Meinung: Sony lässt das Momentum der PlayStation 5 verpuffen

• Zum Argument "Sie haben schon 2 Jahre geliefert". Nein, haben sie nicht. Da war nicht 1 großes ps5 Spiel dabei, das waren alles Ports.

Cross Gen Games sind keine Ports.. es sind Cross Gen Games. Ist normal das es sowas gibt. Zudem Horizon ist für PS5 entwickelt worden. Die PS4 Version ist hier der "Port".

Dann: Ratchet and Clank, Demon's Souls (ist ein Remake aber auf Basis der PS5), Last of Us (gleiches wie DS), Returnal, Astro Bot (ja ist kurz..hat aber Charme :D)

Aber auch wenn ein GoW eben Cross Gen war existiert dieser Titel trotzdem. Er hat Arbeit gemacht, bietet hohe Qualität und so weiter.

Nur weil es nicht Exklusiv war wäre es also ungerecht diesem Titel das abzuschreiben.

Und die Liste ist auch wieder bis auf Lost Soul Aside wieder nicht Sony's eigene Baustelle. Sondern von Third Partys die eben dazu bereit sein müssen was zu zeigen und in den nächsten Wochen immernoch zeigen können. Wir sind jetzt in der Sommer News Zeit. Sony ist eben nicht der einzige Publisher mit einem Stream.

Und das Sony zeigt kein Mut? VR ist also kein Ding was innovativ ist und nicht jeder macht? Komisch.. ich sehe keine Brille von Microsoft oder Nintendo. x)

In Multiplayer investieren sie halt gerade erst mit neuen Studios. Heißt die anderen Studios machen weiterhin Singleplayer Content. Aber lass mich dir sagen das viele da draußen eben MP Games von Sony wollten. Wie den Multiplayer von Last of Us. Der war beliebt und Erfolgreich. Also gibt Sony den Leuten was sie wollen und denkt weiter an uns die Singleplayer Erfahrung möchten. Nur geht das eben nicht alle 2 Tage. Da muss Rotation stattfinden. Was es gerade tut. Und sie haben aus Kritik gelernt nicht jeden CGI Teaser zu zeigen den man zeigen könnte.

• Hätte man Titel wie Horizon,GoW oder Gran Tourismo wirklich PS5 Exclusiv gehalten wie man es ja ursprünglich geplant hatte dann wäre das geheule groß gewesen von wegen "Wir bekommen keine PS5 mimimi" und jetzt fährt man mit gleichem Output weiter und dann heisst es "Bringt uns PS5 Games wozu haben wir die Konsole?"

Irgendwie klingt das schon ein wenig nach Doppelmoral.

Die Arten von Anschuldigungen habe ich am liebsten, weil du schmeißt mich mit Leuten in eine Schublade, in den ich gar nicht reingehöre. Wüsste auch mal gerne wann ich das je gesagt hätte um hier eine Doppelmoral zu haben. Konsens hier war ja immer auch, dass man die PC bzw. Plattformübergängige Releases pandemiebedingt nachvollziehen kann, das aber gleichzeitig auch die Next Gen weiter nach hinten verschiebt. Jetzt geht es den Leuten weniger um 4 AAA Titel pro Jahr als mehr um zu wissen, was jetzt in Zukunft ansteht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei dem Marktpreis schon alle mal 4 AAA Titel (oder zumindest eins zwei Kleinprojekte) erwarten kann.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

• 4 AAA Titel in der Qualität die diese Studios auch weiterhin pflegen möchten? Das ist nicht realistisch. Außer dir würde es im Zustand eines Halo und Redfalls reichen. :D

Wenn man es ganz genau nimmt sind wir bereits bei 2 kleineren Projekten von Sony in diesem Jahr: Horizon Burning Shores und Call of the Mountain. Und die VR2 an sich selbst natürlich. Alles Ressourcen und Arbeit direkt von Sony. Wenn da das Interesse gering ist ist es eben ein persönliches Ding. Diese Dinge existieren trotzdem. Ebenso Cross Gen Games die ebenso Arbeit gemacht. Auch nicht weniger weils nicht nur für PS5 kam.

