Das ist sowas von blöd und ich wollte es auf der PS5 testen.
Hast keinen NA/Österreich Account?^^ Lässt sich ziemlich schnell machen.
PS+ Premium geb ich mir mittlerweile jeden Monat, aber immer einzeln.
Das ist sowas von blöd und ich wollte es auf der PS5 testen.
Habe heute einen gemacht xD und lade gerade Metaphor runter.
Ich finde den Soundtrack echt Krass, ich hole mir den Soundtrack sobald er verfügbar ist. Ich packe es mal in den Spoilerkasten, damit jeder für sich entscheiden kann ob man den Track vorab hören will. Vor allem weil es etwas vom Game enthält.
Ich höre den Soundtrack schon ein Weilchen rauf und runter, besonders das Battle Theme 😅
Das nenne ich mal eine Demo, ich spiele sie schon so 6-7 Stunden und bin immer noch nicht durch^^
Sie zeigt auch wieder gut, dass Demos vom Anfang des Spiels einfach besser sind.
Und ja, zum Spiel... was soll ich sagen, bin von Anfang an gefesselt wie schon lange nicht mehr. Einziges Manko ist dass die Umgebungsgrafik teils noch sehr altbacken ist, aber bei diesem wildem Spieldesign juckt das einem sehr schnell gar nicht mehr. Könnte aber definitiv auf die Switch gebracht werden :3
Das wird endlich wieder ein richtiges Rollenspiel-Schwergewicht und wird definitiv D1 gekauft. Da steckt zudem noch extrem viel P5 drin(wen wundert´s).
Zum Glück gibt es diesen Quatsch mit Jugendschutz-Demos weder auf Switch noch auf Xbox. Aber auf der aktuellen Switch erscheint es nicht und ich warte schon länger drauf, dass ich meine 20 Euro Rewards-Guthaben mal verpulvern kann, also werde ich mir die Demo mal auf Series S geben, bin mir sicher, mit dem Spiel wird es auf der Plattform keinerlei Probleme geben da es nicht gerade ein Grafik-Monster ist, genau wie die meisten Atlus-Titel. Aber fast 30 Gigabyte für ne Demo ist mir schon wieder zu viel bei meiner Leitung, vielleicht schaue ich einfach mal auf ein Gameplay-Video auf YouTube rein und dann noch nächsten Monat mal die Reviews abwarten. Aber das klingt doch alles schon mal sehr gut hier. In den OST werde ich hingegen gleich schon mal reinhören.
Auf Youtube laden die User fleißig Tracks aus dem Spiel hoch. Das alles hört sich Phänomenal an.
Kann es kaum erwarten bis der Komplette Soundtrack erscheint, das muss definitiv unterstützt werden.
Moin Moin
Konnte es gestern auch anspielen. So etwa 3 Stunden invest drin. Man kann schon so viel sagen, das wird was Großes.:D
Aber ich bin recht froh, das Atlus bei Persona 3 Reload auf die UE gewechselt sind. Metaphor hat kein Anti Aliasing, kann das sein? Das Spiel ist ein Kanntenflimmer Monster und das ist in der heutigen Zeit. Wie geht das? Spiele es auf PS5.
Also wirklich Mucke, Gameplay, Artdesign(aber nur im bestimmten Bereichen) und Story scheinen super zu sein. Aber Technik fühlt sich noch nach PS2 an. Meine Augen taten mir später leicht weh, passt da echt auf. Das Spiel benötigt jetzt schon ein Remaster xD
Da die Entwicklung für Metaphor schon länger in Gange ist, haben sie es wohl noch mit ihrer eigenen Engine entwickelt. Persona 3Reload sieht technisch deutlich besser aus, aber auch nur technisch.
