Gaming-Sommer 2023: Das waren die wichtigsten Livestreams

• und was soll ich sagen, dem Summer of Games gehören die Indie Spiele.

Sowieso, ich meine, was ist sonst neu? XD

Aber mal im Ernst, super schade, dass ich leider nie die Zeit finde, mir alle Shows anzuschauen, aber ich sollte mir wirklich die Gewohnheit anschaffen, mir diese einfach zu nehmen. Die "großen" Shows waren alles so stinkelangweilig und dann retten die Indie-Shows einfach wieder alles.

Was läuft falsch mit mir warum vergeude ich meine Zeit überhaupt noch mit Geoff, wenn ich sowieso lieber auf meine geliebten Indies schauen sollte? Ach, ärgerlich.

Egal, danke auf jeden Fall, Bloody, dass du mich auf die ganzen Titel aufmerksam machst. The Last Faith und Rune Fencer Iliya hab ich seit Ewigkeiten auf dem Schirm, schön, dass Ersteres jetzt einen Termin hat (und natürlich ist es im übervollen Oktober, seufz) und RFI macht sich auch echt gut. Zwar sticht es jetzt im etwas übersättigten Metroidvania-Genre jetzt nicht GANZ so sehr hervor für mich, allerdings kannst du die Fähigkeiten von Gegner klauen, damit ist es ein Kirby-like und somit direkt hundertmal besser. XD

Enchanted Portals hat zwar nicht unbedingt den Feinschliff über überbordenden Charme eines Cuphead, aber ich finde es schön, dass mehr Spiele sich dieses Stils bedienen und es ist halt auch kein Stil, den man halt einfach mal so eben kopiert, da steckt schon viel Liebe drin. Behalte ich definitiv im Hintergrund.

In Stars and Time erinnert mich stilistisch stark an Omori... was ich mal spielen sollte... wenn in 100 Jahren vielleicht doch mal die physische Version launcht. Mal schaun. XD

Außerdem auf der Future Games Show zu sehen war erstes richtiges Gameplay zu dem Lord of the Fallen-Reboot, was wirklich supercool aussieht und ein paar tolle Ideen mitbringt. Eine große, zusammenhängende Welt, die aber wohl keine Open World zu sein scheint? Eventuell wie das erste Dark Souls? Da wäre ich sofort dabei. Und das Zwei-Welten-Prinzip wirkt halt auch sehr einzigartig umgesetzt.

Ich glaube, was Soulslikes angeht, hat es für mich bislang sogar Lies of P als mein meisterwartetes Spiel dieses Jahr abgelöst.

Aber meine Fresse... im August erscheint in Europa die physische Version von Asterigos Curse of the Stars, im September Lies of P und im Oktober Lords of the Fallen. Das sind drei Soulslikes innerhalb von drei Monaten.

Ich kann meine Nerven danach auch gleich beerdigen lassen. XD

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• von der xbox show zb bethesa erhoffich mir ne kleinen teaser oder so von nachfolger von skyrim wäre echt mal wiieder zeit etwas neues zusehn(auch wenn da nix kommt von) hoffen darf man ja xd

Dito! Möchte auch endlich was zu Elder Scrolls 6 sehen! ||

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• von der xbox show zb bethesa erhoffich mir ne kleinen teaser oder so von nachfolger von skyrim wäre echt mal wiieder zeit etwas neues zusehn(auch wenn da nix kommt von) hoffen darf man ja xd

Ich verstehe dich gut, Skyrim ist schon ne gaaaaanze Weile zurück, aber ich fürchte, du hast dabei in etwa so viel Glück wie ich dabei, in den nächsten drei Jahren großartig viel von Project Terra zu sehen.

Das Team sollte halt immer noch in den Arbeiten von Starfield stecken. Vielleicht wurden ja schon Teile des Teams abgezogen, um am neuen Elder Scrolls zu arbeiten, weil die Entwicklung sich zuende neigt, trotzdem dürfte man, wenn wir Glück haben, noch in einer sehr frühen Entwicklungszeit, wenn nicht vielleicht sogar erst der Konzeptionsphase befinden.

