Star Ocean The Second Story R

• Oh, danke für den Tipp. Lade ich auch direkt! Das Spiel interessiert mich, aber ich MUSS wissen, wie sich das Kampfsystem anfühlt, bevor ich zuschlage.

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Hab's mir auch mal auf die Switch geladen, obwohl ich das Angebot beim vorbestellen für die PS5 wahrgenommen habe...

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Also die Arbeit die sie hier als Remaster geleistet haben, ist wirklich mehr als ordentlich! Die für die das Spiel damals zu zäh war (was bei Star Ocean ausnahmslos immer gegeben ist), der kann hier ohne Bedenken zugreifen. Das ganze Stagger System macht hier sehr viel, um selbst bei normalen Gegnern ein schönes Wechselspielchen zu haben. Dabei hat man auch den Dodge System gut integriert, welches für viel Abwechslung sorgt. Problem bei diesen Spielen war ja immer, dass man mit all den Special Arts und Magien schnell wieder MP verliert. Hier hat man ganz clever ein Dodge System eingefügt, welches den MP Wert wieder aufstockt. Man wird regelrecht dazu motiviert, solche Features nicht in der Ecke schmoren zu lassen.

Man macht hier wirklich sehr viel richtig, in dem man Belohnungsfaktoren einbaut, die die Interaktivität fördern und einem dazu zwingen, sich mit den Gameplay Elementen auseinander zu setzen. Was die Restauration eines alten Playstation One Spiels angeht, ist das wirklich top! So und nicht anders!

Naja, fast. Ich glaube unter normalen Umständen, wäre das eines meiner absoluten Highlights im Jahr gewesen und es wäre Day One hier zuhause gelandet. Verglichen zum Original (oder der PSP Fassung) macht es hier wirklich spaß, sich durch dieses Spiel durchzukämpfen. Mir ist das alles leider aber nicht genug. Und das aus einem ganz simplen Grund: wir haben verdammt nochmal 2023. Das Steinzeitalter, wo wir nach jedem Manöver ellenlange Erholungszeiten hatten, ist längst vorbei. Wenn man so ein wundervolles Dodge System einbaut, dann sollte man alles auch damit canceln können. So muss mich aber entscheiden: entweder ich schlage zu und werde unterbrochen. Oder ich warte wirklich sekundenlang ab, bis der Gegner endlich zuschlägt. Beides nicht wirklich schön.

Und natürlich: 2 Slots für Special Arts kann man einfach nicht mehr bringen. Tales war selbst auf dem ersten Playstation deutlich weiter. Aber das ist ein Problem, dass in allen Square Spielen immer wieder seinen Debut feiert. Hier könnte man aber mit dem Assault Action Feature vielleicht etwas mehr Tempo ins Spiel packen. Hier in der Demo haben wir nur einen bekommen. Wenn das sich hoch schaukelt auf 4, dann wird das vielleicht angenehmer zu schlucken sein.

Lange Rede kurzer Sinn: wirklich ein top Remaster bei dem man sich viel Mühe gegeben hat. Gameplay ist erstaunlich anständig für ein Star Ocean. Nur hätte man schon auch die Extra Meile gehen sollen und da filtere ich persönlich leider, weil ich mit einem regulierten Konsum das nicht einfach durchwinken kann. Hoffen wir mal, dass Square hier nicht Vollpreis fordert. Denn da gehört das leider trotz der tollen Arbeit nicht hin.

• Hab die Demo auch ausprobiert. Hab mich selbst auch nur auf das Gameplay konzentriert und nur ein paar der Cutscenes angesehen.

War okay, aber ich glaub, ich werd drauf verzichten. Ich hab gerade einfach nicht den Nerv für so ein Umfangsmonster und nach Sea of Stars ehrlich gesagt auch nicht für ein 2D-RPG, egal, ob action- ODER rundenbasiert. Zumal mir maximal zwei Skills pro Charakter auf einmal auch VIEL zu wenig sind.

