Die Neuerscheinungen im Juni 2023

• Offizieller Beitrag

Neuer Monat, neues Glück, neue Videospiele. Von wegen Sommerloch! Im Juni geht es ordentlich rund, eine ganze Reihe neuer Games, Spiele-Sammlungen, Remakes und nachträglicher Handelsversionen erscheint.

Allen voran werden die bestens bewerteten Street Fighter 6 und Diablo IV schon in dieser Woche veröffentlicht. Dann steht am 22. Juni natürlich die Veröffentlichung von Final Fantasy XVI auf dem Plan, die für die meisten wohl alles überstrahlt.

Fans der japanischen Nische freuen sich über Monster Menu, Loop8, Jack Jeanne oder natürlich die Etrian Odyssey Origins Collection, die im Westen zwar nicht physisch, aber immerhin mit neuen deutschen Texten erscheint. Die Asia-Version bietet gesichert immerhin englische Texte. Gilt nicht für Ghost Trick: Phantom-Detektiv, hier sind auf den asiatischen Datenträgern sogar deutsche Texte enthalten.

Eure Must-Haves im Juni …?

Unsere Neuerscheinungen im Juni:

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

• Ich denke FF16, FF 16 und FF16. Habe ich schon FF16 erwähnt :D . NE spaß beiseite ich freue mich da mega drauf und es wird auf jeden fall sofort gekauft und gespielt. Ansonsten gibt es eigentlich kein Spiel was ich sofort in dem Monat brauche, vielleicht Diablo 4 irgendwann, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja groß das es im Game Pass landet.

Gespielt 2023 Part 2

• Vorbestellt:

AEW Fight Forever und Little Freinds 2 xD (das sieht irgendwie zu knuffig aus und man scheint mehr machen zu können, als nur simple Hundepflege. Außerdem Hundis <3 x) )

Und von Super Rare Games dürfte Wavetale kommen

Ich überleg auch noch, ob ich Anodyne 2 bei Limited Run vorbestelle. Wollte eigentlich erst Teil 1 spielen, um zu sehen, obs mir gut genug gefällt, dass ich auch Teil 2 haben möchte aber wäre ärgerlich diese Chance zu verpassen, wenns mich am Ende voll überzeugen sollte. Überleg ich mir ncohmal^^

Ansonsten landen auf die Liste:

Loop8

Street Fighter 6

Master Detective

Hät ich am Liebsten auch alle drei sofort... aber im Budget ist das alles leider nicht mehr drin. Street Fighter würde ich wohl schwach werden, wenn der Releasepreis nicht so überteuert wär. Also selbst für die PS4 Version so überteuert wäre. Denke mal ich warte dann direkt, bis der Preis auf ca. 50€ runtergeht... Mal gucken^^

Ebenfalls landen auf die Liste

Dordogne, wo ich mal den Preis abwarte, ob ichs dann früher oder später hole. Oder warte ich gar, falls noch ne physische Version kommen sollte? Könnte bei dem Spiel durchaus möglich sein...

Valthyrian Hero 2 landet wohl auch erstmal auf der Liste

Gal Guardians hat auch mein Interesse

Park Beyond hät ich furchtbar gerne aber leider weder Switch noch PS4 Version ;(

Diablo 4 hat sich selber mit immer online Zwang ins Aus katapultiert. Aber es kommt glaub ebenfalls wie Pak Beyond für keine meiner Systeme... Ich hoffe aber, dass das Spiel gut ist und dem Franchise würdig!^^

Juni ist schon ein echt starker Monat.... vor Allem erscheint so viel Vielfalt^^

• FF XVI, Master Detective Archives: Rain Code und Jack Jeanne sind vorbestellt! ^^

Loop 8 hab ich nach den desaströsen Reviews erst mal storniert und werde weitere abwarten und mir ein bisschen Gameoplay zu ansehen...

Und irgendwann holen möchte ich mir auch noch Monster Menu: The Scavenger’s Cookbook ^^ (weil Essen im Spiel)
    Ebenso Charade Maniacs wird später geholt und bei Anonymous;Code hatte ich nicht auf dem Schirm, das es schon Ende des Monats erscheint, aber da wird die Retail Version zumindest für Anfang September angegeben, ist also noch etwas hin.

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• FFXVI wird es natürlich hauptsächlich sein. Überlege ob ich sofort in SF6 einsteigen möchte oder eins zwei Monate später. Für die EVO in August würde ich gerne eher in Tekken 7 in top form sein. Da ist wenig Zeit für ein neues Street Fighter.

