Gaming-Sommer 2023: Das waren die wichtigsten Livestreams

• System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Der Montag mit Ubisoft Forward und Capcom Showcase“ zu „Gaming-Sommer 2023: Der Dienstag mit Xbox Games Showcase 2023 Extended“ geändert.
  • 2. Stream von Xbox?..ach ja, mit Gameplayeindrücken... (auch zum Star Wars-Spiel)

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• 2. Stream von Xbox?..ach ja, mit Gameplayeindrücken... (auch zum Star Wars-Spiel)

Man wollte wohl vielleicht noch kleinere Titel ankündigen, wie ich das mitbekommen habe. Ansonsten wird man wohl einfach nochmal mit Entwickler-Interviews auf die angekündigten Titel eingehen. Man sollte da mit nichts rechnen. Wobei es ganz cool wäre, wenn man heute einfach Stray im Game Pass droppen würde. Es gab zuletzt die Alterseinstufung für das Spiel, aber wie auch die Silent Hill: The Short Message Geschichte wieder mal bewiesen hat, sowas hat nichts zu heißen. Wenn das Spiel 1 Jahr Konsolenexklusiv für PlayStation Systeme war, dann läuft diese Exklusivität ende nächsten Monats ab. Und ja, dass man zu Hollow Knight: Silksong nichts sehen wird weiß man ja ebenfalls schon :D

Das Capcom Showcase bekommt derzeit sämtliche Breitseiten Online ab. IGN hatte gestern schon über das Dragon's Dogma 2 Segment gelästert (keine Ahnung, was sie da groß erwartet haben). Vorhin kam dann zum kompletten Showcase ein Rant-Video von ihnen. IGN war jetzt nur eines von einigen Beispielen. Easy Allies war auch sehr angesäuert, Gaming Bolt etc.

Das ist halt das gefährliche, wenn ein großer Publisher ein eigenes Showcase ankündigt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das nach 3 Jahren Summer of Gaming mittlerweile einschätzen kann. Mir war von vornherein klar, dass da nichts großartiges passieren wird. Hätte natürlich in Sachen Remasters noch mit irgendeiner Überraschung gerechnet oder aber dem Resident Evil 4 Remake DLC, aber am Ende lag das Capcom Showcase ungefähr da, wo ich es erwartet habe.

Insofern sind die Seitenhiebe gegen Capcom schon etwas übertrieben. Hätte es ein eigenes Showcase gebraucht? Vermutlich nicht. Aber das wird auch nicht die riesige Intention von ihnen gewesen sein, hier was neues zu präsentieren. Wie so oft bei Capcom diente das Showcase auch um jetzt bevorstehende Titel wie Exoprimal zu promoten sowie einen großen Sale, der aktuell an den Start gegangen ist. Aber ja, wenn du die Leute mit nem Showcase halt lockst, erwarten die auch irgendwo was.

"She confessed her love to me

Then she vanished on the breeze

Tryna hold on to that was just impossible

She was more than beautiful

Closer to ethereal

With a kind of down to earth flavor"

Zuletzt durchgespielt:

Coffee Talk Episode 1: 9/10

Astro's Playroom: 8,5/10

Valkyrie Elysium 7/10

• Ich fand Capcom allein schon wegen der 2. Ace Attorney Trilogy gerechtfertigt, manchmal muss auch nur ein richtiger Titel für einen dabei sein.

Pragmata braucht man ohne große Szenen auch nicht verschieben, man hätte sich generell einfach noch nicht festlegen sollen.

Dennoch fand ich das bisschen irgendwie charmant und habe mittlerweile sogar ein gesteigertes Interesse an dem Spiel.

Das einzige was mich merklich ernüchtert hatte war der Mega Man Titel, ansonsten war meine Erwartungshaltung zugegeben kaum vorhanden und wurde entsprechend durch die Trilogie weit überflügelt, da mir die erste Trilogie letztes Jahr echt gut gefallen hat und ich nun die Hoffnung auf die anderen Titel hatte. ☺️

Was ich allerdings sagen muss ist das die 2D Ableger merklich besser von dem Remake profitieren und somit Teil 4 dann ansehnlicher und zeitloser sein wird als die Nachfolger, was chronologisch gespielt dann wiederum etwas schade ist. 😅

• Pragmata braucht man ohne große Szenen auch nicht verschieben, man hätte sich generell einfach noch nicht festlegen sollen.

