Der Party-Shooter Foamstars von Square Enix erinnert nicht von ungefähr an Splatoon

    • Offizieller Beitrag

    Das PlayStation Showcase am Mittwochabend bot auch eine Ankündigung von Square Enix. Während Rollenspiel-Fans wohl vor allem auf Neuigkeiten zu Final Fantasy VII Rebirth gehofft haben dürften, bekamen sie stattdessen Foamstars serviert.

    4v4-Schaumschlachten

    Der 4v4-Party-Shooter für PlayStation 5 und PlayStation 4 lässt SpielerInnen in „energiegeladenen Schaumstoffschlachten“ gegeneinander antreten.

    Wie es im entsprechenden PlayStation-Blog-Eintrag heißt, eigne sich der Schaum nicht nur für Angriffe. „Ihr könnt den Schaum auf den Boden schießen und schon beginnt dieser sich anzusammeln, wodurch sich das Gelände verändert.“

    SpielerInnen können sich so etwa Schaumfestungen bauen und ihre Feinde vom Dach aus bekämpfen. Oder aber auf dem Schaum surfen und so das Schlachtfeld durchqueren. Erinnert nicht von ungefähr an Splatoon, oder? Musikalisch fühlt man sich hingegen an Persona erinnert. Ein wilder Mix.

    Wann Foamstars erscheinen soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

    Foamstars im Ankündigungstrailer

    Bildmaterial: Foamstars, Square Enix

  • Kann mal jemand bei Square anrufen und denen mitteilen das wir nicht mehr 2010 haben. Ich mein selbst wenn das Spiel sogar gut werden sollte, mit Splatoon, Overwatch usw. auf den Markt wird das Spiel niemals erfolgreich sein. Aber hey wie ich schon oft sagte, lasst sie ruhig die Firmen ruhig auf die Nase fallen irgendwann werden sie es lernen (spätestens wenn es finanziell dunkel aussieht).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also bei der Einblendung des Firmenlogos war ich durchaus gespannt was sie nun neu ins Leben rufen.


    Sobald der Stil und der Multiplayer Aspekt klar war sank mein Interesse leider gegen Null.


    Potenziell sehe ich hier keine Graupe, aber leider auch nicht ausreichend Publikum für.


    Selbst wenn es ein paar innovative Ideen mit sich bringen sollte, würde ich den Ideenreichtum lieber in einer kompetenten und kreativen Singleplayer Erfahrung erleben/sehen wollen.


    Leider nicht meins.

  • Wie das Thumbnail einfach aussieht, als wäre es irgendein Barbie Spiel xD

    Ich sehe hier so das gleiche Szenarium, wie damals mit dem Sony Smash Bros Klon, wonach auch kein Hahn am Ende gekräht hat, weil man den Charme einfach nicht einfangen konnte, obwohl die Idee ja gut war^^

    Wundere mich nur, dass Square Enix diesmal auf die Idee kam. Wird aber wohl ähnlich untergehen, wie das Rollerdingens Spiel von Ubisoft. Was eigentlich schade ist, weil das ne Art von Spiel ist, die gerne noch 1-2 weitere IPs vertragen könnte, die dann auch für andere Systeme erscheinen, als nur für Nintendo. Bisschen Konkurrenz ist da ja nie verkehrt^^

  • Rohrkrepierer vom ersten Trailer an. Ka aber SE tut sich mit seinen möchtegern service games keinen gefallen. Als ob se gerne so werden würden wie %$%} EA Activision und co.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Wir können ja schon mal Wetten abschließen ob die Server nach einem halben, einen oder zwei Jahren abgeschaltet werden. Die Servicegames von SE haben abseits von FFXIV noch kein langes Leben gehabt.

  • An für sich ist es ja nicht so blöd Splatoon zu kopieren.

    Aber ich habe auch Zweifel ob das so viel Anklang finden wird. Ich finde auch die Optik wirkt irgendwie so seltsam unübersichtlich während Splatoon relativ klar wirkt.

  • Wie auch die anderen hier sagen, ist der Titel auch für mich nichts. Aber ich muss sagen, dass ich den Stil selber ganz hübsch finde. Hätte da aber lieber ein Singleplayer-Game mit ner coolen Story.

  • Ich finde die Optik sehr ansprechend und auch generell könnte es gameplaymäßig was für mich sein.


    Ob Splatoon Klon oder nicht ost mir relativ egal. Ich mag Splatoon zwar grundsätzlich gerne, aber irgendwie bin ich total schlecht darin... da schneide ich bei anderen Shootern wie Oberwatch oder Fortnite komischerweise besser ab.


    Würde dem hier gerne eine Chance geben, aber leider mache ich mir auch keine großen Hoffnungen, dass es gut laufen bzw. langlebig sein wird...

  • Mir gehts wie Halveen, es gefällt mir, leider wird es wohl kaum Chancen bekommen, da keine Zombies und kein sinnloses Blut fließt, oder man Krieg oder terror nach spielt um ihn dann anschließend im realem Leben zu verpönen.


    Ich mag solche Spiele, der Stil ist gut und es sieht lustig aus :)

  • also ich sag jetzt schon das game wird wieder ein Square enix Fail werden es erinnert zu stark an splatoon nur mit seife und so die charaktere sehn zwar gut aus aber das wars den auch schon also das wird hier wieder ein flop