Ich bin wohl tatsächlich mal bei einem Atlus Persona ähnlichem Spiel kurz vor Ende lol. Habe noch so 20 Tage, ka was ich machen soll noch. Die Drachen in den Türmen hauen mich nach 2,3 runden weg xD, also diese nebenmissionen da. irgendwie wollen paar leut die noch nicht auf 8 sind nicht reden, sind nur noch 3 oder 4 die bei stufe 6 oder 7 nicht weiter gehen, tugenden fehlt mir nur noch weisheit auf 5 bissle, das ergibt sich aber noch. nebenaufgaben, ja, da habe ich noch 1,2 jagden und noch eine normale die ich machen kann, aber ja, was dann, ich will die zeit jetzt schon nutzen, das mit den drachen ärgert mich am meisten, da lande ich kein stich so wie die rein hauen. oder wo soll ich hin gehen zum leveln? bin so um die 50-53 mit allen. und welche archetypen machen jetzt eher sinn zu leveln?
Metaphor: ReFantazio
-
- [Multi]
-
DarkJokerRulez -
11. Juni 2023 um 20:53
-
-
Ich war mit Lv 50 in Altabury.
Ich würde Tatsächlich Leveln und Archetypen empfehlen, Hast du den Prince Archetypen schon? Samurai mit Skills aus Schattenritter und General hat sich bei mir bewährt. Durch die Waffen ist Schattenritter oder Paladin auch sehr stark, Speere sind irgendwie Op in diesem Spiel -
Sooo bin mit dem Spiel auch jetzt durch, war im Schnitt Level 70 und hab so circa 57 Stunden aufm Tacho und ich muss sagen nachdem der initiale Hype verflogen ist und man mehrere Spielstunden investiert hat, dass das Spiel für mich eher ein schwächeres Atlus Game ist.
Ich versuche es mal zu erklären und mach da nen Mini Review draus.
Achtung in den Spoiler Feldern sind auch Spoiler enthalten.
Story
Der rote Faden der sich durch das ganze Spiel zieht und schon von Anfang an existiert ist Louis zu töten und den Prinzen zu retten. Der Anfang mit Grius ist auch sehr spannend aber danach verpufft die Spannung wie ein Luftballon und man plätschert bis zum Ende nur dahin.
Martira als eigenständige Story hat mir noch mega gefallen aber Brilehaven so Null. Passiert ja auch nix. Spätestens ab Insel Virga hat mich das Spiel dann ganz verloren und hab mich mehrmals erhascht wie ich Dialoge skippe.
Das Spiel hat halt auch keinen Twist gegen Ende was nochmal für nen Oha Moment sorgt. Louis ist der Big Bad und Louis bleibt der Big Bad.
Der "große" Twist das Louis gar nicht derjenige war der den Prinzen verflucht hat konnte ich schon Meilenweit riechen. Das einzige was mich überrascht hatte war das Louis eigentlich ein Elda ist.Unterm Strich da eigentlich schon alles von Anfang an klar war hätte das Spiel mehrere Höhepunkte haben müssen. Diese waren aber nur am Anfang und am Ende.
Charaktere und Design
Die Party selber war in Ordnung. Jeder hatte so seine Quirks und ich fand Hulkenberg als einer der besseren Charaktere. Allein wegen dem Running Gag das sie einfach alles essen kann xD
Das Design hingegen ist aus der Hölle. Erstmal fängt es damit an das jede Figur sehr quadratisch proportioniert und lang gezogen ist. Kein Plan wie ich es sonst beschreiben soll. Und dann die Outfits selber waren auch eine Katastrophe.
Junah am schlimmsten mit ihrem Kartoffelsack im Polka Muster . Eupha erinnerte mich an Zelda Spiele warum auch immer. Vielleicht war es der Umhang.
Jeder andere Follower sah interessanter aus als deine Party.
Das man nie einen Ersatz für Grius bekommen hat für den Roahg Stamm hatte mich irgendwie auch gestört. Ist einfach viel zu früh passiert als hätte man sagen können er war Teil der Gang.
Der Protagonist....ach ich weiß nicht. Ich finde es gut das man hingeht und die Figur zumindest Sätze sprechen lässt von den Antworten die man wählen kann aber als Synchronsprecher zog der gar nicht. Vielleicht war es die Voice Direction aber von der Tonlage her passte es oftmals nicht in die Situation. Als hätte man Ihm Old School was einsprechen lassen ohne Ihm zu zeigen was eigentlich grad passiert im Spiel.
Gallica war MVP des Spiels. Ich fand die Figur von allen am besten.
Gameplay
Joah, Wenn man die Modernen Personas gespielt hat, hat auch Metaphor gespielt. Vom Kampfsystem her bis zum zum Gameplay Loop ist es nahezu identisch.
Allerdings im direkten Vergleich zu Persona 5 gab dir Metaphor wesentlich mehr Zeit zwischen den Ereignissen. Ich habe es zuerst begrüßt da ich Zeit Limitierungen nicht mag aber es war zu viel und es nichts passiert zwischen drin. Dadurch fühlte es sich sehr lang gezogen an. Insbesondere am Ende.
Die optionalen Dungeons waren ganz nett aber ich hätte es begrüßt wenn diese nicht nur Copy Paste gewesen wären.
Die großen Story Dungeons haben leider auch keinen hinterm Sofa hervorgelockt. Weder waren die einzigartig in ihrem Design noch waren die sehr lang. Der Drachen Tempel war der einzige der dann aus der Reihe getanzt war.
Über den finalen Dungeon sprechen wir nicht. Das war einfach nur ne Zumutung.Abschließend dieser Bildschirm der dir nach jedem Tag sagt wie viele Tage noch übrig sind hat mich unfassbar genervt je länger das Spiel andauerte. Vom Design her eine coole Idee aber lasst es mich doch skippen wenn ich es doch schon hundert mal gesehen habe. Besonders frustrierend wo man am Ende 20 tage skippen muss wenn man nichts mehr zu tun hat und das Spiel eigentlich nur noch beenden möchte.
Soundtrack
Mitunter der größte Aspekt des Spiels der mich am meisten Enttäuscht hatte.
Was war ich hyped von den Trailern und dem Anfang des Spiels. Das Theme von der Tradia Wüste war einfach nur geil. Später die Mine hatte auch noch nen coolen Track aber dann.......wars das.
Kein Dungeon hatte irgendwas ikonisches an sich. Die 2 Boss Musik Stücke haben einen nicht wirklich gehyped und hatten keinen Höhepunkt. Nochmal als Vergleich zu Persona 5, da Shoji Meguro für beide Spiele der Komponist war, aber wie geil waren bitte die Dungeon Tracks in Persona 5. Was ähnliches wie Blooming Villain?. Pustekuchen. Hier in Metaphor ist mir bis auf den Martira Dungeon nichts im Kopf geblieben. Und ich hab das Spiel gestern erst beendet. Ich begreif es nicht.
Der finale Dungeon.....hat einfach das Hauptmenü Theme.....
Im großen und ganzem hatte ich mein Spaß mit dem Spiel, habe mich aber auch gezwungen ab Virga Insel das Spiel durchzuspielen. Metaphor wird auf jedenfall kein Spiel wo ich mir die "Royal" Edition nochmal besorgen werde zum durchspielen. Wir wissen alle das Atlus eine erweiterte Version rausbringen wird ,)
Das Spiel war lange in Entwicklung und die Trailer sahen gut aus und vielleicht war dementsprechend auch meine Erwartungshaltung zu groß aber Metaphor kann Persona 5 (sorry für den ständigen Vergleich aber die spielen sich halt sehr ähnlich xD) bei weitem nicht das Wasser reichen.
Lässt mich ein wenig zusammenzucken für die Zukunft für Persona 6 wenn es kommen sollte.
-
bin jetzt bei ungefähr 80 Stunden gesamt und durch mit Platin.
hatte level 95 und damit konnte ich alles besiegen.
Mir hat es sehr gut gefallen alles eigentlich, es war eine sehr schöne reise. nur die musik war etwas schwächer als bei Persona und das menu war sehr unübersichtlich mir fehlten auch ständig infos. Für mich ist es eine gute alternative zu Persona die auch sachen anders macht.
der zweite durchgang war dann aber etwas nervig bin da nur durchgelaufen, die ränge auf 8 (nur die wichtigen) und versucht zu leveln für den bonus gegner. zum glück hatte ich eine gute stelle gefunden ohne ins letzte gebiet zu müssen und kam dann von 50 auf 70 plus boss dann auf 71.
-
Ich glaub ich bin echt langsam ich habe 60h Spielzeit bin lvl35 und bin gerade dabei Louis Läufer zu "inspizieren"
-
Ich glaub ich bin echt langsam ich habe 60h Spielzeit bin lvl35 und bin gerade dabei Louis Läufer zu "inspizieren"
Bin da gerade auch, nachdem ich das Spiel doch erst etwas später gekauft habe^^
Bin aber bei so 40 Stunden.
-
Ich schließe mich mal MaugaRP an. Ich bin jetzt an Tag 18.09 und hab jetzt 60 Stunden auf der Uhr
-