Final Fantasy VII Rebirth: Frage nach der Reise durch die Welt außerhalb Midgars beantwortet

    • Offizieller Beitrag

    Final Fantasy XVI steht quasi vor der Tür. Trotzdem veröffentlichte Square Enix gestern aus heiterem Himmel einen ersten Entwickler-Kommentar zum ebenso heiß erwarteten Final Fantasy VII Rebirth. Nun geht es bereits mit dem zweiten Entwickler-Kommentar weiter.

    Der zweite Entwickler-Kommentar widmet sich der Frage, wie SpielerInnen in der Welt außerhalb von Midgar reisen werden. Die Antwort von Director Naoki Hamaguchi: „Die Spieler haben die Möglichkeit, sich in hohem Maße frei durch die weite und facettenreiche Welt zu bewegen und dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Geschichten zu erleben.“

    Nichts, was man nicht vorher schon vermutet hätte, aber schränkte uns Midgar in seiner Erkundung noch ein, sollen SpielerInnen mit „Rebirth“ also mehr Freiheit genießen.

    Offensichtlich erwarten uns jetzt in regelmäßigen Abständen solche Entwickler-Kommentare. Der Aufbau zu einer neuen Präsentation des Titels? Der Zeitpunkt wirkt seltsam, so knapp vor der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI. Aber wer möchte sich beschweren!

    Ein bisschen müssen wir uns jedenfalls noch gedulden, bis wir erfahren, wie es weitergeht. Final Fantasy VII Rebirth soll nämlich im Winter 2023 erscheinen. Vielleicht erfahren wir bald dann auch das konkrete Datum.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • Ich hoffe ja das bedeutet nicht das es komplett Open World ist oder nur das Gras-/Sumpf-/Ödland um Midgar ist, sondern ähnlich wie FF16 oder FF12 schön einzelne Offene Gebiete. Ich mochte das level Design on FF7R zwar auch ziemlich gerne aber ich fände es schon Verschwendung wenn man schon mehrere Teile macht dass man nicht jeden Teil unterschiedlich aufbaut. Aus dem Grund bin ich sehr gespannt darauf wie es hier aussehen wird. Ich kann das Summer Games Fest kaum noch erwarten.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Zu glauben, in Rebirth wird es nicht mindestens die Optionen geben, wie im Original, wäre äußerst naiv.

    Wir werden 100% garantiert rechen können mit

    - Chocobos

    - Buggy

    - Tiny Bronco

    - Schiff

    Warum, weil diese Dinge bereits im original storyrelevant und spielwelttechnisch relevant waren.

    Luftschiff und Uboot, sowie Chocobozucht wirds dann erst höchstweahrscheinlich im letzen Teil geben, wo man sich dann auch voll und ganz drauf fokussieren kann, dem Spiel das finale Gefühl von grenzenfreier Welterkundung zu gebebn, wie im Original, weil spätestens dann mit dem Luftschiff es erforderlich wird, jederzeit überall hinkommen zu können, während man solange man die Highwind eh noch nicht hat, sowieso nur durch andere Schnellreiseoptionen stark limitiert die spielwelt beresien kann und dazu zählen nun mal nur Chocobos von der Ranch, die ganz simple Chocobos sind ja erstmal nur, womit man weder über Flüsse, noch Berge noch übers Meer rennen kann mit.

    Der Buggy, mit dem man dann Flüsse durchqueren kann und auch Wüstengelände die man ohne Buggy rund of den Gold Saucer nicht betreten kann, falls man warum auch immer zurück will zum Wüstengefängnisgebiet, solange man den Buggy hat temporär.

    Tiny Bronco um damit das Meer zu überqueren und nach Wutai zu kommen bzw. zum Tempel der Ahnen.

    Erst danach kriegt man ja dann die Highwind, die alle andere Optionen überflüssig macht, bis auf die optionale Chocobozucht zum Goldenen Chocobo, damit man auch an abgelegene Inseln rankommt, wo die Highwind nicht landen kann aufgrund ihrer Größe.

    Was eventuell im Rebirth-Remaketeil neu hinzu kommen könnte, sind Autos/Clouds Motorrad, das diese Vehikel eventuell was mehr Verwendung finden. Auf jeden Fall mindestens irgendwie als Minispiele im Gold Saucer wieder schätz ich.

  • Zu glauben, in Rebirth wird es nicht mindestens die Optionen geben, wie im Original, wäre äußerst naiv.

