Schaffe, schaffe: Mit Quest Master könnt ihr euren liebsten JRPG-Klassikern nacheifern

    • Offizieller Beitrag

    Apogee Entertainment und Skydevilpalm haben ein neues Spiel namens Quest Master angekündigt. Der Titel soll zunächst im Early Access für PCs erscheinen. Als Zeitraum nannten die Verantwortlichen das dritte Quartal 2023.

    In dem Titel könnt ihr euren eigenen Dungeon in einer 16-bit-Optik kreieren. Die EntwicklerInnen versprechen endlose Möglichkeiten, den Level nach seinen Wünschen zu gestalten. Per Drag-and-drop kann jedes Bauteil einzeln platziert und miteinander kombiniert werden.

    Mit einem Mausklick kann das gesamte Setting des Dungeons geändert werden. Zur Auswahl stehen beispielsweise Sandtempel, Höhlen oder Wälder. Alle Komponenten des Levels ändern sich mit einem Schlag. Außerdem stehen eine Reihe von Gegnern zur Verfügung: Von einfachen Lakaien bis kraftvollen Bossen ist alles dabei. Um es SpielerInnen noch schwerer zu machen, können auch fiese Fallen aufgestellt werden.

    Die Dungeons können mit bis zu drei FreundInnen erkundet werden. Alternativ könnt ihr die Dungeons im Online-Modus teilen und auch Dungeons von anderen SpielerInnen bestreiten.

    Viele Medien beschreiben Quest Master heute als den „Zelda-Maker“, doch in die Fußstapfen trat eigentlich schon der Super Dungeon Maker. Der Quest Master soll sich laut den Machern jedoch insbesondere dazu eignen, Liebesbriefe an eure „Top-Down-Action-JRPG-Klassiker“ zu erschaffen.

    Der Ankündigungstrailer zu Quest Master:

    Bildmaterial: Quest Master, Apogee Entertainment, Skydevilpalm

  • Ich bin ein Fan von solchen Spielen, wo man sich selber was bauen kann. Gleichzeitig bin ich aber auch wirklich schlecht in diesen Spielen.


    Ich sehe Leute, die bei DQB 2, Minecraft, Mario Maker oder THPS 1+2 geniale Bauwerke, Level oder Skateparks machen und dann bekomme ich Bock das auch zu machen, mir fehlt aber komplett die Kreativität und selbst wenn ich mal eine Idee habe schaffe ich es einfach nicht sie umzusetzen.


    Mir machen Editoren aber trotzdem einen Haufen Spaß und ich bewundere die Leute, die da Kraftwerke schaffen. Ich wünschte ich könnte das auch, aber meine künstlerische Seite ist nicht so ausgeprägt.

  • Ich spiele bei so was auch am liebsten die Kreationen der Anderen ^^"


    Und ist schon sehr (A Link to the Past) artig, am Anfang sogar der Sound :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich muss sagen, dass es mir bei solchen Spielen nicht so viel gibt einfach nur die Dinge von anderen zu spielen. Ich schaue da gerne mal rein für Inspiration, aber den meisten Spaß habe ich beim Versuch selber zu bauen, auch wenn ich es einfach nicht kann.

  • Ich glaube da muss man einfach ein bisschen rum probieren. Ich bin da auch nicht so kreativ, aber ich denke, man wird besser mit der Zeit, bekommt neue Ideen beim rumtüfteln...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~