Sonst spricht mich auch gar nichts an. Crash Team Rumble kann in die Hölle fahren aber mehr fällt mir bei der Liste auch nicht auf. Viel kaufen möchte ich für den gesunden Konsum auch nicht.

• Wahnsinn, wie viele Spiele diesen Monat erscheinen. Von vielen habe ich auch noch nie etwas gehört, musste ein paar Titel gerade erst einmal googlen. Zum Glück ist meine Wunschliste dadurch nicht länger geworden :P

Auch mich interessieren diesen Monat einige Titel, aber zum Day 1-Kauf wird es wohl nur bei Final Fantasy XVI kommen, auf das ich wirklich schon ziemlich gespannt bin :) Bei Diablo 4 stören mich immer noch die MMO-Elemente (wie z.B. auch der Online-Zwang oder die Tatsache, dass andere Spieler in meinen Städten rumlaufen) und ich werde mir das Spiel schon alleine wegen der Bedenken hinsichtlich der Server-Stabilität auch auf keinen Fall zum Release kaufen. Trotzdem wird es früher oder später sicherlich in meiner Sammlung landen, schon alleine wegen des Couch Co-Ops, der meinem Partner und mir in Diablo 3 schon viel Spaß machte. Und die Reviews klingen auch wirklich außergewöhnlich gut. Nur schade, dass man nicht einfach offline spielen kann. Dordogne habe ich mir auch fest vorgemerkt - es sieht wirklich traumhaft schön aus -, allerdings werde ich mir das wohl nicht Day 1 zulegen; bei digital-only Releases warte ich dann tendenziell doch eher auf Sales 😅 Jack Jeanne interessiert mich in erster Linie als Rhythm-Game und als Visual Novel kommt noch Master Detective Archives: Rain Code auf die Liste. Auch Anonymous;Code interessiert mich, aber - wie Yurikotoki schon sagte - habe ich mir als Release-Zeitraum auch den September notiert.

Loop8: Summer of Gods ist leider wegen der sehr durchwachsenen Reviews wieder aus der Wunschliste geflogen. Ich tue mich ja schon mit den Nier-Games schwer, bei denen man gewisse Passagen mehrfach spielen muss. Für noch repetitiveres Gameplay, wie es bei Loop8 kritisiert wird, habe ich leider keine Nerven, so schön das Game in den Trailern auch aussah. Vor allem auch nicht bei einer Länge von über 40 Stunden.

• Ganz klar FF XVI 😁👍🏽 Was jetzt keine besondere Überraschung ist natürlich. Aber ich freue mich schon sehr darauf und werde wahrscheinlich in dieser Zeit für 2 Wochen verschwinden.

• Von dieser Liste wird es bei mir vorerst nur Diablo IV, was auch längst vorbestellt ist. Da wir das eh in einer 4er-Gruppe zusammen online spielen wollen, stört mich persönlich Online-/Abozwang hier überhaupt nicht.

Zudem wohl noch Valthirian Arc 2, aber das sehe ich gerade nicht auf diese Liste.

• Der Monat ist echt ziemlich stark, war mir gar nicht so bewusst wie viel da für mich an interessanten Titeln ansteht. 😅

Mehrere Titel wie bspw. Loop8 oder Gal Guardians sind zumindest vorbestellt.

Andere Titel wie Etrian Odyssey oder Monster Menu stehen eher für später an, auch wenn ich bei Etrian wegen der Verfügbarkeit eventuell zeitiger zuschlage.

Da wäre dann Ghost Trick definitiv gleich mit fällig. xD

Bei den Otome Games müsste ich nachschauen ob da bereits was in meiner Großbestellung bezüglich des Genres schon dabei war, dann wäre das zumindest schon in Sack und Tüten. 🙂

Miasma Chronicles ist für mich ein kleiner Geheimtipp, da ich bereits mit dem vorherigen Mutant Year Zero derselben Entwickler viel Spaß hatte. 😊

Aber finanziell muss es leider etwas warten, da ich zeitlich eh nicht dazu käme, aber ich hätte es gerne schon zu Release unterstützen wollen.

FF16 mag ich tatsächlich auch gerne spielen, hier bleibt mein Vorteil das mein Bruder als Fan der Reihe bereits vorbestellt hat, am Titel selbst jetzt aber noch kein übermäßiges Interesse und erstmal andere Projekte hat, sodass ich mich daran setzen darf. 😉

Master Detective Archives hätte ich immer noch die geringe Hoffnung das es in 1-2 Jahren vielleicht noch Multiplattform wird, Danganronpa ist ja später auch nicht exklusiv auf der Vita geblieben, daher warte ich hier noch ein wenig.