Was bekannt ist: Bend mit neuer IP, Naughty Dog mit TLOU MP Game (was Leute sich wünschten) und neuer IP, London Studio mit VR2 IP, Team Asobi mit neuem Spiel (bestimmt was mit Astro Bot), Sucker Punch mit GoT nachfolger (nicht bestätigt aber wahrscheinlich), Santa Monica mit neuer IP nach GoW, Media Molecule mit neuer IP nach Dreams, Malaysia Studio mit Uncharted (offenes Geheimnis würde ich sagen), Insomniac mit Wolverine und Spider-Man 2, Housemarque mit neuer IP nach Returnal, Guerillia natürlich mit Horizon 3 und einem MP Spiel zu Horizon, Bluepoint mit erster eigener IP. Dazu eben die 3 neuen Studios mit Multiplayer Games die Leute wollten (die nicht wir sind).

Das steht sozusagen alles offen im Internet. Und selbst wenn es dazu Logo/CGI Ankündigungen geben würde.. wüssten wir nicht mehr.. nur das eben etwas kommt. Was offensichtlich ist. Und da fehlt eben noch der komplette Indie, Hero Project, Second und Third Party Support. Also zu spielen werdet ihr genug haben Leute.

• Sorry aber nein sind sie nicht. Ragnarok wurde als PS5 Exclusive Angekündigt aber nein man hat den Release nach Hinten verschoben damit die paar Millionen Kunden die immernoch keine PS5 hatten nicht wie kleine Kinder anfangen zu weinen. Und wenn die PS5 die Lead Platform war dann war ja wohl eher die PS4 Version der Port :D . Btw Returnal und Ratched&Clank sind schonmal 2 Exklusive PS5 Spiele...womit deine komplette Aussage das nicht ein großes Spiel dabei war vollkommen hinfällig ist.

Ragnarok nutzt nie und nimmer die volle Power der Ps5, was in meinen Augen daraus schließt, dass es kein echtes ps5 Game ist. Bei Ratchet ist dem nicht so, dort merkt man schnell dass sowas nicht auf diesen Stand auf der PS4 möglich wäre. Wenn Leute sich nach 7 Jahren eine Konsole für so viel Geld besorgen, wollen sie auch was für das Geld sehen. Und wie schon mein Vorredner sagte, soll man nicht so viel verallgemeinern. Sowas schadet einem selber am Ende eher als es irgendwo als Argument angesehen werden kann. Oder leicht gesagt, Hätte, hätte, Fahrradkette.

Zu Returnal und Ratchet hast du recht. Die Titel habe ich vergessen. Die anderen "PS5 Games" sind Remakes von PS3 Spielen... :thumbup:

Zitat

Scheint dich ja von vornerein nicht zu interessieren. Denn lait deiner eigenen Aussage is ja GoT das einzige Game das du dir zugelegt hast.

Das kommt so rüber als ob ich kein Interesse hätte, weil die Games von Sony kommen. GoT ist das einzige Spiel, weil die anderen für mich schon von vorneherein wie kopierter Einheitsbrei aussehen. Mir geht es nicht ums Prinzip aber warum sollte ich 70 Euro für etwas ausgeben, was mich von den Trailern schon 0 reizt, nur um dann am Ende zu sagen, "Siehst du, genau so langweilig, wie ich dachte"?

Letztendlich ist GoT nur ein Assassins Creed in Japan, aber genau das hat sich Ubisoft nach so dermaßen vielen Jahren und Wünschen nicht getraut, deshalb habe ich mir das Spiel geholt. Ich bin super gespannt wie der Vergleich dann bald zu AC Red sein wird.

Zitat

Stimmt ich sollte vielleicht Capcom noch erwähnen

Scheinargument, mehr nicht.

Was hat sich von Horizon zu Horizon 2 geändert? Was hat sich von MH World zu MH Rise geändert? Die Liste geht ewig lang. Ich weiß ganz genau, dass du weißt was ich damit sagen will.