Da hole im November lieber noch ein paar andere Spiele nach wie Armored Core 6 oder so.

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• was mich ehrlich gesagt stört an der Demo, ist das das wohl so ne zeitlich begrenzte demo ist, wen ich das richtig rauslese, kannste 3h Spielen und dann wars das?

Weiß echt nicht was son Schwachsinn soll

Dasselbe hat Square Enix schon bei Octopath Traveler 2 durchgezogen. Damals hatte ich aber das Gefühl weit mehr als 3 Stunden gespielt zu haben. Der "Vorteil" solcher Demos ist, dass du im Endeffekt das komplette Spiel oben hast (nur mit zeitlicher Begrenzung) und du kannst, nach Erwerb der Vollversion, einfach weiterspielen.

• Das wär meien nächste Frage gewesen an jene die schon die Demo probiert haben, ob einem angezeigt wird, ob man Spielstand übernehmen kann in die Endversion bei Release, denn dann wäre so nen Timer-Kram ja kein Thema

Hier die Beschreibung der Demoversion auf der Shopseite von Steam:

• Die Demoinhalte wurden aus der Vollversion entnommen, jedoch wurden einige Anpassungen vorgenommen. Einige Funktionen aus der Vollversion stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
    • In der Demoversion gibt es für jeden Speicherstand ein Zeitlimit von drei Stunden.
    • Der Fortschritt in der Geschichte und die Charakterstufen können in die Vollversion übertragen werden.
    • Speicherstände aus der Demoversion können in die Vollversion übertragen werden, wenn das Spiel zum ersten Mal gestartet wird.
  • Hat jemand zufällig beide Versionen der Demo ausprobiert und kann etwas zu den Unterschieden sagen - falls vorhanden? Hab meine PS5 gerade verliehen. Auf Switch scheint aber alles relativ gut zu laufen und auszusehen.

• Hat jemand zufällig beide Versionen der Demo ausprobiert und kann etwas zu den Unterschieden sagen - falls vorhanden? Hab meine PS5 gerade verliehen. Auf Switch scheint aber alles relativ gut zu laufen und auszusehen.

Kann nur etwas zum Handheld Mode was sagen. Ich habe zuerst die PS5 Version gezockt und dann Switch Oled Handheld.

PS5 läuft flüssiger und Grafik ist besser wie bei Octopath Traveler merkt man es an den Lichteffekten und Minimal an der FPS.

• meins kommt laut Amazon auch erst warum auch immer zum 06.11. laut Amazon obwohl ja 2.11 release ist,

Man kann aber allein wegen der SSD davon ausgehen, das die PS5 Version keine Ladezeiten haben wird im Vergleich zur PS4 oder switch Version.

Alles andere wäre unrealistisch und fragwürdig

• meins kommt laut Amazon auch erst warum auch immer zum 06.11. laut Amazon obwohl ja 2.11 release ist,

Man kann aber allein wegen der SSD davon ausgehen, das die PS5 Version keine Ladezeiten haben wird im Vergleich zur PS4 oder switch Version.

Alles andere wäre unrealistisch und fragwürdig

Ich arbeite bei Amazon(nicht als Fahrer) xD und kann es dir gerne sagen. In einigen Bundesländern( den meisten) ist Montag und Dienstag ein Feiertag. Dementsprechend erfolgt die Lieferung etwas später bzw. kann es auch pünktlich eintreffen da auch an Feiertagen gearbeitet wird aber der großteil nicht dementsprechen verzögert sich die Lieferkette etwas.

Ich hatte die Ps4 Demo gezockt und da haben mich schon so ein paar kleine "Ladezeiten" gestört. Kann jemand was dazu sagen, obs die auf der Ps5 auch gibt

Ladezeiten habe ich nur bei der Switch bemerkt auf der PS5 und Steam waren die praktisch nicht vorhanden.

• Es wird über eine Schwarzblende umgeschaltet. Und irgendwie habe ich das Gefühl die ist bewusst eeeetwas langsam gemacht :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.