Ich glaube, man hätte bei diesem Spiel einfach viel früher kommunizieren, wie es bestellt ist. Glaube angekündigt wurde es 2021 für 2022. Dann kam 2022 der Trailer (der bei vielen völlig untergegangen ist), der die Verschiebung erwähnt und es dann halt auf alle Fälle 2023 kommt. Jetzt der Trailer für die Verschiebung auf unbestimmte Zeit und damit sollte man es auch belassen. Keine Daten mehr, zeigt einfach was, wenn das Spiel sich dem Release nähert. Dafür ist Capcom ja auch bekannt, Spiele zu zeigen, die in greifbarer Nähe liegen.

Hatte nebenbei das Xbox Extended Showcase laufen. War ein ziemlich trockener, langweiliger Nachklapp ohne wirklich nennenswerte neue Infos zu den angekündigten Titeln. Hatte grundsätzlich nicht mehr bewegtes Material erwartet, aber vielleicht einige neue Details. Und vielleicht ja doch noch ne kleinere Überraschung am Ende.

Ganz interessant fand ich grundsätzlich noch den Deep Dive zur Cyberpunk-Erweiterung, die für mich der erneute Einstieg ins Spiel werden könnte, also vielleicht mal damit warm zu werden.

Und das Gespräch mit dem Game Director zu Avowed war auch noch ganz interessant, weil man dort wirklich mal ein paar Dinge erfahren hat. Sie bestätigte, dass das Spiel wirklich eng mit dem Pillars Universum verknüpft ist und sogar Charaktere aus Deadfire vorkommen werden. Es wird in der gleichen Welt spielen in der auch die Pillars Vorgänger spielen, wie immer braucht man aber kein Vorwissen der anderen Spiele (was ich ihnen hier mehr abkaufe als Square Enix mit Final Fantasy VII Rebirth). Das Spiel wird keine Open World haben und sich an die Struktur von The Outer Worlds orientieren, allerdings in einem größeren Spektrum. Ich denke, da liegen auch die Stärken von Obsidian, sofern nicht irgendwie Josh Sawyer daran beteiligt ist der halt mit Fallout: New Vergas damals schon ne starke Spielwelt geschaffen hat.

Und mehr konnte ich da für mich bei diesem Extended Showcase auch nicht mitnehmen. Zu Hi-Fi Rush wurde auch noch etwas kostenloser Content angekündigt, aber für mich nichts, was mich jetzt direkt nochmal an das Spiel fesseln würde. Da warte ich entweder auf nen anständigen Story-DLC und halt das nächste große Projekt von Tango, was ja dann vermutlich bereits komplett ohne Shinji Mikami entwickelt wird.

Closer to ethereal

Zuletzt durchgespielt:

Valkyrie Elysium 7/10

• Hatte nebenbei das Xbox Extended Showcase laufen.

Kam zu Fable irgendwas?

Bei Twitter bin ich auf seltsame Kommentare gestoßen, die sich über den "Hauptchar" aufregen, die, falls sie heute nicht kommuniziert wurde, gar nicht bekannt ist :D Waren ja jetzt erstmal nur allgemeine Trailer ansonsten. Ist ja auch nicht so, dass der Schauspieler ausm neuen Trailer nun auch im Spiel der Widersacher sein wird xD (Zumindest glaube ich da weniger dran:. Würde nicht wirklich passen^^)

• System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Der Dienstag mit Xbox Games Showcase 2023 Extended“ zu „Gaming-Sommer 2023: Der Mittwoch mit UploadVR“ geändert.
  • System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Der Mittwoch mit UploadVR“ zu „Gaming-Sommer 2023: Der Donnerstagmorgen mit Grasshopper Direct 2023“ geändert.
  • Grasshopper Direct ging dann kürzer als ich dachte. War allerdings recht unterhaltsam gemacht. Vor Allem der Typ, der sich als Sudxa51 ausgibt xDD