RE Remake 2, 3 und 4 haben alle eine andere Angehensweise gehabt. Nur weil alle "Resident Evil" im Titel haben, heißt das noch lange nichts. Und diese 3 Remakes sind dann nochmal was anderes wie 7&8. Eine neue IP ist immer was interessantes aber es ist auch möglich innerhalb einer Serie große Veränderungen zu haben oder zu experimentieren. Sony schafft es sogar im Gegenteil; neue IPs, die sich genau wie was altes anfühlen.

Bei TloU würde ich das sogar auch betonen, wie viel sich da am Gameplay und den Animationen/ dem Flow geändert hat.

Genauso bringst du Nintendo in den Raum, welche erst neulich mit ToTK so viel an den ganzen Mechaniken geändert haben nach BotW, wodurch eine komplett neue Erfahrung enstanden ist, trotz der gleichen Welt. Hätte man da genau so gehandelt wie in Horizon, wäre TotK eine komplett andere Erfahrung.

Und ein Metroid Dread ist auch was vollkommen anderes wie alle anderen 2D Metroids, hat aber den Spagat trotzdem hinbekommen und die eingesessenen Fans nicht verscheucht.

Bei Splatoon würde ich dir noch Recht geben, aber kaum jemand wagt sich so viel mit ihren IPs wie Nintendo, würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

Vorallem sägen sie auch nicht ganze Spaten einfach so ab, was man an Bayonetta und Xenoblade gut sehen kann, nur weil sie anfangs nicht so gut performten von den Verkaufszahlen her.

Zitat

Also irgendwie erkenne ich hier ein Muster.....Never Change a winning System.

Und fang mir nicht an über Geld zu reden... Von mir aus kann Sony ihr Logo auch auf Kondome, Zigaretten oder Waffen drucken, wenn ihr meint, dass das eine Rechtfertigung ist. Man fängt ja schon damit an seine IPs mit 0815 Filme zu verwässern, warum also nicht gleich weiter gehen. Hey, Geld ist Geld.

Nicht ernst verstehen, nur braucht mir keiner mit Verkaufszahlen um die Ecke zu kommen.

Sony könnte locker ein JapanStudio stemmen ohne den Hungertod zu sterben, sie sind aber seit einer gewissen Führung so stark auf Gewinnmaximierung aus, das mich das nur noch abturnt. Wir werden keine Spiele mehr wie Pupeteer oder Rain von Sony sehen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Höchstens kaufen die sich sowas ein, um dann so zu tun als ob, wie jetzt mit Sword of the Sea. Es sagt auch keiner die ganzen Apple Arcade Spiele wären "Apple Produkte", nur weil sie sie finanziert/ gekauft haben.

Vorallem bringt das auch viel, wenn jemand seinen Post mit "Ich war auch enttäuschtt" anfängt und dann als Antwort von Verkaufszahlen gelabert wird.

VincentV

Ich wünsche mir dass Team Asobi genauso weiter macht und am besten einen Plattformer ohne VR Zwang entwickelt! Die restlichen genannten Titel, habe ich ja schon am Anfang erwähnt. Man kauft sich eigentlich nicht eine neue Konsole um den alten Käse aufgewärmt zu erleben. Also zumindest denke ich so. Ist zwar schön für Neueinsteiger aber sowas ist selten ein Kaufargument. Da war die AK doch eher was für mich, weil ich die gekauften Spiele durch die Emulation meist flüssiger erleben kann oder Spiele wieder erleben kann ohne sie ein zweites mal zu kaufen.

Zitat

Und das Sony zeigt kein Mut? VR ist also kein Ding was innovativ ist und nicht jeder macht? Komisch.. ich sehe keine Brille von Microsoft oder Nintendo. x)

Mir geht es eigentlich um Sony und die Präsentation aber um da nochmal reinzugrätschen, es gibt VR für die Switch. Das war mal Teil von den Labo Projekten.