    Ich glaube auch das sie alle enthalten sein werden. Aber es ist immer noch ein großer unterschied ob sie einfach nur enthalten sind oder auch wirklich selbst nutzbar. Die Fahrzeuge einfach als Schnellreisemethode + Zwischensequenz zu benutzen ist ziemlich einfach. Schwer wird es erst wenn man sie selbst frei durch die Gegend fahren will. Da bin ich mir nicht sicher ob es bei allen 4 so sein wird. Wäre natürlich schön wenn es so werden würde.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Ich bin mir relativ sicher dass es keine Luftschiffe und auch keine Chocobozucht in dem Sinne geben wird wie im Original. Uboot und Buggy wird es vermutlich nur wärend einer kurzen Phase der Story geben. Um solche Gefährte dauerhaft nutzen zu können, bräuchte es entweder eine Weltkarte oder eine open world wie in FF15. Beides halte ich für äußerst unwahrscheinlich und man muss schon froh sein wenn die Gebiete etwas Erforschung zulassen. Im ersten Teil war es einfach nur schrecklich wie geradlinig das Spiel war und wie viele, unsichtbare Wände es gab. Die müssen den gesamten Aufbau des Spiels verändern damit sie alles in die beiden Teile packen können.

    Am Ende wird diese Trilogy ein komplett anderes Spiel sein mit einen eigenständigen Verlauf der Geschichte. Und es wird garantiert auch sehr viele Kompromisse geben die nicht immer gut ausfallen werden.

  • Ich glaube auch das sie alle enthalten sein werden. Aber es ist immer noch ein großer unterschied ob sie einfach nur enthalten sind oder auch wirklich selbst nutzbar. Die Fahrzeuge einfach als Schnellreisemethode + Zwischensequenz zu benutzen ist ziemlich einfach. Schwer wird es erst wenn man sie selbst frei durch die Gegend fahren will. Da bin ich mir nicht sicher ob es bei allen 4 so sein wird. Wäre natürlich schön wenn es so werden würde.

    Chocobos werden garantiert spiel- und steuerbar sein, das wird sich Yoshida nicht nehmen lassen.

    Das Schiff, es war auch im Original bloß ne Zwischensequenz und nicht selbst steuerbar, brauchte man im ganzen Spiel ja auch nur 1x um nach Costa del Sol zu kommen bzw. nach Sonnenküste, sollte es diesmal richtig lokalisiert ins Spiel finden.

    Tiny Bronco ist zu relevant, war aber im Original schon ne Mischung aus Sequenz und minimaler Steuerung, da das Gebiet womit sich mit der beschädigten Tiny Bronco hin schippern lies auch sehr begrenzt war im Original schon. Könnte mir also hier vorstellen, um Platz zu sparen, dass man die TB komplett in Sequenz umwandelt.

    Der Buggy, den werden wir denke ich aus spieltechnischen Hintergründen selber steuern können müssen, allein schon weil wir zwangsläufig wegen der Spielwelt ein Vehikel brauchen, um Flüsse zu überqueren, die SE ja jetzt nicht einfach verschwinden lassen kann, nur damit es den Buggy nicht mehr braucht.

    Aber ich würde es hier SE auch zutrauen, wenn die Buggy-Fahrten zu Sequenzen gemacht werden bzw. Schnellreise-Teleportationen im Stil von FF16 nun, schlichtweg um Platz zu sparen, damit man auch garantiert alles von Kalm bis Stadt der Alten auch in dem spiel abgedeckt bekommt komplett, ohne etwas streichen zu müssen.

    Aber auch wenn jetzt gegebenenfalls 3 der 4 Sachen nur Sequenzen sein werden eventuell, so ist denke ich garantiert, dass sie auf jeden Fall Erwähnung finden werden zumindest und irgendwie spieltechnisch direkt oder indirekt implementiert werden als Teil der Spielwelt und ihren Spielmechaniken, die wir dann nutzen können, um komfortabel von A nach B zu kommen.

  • „In Hohem Maße“

    Also eingeschränkt.

    Nein, es bedeutet nicht Open World. Wenn ich hier wieder so einiges lese. Ein Maß ist eine eingeschränkte Einheit. Und im Hohen Maße bedeutet lediglich das man sich innerhalb dieses eingeschränkten Radiusses fast völlig frei bewegen kann.

    Chribast1988.png

    NINTENDO

    Freundescode: SW-2599-6180-8507

    Xbox:

    Gamertag: Chribast1998

    Meine Spiele 2023

  • Ist für mich okay, ich finde es muss nicht immer alles Open World sein. Ich würde mich sogar mit Linear zufrieden geben.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:

    The Suffering(Playstation 2)

    Abandoned/Paused:


    Terminated:

    Final Fantasy XVI(Playstation 5)

  • War es im Original doch auch schon, da hatten wir auch keine völlig uneingeschränkte Freiheit jemals bei allem was nicht optional ist, erst mit dem goldenen Chocobo, wenn man sich die optionale Mühe aufnimmt sich einen zu züchten, hat man ab dem Moment wirklich wahre uneingeschränkte Freiheit im Spiel gehabt, weil man mit seinem Goldvogel unterm Arsch auch bis auf eine einzige Ausnahme - überall hinkam, nämlich alles bis auf Unterwassererkundung, dafür brauchte es nun mal zwingender Weise das Uboot, um zum Wrack der gesunkenen Gelnika zu gelangen und dort quasi den besten Ort zum Trainieren seiner Charaktere zu finden, weil man dort eine Vielzahl an starken Gegnern vorfand, die alle auch mittels Morph-Materie in Statuswert-Buffer umgewandelt werden konnten, um somit langsam aber sicher seine Statuswerte auf Maximum 255 zu bringen.

    Gelber Chocobo > Damit kann man nur Beschränkt auf Land reisen

    Blauer Chocobo > Fluss-Überquerungen wurden möglich, für nach dem Buggy

    Grüner Chocobo > Bergbesteigung wurde möglich, und somit einige Abkürzungen frei bzw. unerreichbare Ort wie Höhlen erkundbar.

    Schwarzer Chocobo > Bot nix neues ist einfach nur Grün + Blau zusammen gleichzeitig

    Goldener Chocobo > Meerlauf wird möglich und damit "im hohen Maße" uneingeschränkte Freiheit möglich.

    Aber die Zucht wird sicherlich nicht in Rebirth sofort verfügbar gemacht und falls doch, dann wird mit absoluter Sicherheit beim Schwarzen Chocobo halt gemacht erstmal, oder beim Blauen Chocobo, damit man nicht die ganze Spielwelt schon braucht, sondern sich im rahmen der Welterkundung auch nur auf das fokussiert, was benötigt wird, um die 45% Story-Hälfte abzudecken an Ortschaften die ausschließlich gebraucht werden fürs zweite Spiel, damit diese so detailliert und inhaltsreich wie möglich sein können.

    Mit einer "Open World" brauch man denke ich daher vor dem letzten Teil des Remakes nicht rechnen, weil die ist erst dann technisch notwendig sobald man im Verlauf der Story die Highwind erhält, sofern - und jetzt kommt der große Hintergedanke - sofern man es bei SE überhaupt in Betracht zieht überhaupt dem Remake designtreu eine Oberflächenwelt spendieren zu wollen auf der man von Ort zu Ort reisen kann per Highwind zumindest.

    Oder man macht die faule Lösung, und macht aus der Highwind nen Schnellreise-Teleportsystem als Weltkarte wo man einfach nur stumpfsinnig nen Ort anklickt und sofort hinportiert wird und bloß "gedanklich" sich vorstellen darf, wie die Gruppe per Highwind dorthin befördert wurde.

    Ich denke aber, die Oberflächenwelt ist so ikonisch an FF7 , das diese kommen wird schlussendlich im letzen Teil, bei Rebirth brauch man das einfach noch nicht.

  • Der Entwicklerkommentar sagt mir jetzt reichlich wenig. Hätte man sich auch sparen können.

    Ich bin mir dessen bewusst das ich mir die Weltkarte wie es im Original gab abschminken kann und es mehr in Richtung FFXV gehen wird mit größeren Arealen. Hat man dort dann alles erledigt gehts weiter zum nächsten. Von daher sehe ich persönlich schwarz das die Transportmittel frei zu nutzen sind.

    Tiny Bronco und das U-Boot werden Story bedingt abgefertigt und nicht zu steuern sein. Denke eh das der Unterwasser anteil anders handgehabt wird oder sogar entfernt wird. Mal sehen.

    Den Buggy wird man in 1-2 Arealen vielleicht beschränkt steuern können wie die Chochobos und dann spätesten ab dem Zugriff auf die Highwind haben wir unsere Schnellreise freigeschaltet wie in FFX oder FFXII.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man ab der Highwind plötzlich dann doch ne Weltkarte hat die man frei befliegen kann. Aber naja mit so einer Einstellung kann ich nur positiv überrascht werden wenn es doch anders kommt und bei allem anderen sitz ich da und denk mir ich habs eh schon kommen sehen.

    Im großen und ganzen schließe ich mich DarkJoker an da auch das Original im Kern linear zu betrachten ist. Ich würde nur gerne abseits etwas zu tun haben wollen und später die Möglichkeit haben hin und her zu reisen für optionalen Stuff.

    Von daher der Entwicklerkommentar soll wahrscheinlich weiter zum Spekulieren und Diskutieren anregen aber bei mir mittlerweile eher Unmut xD

    Was mich viel eher interessiert ist wie se das Party System angehen und ob alle zusammen unterwegs sind. Sprich die Möglichkeit zu haben Leute auszuwechseln etc.

    Wenn se mit Rebirth die gleiche Schiene fahren wie beim Remake und dir das Spiel andauernd vorgibt wer mit Cloud unterwegs ist bin ich eh raus.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Nun da man bei Rebirth von Anfang an mehr als 3 Charaktere hat und somit ja auch Diversität gegeben ist in der Gruppenbildung, denke ich stellt sich erst überhaupt gar nicht die Frage.

    Da man diesmal von Anfang an 5 spielbare Charaktere in einer Gruppe ist, aber nur 3 kämpfen, wird man von Anfang hat 2 Reservemitglieder haben, wo man frei wählen kann, wer diese sind, nur das man im Remake anders als im Original diesmal spieltechnisch auch Gründe hat mehr seine Gruppenmitglieder auszuwechseln, da diesmal alle Charaktere deutlich mehr an bedeutsamen Stärken und Schwächen haben, wie z.B. das Barret besonders effektiv ist gegen weit entfernte und fliegende Gegner, Aerith hingegen der stärkste Charakter ist in Sachen Magie und Gruppenunterstützung.

    Cloud hingegen ist wie gemacht für die Rolle des Schlächters und Tanks in einem, wenn es um den Nahkampf geht, Tifa hingegen, wenn nicht rohe Gewalt, sondern mehr Schnelligkeit gefordert ist und Red XIII wird sicherlich auf Geschwindigkeit und Wendigkeit setzen als Vierbeiner im Kampf und hatte schon im Original ein gewisses Faible für negative Statuseffekte, fing er doch mit der Magie Gift an und konnte sich mit einem seiner Limits selbstständig in Tobsucht versetzen, um quasi zum Berserker zu werden der für drastisch gesteigerte Angriffskraft und Geschwindigkeit an Defensive einbüßte.

    Mich interessiert eher, wie man gedenkt im Vergleich zum Remake das Kampfsystem an sich als solches zu erweitern, spannend und interessant zu halten, ohne dabei alle Charaktere künstlich zu nerfen, das man das Gefühl hat, alles sind wieder super schwach, nur damit sie gefühlt wieder bei Level 1 anfangen mit billiger Ausrüstung.

    persönlich erwarten tue ich daher von Rebirth, das alle in Sachen Fähigkeiten, Talent und Ausrüstung sich exakt auf dem Niveau befinden, wie man die Charaktere am Ende von Remake hinterlassen hat (mit wenigen kleinen Ausnahmen vielleicht die einfach zu overpowered wären zu behalten)

    Aber im Grunde genommen sollte das Spiel im Bestfall eine fortlaufende Charakterentwicklung hoffentlich bieten, da auch da ansetzt udn weiter macht, wo man ist schon, was am allerbesten ginge, wenn man den Status Quo quasi als dem Spielstand von Remake kopieren und übernehmen könnte zu Rebirth.

    Darüber haben wir noch kein Sterbenswörtchen gehört bisher, inwiefern ein Spielstand zu besitzen von Remake positiven Einfluss nimmt auf das Spielerlebnis am Anfang von Rebirth.

    Ich erwarte natürlich, das wir in Rebirth wieder gut ein dutzend neuer Waffen für alle Charaktere finden mit denen man neue Fähigkeiten dazu lernt oder bestehende Fähigkeiten aus Remake erweitert und verbessert.

    Das Materie-System hat auch noch sehr viel Luft nach oben für Rebirth, wenn man bedenkt wie stark beschleunigt der Erhalt von Beschwörungsmaterie schon ist und man schon zu Ende von Remake Beschwörungen drauf hatte, die man im Original alle gar nicht besaß.

    Aber wir werden logischerweise auch neue Beschwörungsmaterien erleben in Rebirth.

    ich erwarte vor allem das wir mindestens vermutlich genauso viele in Rebirth erhalten werden, wie zuvor in Remake, also 5 Stück

    In Remake waren es Chocobo, Shiva, Ifrit, Bahamut und Leviathan sowie DLC exklusiv mit Intermission Ramuh.

    Ich wette darauf, das sich mit Rebirth hinzugesellen werden daher als Teil der Story Titan, Odin, Garuda (seit Yoshida am Werk ist ist Garuda immer dabei), Hades und Alexander höchstwahrscheinlich, oder statt einen der beiden eventuell ne erweiterte Bahamut-Form, da das original ja auch 3 Stück hatte, könnt also 1 Bahamut je Teil werden eventuell auch, dann wäre Neo-Bahamut ne Option. Vielleicht statt Hades, sollte man es wieder so handhaben wollen, das man seine Materie in der versunkenen Gelnika aufgabelt, sofern es diese noch weiterhin geben wird wieder.

    Aber das ist wovon ich hier rede auch nur die Spitze vom Eisberg, von den Dingen, die es alle schon in Remake gab, ich würde mich aber auch sehr darüber freuen, wenn es mehr Kampfsystemmechaniken gäbe, die allgemein die Kämpfe interessanter machen würden und Dinge, die es eben im original noch nicht gab.

    Features wie z.B. Combo-Limit Breaks/Attacken, oder Duale/Fusions- Zauber , möglich währen aber auch Dinge, wie Tag-Team-Aktionen fürs Auswechseln von Frontkämpfern mit Charakteren aus dem Reserveteam mitten im Kampf oder auch passive Reserve-Talente, damit jeder Charakter die Gruppe auch irgendwie wenn er grad nicht aktiv kämpft, irgendwie die Gruppe individuell unterstützt und somit nicht der Eindruck erweckt wird, Reserve-Charaktere sind die ganze Zeit nur "tatenlos".

    Das Echtzeitkampfsystem jedenfalls ermöglich noch so einiges an unausgeschöpften Potential für Rebirth, um Spielern die den ersten Remake-Teil gezockt haben auch dahingehend das Gefühl zu vermitteln, dass das Kampfsystem weiterentwickelt wurde, das sich die Charaktere eben fortlaufend weiterentwickeln und das auch spürbar im Verlauf des Kampfsystems sich zeigt, außer immer nur die gleichen Maneuver zu machen aus einfachen Angriffen, Fähigkeitseinsatz, Itemeinsatz oder Zaubereinsatz und Beschwörungen/Limits einzusetzen, wie im Original, wenn da noch so einiges an Grautönen mehr dazwischen sein könnte.

  • sowie Chocobozucht wirds dann erst höchstweahrscheinlich im letzen Teil geben

    Wenn das so wäre, würde ich das irgendwie etwas doof finden. Kommt natürlich darauf an wie man es nun macht/verändert/verbessert, aber ich finde, man sollte damit schon anfangen können. Denn alles optionale erst im dritten Teil anzufangen, kann auch langweilig werden^^"

  • Kaiserdrache

    Im Grunde stimme ich dir bei 90% der Dinge die du geschrieben hast zu nur mir fehlt der Elan und Optimismus wie du Ihn an den Tag legst um daran auch zu glauben xD

    Also geb mal was davon ab vielleicht geht es mir dann besser ,)


    Wenn das so wäre, würde ich das irgendwie etwas doof finden. Kommt natürlich darauf an wie man es nun macht/verändert/verbessert, aber ich finde, man sollte damit schon anfangen können. Denn alles optionale erst im dritten Teil anzufangen, kann auch langweilig werden^^"

    Da im Grunde im Original das ganze optionale Zeugs auch erst auf der dritten Disc zugänglich war ist es eigentlich nicht so abwegig.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Da im Grunde im Original das ganze optionale Zeugs auch erst auf der dritten Disc zugänglich war ist es eigentlich nicht so abwegig.