Aber was neue Spiele anbelangt gabs letztens nur versteckte Teaser, die man wohl erstmal finden muss. Glaube im Jubiläumstrailer haben sich Szenen versteckt. Der einzige offensichtliche Teaser war dann am Ende, als der echte Suda51 gezeigt wurde, wie er grad deren neuen Projekt spielt. Erinnerte mich jetzt erstmal auch an No More Heroes, was es aber nicht sein wird. Denke aber mal es wird wohl wieder nen ähnliches Action Spiel, wie man von denen kennt. Bin gespannt, wann es da mal genaue Infos zu geben wird^^

• System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Der Donnerstagmorgen mit Grasshopper Direct 2023“ zu „Gaming-Sommer 2023: Der Freitagmorgen mit RGG Summit Summer 2023“ geändert.
  • Dafür, dass der RGG Summit eine Stunde ging, gab es enttäuschend wenig neue Infos. Es war zwar cool ein wenig vom Kampfsystem von LaD Gaiden zu sehen und eine weitere Szene aus LaD 8, aber ich hatte mir mehr erhofft.

Die Ankündigung eines Judgement 3 wäre zum Beispiel cool gewesen oder wenn schon kein weiteres Judgement kommt, dann vielleicht eine andere neue IP in dem Universum. Am besten etwas, was in der Vergangenheit spielt, damit man auch wieder Yakuza im Spiel hat .

• Grasshopper Direct ging dann kürzer als ich dachte. War allerdings recht unterhaltsam gemacht. Vor Allem der Typ, der sich als Sudxa51 ausgibt xDD

Muss aber auch sagen, nicht nur der Typ war cool drauf, das Batgirl hat die Rolle einfach verdammt gut rübergebracht :D Ich weiß nicht, ob das auch ne Mitarbeiterin bei Grasshopper ist oder ob man einfach ne Touristin in Japan aufgegabelt hat, aber die könnte ich mir wirklich gut als Live-Action Variante zu Batgirl vorstellen, müsste mit etwas verschmiertem Make-Up nur noch etwas abgefuckter aussehen :D

Ansonsten war das Showcase ne bodenlose Frechheit und ich glaube, jeden anderen Publisher würde man dafür in Stücke reißen xD Aber gerade weil es halt Grasshopper war, passte es einfach. Das 25th Anniversary Reel hat echt weh getan wenn man bedenkt, was Grasshopper alles so produziert hat, ne menge gar nicht mehr auf aktuellen Plattformen verfügbar und etliches davon hat Japan nie verlassen. Frage mich wirklich ebenfalls, ob einiges in diesem Reel sich wirklich vielleicht als Neuauflage in der Entwicklung befindet.

Insgesamt hat man rein gar nichts erfahren, das ist natürlich maximal provokant. Das war natürlich alles so gewollt, dennoch kommt man halt nicht umhin sich zu fragen, was sich da gerade so in der Mache befindet neben dem Shadows of the Damned Remaster. Und die Krönung war natürlich, man nannte zu Shaodws of the Damned nicht einmal Plattformen (offiziell dürfte ja auch EA die Rechte am Spiel haben). Zu Lollipop Chainsaw hat man gar nichts gesehen. Vor Jahren kündigte Suda mal ein Remaster der PlayStation 2 Version von Flower, Sun and Rain an. Was ich auch gerne mal sehen würden wären Remasters zu Twilight Syndrome und Moonlight Syndrome (ebenfalls im Reel zu sehen die Spiele). Oder mal was ganz neues aus der Kill the Past Reihe von Suda. Wobei, möchte ich da wirklich noch was neues sehen nach No More Heroes III? NMH gehört zwar nicht zu Kill the Past aber dennoch hat Suda Kamui Uehara ins Spiel eingebaut. Wenn Suda mal was neues macht, sollte er sich dann doch wieder auf alte Stärken berufen.

