Das Remake von Star Ocean: The Second Story R ist offiziell und setzt auf 2.5D-Look

• Offizieller Beitrag

Nachdem Star Ocean: The Second Story R kürzlich bereits versehentlich durchsickerte, machten es Nintendo und Square Enix nun offiziell. Der beliebte zweite Teil der Serie kehrt am 2. November 2023 als vollumfängliches Remake für Nintendo Switch zurück und erscheint darüber hinaus auch für PS4, PS5 und PC-Steam.

Das zweite Star Ocean kehrt zurück – im neuen Look

Die Neuauflage setzt dabei auf einen interessanten 2,5D-Look, der 3D-Umgebungen mit 2D-Pixelfiguren kombiniert. So beschreibt Nintendo das Remake:

Erlebe eine epische Geschichte, in der Fantasy und Science-Fiction aufeinanderprallen, während du Party-Mitglieder über das einzigartige „Private Actions“-System kennenlernst, Beziehungen ausbaust und eine Vielzahl unterschiedlicher Enden freischaltest. Spiele entweder als Claude oder Rena und treffe Entscheidungen, die dein Schicksal beeinflussen. Genieße spannende, visuell explosive und rasante Actionschlachten, gepaart mit tiefgehenden Fähigkeiten und Handwerkssystemen, um deine Gruppe individuell zu gestalten.

Im Kampf erwarten SpielerInnen zudem neue Elemente wie Kettenangriffe, mit denen Gegner betäubt werden können. Gruppenmitglieder, die gerade nicht in der aktiven Party sind, können SpielerInnen zudem im Kampf mit Folgeangriffen unterstützen.

Star Ocean: The Second Story R im Ankündigungstrailer

Bildmaterial: Star Ocean: The Second Story R, Square Enix, Gemdrops

• Oha! Das kommt jetzt doch echt überraschend!

Finde ich zwar blöd, dass dieses Spiel nun aus der Reihe tanzt aber es schaut schon echt gut aus.

Ich würde ja glatt sagen das ist das bessere HD2D.

Eine Retailfassung würde ich mir direkt zulegen.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Prinzipiell mag ich diese Kombo 2D Sprites + 3D Hintergrund.

Bei dem neuen passt da für mich etwas nicht zusammen und ich kann nicht genau den Finger drauf legen.

Irgendwie eine Kombination davon, dass die Sprites nicht so klar ist weil sie da irgendwie noch was mit der Beleuchtung machen in Kombination mit den weniger stilisierten 3D Umgebungen.

008.jpg

77c2e52d2cd0f75148cbadde29d34e4a.jpg

• Retailfassung würde ich mir direkt zulegen.

im besten Fall gibt's eine multilinguale Version bei Play Asia. Ich glaube aber irgendwie gar nicht an eine physische Version. Das kostet Square Enix nur unnötig Geld und schmälert den Gewinn.

Ich werde wohl drauf verzichten, da ich kein Freund dieser Billig-Remakes bin. Entweder macht es richtig und bietet mir 3D-Charaktere und -Hintergründe oder remastert das Original unter Beibehaltung der 2D-Grafiken.

• Ein Remake vom zweiten Teil, wer hatte das gedacht. Also ich hatte mir ein richtiges Remake gewünscht, wo das Spiel eine bessere Grafik hat es muss ja nicht sich mit Final Fantasy 7 das Remake. Messen aber. Das Spiel in der neuesten Engine zu machen, da hatte ich mich gefreut, aber hey, wenigsten hat es deutsche Untertitel und es hat zwei Audio Sprachen, einmal Englisch und Japanisch, und wer den zweiten Teil gespielt hat, der kann sich über die originalen Synchronsprecher freuen

• im besten Fall gibt's eine multilinguale Version bei Play Asia. Ich glaube aber irgendwie gar nicht an eine physische Version. Das kostet Square Enix nur unnötig Geld und schmälert den Gewinn.

Ich werde wohl drauf verzichten, da ich kein Freund dieser Billig-Remakes bin. Entweder macht es richtig und bietet mir 3D-Charaktere und -Hintergründe oder remastert das Original unter Beibehaltung der 2D-Grafiken.

Ich glaube hingegen, dass wir ganz normal eine Handelsversion bekommen werden. Bereits im Square Enix Shop bestellbar und da gibt es für die normale Version auch kein Exclusivitäts- Hinweis.

Ich finde nicht, das es billig wirkt. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber billig wirkt es nicht.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich find es sieht schon ziemlich cool aus.