Meine Aussage war aber eigentlich auf die Games bezogen. Ob ich die auf einer Konsole, einem Handheld oder VR zocke, ist mir einerlei. Ich sehe da einfach einen langweiligen Trend bei Sony.

Zitat

In Multiplayer investieren sie halt gerade erst mit neuen Studios. Heißt die anderen Studios machen weiterhin Singleplayer Content. Aber lass mich dir sagen das viele da draußen eben MP Games von Sony wollten. Wie den Multiplayer von Last of Us. Der war beliebt und Erfolgreich. Also gibt Sony den Leuten was sie wollen und denkt weiter an uns die Singleplayer Erfahrung möchten. Nur geht das eben nicht alle 2 Tage. Da muss Rotation stattfinden. Was es gerade tut. Und sie haben aus Kritik gelernt nicht jeden CGI Teaser zu zeigen den man zeigen könnte.

Ich finde es witzig, dass du genau dieses Beispiel genommen hast. Ja, den Aussagen stimme ich überein aber warum hat man dann TLoU für das remake 1:1 kopiert, für mehr Geld angeboten aber dafür den kompletten Multiplayer rausgenommen, obwohl der so super ankam? :/

Einmal editiert, zuletzt von AkiraZwei (26. Mai 2023 um 18:56)

• Ich sehe da einfach einen langweiligen Trend bei Sony.

Da sie im Moment eher Safe spielen stimmt schon. Aber das könnte einfach daran liegen jetzt erstmal PS5en an den Mann zu bringen da es ja zwangsweise stagnierte in den ersten 2 Jahren. Ich denke zumindest nicht das Asobi, Media Molecule oder auch Housemarque jetzt gezwungen werden das gleiche zu machen wie die anderen. Da wird schon irgendwas besonderes kommen von denen zumindest.

Ich finde es witzig, dass du genau dieses Beispiel genommen hast. Ja, den Aussagen stimme ich überein aber warum hat man dann TLoU für das remake 1:1 kopiert, für mehr Geld angeboten aber dafür den kompletten Multiplayer rausgenommen, obwohl der so super ankam? :/

Ich mein Fractions war eh schon vorher geteasert da es ja eigt auch der TLOU2 Multiplayer sein sollte :D. Beim Remake halt dann eben direkt weggelassen. Aber das Remake war eh in erster Linie Werbung für die Serie und dem neuen PC Image (was sie sich mit der halbgaren Version ja direkt selbst zerschossen haben xD). Aber da es ja sogar im MP Ableger ne Art Story geben soll denke ich zumindest das das Team gute Ideen einbinden wollte (also die kreativen Köpfe nicht Sony :D) und ein einfacher Modus dem nicht gerecht worden wäre.

• Schön beschrieben. Klar war die case geiler als die letzten 5 state of plays aber für den GROSSEN Ps5 Boom Kaufgrund war es mir zu vorhersehbar und innovativ. Ich gebe zu das ich mich sehr auf dragons dogma 2, ein alan wake 2, ein mgs remake etc freue aber wie schon beschrieben war das weser exklusiv (ein kaufgrund für die ps5) noch ein „unfassbar geil“ teaser. Das einzige was mich als überraschung gefasst hat war vielleicht phantom blade, bei dem man im voraus nicht mit gerechnet hat, aber da steht weder n release zeitraum noch (für mich) namhafter entwickler hinter o.ä. Könnte also auch im Trailernirvana verschwinden, wie gefühlt zb. stellar blade oder ein paar weitere ältere ankündigungen. Ffxvi super, ist aber wie auch beschriebek für mich schon zu präsent um überraschend zu sein. Und gut, sony muss auf den service game zug aufspringen sonst hat hier sich ms demnächst ein zu starkes alone Standing portfolio mit Activision im warsten Sinne des Wortes eingekauft (was mir die Xbox politik und ma mit ihrem ausschlachtenden abo service und ihrer schieren monetariscjen Überlegenheit nicht weniger unsympathisch als Kunde macht).