Aber wie gesagt, Grasshopper war ein großes Mysterium. Man weiß nicht, wie viel da getrollt wurde und was vielleicht versteckte Ankündigungen waren. Diese an YouTube angelehnten Ad-Einspieler waren auch sehr seltsam.

---------------------------------------------------------------

Vom RGG Summit habe ich absolut nichts mitbekommen. Aber irgendwie redet auch niemand wirklich drüber was mir beweist, dass da wohl nicht so viel relevantes gezeigt wurde. Bei Gaiden weiß man mehr oder weniger was einen erwartet. Viel mehr hätte ich mir neue Infos zu RGG 8 gewünscht nach dem Trailer auf dem Xbox Showcase. Für ein neues Judgment ist es denke ich noch zu früh. Ich glaube aber, den Rechtsstreit um Takuya Kimura mit der Talentagentur hat man durch den PC-Release der Reihe beigelegt. Und er selbst hat mehrmals beteuert, dass er die Rolle wirklich sehr gerne weiter verkörpern würde. Aber man wird jetzt sicherlich kein drittes RGG Spiel ankündigen, nicht, bevor Gaiden und RGG 8 veröffentlicht wurden.

Closer to ethereal

Zuletzt durchgespielt:

Valkyrie Elysium 7/10

• Ich weiß nicht, ob das auch ne Mitarbeiterin bei Grasshopper ist oder ob man einfach ne Touristin in Japan aufgegabelt hat,

Tatsächlich arbeitet sie bei Grasshopper im Community Bereich. Aber wohl noch nicht sooo lange. Vorher hat sie anscheinend Comics zu den Franchises gezeichnet, wo man aufmerksam auf sie wurde oder sowas. Aber alles wohl mehr im Japanraum glaub ich, kp^^ Wurde neugierig, als ich in den Kommentaren da was las. Ne recht coole Geschichte irgendwie.

Stimme dir auch voll zu! Allgemein haben beide Moderatoren das ganze fantastisch gemacht. Vor Allem mit diesen teasern und dem ablenken und sowas xD Aber bei ner Firma von Suda51 ist es wohl nicht nicht verwunderlich, dass die Leute ähnlich durchgeknallt und cool drauf sind xD

Insgesamt hat man rein gar nichts erfahren

Naja so extrem wars nun auch nicht. Shadows of the Damned ist für alles Aktuelle geplant. Das "probably" ist einfach nur wieder der Suda Humor. Das darf man nicht ernst nehmen :D Es erscheint für PC, PS5, Xbox Series und Switch. Vielleicht versucht man sich mit dem probably auch etwas abzusichern, falls Nintendo nun doch noch mit was neuem um die Ecke kommt.

Ansonsten wars halt das, was man eigentlich wieder anteaste... ne Jubiläumsveranstaltung. Mal wollte ein wenig diesen Tag feiern und etwas unterhalten. Das tat man^^ Hab mich eh gewundert, was man groß zeigen will. Grasshopper ist ja nun kein großes Unternehmen, welches problemlos mehrere Projekte auf einmal stemmen kann. Mehr als nen Remake + was neues ist da schon das höchste der Gefühle, denk ich.

Und das neue Spiels ah man ja, auch wenn nur kurz und die wichtigsten Dinge verpixelt wurden. Aber ganz ehrlich... das ist erheblich geiler und spannender so, als einfach nur son Logo Teaser^^ Ne richtige Ankündigung wär schön gewesen aber wenn man halt noch nicht so ist, lässt sich da nichts dran rütteln... leider...

Und dann gabs natürlich noch Zeug für Japan exklusiv, was ja auch ganz cool war, für uns aber natürlich doof.^^

Ich fands echt ok. hab auf mehr gehofft, aber nicht wirklich mehr erwartet. Interessant fand ich die ganzen "Scraped" Titel, die man in dem Jubiläumstrailer auch noch nannte. Find das cool, dass man offen damit umgeht.

