Final Fantasy VII Rebirth: Ihr müsst den ersten Teil nicht gespielt haben, um Rebirth zu spielen

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Tag, neuer Entwickler-Kommentar zu Final Fantasy VII Rebirth. Lange währte die Durststrecke, nun gibt es aber offensichtlich täglich einen kleinen Appetizer zum heiß erwarteten zweiten Teil der groß angelegten Remake-Trilogie.

    Die ersten Entwickler-Kommentare versicherten uns bereits, dass alles im grünen Bereich ist. Außerdem erfuhren wir mehr zur Reise durch die Welt von „Rebirth“ und auf das „Schicksal der einzelnen Charaktere“ dürfen wir uns auch freuen.

    Muss ich das erste Remake gespielt haben? Nein.

    Der neue Entwickler-Kommentar beschäftigt sich jetzt mit der Frage, ob ihr Final Fantasy VII Remake gespielt haben solltet, um „Rebirth“ genießen zu können. Die möglicherweise überraschende Antwort liefert Co-Director Motomu Toriyama:

    „Nein – wir haben Vorkehrungen getroffen, damit auch Spieler, die das erste Spiel nicht gespielt haben, Final Fantasy VII Rebirth voll genießen können.“

    Sicherlich eine diplomatische Antwort, um möglichst viele – vor allem neue –SpielerInnen abzuholen. Es dürfte sich trotzdem anbieten, den direkten Vorgänger gespielt zu haben, lernt man hier doch Protagonist Cloud und seine GefährtInnen kennen. Aber hey, wenn ihr erst mit „Rebirth“ einsteigen möchtet, scheint es laut Toriyama eine valide Option. Gut möglich etwa, dass „Rebirth“ eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse liefert.

    Final Fantasy VII Rebirth soll im Winter 2023 erscheinen.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • Ich gehe davon aus das damit einfach eine Zwischensequenz oder Text meinen der die Ereignisse aus dem Vorteil zusammenfasst. Das gab es ja auch bei Spielen wie Star WAs Jedi Survivor oder God of War Ragnarök. Dennoch Lustig wie gefühlt jede Fortsetzung das sagen muss damit so wenig wie möglich von Teil2 abgeschreckt werden. DAs beste war ja immer noch damals wo bei Kingdom Hearts 3 dabei stand das man es ohne die anderen Teile spielen könnte (technisch stimmt das ja, aber verstehen tut man dann nichts).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das bedeutet dann ja aber wohl auch, dass der Fortschritt aus Remake (Charakter Lvl, Materia usw) unbedeutend wird. Oder wird man dann einlfach auf Stufe 50 gesetzt, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat?

  • Das bedeutet dann ja aber wohl auch, dass der Fortschritt aus Remake (Charakter Lvl, Materia usw) unbedeutend wird. Oder wird man dann einlfach auf Stufe 50 gesetzt, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat?

    Ich denke das wird ähnlich wie bei der FF13 Trilogie wo man bei jeden Teil wieder bei 0 anfängt. Auch wenn es an sich unlogisch ist macht das für mich einfach spielerisch den meisten sinn (manchmal muss man halt Logik für Spaltbarkeit opfern). Dafür hat man im 1. Teil einfach zu viel bekommen. Außerdem macht es meiner Meinung nach bei einen rpg auch um einiges mehr spaß wenn man auch von vorne anfängt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dass es wieder resettet wird, halte ich für selbstverständlich. Der Vergleich mit FF13 ist da ganz richtig. Das Basis-System wird identisch sein, aber der komplette Unterbau wird anders funktionieren.


    Das beginnt schon damit, dass man Map- und Environment design ganz anders einplanen muss. In Intermission haben wir außerdem das Synergy-System kennengelernt. Aus einem Interview wissen wir auch, dass man ein FF12 ähnliches KI-Modulierungssystem anstrebt. Und ich denke, es wird noch mehr Neues geben. Neue Waffen, neue Abilities.


    Aber vielleicht bekommt man ja einen Bonus, wenn man einen Spielstand von Remake hat. :S

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Na, das hat damals in Kingdom Hearts 3D schon gut funktioniert, als man groß die interne Bibliothek ankündigte und dann doch nur im Schnelldurchlauf jeden Teil durchknusperte. Ganz zu schweigen vom dritten Akt oder den von Chichiry präsentieren Videos....


    Wird wahrscheinlich auf eine große Zusammenfassung rauslaufen, das ist dann auch in Ordnung. Ansonsten muss man ehrlich gesagt auch auf keine Neulinge Rücksicht nehmen. Wer da blind zugreift und nicht mal auf die Rückseite schaut braucht sich nicht zu wundern, wenn er nur Postkutschenstation versteht.


