Fantasy Weltkrieg auslösen.

  • Ich hab hier den, Bewusst (wird durch den Nächsten Post vom entsprechenden Verfasser Selbst in diesem Thread hier deutlich) , provokativen Post, gemeldet.


    Nun warte ich, ob darauf entsprechend den Hiesigen Forenregeln reagiert wird.?

    Oder ob die hiesigen Forenregeln nicht konsequent umgesetzt werden, weil sie z.B. vll. nur nach "Gefallen" angewandt werden.? (Frage/n...Keine Unterstellung oder Ähnliches)


    Auch Diese Meldung (bei weitem nicht die Einzige) hab ich auf Video dokumentiert.


    EDIT: Es scheint sich jemand gefunden zu haben, der hier gerade seinen eigenen Post inzwischen editiert hat.

    Der Post, den Ich meine, bleibt aber bisher dennoch provokativ...

    Und dass es dessen Verfasser bewusst war & ist Auch.

    Ich hab Diesbezüglich soweit alles auf Video dokumentiert.

    • Offizieller Beitrag

    Schattenflamme


    Ich sehe weder in den von dir gemeldeten Post, noch in dem danach, eine Provokation die eine Aktion unsererseits verdient hätte. Im Endeffekt seh ich überhaupt keine Provokation, sondern ne Diskussion die wohl in ein "agree to disagree" enden wird, und wo mir meine Zeit zu schade dafür wäre, persönliche Meinung.


    Aber danke für die Meldung.

  • Ich denke das diese Zahlen noch gar nix bedeuten. Viele warten ab oder zocken noch Zelda und Diablo und werden sich danach FF16 kaufen. 15 hatte auch einen sehr großen Hype auch durch Versus. Sicherlich war die Präsentation und aussagen von Yoshi P nicht unbedingt gelungen aber ich bin sicher das es sich versöhnlich verkaufen wird.


    Jetzt gehe ich kurz in Deckung - Auch wenn ich Forspoken besser fand als FF16

  • Alhym

    Prevailer

    Ich habe die entsprechende Meldung, sowie in dem Zusammenhang auch die entsprechenden Beiden Posts in ein & demselben Video dokumentiert.

    Wenn gegen solch eine Offensichtliche Art der Provokation nichts unternommen wird, aber gegen Posts, die weder provokativ sind, noch sonst wie gegen die Forenregeln verstoßen, dann geh ich, aus Meiner Sicht, berechtigterweise, Davon aus, dass die hiesigen Forenregeln Nicht konsequent umgesetzt werden, sondern, dass die hiesigen Forenregeln "willkürlich" angewandt werden.

  • Schattenflamme

    Kannst ruhig sagen das du mich damit meinst. Um deine Neugier zu lindern warum ich editiert habe war nicht wegen deiner Meldung sondern weil ich AkiraZwei seinen Satz falsch interpretiert habe und es deshalb geändert habe. Hätte er sich durch meinen Post vorher schon beleidigt gefühlt hätte er sicher keine Herzreaktion darauf gegeben.

    Aber vielen Dank das meine Kommentare so wichtig sind das sie sogar auf Video dokumentiert werden, ich fühle mich geehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Schattenflamme wir sind kein deutscher Bundesstaat hier, und unsere Regeln sind nicht die Verfassung. Es gibt auch die Regel, Anweisungen von Moderatoren zu folgen, das wäre schon mal was tolles, wenn das immer klappen würde.

    Also Anweisung an dich jetzt: lass gut sein, ist nix Wildes passiert. Das Thema über die Meldung ist beendet.


    Wir interpretieren etwas als Provokation und etwas anderes nicht, find dich einfach damit ab. Meine Aufgabe ist es nicht, wie ein Gott immer 110% korrekt zu sein, sondern mit Augenmaß den Frieden im Forum zu wahren.


    So, und jetzt spiele ich xvi weiter, was ich geil finde. Und wenn das wer anderer nicht mag und etwas schlechtes darüber schreibt, ist mir das egal. Ich mag es und hab Spaß.