    Aber nicht das Züchten, das konnte man vorher schon anfangen und darum gehts mir ja. Lieber vorher schon die Möglichkeit bieten anzufangen als alles komplett im letzten Teil machen zu können. Bietet mehr Abwechslung, denke ich, aber nun gut, wir werden es ja irgendwann sehen. (Hoffe nur, sie entfernen das nicht^^")

  • Nun, hängt halt davon ab schätze ich ,ob es wirklich der Buggy ins spiel schafft, man kann ja auch durchaus den Buggy streichen komplett und dafür die Chocobozucht direkt von Anfang an in Rebirth eingliedern und ermöglich zumindest bis zum Blauen Chocobo, wodurch man dann ja im Prinzip exakt das Gleiche in "Blau" erhält ;), nur halt in lebendig zum Reiten und nicht als Automobil.

    Kommt ja aufs gleiche Ziel hinaus. Wenn man bei SE der Ansicht ist, das man den Spielern schon ab Rebirth die Möglichkeit geben will mit der Zucht zu beginnen, um am Ende hinaus schon Zeit gesparrt zu haben, weil dann die bisherigen Zuchterfolge von Rebirth auf "Revolution" übernommen werden könnten, dann würde ich das sogar auch ehrlich gesagt absolut bevorzugen, wenn so der Zuchtgrind später dann nicht mehr so lang ist am Ende, weil man ja schon gewisse Zeit dafür in Rebirth investieren konnte bis halt zumindest zum Blauen Chocobo, um Flüsse überquert zu kriegen, was man im Storyverlauf ja können muss, um nach North Corel/Gongaga zu kommen

    *Positivität eines FF7-Fans abgibt* ^^

  • Keines der Vehikels war im eigentlichen Sinne jemals storyrelevant. Es wurde einem von der Story vorgeschrieben, sie hier und da zu nutzen. Das muss für Rebirth aber überhaupt nichts heißen. Deswegen hat man sich ja jetzt diese Freiheiten genommen. Man könn es ganz anders darstellen.

    Ich weiß, es gibt diesen einen Satz, der immer wieder zitiert wird, dass man sich in Rebirth mehr an das Original halten möchte. Dieser Satz hat nur ein paar Probleme.

    Erstens ist er sehr schwammig und eigentlich nichtssagend denn "näher am Original" kann wirklich alles und nichts bedeuten.

    Zweitens steht dieser Satz in der Ultimania zu Remake und die wurde vor dem Spiele-Release veröffentlicht. Was auch immer sie sich darunter vrogestellt haben, kann jetzt ganz anders sein. Vor allem auch durch das Feedback zu FF7R.


    Leider spukt mir ein "Leak" von reddit im Kopf herum, der unter anderem besagt, dass tatsächlich kein Buggy vorkommen soll. Allerdings gibt es keinerlei Quelle dazu und alles Andere was da steht, klang sehr langweilig und inspirationslos. Als würde jemand einfach beschreiben, was im Original passiert und sich die schlechteste Variante für ein Ende ausdenken. Es ist also mit ziemlicher Sicherheit ein Fake, wie es sie schon so oft gab.

    Der Grund warum ich glaube, dass diese Vehikels nach wie vor da sein werden ist erstens, dass sie das ja im Grunde schon in FF15 gemeistert haben. Mit einer halbfertigen Engine und einer sehr viel schlechteren Hardware. Warum sollte das auf der PS5 und Unreal Engine nicht möglich sein. Außer Faulheit würde mir keine gute Erklärung einfallen, warum sie das nicht machen sollten.

    Und zweitens weil sie sich alle Mühe gegeben haben, es dort richtig zu machen, wo es für die Nostalgie besonders wichtig war. Und wenn es einen ikonischen Moment nicht gab, hat man immer für einen adäquaten Ersatz gesorgt. Insofern wird es schon irgendwas geben.

    An eine Chocobo Zucht glaube ich allerdings nicht. An Chocobo Reiten aber schon. Das ist ja das allermindeste. Vor allem auch, weil es das ja auch bei FF16 geben wird.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !

    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Gleiche in "Blau" erhält ;), nur halt in lebendig zum Reiten und nicht als Automobil.

    Nur das der Buggy rot war^^ Aber ja, die selben Fähigkeiten wie der blaue Chocobo.


    Was Ansonsten Sonst mit all den Anderen Partymitgliedern.?

    Ich könnte mir das wie bei XV vorstellen, das den, den man gezüchtet hat, für die anderen dann auch da ist, also wenn du auf dem blauen reitest, reiten die anderen zwei auch auf einen...außer du hast Red im Team, der läuft dann wohl nebenher, was allerdings bei Gebirgen und so seltsam wäre....hm..also ja, seltsame und interessante Vorstellung zugleich XD