Aber keine Bange, bis soweit ist, kannst du dir die Zeit mit dem Playstation 6-Port von Skyrim vertreiben. ;)

• Da kann ich euch leider jetzt schon enttäuschen^^ Elder Scrolls 6 wird keine Rolle spielen, bevor Starfield nicht durch ist. Das hat man damals so kommuniziert und wird sich auch dran halten^^

Mit Elder Scrolls 6 Infos darf man wohl aller frühestens nächstes Jahr rechnen, wenn nicht sogar später. Son Elder Scrolls brauchte sicher seine 5-7 Jahre Entwicklung xD

Worauf man aber hoffen kann ist Fable! Microsoft hat da was geteast was darauf deuten kann, dass da was gezeigt wird. Zeit wirds eh. Also mal gucken, damit stünde mein Highlight des heutigen Tages auch schon fest, wenn mans nicht verhunzt xD

• Ich verstehe dich gut, Skyrim ist schon ne gaaaaanze Weile zurück, aber ich fürchte, du hast dabei in etwa so viel Glück wie ich dabei, in den nächsten drei Jahren großartig viel von Project Terra zu sehen.

Das Team sollte halt immer noch in den Arbeiten von Starfield stecken. Vielleicht wurden ja schon Teile des Teams abgezogen, um am neuen Elder Scrolls zu arbeiten, weil die Entwicklung sich zuende neigt, trotzdem dürfte man, wenn wir Glück haben, noch in einer sehr frühen Entwicklungszeit, wenn nicht vielleicht sogar erst der Konzeptionsphase befinden.

Aber keine Bange, bis soweit ist, kannst du dir die Zeit mit dem Playstation 6-Port von Skyrim vertreiben. ;)

naja ich mein da mit jetzt zwar nicht so skyrim und so aber ehr seid ankündigung seid dem teaser da von vor paar jahren gab ja nix und deswegen wäre mal zeit für so ne klein Re -Re teaser die stehn ja total auf das Re RE Re launching xd deswegen

Zitat

Da kann ich euch leider jetzt schon enttäuschen^^ Elder Scrolls 6 wird keine Rolle spielen, bevor Starfield nicht durch ist. Das hat man damals so kommuniziert und wird sich auch dran halten^^

Mit Elder Scrolls 6 Infos darf man wohl aller frühestens nächstes Jahr rechnen, wenn nicht sogar später. Son Elder Scrolls brauchte sicher seine 5-7 Jahre Entwicklung xD

Worauf man aber hoffen kann ist Fable! Microsoft hat da was geteast was darauf deuten kann, dass da was gezeigt wird. Zeit wirds eh. Also mal gucken, damit stünde mein Highlight des heutigen Tages auch schon fest, wenn mans nicht verhunzt xD

das erst nach starfield los geht oder so weiss ich auch aber dennoch wäre das doch schon was wenn sie es doch selbst wenn es nur ein bild wäre xd würde das schon der schrei groß sein und wegen starfield bin ich auch mal gespannt vorallem wie die das umsetzen wollen mit den 1000 planeten frei erkunden und so . wegen ES6 darf es gerne so lange in entwicklung solange es mega gut wird ne lebendinge große welt hat die auch viel zu bieten hat

zu fable ja bin ichgespannt glaub aber weniger das es an fable 2 eh dran kommen wird fable 2 war für mich das beste der kompleten reihe und teil war auch gut und 1 remasted oder remake ka mehr fand ich ok aber kinect war bullshitt

• IcH fRaG mIcH jA, oB vIeLlEiChT eIn ReMaKe Zu PeRsoNa DrEeEeEeIiIiIiIi AnGeKüNdIgT wErDen KöHöHöHöÖöÖöÖnNte!!!

• Und das P3 Remake direkt zu start im Game Pass ^^"

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fable hätte ich gerne mehr gesehen und South of Midnight sah interessant aus, auch wenn ich hier keine Ahnung habe, was es für eine Art von Spiel sein soll (wie bei allen 3 der ersten Trailern - ja es gibt ne extra Show am nächsten Tag, wo zumindest zum Star Wars Spiel Gameplay gezeigt wird.. Aber trotzdem XD)

Zu Avowed hat man wenigstens etwas an Gameplay gesehen ^^ - wird ein guter Elder Scrolls Ersatz!