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• Zitat

Ragnarok nutzt nie und nimmer die volle Power der Ps5, was in meinen Augen daraus schließt, dass es kein echtes ps5 Game ist. Bei Ratchet ist dem nicht so, dort merkt man schnell dass sowas nicht auf diesen Stand auf der PS4 möglich wäre.

Hmm, ich wollte jetzt nicht unbedingt seitwärts in die Diskussion reingrätschen, aber wie viele Spiele einer Konsole bzw. Gen reizen denn das jeweilige System noch vollständig aus?

Das hat man mit der PS4 auch erst kurz vor der verlängerten Corona Zeit vereinzelt in Spielen gesehen und das teils auch wo man schon für die PS5 entwickelt hat.

Ich persönlich bin auch jemand der sowohl Ratchet als auch GoW auf der PS5 gespielt hat und nun nicht nachvollziehen kann warum Rift Apart nicht auch auf der PS4 hätte möglich sein sollen.

Außer man bezieht sich hier tatsächlich auf die zuvor angepriesenen Lichteffekte auf Clanks Metallkörper und da muss ich dann dumm fragen ob DAS wirklich der technische Fokus sein sollte wegen dem man als Fan auf die nächste Gen angewiesen ist und 5-6 Jahre keinen neuen Ableger nach dem Reboot gesehen hat, das wäre ein ziemlich beschissener Deal meines Erachtens nach. 😅

Muss ein Spiel außerdem das System vollkommen ausreizen um gut zu sein?

Selbst etwas das technisch den höchsten Standard bietet kann allein vom Genre schon so uninteressant sein das das überhaupt keine Rolle spielt.

Siehe Returnal was grafisch gut aussieht, exklusiv ist, eine neue IP, Innovation bietet und sich gerade zu Beginn mit dem Schwierigkeitsgrad und Speichersystem was getraut hat.

Und trotzdem performed es schlechter als viele andere Titel, weil es vielen Spielern einfach zu experimentell ist oder vom Genre her nicht ansprechend.

Das heißt nicht das man sich nichts trauen soll, aber ich finde es genauso unsinnig wenn ich jedes Mal lese oder höre das sich etwas nicht frisch genug anfühlt.

Denn da wirft man dann nämlich auch sehr pauschal einiges in dieselbe Schublade und sollte nicht allein von sich auf andere schließen.

Ich bspw. bin jemand der Beständigkeit und vertraute Elemente sehr schätzt.

Natürlich möchte auch ich nicht partout immer "nur" eine ähnliche Erfahrung, aber es gibt zig IP's und Entwickler das man sich dumm und dämlich zocken kann/könnte.

Man pocht hier darauf das Sony sicher spielt und/oder nicht viel bietet bzw. Ideenlos ist und häufig ähnliches aufwärmt... Aber warum verhält man sich als jemand der so etwas anprangert dann ähnlich?

Man kann stets den eigenen Horizont erweitern, nur weil Sony selbst vielleicht nicht gut liefert kann man doch in der Zeit zig andere Titel die diesen Wünschen nachkommen ausprobieren oder sich informieren.

Gerade im hiesigen Indie Bereich gibt es viel Innovation und Experimente, warum diese dann nicht unterstützen und derweil spielen?

Müssen die denn dem höchsten Standard der Konsole entsprechen oder bekommen sie überhaupt Aufmerksamkeit?

Es gab wirklich einige tolle Indiespiele in der Präsentation die die Sony Titel für mich überstrahlt haben, na und?

Ich möchte sie bevorzugt auf der PS5 spielen, da ist es mir egal ob sie die Konsole ausreizen oder exklusiv sind.

Sony hat ihnen eine Bühne gegeben und ich für meinen Teil kaufe mir auch eine Sony Konsole eher weniger für die Exklusivität ihrer eigenen IP's, davon nehme ich eher ein paar für mich interessante Titel mit, aber der Hauptaspekt sind für mich meist die östlichen Games und Nischentitel.

Sobald ich eine neue Konsole habe kaufe ich mir auch die entsprechende Version dafür und auch wenn es Cross-Gen ist, so sind es für mich und meine Sammlung/Erfahrung entsprechend PS5 Titel.

