Branchenkenner: Final Fantasy IX Remake ist echt und es kommt

• Offizieller Beitrag

Die Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy IX schwirren schon länger durch den Raum. Nun beflügelt sie Spielejournalist Jeff Grubb. In einer frischen Ausgabe des Podcasts „Game Mess Mornings“ spricht Grubb darüber, dass das Remake tatsächlich kommen könnte.

Final Fantasy IX Remake kommt, laut Grubb

Bei der „30:35“-Minutenmarke geht Grubb auf den bekannten Nvidia-Leak ein, von dem sich diverse Einträge im Laufe der Zeit bereits als valide herausgestellt haben. Grubb erklärt, dass vor allem die meisten „Square Enix“-Titel des Leaks bereits angekündigt oder sogar erschienen sind.

Lediglich zu Final Fantasy Tactics und dem vermeintlichen Remake von Final Fantasy IX habe es bislang keinerlei Informationen gegeben. Zu letzterem Titel gab Grubb jetzt ein spannendes Update: Er habe „kürzlich gehört – nochmal – Final Fantasy IX Remake ist echt. Es ist echt und kommt.“

Außerdem führt er aus, dass er davon ausgehe, das Remake zu Final Fantasy IX sei weniger ambitioniert als Final Fantasy VII Remake. Er stelle sich vor, dass sich das Projekt – im Hinblick auf den Aufwand – irgendwo zwischen Crisis Core und dem Remake zu Final Fantasy VII bewege.

Quelle natürlich unklar

Woher die Informationen stammen, verrät Grubb natürlich nicht. Das muss er auch nicht. Beobachter werden angeben, Jeff Grubb „plaudert“ gerne mal. Das ist in einem Podcast-Format natürlich auch nicht fehl am Platz. Doch in der Regel unterscheidet er sprachlich zwischen Wiedergabe einer eigenen Meinung und von Quellen.

Einige seiner größeren „Vorhersagen“ haben sich zuletzt bewahrheitet, auch wenn er sie mitunter nicht exklusiv machte. Dazu gehören das Silent Hill 2 Remake, Metroid Prime Remastered oder die Verschiebung von Dead Space auf 2023.

Alles in allem: Unwahrscheinlich scheint der Ausblick auf ein FFIX-Remake nicht. Wie ausgeführt, haben sich bereits viele Projekte des Nvidia-Leaks bestätigt. Obendrein kündigte Final Fantasy Brand Manager Yoshinori Kitase eine „große Ankündigung“ für 2023 an, die nichts mit Final Fantasy VII zu tun habe. Ein FFIX-Remake würde einer solchen Ankündigung sicher entsprechen.

Mit etwas Glück wissen wir ja schon beim Summer Game Fest mehr – am 8. Juni geht Geoff Keighleys groß angelegte Show an den Start.

via Knoebelbroet, Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

• Nice. Eine weitere Bestätigung.

Zu euren Informationen möchte ich auch noch auf einen Artikel verweisen, der den Leaker von ResetEra ein bisschen thematisiert.

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

• Offizieller Beitrag

Nice. Eine weitere Bestätigung.

Zu euren Informationen möchte ich auch noch auf einen Artikel verweisen, der den Leaker von ResetEra ein bisschen thematisiert.

Der Beitrag gibt den ResetEra-Thread aber nicht richtig wieder. "Außerdem soll er den Moderatoren des Forums einen Beweis für seine Informationen geliefert haben." - Wenn man in den Thread schaut, der sogar geschlossen wurde, sieht man, dass das einfach nicht richtig ist.

Gleich im zweiten Post sagt der Mod: "Angie, you gotta stop saying I backed stuff if I haven't seen it lol." und später "I saw enough that leads me to believe P3 Remake is real. I can not vouch for ANYTHING else." Auf Nachfrage ("So what was vetted was the P3Remake rumor, but not the user themselves?) sagt der Mod: "Yes."

Also weder das Gerücht, noch der Nutzer wurden von den Mods verifiziert.

• Prevailer

Was da zwischen dem Mod und diesem Angie abgeht, weiß ich nicht. Hat aber mit dem eigentlichen Thema auch nicht viel zutun.

Der Leaker ist "I'm A Hero Too".

Der originale Thread dazu ist eigentlich ein anderer. Seine Aussagen beginnen auf Seite 2.

[Famitsu] "A number of highly anticipated titles are scheduled to be released by third parties" on Nintendo Switch (Current Fiscal Year)
    https://www.famitsu.com/news/202305/31303939.html Although it has peaked out, Nintendo Switch is still alive and well. Sales in Japan are expected to reach…
    www.resetera.com

FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

*außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

• Ich hätte da zwar lieber ein anderes FF gehabt aber so spare ich mir wenigsten nochmal FF9 durchzuspielen um zu schauen ob meine verhaltene Meinung zu dem Spiel nach all den Jahren immer noch die gleiche ist.

Außerdem, auch wenn ich da wahrscheinlich in einer sehr kleinen Minderheit bin, hoffe ich das da so wenig Dialekt in der Sprachausgabe drinnen ist wie möglich. Ich kann sowas in Spielen gar nicht (in echt ist es natürlich vollkommen in Ordnung, ich will da auch keinen angreifen deswegen). Ich war z.B. echt froh das sie im 3. Metro Teil endlich diesen bescheuerten Russischen Akzent weggelassen haben.

Gespielt 2023 Part 2

• Ich hätte da zwar lieber ein anderes FF gehabt aber so spare ich mir wenigsten nochmal FF9 durchzuspielen um zu schauen ob meine verhaltene Meinung zu dem Spiel nach all den Jahren immer noch die gleiche ist.

Und für Personen, die so halbherzig über das Spiel denken, gibt es jetzt ein Remake dieses Ausnahmetitels - gimme a break.

Warum wollt ihr das Remake überhaupt? Ihr mögt FF9 doch gar nicht? Warum wünscht man sich eine Neuauflage von etwas, das man nicht mag? Ist das Masochismus?

Im Namen aller "wahren" FF9 Fans: Lasst es sein mit dem Remake! Bitte, SE!

Ohne "zefix", ohne mich! ^^

Genauso ist es. Aber das verstehen nur Fans - Gelegenheitskonsumenten nicht. Never sell out! :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Ohne "zefix", ohne mich! ^^

Wie geil wäre das die Tantalus Gruppe in deutscher Sprachausgabe im Dialekt zu hören. "Wos hast gsagt?! Zefix!^^

Und Steiner in seiner Adelssprache :D

Im Namen aller "wahren" FF9 Fans: Lasst es sein mit dem Remake! Bitte, SE!

Ich bin auch ein totaler FF9 Fan und sehe da kein Problem am Remake und würde mir das auch wünschen im neuen Gewand zu spielen.

Das Original wird einem dadurch ja nicht weggenommen und man kann das ja trotzdem weiter spielen ;p

• Wie geil wäre das die Tantalus Gruppe in deutscher Sprachausgabe im Dialekt zu hören. "Wos hast gsagt?! Zefix!^^

Und Steiner in seiner Adelssprache :D

Klingt zwar prinzipiell verlockend, aber wie heißt es so schön: Verlange nichts von anderen, was sie nicht können! Und SE kann es (zumindest derzeit) nicht. Das ist der Punkt.

(F. Blanc)

Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Hä? Meine erste aussage war dich buchstäblich das ich gerne ein remake von anderen titel gehabt hätte. Außerdem habe ich ja nie gesagt das ich ff9 schlecht finde, ich habe nur eher eine verhaltene Meinung dazu (vor allem im Vergleich zu den anderen Teilen)

Außerdem ganz ehrlich die letzten 2 Absätze deines Beitrags gehen meiner meinung nach gar nicht. Solch elitäres gehabe und auf andere herabschauen, ist echt widerlich und gift für jedes fandom. Allein schon deswegen habe ich jetzt ein bisschen die Hoffnung dass das ff9 remake die ff7 remake Behandlung bekommt damit die "wahren Fans" sich schön aufregen.

Gespielt 2023 Part 2

• Das Original wird einem dadurch ja nicht weggenommen und man kann das ja trotzdem weiter spielen ;p

Nix gegen dich Flynn aber ich muss jedes mal leicht würgen wenn ich dieses "Argument" lese.

Klingt zwar prinzipiell verlockend, aber wie heißt es schön: Verlange nichts von anderen, was sie nicht können! Und SE kann es (zumindest derzeit) nicht. Das ist der Punkt.

Man will auch gar nicht denke ich. Akzente in Schriftform hab ich jemals nur in FF9 gesehen und diese dann als VA zu haben nur für die deutsche Version rentiert sich mal so gar nicht. Money! Where is my Money sag ich nur.

Zu mal ich eh alles in englischer Synchro spiele.

Allein schon deswegen habe ich jetzt ein bisschen die Hoffnung dass das ff9 remake die ff7 remake Behandlung bekommt damit die "wahren Fans" sich schön aufregen.

Nein so bist du nicht drauf Elpsy. Durchatmen und wieder runterkommen. :S

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

Einmal editiert, zuletzt von lucratio ()

• Außerdem ganz ehrlich die letzten 2 Absätze deines Beitrags gehen meiner meinung nach gar nicht. Solch elitäres gehabe und auf andere herabschauen, ist echt widerlich und gift für jedes fandom.

Ich habe den Elitismus nicht erfunden. Ich parodiere ihn nur, wenn es sich anbietet. Was hier definitiv der Fall ist.

Schließlich gibt es Teile der Gesellschaft, die Elitismus positive Aspekte zumessen. Ich gehöre definitiv nicht dazu.

Man will auch gar nicht denke ich. Akzente in Schriftform hab ich nur in FF9 gesehen und diese dann als VA haben nur für die deutsche Version rentiert sich mal so gar nicht. Money! Where is my Money sag ich nur.

In DQ11 gab es Akzente. Aber Yuji Horii und seine Mannschaft werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am FF9-Remake beteiligt sein.

(F. Blanc)

2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

• Und für Personen, die so halbherzig über das Spiel denken, gibt es jetzt ein Remake dieses Ausnahmetitels - gimme a break.

Warum wollt ihr das Remake überhaupt? Ihr mögt FF9 doch gar nicht? Warum wünscht man sich eine Neuauflage von etwas, das man nicht mag? Ist das Masochismus?

Ich verstehe deine Ansicht wirklich. Aber hier muss ich auch sagen, dass ich mir ein Remake wünschen würde. FFIX hat doch eine wunderbare Welt. All diese Erinnerungen die wir bekommen haben, können in neuem Gewand wirklich schick daherkommen. So ein bisschen klingt das bei manchen, das Buch ist viel besser als der Film. Kennt man, wenn Leute das sagen. Was für mich ausschlaggebend ist, sind die visuellen Effekte und die Sprachausgabe. Das könnte nochmal meinen Eindruck von FFIX verstärken, dass es nach wie vor ein Meisterwerk ist. Wenn ich an alles denke, was die PS1-Ära für mich ist, dann bekomme ich tolle Gedanken an tolle Zeiten. Das hat das FF7 Remake bei mir auch geschafft, wieder wachzurufen. Trotzdem spiele ich das Original immer noch sehr gerne. Daran wird sich nie was ändern. Gib allem eine Chance. Man kann immer noch nein sagen :)

• Nix gegen dich Flynn aber ich muss jedes mal leicht würgen wenn ich dieses "Argument" lese.

Ist doch so. Was bitte wird euch da weggenommen?

Wenn ich mit dem Remake nicht zufrieden bin dann muss ich es ja dann nicht spielen.

Warum kann nicht beides existieren?

Die was gerne das Spiel in neuem Gewand haben wollen sollen es spielen und die anderen bleiben bei ihrem Original und beide Seiten sind glücklich.

Das schadet doch keinem.

• In DQ11 gab es Akzente.

Huh, hätte ich vielleicht mal auf Deutsch spielen sollen ,)

Ich verstehe deine Ansicht wirklich. Aber hier muss ich auch sagen, dass ich mir ein Remake wünschen würde. FFIX hat doch eine wunderbare Welt. All diese Erinnerungen die wir bekommen haben, können in neuem Gewand wirklich schick daherkommen. So ein bisschen klingt das bei manchen, das Buch ist viel besser als der Film. Kennt man, wenn Leute das sagen. Was für mich ausschlaggebend ist, sind die visuellen Effekte und die Sprachausgabe. Das könnte nochmal meinen Eindruck von FFIX verstärken, dass es nach wie vor ein Meisterwerk ist. Wenn ich an alles denke, was die PS1-Ära für mich ist, dann bekomme ich tolle Gedanken an tolle Zeiten. Das hat das FF7 Remake bei mir auch geschafft, wieder wachzurufen. Trotzdem spiele ich das Original immer noch sehr gerne. Daran wird sich nie was ändern. Gib allem eine Chance. Man kann immer noch nein sagen :)

Das Ding ist FF9 war in seiner Optik sehr stilistisch und da SE ja das Fotorealistische nur so anhimmelt und nichts mehr anderes macht kann FF9 mit der jetzigen Einstellung von SE nur in die Hose gehen....meiner Meinung.

Ich muss sagen FF8 wäre tatsächlich eher ein Kandidat für den derzeitgen Look aber naja.

Für beide Games erwarte ich und benötige ich eigentlich auch kein Remake.

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

• Offizieller Beitrag

Prevailer

Was da zwischen dem Mod und diesem Angie abgeht, weiß ich nicht. Hat aber mit dem eigentlichen Thema auch nicht viel zutun. Der Leaker ist "I'm A Hero Too". Der originale Thread dazu ist eigentlich ein anderer. Seine Aussagen beginnen auf Seite 2.

Ich weiß, ich weiß. Die Info ist aus einem Thread ausgelagert, so wie es oft bei ResetEra passiert. Play3 schreibt aber, der Leaker habe einem Mod Beweise geliefert und das stimmt eben nicht, so wie ich es oben schrieb. Das ist die Sache, die zwischen dem Mod und Angie abgeht. Hat schon mit dem Thema zu tun. ^^

• Na im Grunde weil selbst die, die das Original zum Xten mal durchgespielt haben nach all den Jahren insgeheim sich Wünschen das ein Remake das gleiche oder sehr ähnliches Game ist nur mit moderner Optik. Ich bin ganz klarer FF7 Fan aber ich würde Lügen wenn ich sagen würde das ich jedes Mal mit dem größten Elan dabei wäre wenn ich das Spiel nochmal anschmeiße weil im Grunde kennt man schon alles.

Ich werf ganz gerne das Remake von Resident Evil in den Raum von 2002 wie man ein Remake handhaben sollte. Das gleiche Game nur mit moderner Grafik und sinnvollen Ergänzungen innerhalb des etablierten vom Original.

Im großen und ganzen so wie man auch FF7 handgehabt hatte bis auf die Geister (ich weiger mich deren Namen zu merken) und den Murks mit den verschiedenen Zeitlinien. Hat kein Hahn nach gekräht und ist auch keine Sinvolle Ergänzung gewesen aber ich schweife ab. ^^