Path of Godess von Capcom fand ich auch sehr interessant!

Und natürlich Metaphor: ReFantazio, als drittes von Altus angekündigten Spielen. Sah auch sehr schick aus!

Ich fand die Microsoft Show eigentlich ganz gut, auch wenn es viel CGi ohne Gameplay gab....

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

• Also, das war mal ein Satz mit X, im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Dafür, dass Microsoft so stark gegen Sonys Showcase gestichelt hat, haben sie 1. doch einige CGI ohne Gameplay gezeigt, 2. nicht minder viele Spiele vorgestellt, die multiplattform erscheinen werden. Das Persona 3 Remake ist schön, wurde jedoch im Vorfeld geleaked. Meine persönliche Krone gehört hier weiterhin PlayStation.

• War schon echt stark der Xbox Showcase! Wirklich Repekt an Xbox, das war wirklich richtig richtig gut, damit hät ich jetzt nicht gerechnet^^

Gab wirklich sehr viele sehr coole Spiele zu sehen. Angefangen von Fable <3 mit wieder mehr sehr lustigen Trailer xD Muss mir das nochmal anschauen. Einige Szenen könnten angeteast haben, wie es in Game aussehen wird aber bin mir nicht sicher^^

Hoffe jedenfalls es wird nicht so dunkel, wie der Trailer war. Will halt schon den farbenfrohen Fable Stil wieder drin sehen^^

interessant auch, wie viele japanische Spiele kamen. Das neue Atlus Spiel da sah auch interessant aus. Nur Kampfsystem schreckte mich wieder eher etwas ab xD

Das neue Capcom Spiel sah sehr interessant aus. Bin mal gespannt was das genau wird am Ende.

Und ich weiß gar nicht mehr was noch alles kam xD Dont Nod hat einfach noch was neues angekündigt. Wie viel entwickeln die eigentlich aktuell? xD Das sah auch ziemlich interessant aus, auch wenn das komische Arschvieh mit Augen echt ekelhaft aussah xD

Geil auch die Zusammenarbeit zwischen Sea of Thieves und Monkey Island! Und anscheinend auch sehr liebevoll eingebunden und erstellt! Das passt ohnehin wie Arsch auf Eimer. Ach man... das immer noch son Spiel, was ich furchtbar gerne spielen würde^^

Natürlich war auch Yakuza klasse der Trailer xDD

Und dieses Uhrending sah super spannend aus! Was für nen geiles Leveldesign und auch die Idee von der Spielmechanik. Das könnt ziemlich cool werden

Das Obsidian RPG sah auch klasse aus

Eigentlich sah fast alles klasse aus xD ... Glaub die einzigen Spiele, die ich komplett langweilig fand waren Payday, Flight Simulator, Furza und Fallout xD (Naja und Starfield, was ich mal abziehe, weils ja grad seine eigene Präsentation hat xD)

Bin nun echt gespannt, was der PC Showcase zeigen wird. Die sind auch immer für starke Ankündigungen gut^^

• Dafür, dass Microsoft so stark gegen Sonys Showcase gestichelt hat, haben sie 1. doch einige CGI ohne Gameplay gezeigt, 2. nicht minder viele Spiele vorgestellt, die multiplattform erscheinen werden. Das Persona 3 Remake ist schön, wurde jedoch im Vorfeld geleaked. Meine persönliche Krone gehört hier weiterhin PlayStation.

Das muss dir wirklich unglaublich viel bedeuten :D

Dabei wurde die ganze Sache einfach medial aufgebauscht, um diesen dämlichen Konsolenkrieg zu fördern. Man hat einfach im Vorfeld gesagt, man wird keine CGI-Trailer zeigen. Mehr nicht. Sie haben Wort gehalten.

------------------------------------------

Von den 3 großen Präsentationen war es das stärkste bisher. Allerdings ist die Messlatte da auch sehr niedrig. Sony war ein Reinfall, das Summer Game Fest war okay und das Xbox Games Showcase war ganz gut. Aber alle 3 Streams haben mal wieder bewiesen, wieso es gar nicht schlecht ist, dass es wieder keine E3 gab. Denn grundsätzlich war da bei allen nicht der große Knaller dabei, der die Hallen in Los Angeles füllen könnte.