Bei Dordogne warte und erhoffe ich mir später zumindest bei einem Limited Anbieter eine Möglichkeit es physisch zu bekommen.

Bei Sonic beobachte ich die Verfügbarkeit, ist nichts was ich jetzt schon direkt brauche, aber falls es begrenzter ist will ich den Einsatz nicht verpassen, da ich definitiv die Game Gear Titel der Collection zugänglicher haben mag. 🙂

Bin ansonsten noch kurz auf Amazon meine Liste durchgegangen ob etwas fehlt, aber war soweit scheinbar alles dabei, habe aber auch gesehen das Juli auch einiges kommt und später dann der September bei mir richtig brutal wird. 😅

Zusätzlich ist mir aber One Piece Odyssey gerade für preiswerte 30€ ins Auge gesprungen, da hab ich direkt noch nen kleinen Kauf getätigt. xD

• Anscheinend wollen die Publisher mein Geld nicht. Nach den glühenden Reviews hatte ich dann doch nochmal Bock auf Street Fighter VI bekommen. Aber bereits die Series X Version soll einige sehr unschöne Performance-Probleme im World Tour Modus haben. Die Series S Version wurde bereits bei der Demo abgestraft, die wirklich nach einem extrem abgespeckten Port aussah. Abgeschrieben ist das Spiel noch nicht, dann aber erst, wenn eine PlayStation 5 mal da ist.

Diablo IV war wieder interessant, bis diese Hiobsbotschaft mit dem Abozwang für deutsche Spieler kam. Hoffe, dass das ganze mehr Misskommunikation als Hiobsbotschaft war.

Loop 8 wird von der Presse bisher ziemlich zerrissen. Scheint wohl ne Gurke mit an sich guten Ideen zu sein.

Da hier das Animal Crossing Begleitbuch erwähnt wird: Am 16.06 erscheint auch das Tears of the Kingdom Lösungsbuch in zwei Ausführungen.

Story of Seasons ist auch vorbestellt, mal wieder, aber würde da eher noch gerne Performance-Reviews abwarten.

Master Detective Archives: Rain Code. Ich würde mir für das Spiel wünschen, dass es gut wird und auch erfolgreich. Aber der Scheint trügt mir da noch zu sehr, man hat auch ewig nichts mehr von dem Spiel gesehen und wird bei vielen gar nicht mehr auf dem Schirm sein. Und nach Loop 8 hat man bereits eine Anime-Optik Gurke in diesem Monat.

Aktuell sieht es also nach nem leeren Monat für mich aus. Kommt halt drauf an, was ich zu Diablo IV noch so höre.

Final Fantasy XVI wäre natürlich ein absoluter Release-Kandidat, aber das wird nicht eher geholt bis ich die Konsole dazu auch habe. So minimal schiele ich immer noch auf die Final Fantasy XVI PlayStation 5, mit nem Downloadcode hätte ich kein Problem aber preislich wird das Bundle wohl weniger attraktiv sein, vermutlich auch schnell ausverkauft und dann will ich ja immer noch warten, ob im September diese PlayStation 5 Revision erscheint. Aber da mehren sich tatsächlich immer mehr Stimmen, dass das Gerät wirklich nahezu identisch zum aktuellen sein soll.

"She confessed her love to me

Then she vanished on the breeze

Tryna hold on to that was just impossible

She was more than beautiful

Closer to ethereal

With a kind of down to earth flavor"

Zuletzt durchgespielt:

Coffee Talk Episode 1: 9/10

Astro's Playroom: 8,5/10

Valkyrie Elysium 7/10

• Für mich ist nur ein Titel diesen Monat so richtig im Hype: Master Detective Archives: Raincode, Babyyyyyyyyyyyyy!

Kodaka-san hat mich mit seiner Danganronpa-Reihe direkt so richtig zu seiner ******* gemacht und ich fresse alles auf, was er mir vor die Füße wirft! Was, es gab bislang nicht viel vom Spiel zu sehen? GUT, ich hab mir die letzten Trailer eh nicht mehr angesehen. Ich geh in das Spiel so blind wie möglich und werde es komplett genießen! Die Danganronpa-Trilogie gehört mit zu meinen liebsten Gaming-Stories aller Zeiten und ich kann es kaum erwarten, seine neueste Arbeit zu erleben!