Die Ads zwischendrin fand ich auch ziemlich witzig und verwirrend xD Aber ist halt bissel Parodie alles ohnehin, was man spätestens am Suda "Imitator" erkannt haben dürfte. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich da auch noch geheime Ankündigungen oder Teaser verstecken xD

• Hab mich eh gewundert, was man groß zeigen will.

Ein Konsolenport von Killer 7... PS4-Versionen von No More Heroes 1 und 2 mit leicht verfügbarer physischer Version... etwas zum Lolipop Chainsaw-Remake... noch ein Remaster von Killer is Dead, vielleicht ausgelagert an ein erfahrenes Studio...

Einfach all ihr alter Kram bequem verfügbar auf allen modernen Plattformen. Musste jetzt nicht ALLES davon hier gezeigt werden... aber eins oder zwei davon wären schon nett gewesen.

"Heute ist Heute, Morgen ist Morgen

Dasch Leben, Dasch is ne Kugel

Gestern ist Gestern, Heute ist Heute

Wenn dasch Leben ein Dreieck is, Dreh isch ein Kreis drum"
    Keglton Klug, 06.10.2016

• Ein Konsolenport von Killer 7... PS4-Versionen von No More Heroes 1 und 2 mit leicht verfügbarer physischer Version... etwas zum Lolipop Chainsaw-Remake... noch ein Remaster von Killer is Dead, vielleicht ausgelagert an ein erfahrenes Studio...

Einfach all ihr alter Kram bequem verfügbar auf allen modernen Plattformen. Musste jetzt nicht ALLES davon hier gezeigt werden... aber eins oder zwei davon wären schon nett gewesen.

Mit welchen Ressourcen sollen die das denn stemmen? Ein kleineres Studio, welches hauptsächlich eine Nische darstellt xD Dazu liegt auch nicht alles in deren Hand^^

• Mit welchen Ressourcen sollen die das denn stemmen? Ein kleineres Studio, welches hauptsächlich eine Nische darstellt xD Dazu liegt auch nicht alles in deren Hand^^

Ja, ich weiß, Wunschvorstellungen und so. XD

Und ich glaube, der Konsolenport liegt wohl an Capcom oder anscheinend NISA oder was-weiß-ich, wer es nicht gebacken kriegen will.

Was No More Heroes angeht, ist es aber schon etwas seltsam... immerhin hat der dritte Teil einen Port für Playstation und Xbox-Konsolen bekommen, da dachte ich eigentlich, die ersten beiden Teile wären dafür auch Pflicht?

Na ja, mal abwarten, was die Zukunft so bringt. Ich selbst kann auf entsprechende Ankündigungen nur hoffen.

Will auch nicht grummeliger klingen als ich bin, ich war ja mit dem Summer of Gaming grundsätzlich extrem zufrieden und werde mich nicht beschweren, weil ich nicht auch noch das Kirschchen auf meinem Eisbecher bekommen hab (warum sollte ich auch? Ich mag Kirschen nicht mal!)

"Heute ist Heute, Morgen ist Morgen

Dasch Leben, Dasch is ne Kugel

Gestern ist Gestern, Heute ist Heute

Wenn dasch Leben ein Dreieck is, Dreh isch ein Kreis drum"
    Keglton Klug, 06.10.2016

• System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Der Freitagmorgen mit RGG Summit Summer 2023“ zu „Gaming-Sommer 2023: Heute seht ihr Sonic Central 2023“ geändert.
  • Ich schätze mal außer Sonic brauche ich da bei der Sonic Central nichts zu erwarten, oder können da auch andere Sega Titel vorgestellt werden? Sonic bin ich halt inzwischen entwachsen.

• System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Heute seht ihr Sonic Central 2023“ zu „Gaming-Sommer 2023: Heute ist das Annapurna Interactive Showcase 2023“ geändert.
  • System

Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Heute ist das Annapurna Interactive Showcase 2023“ zu „Gaming-Sommer 2023: Das waren die wichtigsten Livestreams“ geändert.