    Bin eh der Einzige hier im Forum, der den ersten Akt noch nicht gespielt hat.

  • Aha so wie bei Kingdom Hearts 3 damals... jaja ich verstehe :D

    Gehe auch davon aus, dass es einen kurzen Rückblick/ Zusammenfassung oder sowas geben wird ... und die Aussage ist halt PR. Was soll man dazu noch groß sagen?

    Das bedeutet dann ja aber wohl auch, dass der Fortschritt aus Remake (Charakter Lvl, Materia usw) unbedeutend wird. Oder wird man dann einlfach auf Stufe 50 gesetzt, wenn man den Vorgänger nicht gespielt hat?


    Ich denke das wird ähnlich wie bei der FF13 Trilogie wo man bei jeden Teil wieder bei 0 anfängt. Auch wenn es an sich unlogisch ist macht das für mich einfach spielerisch den meisten sinn (manchmal muss man halt Logik für Spaltbarkeit opfern). Dafür hat man im 1. Teil einfach zu viel bekommen. Außerdem macht es meiner Meinung nach bei einen rpg auch um einiges mehr spaß wenn man auch von vorne anfängt.

    Ich denke auch, dass man entweder bei 0 anfängt (am wahrscheinlichsten) und dabei ein paar kleine Änderungen und Ergänzungen in den Gameplay Systemen eingebaut drin sein werden.

    Oder man beginnt evtl mit einer abgespeckten "Anfangsausstattung", zB dass du schon 2-3 Waffen und Materia zum Wechseln hast und wenn sie nett sind, sind diese mit einem FF VII Remake Speicherstand dann schon aufgestuft. Das wären so die Möglichkeiten die ich mir vorstellen könnte.

  • Wird vermutlich so sein, wie es bei der FFXIII Reihe der Fall war. Eine Zusammenfassung vom ersten Part, die vielleicht vorgelesen wird oder man siw halt selbst lesen soll. Oder eine Zusammenfassung in Videoformat.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Wollte mich zur FF7-Neuauflage ja eigentlich nicht mehr äußern (was ich mit Abstrichen auch seit einem guten Jahr durchhalte), aber hier muss ich mal mit meinem "Ich hab's doch gleich gesagt" um die Ecke kommen.

    Die Neuauflage besteht jetzt also OFFIZIELL aus drei für sich stehenden Spielen - also nix mit Episoden, Statusübernahmen und dem ganzen Käse. Einfach, wie bei der 13er Trilogie, drei separate RPGs, die ein narratives Ganzes ergeben. Ich hab' nie was anderes erwartet - macht das Gameplay von FF7R für mich aber trotzdem nicht zugänglicher.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wollte mich zur FF7-Neuauflage ja eigentlich nicht mehr äußern (was ich mit Abstrichen auch seit einem guten Jahr durchhalte), aber hier muss ich mal mit meinem "Ich hab's doch gleich gesagt" um die Ecke kommen.

    Die Neuauflage besteht jetzt also OFFIZIELL aus drei für sich stehenden Spielen - also nix mit Episoden, Statusübernahmen und dem ganzen Käse. Einfach, wie bei der 13er Trilogie, drei separate RPGs, die ein narratives Ganzes ergeben. Ich hab' nie was anderes erwartet - macht das Gameplay von FF7R für mich aber trotzdem nicht zugänglicher.

    Na komm, jetzt willst du uns aber ärgern ;)

    Um meinen vorherigen Post nochmal zu zitieren:

    PR Geblubber. Einfach damit sich jeder abgeholt fühlt, spontan einzusteigen (der kluge Gamer wird aber nicht darauf hören, sondern sich mal kurz informieren).


    Es kann natürlich rein theoretisch so kommen, wie du sagst... aber daran glaube ich nicht ^^

  • Ich hab' nie was anderes erwartet - macht das Gameplay von FF7R für mich aber trotzdem nicht zugänglicher.


    Haben hier denn einige wirklich ein ähnliches System erwartet wie bei Mass Effect :D? Also wo du Spielerlevel und Reputation aus dem vorherigen Teil übernehmen kannst? In einem Square Enix Titel :?D


    Ja gut, ich denke, einige werden vermutlich immer noch glauben, dass das kommende Spiel halt nicht was eigenständiges ist sondern glauben eher an ein Episoden-Format wie bei Telltale Spielen. Aber das ist dann auch wirklich maximal uninformiert.


    Zur Aussage, man könne Rebirth ohne Vorkenntnisse spielen: Ich finde solche Aussagen immer wieder kurios. Sowas sagt man halt auch nur zu Promozwecken und weil wirklich so eine lange Zeit zwischen den Spielen liegen. Man wird hier wohl eine optionale ausführliche Rückblende anbieten (und vielleicht noch was zum nachlesen), ohne dass hier aber das Gefühl ersetzt werden kann, welches man hat, wenn man den Vorgänger von Anfang bis Ende selbst gespielt hat. Das war wirklich damals bei meinem Yakuza 2 Durchlauf ein hoher Preis, den ich zahlen musste. Trotz ausführlicher Zusammenfassung worum es in Teil 1 ging und Teil 2 ne völlig neue Handlung hatte, fühlte ich mich teilweise verloren weil ich gewisse Dinge nicht nachvollziehen konnte, ganz besonders das Verhältnis der Charaktere zueinander.


    Man sollte die Gelegenheit nochmal viel mehr nutzen, Teil 1 nochmal zu pushen. Einfach Intergrade für wenig Geld in einen Sale packen und die Leute, die erst seit Rebirth auf das Spiel aufmerksam wurden, mit dem Spiel dann anfixen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Neuauflage besteht jetzt also OFFIZIELL aus drei für sich stehenden Spielen - also nix mit Episoden, Statusübernahmen und dem ganzen Käse. Einfach, wie bei der 13er Trilogie, drei separate RPGs, die ein narratives Ganzes ergeben.

    Es kann natürlich rein theoretisch so kommen, wie du sagst... aber daran glaube ich nicht ^^

    Ups ich muss mich grade nochmal selbst korrigieren bzw ergänzen. Ich hab da einen wichtigen Satz überlesen...

    Ich hatte das einfach so gelesen/interpretiert, dass du meinst, dass die drei voneinander unabhängige Rpgs werden (die vielleicht nur lose zusammenhängen?). Aber jetzt nach nochmaligem Lesen denke ich du meintest das eigentlich nur auf das Gameplay und den entsprechenden Fortschritt bezogen? Allerdings macht es für mich persönlich ehrlich gesagt gar keinen wirklichen Unterschied ob man rein gameplaytechnisch in jedem Teil von 0 anfängt solange die Geschichte nahtlos fortgeführt wird... und das wiederum wird ja hier (vermutlich?) der Fall sein. Ich gehe zumindest fest davon aus. So meinte ich das. So. Damit auch keine Missverständnisse aufkommen :D

  • Auch wenn ich mit Kelesis bzgl FF7R wohl sonst anderer Meinung bin, stimme ich ihm hier zu und möchte ergänzen, dass ich SE bzw. FF7R in dem Punkt auch nie anders verstanden habe. Ich finde, dass die Erzählung des Spiels selbst es eigentlich schon deutlich genug macht.


    Ich sehe da jetzt aber auch nichts Schlimmes dran.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Also wirklich, alle Aussagen die da momentan kommen, kann man komplett in die Tonne kloppen. Ehrlich, die sind sowas von schwammig formuliert und sagen im Endeffekt gar nichts aus.


    Wie schon Somnium schrieb, gibt es selten Fälle wo sowas wirklich geht, weil man die ganzen Charaktere noch gar nicht kennt und auch in welchem Verhältnis sie stehen.

    Man weiß auch jetzt nicht einmal, ob es ein recap Video, nur eine Textblende gibt, oder sonst was. Ehm, also komplett sinnlos was da gesagt wurde. Da wird jetzt jeder seine eigene Interpretation aus der Aussage machen :|

    Square, sagt uns was genau ihr da macht, oder sagt gar nichts. So einfach sollte es sein. Für mich ist das nur noch Marketing und keine Info.

  • AkiraZwei


    Genau genommen sind es genau die Antworten auf die Fragen, die von den ganzen Casuals auf Social media andauernd gestellt werden.


    Und wenn du dir mal die bisherigen Threads hier anschaust, hat es ja auch ganz gut schon für Diskussionen gesorgt. Und genau das ist das Ziel. Alle darauf aufmerksam machen, dass es langsam losgeht, bis sie dann vermutlich beim Summer Game Fest ein paar dickere Dinger rausholen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Gut das sie wenigstens hier beim 2ten Teil nicht wieder ihre Kunden ver.....en und es Remake 2 nennen.

    Im Prinzip Muss man auch Teil 7 gespielt haben um zu raffen was da eigtl im Sequel abgeht.