- Offizieller Beitrag
Während des PlayStation Showcase wurde ein neuer Spieletitel nach dem nächsten angekündigt. Ein etwas älteres Modell ist Tower of Fantasy, denn das Spiel ist schon seit 2022 für PCs, iOS und Android erhältlich. Nun haben die Verantwortlichen während der PlayStation Showcase angekündigt, dass PS4- und PS5-Versionen auf dem Weg sind. Ein festes Erscheinungsdatum gibt es noch nicht, der Zeitraum wird auf Sommer 2023 festgesetzt.
Auf Steam kann das Spiel größtenteils positive Wertungen vorweisen. Sowohl die kürzlichen als auch die gesamten Rezensionen loben den Grind und die Kämpfe, kritisieren aber auch die Gacha-Elemente des Spiels. Auf Metacritic fallen die Wertungen nicht ganz so rosig aus: Bei Fans bekommt der Titel nur eine 3,8 von 10 möglichen Punkten.
Ein ausschlaggebender Punkt sollen die vielen Bugs im Spiel sein. Die Kritiken stammen allerdings von August 2022, weshalb ihr euch selbst ein Bild davon machen solltet, wie es mittlerweile um den technischen Zustand von Tower of Fantasy bestellt ist.
Darum geht es in Tower of Fantasy
Die Macher von Tower of Fantasy beschreiben das Spiel als Shared-Open-World-Sci-Fi-Adventure-RPG im Anime-Stil. Und diese etwas sperrige Beschreibung ist zutreffend: Wir können gemeinsam mit FreundInnen die Open-World erkunden, epische Kämpfe mit über 30 auswählbaren Waffen erleben und unser eigenes Abenteuer schreiben.
Die Reise verschlägt uns auf die postapokalyptische Welt auf dem Planeten Aida. Die Menschheit musste die Erde verlassen, da Ressourcen und Energiequellen zur Mangelware wurden. Der Planet Aida stellte sich als fruchtbare Alternative heraus, der von einem Kometen namens Mara umkreist wird.
Der Komet enthält eine mächtige Energiequelle namens Omnium, die die Menschheit für sich nutzen wollte. So baute sie einen Omnium-Turm, um den Kometen einzufangen. Doch die Strahlung führte zu einer wahren Apokalypse.
Das Sci-Fi-Abenteuer Tower of Fantasy im Trailer
Bildmaterial: Tower of Fantasy, Level Infinite, Hotta Studio