Microsoft zeigte eine massive Palette an Spielen, aber da war wie immer zu wenig greifbares. Zu wenig Gameplay, keine Release-Daten und auch viel Filler-Material. Die größte Enttäuschung ist für mich wohl Hellblade II, optisch höchst beeindruckend aber noch immer kein richtiges Gameplay.

Bei Fable hat man jetzt auch nicht besonders viel gesehen. Fable und Hellblade II waren für mich eher solche Einspieler für die, die sich fragten, ob die Spiele sich überhaupt noch in der Entwicklung befinden.

Avowed sieht komplett anders aus als es der Reveal-Trailer vor einigen Jahren vermuten ließ, deutlich weniger düster und ernst, dafür deutlich comichafter. Weiß noch nicht komplett, was ich davon halten soll.

Was halt auffällig ist, ist ein wenig verkehrte Welt mittlerweile da die ganzen Ankündigungen zu japanischen Titeln sich mittlerweile bei Xbox befinden, nicht aber mehr bei Sony die immer mehr den Anschluss zum japanischen Markt verlieren. Die angekündigten Spiele erscheinen zwar alle Multi-Plattform, aber die Game Pass Deals mit Atlus oder dem neuen Spiel von Capcom ist dann auch ne Ansage.

An sich dürfte der Game Pass die kommenden Monate wieder gut gefüllt werden. Da waren auch etliche Titel dabei, die ich auf alle Fälle spielen werde wie den neuen Titel von Dontnod oder sogar Persona Tactica.

Was halt fehlte war zudem der große Rausschmeißer. Man hat die Show ohne richtigen Kracher beendet und ist direkt zu Starfield übergegangen. Zum Perfect Dark Reboot hat man immer noch nichts gehört, das gleiche gilt für das Hideo Kojima Projekt. Ich hätte, ehrlich gesagt, auch mit einem Reveal zu The Evil Within 3 gerechnet (für einen Hi-Fi Rush DLC ist es noch etwas zu früh).

Und trotzdem: Ne menge interessante Spiele, ne menge davon werde ich mir auch näher ansehen. Das ganz große Statement gab es aber auch hier nicht. Ich würde ne 3 geben wenn das Summer Game Fest ne 3- war.

Der größte Witz kam dann von Philly am Ende: "Series S Spieler, wir hören euch und wir haben eine Lösung für das Speicherproblem."

Das war der Moment wo vermutlich jeder dachte, nun kommt die Meldung, dass die überteuerten Speichererweiterungen auf unter 100 Euro fallen. Falsch gedacht. Die Lösung für den geringen Festplattenspeicher der Series S ist eine neue, schwarze Series S mit 1TB Festplatte die auch nochmal deutlich teurer ist als das aktuelle Model. Aber klar, so teuer wie die Speichererweiterungen sind, ist der Aufpreis zu einer komplett neuen Konsole gar nicht mehr so hoch.

"Arrogant, greedy, and able only to destroy..... I must be a Wolf"

Zuletzt durchgespielt:

RE4 Remake - Separate Ways 8/10

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• Ich gehe auch mit, war bisher das beste Event vom Sommer des Gamings.

Sicher spricht mich auch nicht alles an, aber die haben schon wirklich sehr viel hochwertiges gezeigt.

Und den Reveal von Metaphor: ReFantazio hat sicher Niemand kommen sehen nach dem die Trailer von P3R und P5T "ausversehen" hochgeladen wurden. 😂

Ansonsten hat mir Star Wars Outlaws unglaublich gut gefallen, bin jetzt echt gespannt auf morgen auf das Ubi Soft Event.

• Die größte Enttäuschung ist für mich wohl Hellblade II, optisch höchst beeindruckend aber noch immer kein richtiges Gameplay.

das war bereits im ersten Trailer richtiges Gameplay. Deshalb hab ich auch mein Interesse an dem Spiel verloren^^ Hier weiß ich nun nicht, da ich nicht wirklich zugeguckt hab, als das kam xD

Das war der Moment wo vermutlich jeder dachte, nun kommt die Meldung, dass die überteuerten Speichererweiterungen auf unter 100 Euro fallen

Ich glaube, dass das kaum jemand dachte xD Eigentlich wars recht offensichtlich, dass es nen neues Model sein wird^^

Aber ich war hier auch enttäuscht. Insgeheim hab ich gehofft, man kündigt nun endlich eines Series S mit Laufwerk an. Aber nein, natürlich nicht... stattdessen nur mit mehr Speicher... toll... v,v Die wollen wohl echt nicht, dass ich deren Konsole kaufe. Nach der Präsentation, hät man mich ansonsten gehabt. Vor Allem, da der Preis noch so das Maximalste Limit wär, was ich dafür ausgeben würde..

Aber naja... spar ich mir das Geld, auch wenn ich Fable; Avowed, Sea of Thieves und was weiß ich noch alles, echt gern spielen würde...

• Ansonsten hat mir Star Wars Outlaws unglaublich gut gefallen, bin jetzt echt gespannt auf morgen auf das Ubi Soft Event.

Das könnte seit Ewigkeiten wieder ein Spiel von Ubisoft sein, welches mein Interesse wecken könnte. Bin ausnahmsweise mal auf den Gameplay-Reveal gespannt. Und die Protagonistin ist bereits jetzt ein Anreiz, mir das Spiel näher anzuschauen.

das war bereits im ersten Trailer richtiges Gameplay. Deshalb hab ich auch mein Interesse an dem Spiel verloren^^ Hier weiß ich nun nicht, da ich nicht wirklich zugeguckt hab, als das kam xD

Ich mag den ersten Teil ja wirklich gerne daher rechne ich nicht mit einer Gameplay-Revolution. Man stellt sich dann aber wirklich langsam die Frage, ob das ganze am Ende nicht wirklich eher so etwas wird wie eine achtstündige Tech-Demo. Normalerweise hätte man nach all den Jahren jetzt mal deutlich mehr zeigen können.

Ich glaube, dass das kaum jemand dachte xD Eigentlich wars recht offensichtlich, dass es nen neues Model sein wird^^

Ich versuche halt nur den Sinn in dieser Ankündigung zu suchen. Es behebt ja das Problem der aktuellen Nutzer nicht. Ich hätte halt mit einer Series S Revision gerechnet die mehr Power hat und mehr Speicher, aber auch teurer sein wird. Aber mit einem simplen Speicher-Upgrade habe ich nicht gerechnet. Dann sparst du etwas mehr Geld und kaufst dir direkt ne Series X. Aber ne etwas teurere Series S mit 1TB Speicher? Ja, vielleicht für spätere Käufer interessant aber nicht für die Leute, die mit 300 Gigabyte Speicher auskommen müssen. Für mich jetzt kein Drama, durch Cold Storage auf externen Festplatten habe ich keine Probleme. Aber man wünscht sich halt schon etwas mehr internen Speicher. Und seien wir mal ehrlich, von den 1TB wird der Nettospeicher wohl etwas über 700 Gigabyte sein. Damit kann man auch nicht so viel anstellen.

------------------------------------

Mal gerade etwas nach Feedback zur Show geschaut. Das fällt, besonders hinsichtlich zur direkten Konkurrenz, schon recht positiv aus. Und letztendlich ist es nicht unverdient. Das Verlangen nach mehr Gameplay und Release-Daten sowie den einen letzten großen Rausschmeißer war da, aber das Portfolio in Sachen First und Third Party war schon gut. Besonders die vielen Day 1 Game Pass Veröffentlichungen.

Schaue gerade die Starfield-Präsentation nebenbei. Wenn das Spiel am Ende nur ansatzweise das zeigt, was in der Präsentation zu sehen war, dann hat man seinen großen Titel für dieses Jahr. Bin gespannt, in welchem Zustand das Spiel erscheint.

Zuletzt durchgespielt:

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• Das muss dir wirklich unglaublich viel bedeuten :D

Dabei wurde die ganze Sache einfach medial aufgebauscht, um diesen dämlichen Konsolenkrieg zu fördern. Man hat einfach im Vorfeld gesagt, man wird keine CGI-Trailer zeigen. Mehr nicht. Sie haben Wort gehalten.

Blödsinn. Sie haben den Seitenhieb gegen Sony gewagt, also hat sich sicherlich 99% der Spielerschaft, wie ich es tat, gedacht: "Ja, wenn's keine CGI gibt, dann sicher massig Gameplay." Gab's das? Nö. Von daher: "Verkackt", würde man umgangssprachlich sagen. :)

• Blödsinn. Sie haben den Seitenhieb gegen Sony gewagt, also hat sich sicherlich 99% der Spielerschaft, wie ich es tat, gedacht: "Ja, wenn's keine CGI gibt, dann sicher massig Gameplay." Gab's das? Nö. Von daher: "Verkackt", würde man umgangssprachlich sagen. :)

So kann man sich seine Welt halt auch zurechtbasteln xD

Aber wie schon gesagt, wenn dir das so extrem wichtig ist wer den größeren virtuellen ******* hat, dann überreiche ich dir nun metaphorisch die Trophäe, da ich für das dazugehörige Bild vermutlich ne Sperre bekommen würde. Ich hingegen freue mich derweil über viele Updates zu angekündigten Titeln, keine große Bühne für Service-Games und ne menge Third Party Announcements, die auf sämtlichen Systemen erscheinen und an die sich hoffentlich viele Leute werden erfreuen können :thumbup:

Zuletzt durchgespielt:

Cocoon 7,5/10

Dead Space Remake 7,5/10

• So kann man sich seine Welt halt auch zurechtbasteln xD

Aber wie schon gesagt, wenn dir das so extrem wichtig ist wer den größeren virtuellen ******* hat, dann überreiche ich dir nun metaphorisch die Trophäe, da ich für das dazugehörige Bild vermutlich ne Sperre bekommen würde. Ich hingegen freue mich derweil über viele Updates zu angekündigten Titeln, keine große Bühne für Service-Games und ne menge Third Party Announcements, die auf sämtlichen Systemen erscheinen und an die sich hoffentlich viele Leute werden erfreuen können :thumbup:

Dass du Anti-Sony bzw. Pro-Xbox bist, wundert mich mittlerweile so gar nicht mehr und ich habe mich lange gefragt, ob ich auf deine Äußerung hier überhaupt antworten soll. Zumal ich von dir mit einer ähnlichen Reaktion bereits ohnehin gerechnet hatte. Ein falsches Wort über Microsoft und/oder Nintendo und wer hat da wieder zitiert? Ja...

Du legst dir doch gerade selbst/eher etwas zurecht. Wo hat Sony bitte "Service Games" gezeigt? Mehr 'Service Game' als Sea of Thieves, was heute in einem Add-On vorgestellt wurde, hat Sony im Showcase doch nicht einmal mit einem Piep erwähnt. Wer außerhalb der Fanboy-Brille sieht, der kritisiert das fehlende Gameplay auf der heutigen Vorstellung doch ebenfalls. Was soll ich mir denn da zurechtbasteln? Dabei braucht es nur einen kurzen Blick auf diverse Kommentare der zig Xbox-Seiten im Web.

Wer den "Größeren" im Gaming-Business hat, ist mir doch egal, und das habe ich hier oft genug erwähnt. Ich ziehe auch nicht gleich wild zitierend über jeden her, der Sony und PlayStation kritisiert. Langsam verliere ich eher bei dir den Glauben, dass du deine "offene Haltung" gegenüber den großen Drei auch ernst meinst, wenn du stets für Nintendo und Team Grün in die Bresche springst.

Fakt ist: Microsoft hat auf Twitter große Töne gespuckt, was Gameplay-Trailer angeht, ordentlich gestichelt und sie haben heute nicht abgeliefert. Fakt ist: Microsoft hat laut getönt, was Drittanbieter-Spiele auf Sonys Präsentation angeht, und gefühlt 80% bestand heute auch aus Third Partys. Für mich haben sie sich damit gewaltig in den eigenen Fuß geschossen. Aber das hätte ich auch Nintendo und Sony vorgeworfen, hätten sie auf Microsofts Präsentation ähnlich 'keck' reagiert.

Psycake

Nein, danke. Mit Schund wird man im Switch-eShop bereits regelmäßig auf der Hauptseite begrüßt. Da brauche ich nicht auch noch explizit ein Spiel über Phallus-Symbole.