Resident Evil: Capcom möchte von euch wissen, welches Spiel ein Remake verdient hat

    • Offizieller Beitrag

    Mit Resident Evil 4 belebte Capcom in diesem Jahr einen Horror-Meilenstein wieder und erntete dabei allerhand Lorbeeren von der Spielerschaft und den Medien. Im Vorfeld revitalisierte das Unternehmen bereits den zweiten und dritten Teile der Serie. Ersteren mit ganz ähnlichem Effekt, zweiteren mit zumindest grundsolidem Ergebnis.

    Da ist es natürlich nur naheliegend, dass Capcom neben frischen Ablegern – wie zuletzt Resident Evil Village – auch weitere Remake-Projekte in Angriff nehmen dürfte. Und ihr habt sogar ein Wörtchen dabei mitzureden, welche Ableger in Zukunft eine Frischzellenkur erfahren sollten.

    Capcom will eure Meinung

    In einer kürzlich veröffentlichten Umfrage bittet Capcom nämlich um eure Meinung. Die meisten Fragen widmen sich dem Auftritt des Unternehmens in den sozialen Medien, am Ende winkt dann aber noch eine spannende Frage. Welche „Resident Evil“-Spiele würdet ihr gern im Remake-Mantel sehen?

    Es werden keine Titel im Checkbox-Stil gelistet. Vielmehr dürft ihr euch frei austoben und niederschreiben, welche Titel – eurer Meinung nach – aufgefrischt gehören. Vom viel gefragten Resident Evil: Code Veronica über Resident Evil 0 oder auch Resident Evil Outbreak – vielleicht winkt hier eure Möglichkeit, Capcom von einem bestimmten Titel zu überzeugen.

    Lasst es auch uns in den Kommentaren wissen – welches Resident Evil verdient ein Remake?

    Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom

  • Was kommen muss ist eine Classics Collection mit den jeweils besten Versionen von 1-3 und CV (auch gerne Survivor als Schmankerl - ich mein, warum nicht).


    Wenn ein weiteres Remake käme, dann entweder Code Veronica (bitte mit angepasster Story) oder von Resi 1. Beides dann bitte mit den Survival Horror Mechaniken wie in Resi 7 und Remake 2.


    Ich würde zwar auch ein Resi 5 Remake kaufen, weil ich Capcom inzwischen blind vertraue was die Reihe betrifft. Aber nach Resi 3 Remake, Village und Resi 4 Remake hatten wir nun drei (sehr gute) Action-Horror Titel nacheinander. Mich dürstet es wieder nach Survival Horror. Und dass so etwas noch verdammt gut laufen kann, haben Resi 7 und Remake 2 mehr als eindrucksvoll bewiesen.


    Ich hab mich auch noch für ein Dino Crisis Remake, sowie Haunting Ground/ Clock Tower/ Onimusha Remaster ausgesprochen. Warum auch nicht :)

  • Ich habe Code Veronica für ein komplettes Remake angegeben und eine HD Version von Outbreak 1 und 2 mit Online Kompatibilität.

    Weil ich glaube nicht das wenn sie Outbreak anpacken als Remake, würden Sie egal was Sie machen den Fans nur auf die Füße treten.


    Jetzt wo ich so drüber nachdenke Resident Evil Survivor könnte auch nen Remake vertragen.


    Alles was nach Resident Evil 4 kommt (5 und 6) braucht nicht unbedingt nen Remake vor allem weil mir die neue Persona die man für Jill erschaffen hat so gar nicht gefällt und ich diese nicht in Resident Evil 5 sehen will xD


    Außerdem sehen diese noch hübsch aus sodass erstmal noch mit den anderen älteren Titeln die wir haben geliebäugelt werden sollte.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ich habe natürlich meine Lieblings Resident Evil Spiele angeben:

    - Onimusha 1-3

    - Dino Crisis 1&2

    - BoF (Entweder einen echten Teil 6, der kein Mobilegame ist oder gleich einen kompletten Reboot der Reihe.)


    Ob es was bringt wage ich zu bezweifeln, aber ich hoffe trotzdem, dass diese Titel oft genannt werden, damit Capcom sieht das auch für diese Titel ein Markt besteht.

  • Irgendein Spiel von denen was eine gute Story hat. Ich respektiere zwar das sie in den letzten Jahren qualitativ extrem gut sind aber in Punkto Story waren alle ziemlich schlecht. Aus dem Grund hoffe ich, dass sei zur Abwechslung, irgendein Spiel ihrer Vergangenheit nehmen was dies vielleicht bietet (wenn es überhaut eins gibt, ich habe auf Grund der Story ja so gut wie keine Capcom Spiele gespielt).

    Gespielt 2023 Part 2

  • Aus dem Grund hoffe ich, dass sei zur Abwechslung, irgendein Spiel ihrer Vergangenheit nehmen was dies vielleicht bietet (wenn es überhaut eins gibt, ich habe auf Grund der Story ja so gut wie keine Capcom Spiele gespielt).

    Wird es nicht geben. Die Story in Resi war immer nur Mittel zum Zweck und wurde von Teil zu Teil sogar immer bescheuerter.

    Es gibt viele Gründe, Resi zu spielen. Aber die Story wird nie dazu gehören.

  • Wird es nicht geben. Die Story in Resi war immer nur Mittel zum Zweck und wurde von Teil zu Teil sogar immer bescheuerter.

    Es gibt viele Gründe, Resi zu spielen. Aber die Story wird nie dazu gehören.

    Ups da habe ich nicht richtig gelesen und dachte die meinen allgemein capcom spiele und nicht nur die Resi Reihe. Ja gut, dann erledigt sich mein Beitrag ja ^^ . Mir ist es somit ziemlich egal, mein Wunsch ist nur dass sie bei den nächsten remake auch ein vr Modus rein, dann bin ich schon zufrieden.

    Gespielt 2023 Part 2

  • Die Umfrage ist recht sperrig. Man merkt an der Wortwahl, dass das entweder Machine-Translated ist oder da jemand am Werk war, nämlich ein japanischer Mitarbeiter, der nicht die allerbesten Englischkenntnisse hat.


    Ein Großteil der Umfrage handelt leider nur von ihren Online-Portalen und Social Media Präsenz. Am Ende darf man sich dann über seinen Remake-Wunsch äußern.


    Ich schließe mich da auch Josti an. Die letzten klassischen Resident Evil Erfahrungen sind nun auch schon wieder lange her mit Teil 7 und dem Remake zu Teil 2. Ich gehe mal ganz stark davon aus, Resident Evil 9 wird sicherlich nicht in diese Richtung gehen. Insofern muss man da auf Remakes bauen. Und da kommt für mich eigentlich nur Code Veronica in Frage. Und klar, natürlich auch noch Teil 1 und 0, wo ja besonders 0 profitieren könnte, aber würde ich generell deutlich weniger spannender finden als Code Veronica. Das Spiel ist nahezu in Vergessenheit geraten, es ist nicht wirklich gut gealtert aber hat noch immer ne richtig gute Prämisse, ist in der ersten Spielhälfte recht gruselig und bietet das klassische Survival Horrorn Design, die alte Resident Evil Formel.


    Kein Mensch braucht Remakes zu Teil 5 und Teil 6. Auch wenn ich die Befürchtung habe, es könnte zumindest ein Remake zu Teil 5 kommen.


    Irgendein Spiel von denen was eine gute Story hat. Ich respektiere zwar das sie in den letzten Jahren qualitativ extrem gut sind aber in Punkto Story waren alle ziemlich schlecht.


    Ich will nicht zu pessimistisch nun klingen, aber ich glaube, keines der kommenden Spiele wird diesen Anspruch erfüllen^^

    Die neueren Ableger haben in Sachen Writing schon zugelegt, so auch das Resident Evil 2 und Resident Evil 3 Remake.

    Ich würde schon behaupten, das Resident Evil 4 Remake hat ne sehr unterhaltsame Blockbuster Actionfilm Story. Ich vermute, viel besser wird es nicht mehr. Die Reihe ist für ne konfuse Chronik und Lore bekannt und Capcom selbst interessiert sich, genau wie die Mehrheit der Spieler, nicht wirklich dafür. Natürlich gibt es Ableger, die selbst für Resident Evil Verhältnisse keine unterhaltsame Geschichte haben. Aber in den meisten Fällen erfüllt sie ihren Zweck. Aber von ihrem Aufbau her lassen die Spiele hier schon keine wirklich epische Story zu^^

    "She confessed her love to me

    Then she vanished on the breeze

    Tryna hold on to that was just impossible

    She was more than beautiful

    Closer to ethereal

    With a kind of down to earth flavor"



    Zuletzt durchgespielt:


    Coffee Talk Episode 1: 9/10

    Astro's Playroom: 8,5/10

    Valkyrie Elysium 7/10

  • Hab da das nötigste zu mitgeteilt, aber im Grunde genommen die Felder wo es um eigene Meinung gilt auch genutzt, um Capcom klar zu machen, das Remakes für Breath of Fire und ne Fortsetzung mehr als überfällig sind endlich.


    Die Reihe hat seit 3 verdammten Konsolengenerationen keinerlei Fortsetzung mehr gesehen, noch weder bis heute wurden die veralteten Versionen jemals aktualisiert, eine absolute Schande für Capcom.

    Ich kann ja absolut verstehen, dass Capcom damals eventuell von Teil 5 maßlos enttäuscht war absatzmäßig, das war man aber auch vollkommen selber Schuld weil man versucht hat aus nem guten JRPG-Format plötzlich n bescheuerten Dungeon Crawler draus machen zu wollen mit dem Teil und man dann mit dem Mobile-game danach auch völlig verkackt hat, weil man einfach nicht das gemacht hat, was man hätte besser tun sollen, nämlich nen Konsolenspiel besser draus zu machen.


    Onimusha Remakes sowie vom Spinoff Titel Dawn of Dreams wären auch noch gute Titel, sowie Dino Crisis ja, was man hätte lieber machen sollen, statt diesen Blödsinn Exoprimal

  • Ich will nicht zu pessimistisch nun klingen, aber ich glaube, keines der kommenden Spiele wird diesen Anspruch erfüllen^^

    Wie schon auf meiner Antwort von Josti erwähnt dachte ich das es allgemein um Capcom Spiele geht und nicht nur Resident Evil. Da ich abseits von Resident Evil, Monster Hunter und Street Fighte kein älteres Spiel auch nur im Ansatz von Capcom kenne wollte ich nur sagen wenn eins davon eine gute Story hat sollen sie das nehmen :) .

    Gespielt 2023 Part 2

  • Das ist eine sehr merkwürdige Angelegenheit. Dass 5 jetzt als nächstes ansteht ist nach all den Anspielungen ein offenes Geheimnis und das werden die mit A Separate Way sicher auch versiegeln. Wozu da noch eine Umfrage dafür abhalten? Ich nehme mal an, man möchte sich bei den schlecht geschlagenen Vertretern (0, Code Veronica) umschauen, ob in der Richtung genug Interesse besteht, um den Aufwand zu rechtfertigen. Aber solche Wünsche werden immer in allen Richtungen ausufern.


    Vielleicht mach ihr einfach auch über die Spiele ein Remake, auf die ihr selber lust habt Capcom. Dann kommt vielleicht am Ende auch nicht sowas heraus wie Resident Evil 3, wo ich als eines meiner absoluten Lieblingsteile sehr hohe Erwartungen hatte. Die "Nemesis Edition" Träume kamen nicht von irgend wo her. Das sollten euch die Consultants auch mal unbedingt mitteilen. Habe ich hier in der Umfrage auch so angemerkt, aber da werde ich eh ein Ausreißer sein den man schnell wegklicken kann.

  • Was kommen muss ist eine Classics Collection mit den jeweils besten Versionen von 1-3 und CV (auch gerne Survivor als Schmankerl - ich mein, warum nicht).

    Das unterschreibe ich unbedingt! Sehr ärgerlich, dass man all ihren Fighting Games und den Mega Man-Games so liebevolle Classic Collections spendiert - und bei Resident Evil sollen die Remakes wohl die Originale "ersetzen" obwohl es ganz verschiedene Spiele sind. Sehr traurig.

    Na ja, bei Capcom, den Meistern der Zweitverwertung, ist die Möglichkeit ja immer noch nicht ganz verschwunden. Sicher wird ihnen irgendwann einfallen, dass sie damit leichtes Geld machen können. XD

    Cool wäre natürlich noch eine halbwegs spielbare Version von Resident Evil 1.5 als Schmankerl. DASS auf offiziellem Wege zu erleben wäre schon sehr geil! Wird so nicht passieren, aber man darf ja noch träumen. ;)

    Noch besser wäre aber eine Horror Collection statt eine Resi Classic Collection eine Horror-Collection, da kann man nämlich noch Dino Crisis 1+2 reinpacken. ;)

    Und ja, Survivor (bitte nur Teil eins!) und vor allem Dead Aim wären auch noch tolle Boni. Ich meine, historisch relevant sind die beiden Spiele irgendwie schon. Survivor ist das erste Resi in der Ego-Perspektive, lange vor Teil sieben, und zeigte (wenn auch mehr schlecht als recht) wie Shinji Mikamis ursprüngliche Vision ungefähr hätte aussehen können, das erste Resi sollte ja ursprünglich in der Ego-Perspektive spielen.

    Und Dead Aim ist das erste Resi, bei dem die Kamera hinter dem Protagonisten platziert war. Quasi ein Prototyp von Teil 4 und ein Revelations, bevor die Revelations-Reihe überhaupt nötig war.