Bei den ganzen Square remakes und remaster verlier ich aber langsam den Überblick. ^^

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

• Ich finde, es sieht richtig hübsch aus.

Und ja, es wird eine reguläre Handelsversion geben. Bei Square Enix im Shop ist sie schon vorbestellbar.

Warum gibt es eigentlich von First Departure R keine physische Version?
    Meint ihr, da kommt vielleicht noch eine?

• Ist es gameplay technisch denn besser als der erste Teil? Habe den nämlich so ca. 2 Stunden auf der Psp angezockt und fand das Gefühl extrem ungenau und unbefriedigend. Also der rennt ja automatisch zum Feind beim angreifen und man kann da kaum wirklich was beeinflussen oder abbrechen.

Ansonsten finde ich, dass es richtig ordentlich aussieht. Deutlich hochwertiger als die HD2D Titel, wenn ich ganz ehrlich bin. Verstehe deshalb überhaupt nicht wie man das als billig ansehen kann :/

• ich freu mich aber die CE finde ich extrem überteuert wird bei mir nur die normale edi werden zum remake jetzt selber schön aber die neuen charakter zeichnungen gefallen mir mal garnicht den richtigen anime still war echt viel schöner und ich hoff und warte noch immer auf ein richtiges remake zu teil 3(vll auch entlich mal mit deutsche text)

• im besten Fall gibt's eine multilinguale Version bei Play Asia. Ich glaube aber irgendwie gar nicht an eine physische Version. Das kostet Square Enix nur unnötig Geld und schmälert den Gewinn.

Im Ankündigungstrailer wird doch ganz am Ende gezeigt, dass das Spiel Retailfassungen erhalten wird zum Vorbestellen mit Vorbesteller-Bonus, für Switch, PS4 und PS5 ... natürlich nicht auf der Präsentation für Nintendo, wo dem dummen Zuschauer vorgegaukelt wird immer, alles sei nur für Nintendo ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und jetzt muss man daran denken das ein Remake zu FFXI kommt welches auch mit vorgerenderten Hintergründen, vlt sogar genau so aussehen könnte. Bis auf die Pixelcharaktere..

Ich finde es ist eine tolle Lösung für solche Spiele. Nur auf die Pixelcharaktere hätte man verzichten können. Da hätten es auch Chibis getan wie bei den Classic Falcom Games.

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Ist es gameplay technisch denn besser als der erste Teil? Habe den nämlich so ca. 2 Stunden auf der Psp angezockt und fand das Gefühl extrem ungenau und unbefriedigend. Also der rennt ja automatisch zum Feind beim angreifen und man kann da kaum wirklich was beeinflussen oder abbrechen.

Nein leider nicht. Zumindest im Original. Was man als Semi-Auto in Tales kennt, konnte man erst mit Star Ocean 3 abschalten und das war hinter absurden Bedingungen versteckt. Bin daher mal gespannt, wie sie das hier im Remake handhaben werden. Das Gameplay war selbst für PS1 Verhältnisse sehr überholt. Die Richtung mit SO6 war gar nicht mal so schlecht, vielleicht färbt sich das hier ab.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• Ich freu mich riesig, auch wenn Teil 2 nicht gerade mein Lieblingsteil der Reihe ist. Ich denke der neue Graphikstil passt gut zum Original. Die stark pixeligen Charaktere vor dem Hintergrund sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich funktioniert es gut. Ich finde auch die neuen Zeichnungen für die Charaktere großartig. Deutlich besser als der Stil des PSP-Remakes. Ich bin sehr gespannt.

• Und da ist sie auch schon bestellbar, die Handelsversion :

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Das sieht echt gut aus. Das Kampfsystem sieht auch ansprechend aus. Bin auch am überlegen, ob ichs vorbestelle oder nicht. Würde an sich gerne aber andererseits sind die Monate nun eh wieder so vollgepackt... Im November gebe ich dann wohl doch dem Mario RPG eher den Vortritt aber es wird dann später irgendwann noch geholt, definitiv^^

• Star Ocean 2...einer meiner absoluten Lieblingstitel. :)

Ich habe zwar das Original (Second Story) für die PSX noch hier stehen und auch die PSP-Version (Second Evolution) und trotzdem werde ich mir das hier auch noch für die PS5 holen, aber nur in der Standardversion. Ob ich es dann auch wirklich spiele, ist eine andere Frage, ich habe noch so viele noch nie gespielte Titel hier stehen. ^^