Und ja, ich hoffe auch auf einen späteren PS4-Release... aber wenn mich Raincode so fesseln kann wie Danganronpa, dann hab ich kein Problem mit Double Dipping - hab ich bei Danganronpa auch nicht anders gemacht. ;)

Final Fantasy XVI (nur echt mit den römischen Zahlen) hab ich mir auch vorgestellt, aber hier ist der Hype schlicht... nicht da. Irgendwie geht es mir da wie bei Xenoblade Chronicles 3 damals, wo ich es schon haben wollte, aber nicht so richtig verrückt danach war.

Hier ist es auch so, dass ich kein Problem damit habe, es noch abzubestellen, wenn die Demo mich nicht überzeugen kann.

Problem ist, dass ich in letzter Zeit schon zwei tolle Action-RPGs gezockt hab. Ys IX Mitte letzten Monats beendet, an CrossCode sitze ich gerade.

Und irgendwie befürchte ich gerade, dass es nicht mit diesen beiden Games mithalten wird. Na ja, bei CrossCode WEISS ich es einfach, außer, es überrascht mich jetzt mit fantastischen Sidequests, tollen Dungeons und gutem Leveldesign, aber... das würd mich doch sehr wundern. ;)

Also, mal schaun, wie´s so wird... aber ich glaube, Raincode wird mich doch um einiges mehr fesseln. ;)

Und dann wäre da noch We Love Katamar REROLL, von dem ich ein wenig enttäuscht bin, dass es hier so wenig Liebe bekommt.

Wo ist eure Leidenschaft für den Prinzen? Katamary is love, Katamari is life, meine Freunde.

(Gut, bei mir kommt es wohl auch erst im Juli oder so. Voller Monat. ;)

Ghost Trick wäre eigentlich auch ein interessanter Kandidat, weil ich wirklich... WIRKLICH gute Dinge gehört hab. N Youtuber, dem ich da schon vertraut habe, hat sie auf seiner Liste seiner liebsten Storys auf Platz 1 gewählt! Da wäre ich natürlich schon versucht, hier auch einzusteigen. Aber am selben Tag wie Raincode? Sorry, not gonna happen!

Und schließlich aber nicht zuletzt gibt es auch noch ein physisches PS4-Upgrade in Form von Celeste! Ein wirklich schöner Plattformer, der unbedingt auch seinen Weg in mein Regal finden muss. Okay, das Cover ist potthässlich, aber vielleicht gibt´s ja n schönes Wendecover. ^^

Und das war es von mir. Ziemlich voller Monat, aber vielleicht hab ich ja "Glück" und FFXVI schreckt mich mit seiner Demo noch ab, wer weiß? ^^

"Heute ist Heute, Morgen ist Morgen

Dasch Leben, Dasch is ne Kugel

Gestern ist Gestern, Heute ist Heute

Wenn dasch Leben ein Dreieck is, Dreh isch ein Kreis drum"
    Keglton Klug, 06.10.2016

• Ich hätte bock auf Etrian Odyssey.. Ist mir aber zu teuer über Play Asia.

FF16 hol ich mir garantiert nicht mehr zum Release. Dazu bin ich nicht mehr bereit!

Diablo 4 wäre nice… vlt auf Xbox..

Aktuell spiele ich:

Valkyrie Elysium(PS5), The Legend of Nayuta: Boundless Trail(NSW)

Durchgespielte Spiele 2023

The Legend of Dragoon(PS5), Dragon Quest 7(3DS), Deliver us the Moon(PS5), Final Fantasy XVI(PS5), Trails from Zero(NSW),

Octopath Traveler 2(NSW), Pokemon Let`s Go: Pikachu(NSW)

Grandia 3(SD), Golden Sun(WiiU), Bravely Default 2(NSW), Xenoblade Chronicles 3: Die erlöste Zukunft(NSW)

The Alliance Alive HD(PS4), Xenoblade Chronicles - Die verbundene Zukunft(NSW)

• Wenn nicht Master Detective Archives diesen Monat erschiene, gäbe es nichts für mich, da ja das "neue" The Legend of Heroes um eine Woche in den Juli verschoben wurde.

Auch wenn ich MDA vorbestellt habe, werde ich es wohl nicht anfangen, da, wie erwähnt, mein Fokus für die nächsten Monate auf dem JRPG des Jahres liegt, das in der Woche danach erscheint.