    Die neueren Ableger haben in Sachen Writing schon zugelegt, so auch das Resident Evil 2 und Resident Evil 3 Remake.

    Es tut mir leid, aber du wirst mich nie überzeugen können, dass die Remakes ein besseres Writing haben als die Originale. Der leichte Cheese von Teil zwei und drei (und ja, ich würde argumentieren, nur leichter Cheese, die Spiele haben sich größtenteils sehr ernst genommen (eigentlich sollte der erste Teil wohl auch ernst gemeint sein, wenn man sich das Remake so ansieht), und die leichtherzigen Momente des Originals waren eher ein Resultat von eigentlich sehr glaubwürdigen Momenten (keiner hörte auf Leon, aber Claire war einfach sehr geradlinig und fokussiert und Ada hat eh immer ihr Ding durchgezogen), während der "Cheese" in den Remakes oft sehr erzwungen und deplatziert wirkt. Die Zaunszene relativ am Anfang finde ich... nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, da verpasse ich ich mir einen Facepalm, die Endsequenz ist für mich aber immer noch die allergrößte Lickerscheiße. Du vergleichst das Writing der Endszene vom Original, den Darkside Chronicles und dann dem Remake und sagst mir mit einem ernsten Gesicht, dass es besser ist. Und selbst, wenn du das schaffst, ich werd ne Grimasse verziehen, als hätte ich auf ne saure Zitrone gebissen.


    Irgendein Spiel von denen was eine gute Story hat.

    Die Story des originalen Resi 2 ist besser als die von Nier Replicant!!!

    So, das war meine kontroverse Aussage für heute und damit wünsche ich euch noch einen angenehmen Abend und ein schönes Wochenende. Wir sehen uns dann, sobald ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, wenn DantoriusD mit mir nach DER Aussage fertig ist.

    "Heute ist Heute, Morgen ist Morgen

    Dasch Leben, Dasch is ne Kugel

    Gestern ist Gestern, Heute ist Heute

    Wenn dasch Leben ein Dreieck is, Dreh isch ein Kreis drum"
    Keglton Klug, 06.10.2016

  • Ganz ehrlich? Sinnlos. Dieser Entwickler hört nicht auf Fans. Man schreit nach allen möglichen Remakes, Collections und Re-Releases, doch Capcom macht lieber einen Rush DLC für Monster Hunter. Deren Showcases und sonstige Online-Auftritte sind ein Witz. Außerdem haben sie im Bezug auf Mega Man 12 gelogen. Der Ableger sollte entwickelt werden, falls Teil 11 erfolgreich wird und was war, trotz bester Verkaufszahlen? Nichts. Der Lieblingsentwickler meiner Kindheit hat seinen Glanz schon lange verloren, von daher verzichte ich auf die Umfrage.

  • Ich habe mal an der Umfrage teilgenommen und folgendes angegeben, wobei die Reihenfolge auch die Wichtigkeit der Titel für mich persönlich widerspiegelt:


    1. Code Veronica

    2. Resident Evil 1

    3. Resident Evil 0


    Das sind die einzigen Vertreter der Reihe, die ich sehr gerne in moderner Optik und gegebenenfalls auch leicht erweitert oder abgeändert sehen möchte. Insbesondere Code Veronica hat mich damals doch sehr abgeholt, weswegen ich auch sehr viel mit diesem Spiel verbinde.


    Weiters hatte ich im letzten Kasten dann noch meine besonderen persönlichen Wünsche mit dazu gepackt und hier ging es dann um andere Titel, die für Capcom (mit Ausnahme des ersten Onimusha) seit Jahren nicht mehr relevant sind. Hier die Aufzählung:


    1. Breath of Fire 1-4

    2. Dino Crisis 1 & 2

    3. Onimusha 1-3


    Die Spiele der Breath of Fire-Reihe gehören für mich mit zu den besten JRPGS der damaligen Zeit und eine Collection der ersten 4 Teile würde ich mit Kusshand nehmen. Wobei ich hier auch eher Remaster akzeptieren kann, damit die Games einfach auf aktuellen Systemen wieder verfügbar gemacht werden können.


    Dino Crisis 1 & 2 mit der aktuellen RE-Engine wären hingegen ein absoluter Traum, aber bitte lasst die Titel ansonsten weitestgehend unangetastet.


    Onimusha 1-3 habe ich damals rauf und runter gespielt und tatsächlich würden mir, da es den Erstling bereits als Remaster gibt, auch die beiden Nachfolger als entsprechend leicht aufgebohrte Versionen genügen. Wenn Capcom allerdings der Sinn danach steht, auch daraus Remakes zu machen, inklusive des ersten Teils: Warum nicht?