Da schließe ich natürlich nicht auf andere, das soll jeder empfinden und entscheiden wie man mag.

Aber ich habe somit für mich von Triple A, über Nische bis hin zu Indie Titeln momentan exakt 125 physische Titel hier im Regal stehen.

Von NES Grafik bis hin zu Sony Next Gen Exklusive Grafik gibt es so viele Stile, Genre, Beständiges sowie Experimente, das ich vermutlich für die Gen an Titeln schon beinahe ausgesorgt hätte. 😂

Klar sagt man jetzt das ich da eher die Ausnahme bin, aber ebenso muss ich sagen das ich nicht ganz verstehe wie wenig Interesse man an anderen Titeln bei dem heutigen Überangebot haben kann.

Als ob man eine Konsole nur wegen 3 IP's oder 1-2 Genre kauft und der Rest quasi ausgeblendet erscheint.

Auch sagt man nun vielleicht das man für den Preis und sein Geld auch entsprechend Qualität erwarten darf und bekommen sollte.

Aber auch das ist teils subjektiv da jedes Spiel individuell pro Spieler einen anderen Wert hat, ungeachtet der objektiv gebotenen und technischen Qualität.

Selbst das erste und objektiv grottige Neptunia Game auf der PS3 hat und wird mir stets mehr Freude bereiten als bspw. ein GTA5 oder Red Dead Redemption 2.

Ein optisch für viele beeindruckendes Control war für mich maximal solide und das vom selben Studio entsprungene Alan Wake konnte mich bisher nicht ansatzweise von dem Ruf überzeugen den es von Fans hat, entsprechend ist Alan Wake 2 maximal interessant für mich und wird von viel Skepsis anhand der anderen Erfahrungen geprägt.

Für einige hier nun ein Highlight, für mich im Showcase eher im unteren Interessens Bereich angesiedelt.

Da fand ich das neue Cat Quest wirklich deutlich ansprechender. 😽

Und erst jetzt ist Corona soweit überstanden das man beginnt exklusiver zu entwickeln und das braucht (leider) Zeit.

Man hat immer das Gefühl der Ernüchterung wenn etwas gezeigt wird was man jetzt selbst nicht unbedingt so wollte.

Horizon 2 bspw. interessiert mich zwar und ich sehe die Qualität, aber es würde mich vermutlich nie von den Socken hauen.

Kena hingegen hat mich Feuer und Flamme sein lassen.

Ja hier hat man nun neue gegen alte IP als Reiz, aber auch dieses Spiel ist Cross-Gen erschienen, ein Indie Game wie Returnal und reizt die Konsole nicht ans Limit.

Dennoch ist es charmant und und so spaßig das es mir ziemlich wurscht ist welche Aspekte davon zutreffen, es ist einfach ein tolles Spiel.

Mit folgendem meine ich jetzt niemanden hier direkt, aber manchmal wirkt es so als würde man hauptsächlich etwas wegen der Marke/dem Branding etc. kaufen und nicht des Spiels wegen.

Gerade bei Nintendo hat man doch beides gesehen, die WiiU hatte tolle Spiele die Exklusiv, teils innovativ waren und auch die Konsole gut ausgereizt haben, aber immens gefloppt ist.

Ein TotK aktuell kann zeigen das man die Formel ändert.

Aber es gibt hier auch verschiedene Gesichtspunkte.

Einmal gibt es diejenigen die die Open World und das Gameplay feiern.

Dann welche die Open World gar nicht mögen.

Dann diejenigen denen man zu viel von dem bekannten entfernt hat.

Und auch wenn TotK Neuerungen bietet die das Gameplay noch mal innovativer machen, so gibt es noch genug Leute denen es trotzdem zu viel von der Neuausrichtung ist.

Innovation kann somit die Mehrheit ansprechen, kann aber auch wie bei Returnal in der Versenkung verschwinden.

Eine IP wie Zelda hätte auch allein wegen dem Namen schon genügend Abnehmer gefunden.