Mit dem Kampfsystem war ich direkt vertraut gewesen. Hier scheint SMT 5 die Inspiration zu sein, was ich auch wirklich begrüße. Habe es erst vor ein paar Monaten durchgespielt. Was so semi gut war, aber das lag nicht am KS. Gott sei Dank kann man schwache Gegner direkt auf dem Feld vernichten. Super!
Ich spiele aktuell Persona 3 R, deswegen bin so froh darüber, dass wir endlich ein neues Monster/Persona Design erhalten. Sind ja auch immer die Gleichen.
Das Setting und die Musik sind die Stars im Spiel. Fantasy Persona Spiel, yeahh geil. Und auch kein 08/15 Gedöns. Es fühlt sich neu und erfrischend an. Und man spürt Neon Genesis Evangelion Einflüsse, hammer:D
Ich erinnere immer wieder daran das Methaphor laut Aussage des Directors schon ende 2018 zu 50% fertig war und natürlich durch und durch ein PS4 Spiel ist.
Ich schreib ja eher selten in offizellen Thread aber das Spiel ist das erste das ich seitvlangen vorbestellt habe und auf das ich mich dowas von freue. Habe heut mit der Demo angefangen und so far ist das richtig nice die erzählweise die Gameart musik einfach alles super passend
PS. Der Soundtrack ist ja mal Epicness pur ( ich weiss nicht warum aber ich muss irgendwie einwenig an NIER dabei denken)
Hui war die Demo lang, man konnte am Ende nochmal sehr viel ausprobieren und feststellen, wieviel P5 da noch drinsteckt^^
Einfach ein unfassbares Spiel, freu mich sehr auf den Release.
Ich schau später nochmal, ob ich mit einem anderem Savegame noch weiter in der Story progressen kann oder ein weiteres Dungeon spielen, hab erstmal nur das optionale probiert, wo nach 3 Tagen ja die Demo endet.
Ich habe jetzt die Demo zu Ende gespielt, besser gesagt bis zur Nachricht das die Demo zu Ende geht. Den Rest hebe ich mir dann für die Vollversion auf.
Aber krass wie lange die Demo geht, das ist wahrscheinlich die längst Demo, die ich je gespielt habe. Und jetzt heißt es bis zum 10.10 warten.
Der Kerl spricht mir aus der Seele.
Ich habe die Demo angefangen und normal habe ich es nicht so mit den Persona Spielen bzw. mit deren Stil. Aber dieses Game ist echt nicht übel. Mir gefällt die Erzählweise und die Fee ist super (was auch an der tollen Sprecherin auf Englisch liegt). Die Animesequenzen sind auch absolut großartig.
( ich weiss nicht warum aber ich muss irgendwie einwenig an NIER dabei denken)
Ich meine gelesen zu haben, dass Monaca, das Studio von Keiichi Okabe, irgendwas hinzugesteuert hat. Obwohl als Main-Composer Shoji Meguro angegeben ist, der ja schon einige Jahre nicht mehr bei Atlus ist. Aber das ist kein Wunder, das Spiel wurde glaube ich 2016 enthüllt, wenn auch noch ohne Titel.
Es gab bereits 2016 auch eine PR-Aktion zusammen mit Yoko Taro. Das war rund 1 Jahr, bevor Nier Automata erschienen ist. Jetzt, 8 Jahre später und einige Tage vor Release hat Yoko Taro ein weiteres Interview zu Metaphor gegeben. Ist sehr unterhaltsam, wer die 17 Minuten entbehren kann, sollte es sich ansehen.
Ich schreib ja eher selten in offizellen Thread aber das Spiel ist das erste das ich seitvlangen vorbestellt habe und auf das ich mich dowas von freue. Habe heut mit der Demo angefangen und so far ist das richtig nice die erzählweise die Gameart musik einfach alles super passend
PS. Der Soundtrack ist ja mal Epicness pur ( ich weiss nicht warum aber ich muss irgendwie einwenig an NIER dabei denken)
Ich bekomme gewisse 90er Anime Vibes(ganz ganz ganz leicht Berserk), wenn du mich fragst. Das macht auch ein wenig den Charm aus.
Ich muss aufpassen, ich spiele zurzeit Persona 3 Reload, dass das nicht zu viel Atlus in einem kurzen Zeitraum wird, aber ich glaube nicht, dafür spielt sich Metaphor zu anders. Die Demo möchte ich auch weiterspielen, mache mir natürlich sorgen, ob ich den Bruch bis zum Release ertrage.
Zum Kampfsystem nochmal ganz kurz. Ganz viel Lob an das Tempo der Kämpfe. Es geht so flott von der Hand, die meisten Angriffe kannst du überspringen. Bei Persona 3 zieht sich das teilweise. Ich bin kein Freund von einem langsamen Turnbased KS. Bin total zufrieden. Nicht zu vergessen, das man schwache Gegner leicht umplätten kann. Wahrscheinlich erwartet uns noch ordentlich Tiefe später im Spiel. Das man Fähigkeiten von anderen Klassen übernehmen kann, gibt einem Möglichkeiten zum auszuprobieren. Hoffentlich kommt da noch mehr.
Mit der Musik sind sie weit oben dabei. Halt auch mega ungewohnt für das Ohr, die Richtung ist halt nicht die typische Jrpg Kost. Das ja auch ein Grund, weshalb wir Spiele aus Japan lieben:D
Der Tod von Grius hat mich wirklich mitgenommen, obwohl es eigentlich nur ein kurzes Treffen war. Wahrscheinlich wie er gestorben ist, durch seinem König dem er treu ergeben war und dass er ein Vater ist.
Sonst witzig, es geht um den nächsten König. Ich mag die Idee dahinter. Ich will Politik machen:D
Ich habe gestern auch einen Optionalen Boss in der Demo besiegt....
Feuerdrache Mauna, obwohl gesagt wurde man sollte sich an ihm vorbei schleichen. Ich habs ignoriert.
Ich habe gestern auch einen Optionalen Boss in der Demo besiegt....
Optionaler Boss
Feuerdrache Mauna, obwohl gesagt wurde man sollte sich an ihm vorbei schleichen. Ich habs ignoriert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das war ein optionaler Boss xD direkt mitgenommen. Aber gut, dass du das erwähnst, wie wichtig die Reihe in einem Turnbased wieder ist. Alle nach hinten mit euch, sonst wird dat nix xD
Das war ein optionaler Boss xD direkt mitgenommen. Aber gut, dass du das erwähnt, wie wichtig die Reihe in einem Turnbased wieder ist.
Ja die Truppe...
Meinte das er zu stark sei, und man ihn nicht aufwecken sollte, weil er zu gefährlich sei, und man gegen den Drachen keine Chance hat.
Habe die Demo auch gerade ein bisschen angespielt (nur bis zu den ersten Kämpfen da mich nur das Kampfsystem interessiert hat, bei der Story denke ich eh das es schon gut wird). Jedenfalls habe ich die Demo diesmal auf der Xbox gespielt (weil ich aktuell meine Playstation nicht habe) und muss sagen das ich eigentlich dachte der Playstation Store währe schon schlecht aufgebaut aber beim Store auf der Xbox bist du komplett verloren wenn du nicht den Namen des Spiels weißt.
Naja jedenfalls hat mir die Demo sehr gut gefallen. Die Musik war fantastisch und die Story interessant (endlich ein richtiger Protagonist), zumindest bis zu den Zeitpunkt wo ich sie übersprungen habe um endlich zum Kämpfen zu kommen, da ich mich nicht zu viel spoilern will. Optisch fand ich es durchwachsen, es hat zwar eine schönen Artstil und eine ok Grafik, aber dafür flimmert das Spiel mehr als ein Weihnachtsbaum voller Lametta. Genauso nervt es mich das das man dauerhaft gefühlt 1/3 des Bildschirm mit Zeug zumüllt was man gerade nicht braucht (eine Option das auszustellen habe ich nicht gefunden) , dadurch fühlt sich das Spiel für mich die ganze Zeit so unsauber und unübersichtlich an. Man wird sich daran gewöhnen aber meiner Meinung nach sehr schade das einen eigentlich so guten Artstil mit sowas so stark verschandelt.
Das Kampfsystem (zumindest von den 3 Kämpfen die ich gemacht habe) ähnelt mit dem aktiven und Rundenbasierten erstmal stark an Trails through Daybreak, ich denke aber da werden sicher noch eigene Kniffe kommen, aber ich fand es irgendwie lustig in eine so kurzen abstand dann doch so ähnliche Systeme zu haben. Ansonsten denke ich dass das Kampfsystem am Ende wieder solide sein wie bei den Persona spielen, also spaßig genug das es mich nicht stört, vor allem da es schön flott ist. Ob es ein tiefes Rpgs System hat konnte ich nach den 3 Kämpfen natürlich noch nicht sehen aber ich gehe schon davon aus. Schade ist nur das es leider wieder das typische automatische level up hat wo das einzelne level bis auf ein paar werte eigentlich egal ist, aber das ist ja leider bei fast allen jrpg so, da die ja eher auf stumpfes grinden ausgelegt sind vom system her. Ich wünschte echt das wenigsten ein paar sich da mal was treuen würden und level ups mal wieder zu etwas machen worauf man sich auch richtig freue kann, anstatt es nur eine Nummer von vielen zu machen die eh automatisch abläuft. Ist jetzt aber eine allgemeine Kritik an das Genre und nicht unbedingt am Spiel, aber nach spielen wie Dragon Age oder Baldurs Gate 3 habe ich einfach gemerkt wie viel mehr spaß leveln macht wenn man auch wirklich was dafür bekommt.
Ansonsten fand ich die japanische Synchro auch noch ziemlich gut (die englische war dagegen wieder gewohnt schrecklich). Ich bin einfach so froh das die Elfe nicht so quietscht, dass ist nämlich bei sowas immer die größte Gefahr. Ich persönlich finde ja eh das es für Atlus langsam Zeit ist (vielleicht nicht hier aber spätestens bei Persona 6) eine deutsche Synchro anzubieten. Ich mein fast jedes andere Studio was mehrere Millionen an Einheiten verkauft bietet eine an. Aber leider glaube ich nicht dran, da Atlus und Kundenfreundlicht so weit auseinander liegen wie bei kaum einen anderen Studio. Die werden wohl such eher wieder eine neue Methode ausdenken wie sie die Kunden am besten ausnehmen werden, bevor sie eine Deutsche Synchro anbieten.
Nach der Demo bin ich mir jetzt ziemlich sicher das wir hier ein großartiges Spiel bekommen und wahrscheinlich auch einer der besten des Jahres. Eigentlich hatte ich ja vor bei dem Spiel zu warten, aber dadurch das AC Shadows auf nächstes Jahr verschoben wurde hätte ich jetzt wieder platz für ein spiel neben Dragon Age Veilguard. Ich werde es zwar am Ende wieder bereuen da atlus mich wieder über den Tisch ziehen wird, aber ich habe schon lust drauf (also auf das Spiel nicht auf das verarschen lassen).
Jetzt, 8 Jahre später und einige Tage vor Release hat Yoko Taro ein weiteres Interview zu Metaphor gegeben. Ist sehr unterhaltsam, wer die 17 Minuten entbehren kann, sollte es sich ansehen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Haha, ich habe das auch vor einer Woche oder so gesehen und fand es großartig! XD (wie er ständig Werbung für Nier Automata macht😅)
Habe die Demo noch vor mir, geladen ist sie schon seit 2 Tagen, aber bin noch nicht dazu gekommen 🙈
Klingt aber alles sehr positiv hier.