Metaphor: ReFantazio

• Habe es auch bis zum letzten Boss in der Höhle gezockt und denke konnte genug Eindruck sammeln und werde bis zur Vollversion warten da ich von vorne spielen möchte.

Also das Setting gefällt mir sehr gut und trifft eigentlich genau meinen Nerv mit dem Mittelalter was Modern angehaucht ist + Mecha Ähnliche Beschwörungen(Archetypes) und einem einzig Artigen Gegner und Weltdesign und wer kommt auch auf die Idee eine "Pyramide" umgekehrt Mitten in eine Stadt zu setzen.^^ Die Musik hört sich auch sehr Neu und Frisch an wie ein neues Genre.

Kampfsystem spielt sich relativ Fast Paced und man kommt schnell voran und es sind gute JRPG Mechaniken vorhanden wenn ich es richtig gesehen habe schaltet man bei Max Rank auch Passive Atribbute Frei wie +15MP oder HP somit wird man eventuell viel herumswitchen + Waffensystem soll es ja auch geben.

Zu beanstanden habe ich eigentlich bis jetzt nix außer vllt dass die Grafik in manchen Gebieten etwas altbacken wirkt aber mir macht es jetzt auch nichts aus allgemein sollten Spiele sich mehr auf Gameplay und Mechaniken konzentrieren als um Neuste Technik das ist günstiger und man kann schneller so umfangreiche Spiele entwickeln.Sieht man auch an der Yakuza Reihe wo gefühlt jedes Jahr ein neuer Titel erscheint.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Ich wage mittlerweile die Prognose, dass Metaphor: ReFantazio deutlich über die JRPG-Nische hinaus Eindruck hinterlassen und Spielerschichten erreichen könnte, die "so etwas" bisher nicht auf dem Schirm hatten.

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Woah, habe ich nicht gesehen und wenn ich mir das so nach der Demo anschaue...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wird so krass und eine ganz neue Definition/Messlatte von RPG.

Btw, <3 Eupha, aber an sich sind alle Charaktere(Angänger) richtig gut gemacht, selbst die nicht spielbaren Charaktere wie Fabienne oder Maria aus der Demo.

Einmal editiert, zuletzt von Novaultima (28. September 2024 um 02:30)

• In diesem Video wird der Journey Modus vorgestellt.

Warnung!!! Könnte Spoiler beinhalten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe nur die ersten 5 Minuten gesehen, und habe es ausgemacht.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Hab von dem Spiel gar nicht so viel erwartet einfach ein gutes Atlus Game. Aber die Demo konnte mich völlig begeistern endlich mal wieder ein richtiges jrpg mit super kämpfen und Ausrüstung. Und Story ist auch spannend :) kann es kaum erwarten und werde in der Demo noch etwas Leveln

• So hab jetzt die Demo auch mal endlich komplett beendet samt Side Dungeon....joar was soll ich sagen. Spiel sieht gut aus und spielt sich auch gut. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das Atlus hier einfach nur faul ist und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Kampfsystem ist klar SMT während der gesamte Rest Persona ist. Man hat hier 2 Serien wiedervereint und das wars. Spass machen tut es definitiv aber für eine neue IP halte ich es doch für sehr schwach.

Aus mangel am anderen Alternativen diesen Monat habe ich es mir jetzt allerdings doch bestellt (für 45€ kann ich da auch nicht meckern) und ich weiss auch das ich wirklich gut Unterhalten werde. Trotzdem hätte ich Atlus schon etwas mehr zugetraut als alten Kaffee neu aufzuwärmen.

Allerdings muss ich sagen das mir die Story bisher echt zusagt und ich wirklich wissen will wie es weitergeht.

Großes Lob geht allerdimgs an den JP Voicecast. So viele bekannte Sprecher dabei die man regelmäßig hört und alle machen nen hervorragenden Job.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD (5. Oktober 2024 um 22:07)

• So hab jetzt die Demo auch mal endlich komplett beendet samt Side Dungeon....joar was soll ich sagen. Spiel sieht gut aus und spielt sich auch gut. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das Atlus hier einfach nur faul ist und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Kampfsystem ist klar SMT während der gesamte Rest Persona ist.

Die Arbeit an dem Spiel begann kurz nach Persona 5. Offiziell angekündigt wurde es 2016, aber die Planung begann vermutlich schon etwas vorher. Da war es klar, dass man nach dem Erfolg von P5 die Stellschrauben nicht groß verschieben wird. In dieser fast zehnjährigen Entwicklungszeit ist natürlich auch noch einiges von noch neueren Spielen bei Atlus mit eingeflossen. Und das finde ich gar nicht so verkehrt, was man hier macht. Man bleibt seinem System treu, probiert sich trotzdem aber noch an einigen anderen Gameplay-Mechaniken, ohne aber gleich alles über den Haufen zu werfen, was man etabliert hat. Ich kritisiere Atlus gerne für DLC-Praktiken und wie man mit der Persona-Reihe verfahren ist, weil man neue Versionen immer zum Vollpreis gebracht hat, aber ich habe auch einiges an Lob dafür übrig, dass sie sich in all den Jahren doch sehr treu geblieben sind. Da hat es Final Fantasy in den letzten 10 Jahren deutlich schwerer gehabt, weil man mit jedem neuen Ableger praktisch auf Gedeih und Verderb was neues probieren wollte.

Bedenkt man dann noch, dass das Spiel für das 35 jährige Bestehen von Atlus gedacht ist, macht so ein Best-Of von allem, was sie so geschaffen haben, für mich dann sogar noch Sinn.

Was ich hingegen nicht ganz so gut finde, auf so ziemlich keiner Plattform läuft das Spiel so richtig anständig. Wieso man bei der Persona 5 Engine geblieben ist, ist mir ein Rätsel. Normalerweise hätte man im Laufe der Entwicklung zur Unreal Engine wechseln müssen. Das ist halt das Problem, im Kern ist Metaphor ein Last-Gen-Titel und man hat die Engine so modifiziert, dass das Spiel längst nicht so sauber läuft, wie zum Beispiel das Persona 3 Remake. Hoffe, da wird man noch zum Release nachbessern.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Spiel sieht gut aus und spielt sich auch gut. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung das Atlus hier einfach nur faul ist und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Kampfsystem ist klar SMT während der gesamte Rest Persona ist. Man hat hier 2 Serien wiedervereint und das wars. Spass machen tut es definitiv aber für eine neue IP halte ich es doch für sehr schwach.

Ich behaupte mal das Metaphor ReFantazio das Magnum Opus von Atlus sein wird und überhaupt der Grund warum wir so riesige JRPGs bekommen ist wohl auch der das man je Konsolen Generation sich auf ein bestimmtes Konzept in der Entwicklung einigt und deswegen solche Produkte erscheinen den Fokus auf neue Sachen legen würde wahrscheinlich die Entwicklungszeit verlängern, die Kosten erhöhen und wäre ein hoch Risikoprojekt das alles durften wir ja bei Square Enix beobachten vom Start bis hin zur Landung .^^

Ich hätte mir auch gewünscht das der Fokus mehr auf ein "normales JRPG" liegt mit einer Spielzeit von 25-30 Stunden als bei Persona ähnlicher Struktur mit 100 Stunden aber das Setting, Story und Artstyle ist wiederrum so frisch das es wieder Interessant wirkt mal ein "Persona" in einer Fantasy Welt zu erleben.

Was ich hingegen nicht ganz so gut finde, auf so ziemlich keiner Plattform läuft das Spiel so richtig anständig. Wieso man bei der Persona 5 Engine geblieben ist, ist mir ein Rätsel. Normalerweise hätte man im Laufe der Entwicklung zur Unreal Engine wechseln müssen. Das ist halt das Problem, im Kern ist Metaphor ein Last-Gen-Titel und man hat die Engine so modifiziert, dass das Spiel längst nicht so sauber läuft, wie zum Beispiel das Persona 3 Remake. Hoffe, da wird man noch zum Release nachbessern.

Ich bin mir nicht wie der Zustand auf Konsole ist aber für den PC gab es gestern einen Patch:

Gto0rt8.png

Ich habe es bei mir auf der höchsten Grafik Einstellung gestest in der Wüste komme ich auf 58-60FPS, in der Stadt auf 54-60FPS und die Kämpfte Konstant auf 60FPS lediglich wenn ich in der Stadt renne dropt es auf 47FPS aber diese Art von Drops merke ich persönlich nicht wirklich aber vor dem Patch gab es hier und da stärkere Einbrüche.

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10

• Bedenkt man dann noch, dass das Spiel für das 35 jährige Bestehen von Atlus gedacht ist, macht so ein Best-Of von allem, was sie so geschaffen haben, für mich dann sogar noch Sinn.

Genau vor dem Hintergrund finde ich die Mischung aus SMT und Persona eigentlich genau richtig! Insgesamt ist es genau das, was ich erwartet habe, ein Persona mit noch etwas mehr SMT Kampf Einschlag in einem tollen Fantasy Setting!

Der tolle Art Stil kann über die grafische Schwäche hinweg täuschen und geringere FPS haben mich noch nie so gestört.

Bin mit meinen fast 8 Stunden Demo bisher mehr als zufrieden und freue mich auf den Release, will wissen, wie die Story weiter geht, auch wenn ich noch in der Demo ein bisschen weiter spielen kann☺️

Wer hat auch alles den Gegner in der Miene besiegt, um den man einen Bogen machen sollte? XD

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Bedenkt man dann noch, dass das Spiel für das 35 jährige Bestehen von Atlus gedacht ist, macht so ein Best-Of von allem, was sie so geschaffen haben, für mich dann sogar noch Sinn.

Sinn machen tut es durchaus und wenn man nach P5 eben nichts mehr rausgebracht hätte dann könnte man das auch durchaus verstehen.

Nach P5 kam allerdings noch P5R, das Tokyo Mirage + SMT 3 Remaster, Soul Hackers 2 , das P3 Remake und SMT 5.....2mal. letzteres sogar erst vor 3 Monaten. Für jemanden der ab und an mal nen Atlus Game spielt mag das alles natürlich im Rahmen sein aber als jemand der abgesehen von P5R und SMT 5 Vengeance ALLE Atlus Titel nach P5 gespielt hat macht sich mittlerweile enorme Ermüdungserscheinung breit.

Wir reden hier halt auch nicht von nem SE wo wir mit Glück mal 1 FF in nem Jahrzehnt bekommen sondern von ner Firma die Pro Jahr locker 2 größere Titel raushaut und momentan fühlt sich für mich Atlus eben ein wenig nach Assassins Creed an wo sich die Verpackung zwar ändert aber der Inhalt jedes Mal gleich bleibt.

Again ich werde sicherlich meinen Spass mit Metaphor haben besonders weil man hier wohl definitiv eine Erwachsene und Interessante Geschichte zu erzählen hat aber mein Hype auf das Spiel ist tatsächlich gegen 0 anders als es noch bei P5 der fall war wo ich die Stunden gezählt habe. Da habe ich momentan mehr Hoffnung an kleinere Studios wie Falcom mit ihrer Trails Reihe, Koei Tecmo mit Atelier oder sogar westliche Studios mit Expedition 33.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Offizieller Beitrag

Nach P5 kam allerdings noch P5R, das Tokyo Mirage + SMT 3 Remaster, Soul Hackers 2 , das P3 Remake und SMT 5.....2mal. letzteres sogar erst vor 3 Monaten. Für jemanden der ab und an mal nen Atlus Game spielt mag das alles natürlich im Rahmen sein aber als jemand der abgesehen von P5R und SMT 5 Vengeance ALLE Atlus Titel nach P5 gespielt hat macht sich mittlerweile enorme Ermüdungserscheinung breit.

Ja wirklich neue Titel gab es dieses und letztes Jahr von Atlus nicht wirklich. Unicorn Overlord dürfte da das einzige gewesen sein, was sich von der gängigen Formel abgehoben hat. 2023 War eigentlich auch ein reines Remaster Jahr von Persona zusätzlich gab es noch die Etrian Remakes. Ein wenig mehr Innovation abseits der Mothershiptitel wäre schon wünschenswert. Andererseits komme ich schon bei der derzeitigen Titeln nicht mehr mit.

• Ja wirklich neue Titel gab es dieses und letztes Jahr von Atlus nicht wirklich. Unicorn Overlord dürfte da das einzige gewesen sein, was sich von der gängigen Formel abgehoben hat.

Wobei ich das nur als "Published by Atlus" (und nehmen wir es genau, ist es natürlich Sega) bezeichnen würde, da das Spiel vollständig von Vanillaware entwickelt wurde während alle hier genannten Titel in den letzten Beiträgen bei den 3 internen Divisionen direkt bei Atlus entstanden sind. Vanillaware ist bis heute Independent. Auch wenn ohne das Geld von Sega/Atlus die letzten 3 Projekte wohl nie entstanden wären bzw. fertiggestellt worden.

Ich glaube schon, dass auch Atlus seine Formel natürlich anpassen wird mit Persona 6. Doch ich weiß einfach nicht, ob es da nochmal die ganz großen Revolutionen geben wird. Das, was man hat, wird man wohl weiter ausbauen und den Leuten eben die Heimat bieten, denen moderne JRPG's sich mittlerweile zu weit von ihren Ursprüngen abheben. Wer es noch etwas exotischer mag, der wird bei der Mutterfirma mit dem Like a Dragon Franchise nochmal was anderes finden. Aber Atlus wird sich da denke ich treu bleiben. Wenn es sich zu sehr abnutzt und sich in den Verkäufen widerspiegelt, erst dann wird man wohl auch mal wieder grundlegend an der Kernmechanik der Spiele was verändern. Auch wenn ich halt glaube, mit P6 könnte es vielleicht schon in diese Richtung gehen.

Diese langen Entwicklungszeiten bei Atlus sind natürlich nochmal was anderes. Lange dachte man, Metaphor (ich finde diesen ReFantazio Zusatz übrigens bescheuert und das Cover, wie üblich bei Atlus, massiv zu überladen, auch wenn es mir immer noch lieber ist als der Grumpy-Protagonist, der mittlerweile jedes zweite Singleplayer-Cover ziert) wäre mittlerweile Vaporware und würde nie erscheinen. Man muss bei dem Titel wirklich in Betracht ziehen, dass man hier ne tatsächliche Entwicklungszeit von vermutlich 8 Jahren hat und das neu gegründete Studio Zero genau so alt ist^^
    Obwohl, wer weiß, wann die Entwicklung zu Persona 6 begonnen hat :D

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Die Demo auch gestern nach 6 Stunden beendet. Also ich bin total hype auf das Spiel. Gestern einen optionalen Dungeon erledigt. Mein Gott was konnten die grünen Kobolde austeilen und nicht zu vergessen der Boss. Fand das gar nicht so leicht.

Yurikotoki

Den hat jeder mitgenommen:D

Bis jetzt konnte man nur eine Fähigkeit von einem anderem Job mitnehmen. Hoffentlich öffnen sich noch ein paar Funktionen im Spiel. Ich möchte da echt gerne rumexperimentieren und austoben können.

VenomSnake

Der Social Part in den Atlus Spielen ist auch nicht meine liebste Mechanik. Würde es auch gerne mehr reduzieren, wenns nach mir gehen würde. Es wird auch vieles öfter zu Tode gequatscht und wiederholt. Klar, zieht sich dann die Spieldauer. Metaphor wirkt alles ein wenig kompakter, aber das muss sich noch zeigen.

Auch an Anime cutscenes mangelt es nicht. Vielleicht liegt es daran, dass das noch der Anfang des Spiels ist. Würde mich freuen, wenn sie es halten könnten.

• Nitec

Habe den optionalen Dungeon auch gerade gemacht und der Boss Kampf war noch mal extra "interessant", weil ich da quasi ohne MP rein bin, weil die Kobolde mich quasi dazu gezwungen haben, vorher alles auszugeben...😅

Aber man habe ich in dem Dungeon aufgelevelt! Bin dafür fast alle meine Heil Items los XD

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (7. Oktober 2024 um 08:09)

• Was für nen optionaler Dungeon xD. Bei mir kam irgend ne Meldung mit 3 Tagen die ich zu schnell weg geklickt hatte und hab dann noch 2 Tage was in der Stadt gemacht, weil ich nicht raus konnte xD

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Was für nen optionaler Dungeon xD. Bei mir kam irgend ne Meldung mit 3 Tagen die ich zu schnell weg geklickt hatte und hab dann noch 2 Tage was in der Stadt gemacht, weil ich nicht raus konnte xD

ja, genau in der Zeit hatte man die Möglichkeit die Voraussetzungen für den optionalen Dungeon zu erlangen und den per Quest frei zu schalten.

Bis jetzt konnte man nur eine Fähigkeit von einem anderem Job mitnehmen. Hoffentlich öffnen sich noch ein paar Funktionen im Spiel. Ich möchte da echt gerne rumexperimentieren und austoben können.

Das habe ich gestern auch noch während des optionalen Dungeons bei

Spoiler anzeigen

More in der Akademia frei schalten können, in dem ich seine Aufgabe bezüglich des Heilers erfüllt habe/ das Magier Büdnis weiter ausgebaut habe.

Gilt bisher aber nur für den Protagonisten/ den Sucher, wenn ich das richtig gesehen habe.

Yuriko-toki.png

• Launch Trailer

Externer Inhalt www.youtube.com

Derzeit:

The Last Faith

Zuletzt:

In Sound Mind 9/10
    Metaphor ReFantazio 8/10