Da Metroid mal erwähnt wurde, Metroid Dread ist definitiv ein sehr gutes Spiel, ich persönlich mag die Reihe, gerade die 2D Ableger, aber dieser Teil ist mir persönlich von der Steuerung überladen und somit für mich spielerisch merklich anstrengender als die 4 Vorgänger der alten Systeme.

Zudem hat man Metroid Prime 4 nun vor beinahe 5-6 Jahren angekündigt und es ging bisher nie über das Logo hinaus, daher war Dread und das Prime Remaster sicher auch eine Art Versöhnung/"Hinhaltung".

Ähnlich war es auch damals bei Shin Megami 5 oder Bayonetta 3

Will man diese Vorgehensweise jetzt bei Sony auch sehen?

Ich persönlich bevorzuge es ein angekündigtes und gezeigte Spiel innerhalb des nächsten maximal übernächsten Jahres spielen zu können.

Vorher braucht man mir den Mund nicht wässrig machen.

Man wartet immer auf gewisse IP's, Nachfolger und Überraschungen und ich sage auch nicht das man keine hohen Ansprüche oder Erwartungen haben darf/soll.

Dennoch sollte man bedenken das es mehr gibt als den eigenen Geschmack und das gilt für alle, mich selbstverständlich eingeschlossen.

Ich kann für meinen Teil nur sagen das selbst wenn eine Präsentation enttäuschend ausfällt, es genug Titel für mich gibt die so eine Konsole abseits dessen für mich rechtfertigt.

Wenn das bisher nicht auf einen zutrifft dann kann man doch die vorherige Generation noch bis Ultimo ausreizen und zur Next Gen wechseln wenn es sich persönlich lohnt.

Oder ist es so ein Tabu noch auf einer älteren Plattform Spiele zu zocken nur weil es einen Nachfolger gibt?

Den Wunsch mitzumischen und die aktuellen Erfahrungen zeitnah zu erleben kann ich nachempfinden, aber wenn man zunehmend dadurch frustriert ist sollte man versuchen seinen Fokus anders zu setzen.

Was Präsentationen angeht sind sich State of Play und Nintendo Directs bei mir sehr ebenbürtig.

Ich finde solche Events immer (je nach Schwerpunkt) interessant und auf beiden Seiten gibt es genug positive wie auch mäßigere Erfahrungen.

Dennoch ist beinahe jedes Mal etwas dabei und in Gänze decken solche Showcases nur einen Bruchteil dessen ab was über das Jahr anderweitig für ein System erscheint und da kann man sich meines Erachtens weder dieses noch die letzten 2 Jahre groß beschweren was die Spiele angeht, da kann man sich dran tot zocken. 😜

Der Großteil ist allgemein gesagt und bezieht sich jetzt nicht direkt auf einzelne Personen oder jemanden aus der Diskussion, es sind einfach Gedanken und Ansichten die mir anhand dessen in den Sinn kamen und ich loswerden wollte und entsprechend nehme ich Anhaltspunkte daraus um entsprechend darauf einzugehen, es ist jetzt keine Absicht damit jemanden vor dem Kopf zu stoßen der einfach mehr von dem Showcase erwartet hat, auch wenn manche Punkte von der Formulierung her vielleicht so wirken könnten, möchte ich das entschuldigen falls es sich so liest. 😅

• Ich weiß nicht...

Wenn man es genau betrachtet, nutzt man das Momentum doch komplett aus. In wenigen Wochen erscheint bereits Final Fantasy XVI und die Verkäufe der Playstation 5 gehen, dank besserer Verfügbarkeit, regelrecht durch die Decke. Ich gehe mal davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil der Käufer genau deshalb (natürlich neben anderen Gründen und Vorzügen) jetzt zugreift. Das Marketing, welches für FF XVI aktuell läuft, tut dann noch das Übrige. Ob da tatsächlich etwas dran ist, werden dann die Verkaufszahlen zeigen.

Ich sehe auch nicht, und das hatte ich bereits an anderer Stelle erwähnt (nicht hier im Forum), dass man sich bei Sony in der letzten Zeit und auch aktuell auf den Lorbeeren ausruht, denn man hat trotz diverser Krisen und seit Beginn der aktuellen Generation einiges auf den Markt bringen können. Mehrere große Titel aus eigenem Hause, neue VR-Hardware mit durchaus ansehnlichem Line-Up, diverse (kleinere) Übernahmen und Exklusiv-Deals und vieles mehr. Auch kleinere Titel und die Indie-Ecke werden gerne unterstützt, sowie das eigene Abo-System mehr als ordentlich gepflegt, wenn man den persönlichen Geschmack einmal ausklammert.

Zusätzlich, und das hatte man bereits im Vorfeld kommuniziert, möchte man sich eben auch im Bereich der Service-Games breiter aufstellen, aber gleichzeitig weiterhin die übliche Single player-Erfahrung bieten und das braucht halt alles enorm viel Zeit und natürlich auch die entsprechenden Ressourcen.

Man sieht also, dass man bei Sony definitiv nicht auf der faulen Haut liegt und ebenso wissen wir auch, dass an bisher nicht angekündigten Titeln gearbeitet wird, wovon einige, so lauten aktuelle Gerüchte, wohl sogar bereit zum Zeigen gewesen wären. Warum diese nun noch nicht gezeigt wurden, kann die verschiedensten Gründe haben, wie beispielsweise, dass man sich einfach noch etwas für den Rest des Jahres aufsparen wollte oder halt einfach, weil man zunächst dem nächsten großen Titel, wenn auch nicht aus eigenem Hause, den Platz lassen wollte.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, was Bloody-Valkyrur bereits erwähnte:

Gefühlt kommt jeden Tag ein neues Spiel auf den Markt, also verkürzt euch die Wartezeit doch mal mit etwas weniger großem und lasst so den Entwicklern der Blockbuster die Zeit, die sie brauchen. Überspringt meinetwegen die Service-Games, bedenkt aber auch, dass diese bei Erfolg dafür sorgen können, dass man die Mittel für weitere, qualitativ hochwertige Software zur Verfügung hat. Also nicht immer sofort alles klein reden, auch wenn man kein persönliches Interesse daran hat, vor allem, wenn es letztlich einen positiven Einfluss auf unser aller Hobby haben kann.

• Also ich sehe das Problem nicht! Die meisten Spiele waren in der Tat nicht wirklich erwähnenswert aber trotzdem gab es einige Titel die einen doch erfreuen. Final Fantasy 16 für dieses Jahr, Dragons Dogma II und Metal Gear Solid Delta für das nächste Jahr usw. Diese drei Games alleine sind schon eine 10/10 für mich persönlich.

Und was auch noch vergessen wird....die Tokio Gameshow kommt auch noch und da wird Capcom eventuell Monster Hunter 6 zeigen. Also ich bin vollkommen zufrieden vor allem wenn man sich anschaut, was Microsoft für seine Konsole bringt.

Mich lassen die Sony Exklusivtitel zwar generell immer kalt aber trotzdem finde ich dass die PS5 großartig mit Spielen versorgt wird. Ob das nun Multiplattformspiele interessiert mich nicht die Bohne, Hauptsache es erscheint gutes Zeug.

Zudem kommt dann ja auch noch FF7 Rebirth.

• Und was auch noch vergessen wird....die Tokio Gameshow kommt auch noch und da wird Capcom eventuell Monster Hunter 6 zeigen.

Das wird nicht vergessen. Die TGS ist lange keine Show für Neuankündigungen mehr. Würde auch keinen Sinn machen jetzt wo die japanischen Firmen ihre Hauptzielgruppen im Westen haben. Capcom wird wenn überhaupt solche Ankündigungen irgendwo mitten im Jahr selber machen und dann auf externe gesonderte Streams hinweisen.

Ich mag die Struktur der TGS sehr, da sehe ich detailiert und fokusiert auch das was ich von einzelnen Spielen wissen möchte. Aber die Zeit für die großen Ankündigungen ist jetzt. Und Fakt ist: Sony hat sie nicht genutzt.

Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden