Gaming-Sommer 2023: Das waren die wichtigsten Livestreams

  • Tja, nach dem für mich doch eher... ernüchternden Showcase von Sony bewahre ich mir meinen Optimismus mal für diese beiden Präsentationen. Sicher, schauen werd ich sie bei DER Uhrzeit nicht, aber ich drücke mal das Däumchen für die eine oder andere schöne Ankündigung von Marvelous. Einige haben ein paar Ys- und Legend of Heroes-News in den Raum geworfen, wusste nicht, dass die die Rechte haben, aber...

    ich hätte nichts gegen nen westlichen Release von Ys The Oath in Felghana oder eine Konsolenumsetzung von der Trails in the Sky-Saga. Ich mein ja nur. ^^

    Noch etwas weiter oben wäre endlich noch ein Remaster von Muramasa Rebirth. Einer der wenigen Vanillaware-Titel, die noch auf aktuellen Titeln fehlt. Würd ich mit Handkuss nehmen!


    Was Alone in the Dark angeht... ich bin echt gespannt, mal was zum Spiel zu sehen. Der erste Trailer sah schonmal ganz interessant aus.

    Längeres Gameplay und vielleicht sogar ein Releastermin wären sehr geschätzt von mir!

    Und was diese "unerwartete Enthüllungen" angeht... vielleicht geht´s nur um das Spiel an sich, aber... einem Remaster von The New Nightmare wär ich nicht abgeneigt. Hab das Spiel mal angefangen, aber nie beendet. Muss ich mal nachholen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Auf Marvelous bin ich echt gespannt. Habe mich im Vorfeld ehrlich gesagt sogar mehr auf die gefreut, als auf Sony. Nun, wo Sony aber nen echt guten Showcase ablieferte, bin ich mal gespannt, wies bei Marvelous aussieht.

    Frage mich, ob man vielleicht mal wieder was zur Senran Kagura Reihe hören wird aber rechne da nicht wirklich mit.

  • - Granblue Fantasy Re:Link ➝ Hier war ich ja lange skeptisch, aber seitdem bekannt ist, dass es auch einen Story-Modus gibt, bin ich gespannt drau

    Versteh ich nicht ganz. Re:Link ist doch ein Action-RPG, da sollte die Story ja schon selbstverständlich sein, oder hab ich da was verpasst?
    Der Co-op Mode ist auch optional, so wie ich das sehe.
    Jedenfalls sollte sich das Spiel so entfalten, ist es für mich eine größere Vorfreude als auf FF16 zu warten. ;)

  • noch später gehts nicht was hm schade kann ich mir wohl nur 10 min von anschauen gibt noch leute die arbeiten müssen xd

    Tja, machste nix. Kannst halt nicht auf jedes Land Rücksicht nehmen in Sachen Zeitunterschied.

    Im amerikanischen Raum (auf den die Streams vermutlich ausgelegt sind) läuft es ja dann ca. 15 und 17 Uhr. Für den amerikanischen Raum also perfekt. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Versteh ich nicht ganz. Re:Link ist doch ein Action-RPG, da sollte die Story ja schon selbstverständlich sein, oder hab ich da was verpasst?
    Der Co-op Mode ist auch optional, so wie ich das sehe.
    Jedenfalls sollte sich das Spiel so entfalten, ist es für mich eine größere Vorfreude als auf FF16 zu warten. ;)

    Vor ein paar Jahren zeigte man Material aus dem Multiplayer-Modus, das das Spiel sehr nach Monster Hunter und Co. aussehen ließ, das ja auch nicht für seine tiefgehenden Stories bekannt ist. Die Ankündigung, dass es einen separaten Story-Modus geben wird, kam erst später.

  • Vor ein paar Jahren zeigte man Material aus dem Multiplayer-Modus, das das Spiel sehr nach Monster Hunter und Co. aussehen ließ, das ja auch nicht für seine tiefgehenden Stories bekannt ist. Die Ankündigung, dass es einen separaten Story-Modus geben wird, kam erst später.

    Kannst du mir das Material aus dem Multiplayer mal zeigen? Ich erinnere mich echt nur daran, dass das erste, was ich von dem Spiel sah, das Gameplay Footage hier war und das sah halt auch schon sehr nach nem Platinum Action Game aus (wurd in der Phase ja auch von Platinum mitentwickelt). Ich kann mich ehrlich gesagt an nichts erinnern, was irgendwie anders ausgesehen hätte. Ich MEINE, es gab mal Szenen aus nem Multiplayermodus, aber ich meine, das Gameplay sah recht ähnlich aus, war sogar um einiges cineastischer. Und wie gesagt, ich MEINE, das hier war das erste Gameplay, was gezeigt wurde, ich kann zumindest nichts früheres finden. Und das sieht mir nicht unbedingt nach Multiplayer aus (es fehlen halt so Dinge wie Gamertags und so weiter):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Tja, machste nix. Kannst halt nicht auf jedes Land Rücksicht nehmen in Sachen Zeitunterschied.

    Im amerikanischen Raum (auf den die Streams vermutlich ausgelegt sind) läuft es ja dann ca. 15 und 17 Uhr. Für den amerikanischen Raum also perfekt. ;)

    jaich finde diese zeit unterschiede eh total alt modisch xd

  • Dieser abgelesene/auswendig gelernte Skript des Marvelous Showcases xD Als Schauspieler taugt der gute Herr weniger xD

    Und es wirkt einfach wie die reinste Powerpoint Präsentation xD Finde ich irgendwie voll witzig, vor Allem wenn die versuchen mtieinander oder mit der Stimme ausm Off zu interagieren xDD

    War aber echt stark der Showcase!

    Leider kein Senran Kagura... wie erwartet... Glaube inzwischen die Reihe wurde wirklich eingestampft und 7ven wird nicht mehr erscheinen...

    Dafür aber...


    Loop8 sah ziemlich cool aus. Dachte irgendwie dauernd, dass sei nur ne Visual Novel, die dann eh auf der Wunschliste landet und irgendwann mal, wenn ich den Rest abgearbeitet habe, dann mal hole.... Aber scheint doch nicht so. Sieht voll cool aus. Hätte Bock drauf. Und die wunderschöne Musik vom Trailer! Hui! *O*


    Dann super spannend: Project Magia mit Unterstützung von Hiro Mashima beim Char Design *O* Freue mich drauf! Bin super gespannt auf das Spiel! Hät gern nen Trailer gesehen... Schade, dass es da noch nicht viel zu sehen gab...


    Genau wie bei Project Life is RPG, wo es zumindest schonmal sehr hübsche Artworks zu sehen gab. Hätte hier auch gern nen Trailer gesehen und zumindest wie das Kampfsystem und Optik sein werden. Konzept klingt erstmal recht gut, würde mich aber interessieren, obs old schoolig 2D bzw von oben herab ist, oder Third Person. Bei den Artworks und dem was man zum mit dem Schiff übers Wasser fahren, sagte, hät ich voll Bock auf Third Person, wo das Schiffsystem geil umgesetzt ist. Aber mal gucken^^


    Der Teaser zum neuen Story of Season war auch schön gemacht. Und dann noch die Ankündigung zu nem Multiplayer Ableger. Bietet sich ja eigentlich an. Mal sehen, wie der genau aussehen wird.


    Dann bekommt Rune Factory zwei neue Ableger. Einmal Rune Factory 6, wozu man noch nichts sah, zum Anderen, was noch viel spannender ist, finde ich, Rune Factory Project Dragon, was komplett anders aussieht und wirkt und ein östliches Setting hat. Allein die Chars und die Drachen sahen schon geil aus. Hab mich echt gefragt, ob das wirklich Rune Factory ist xD Da hät ich aber wirklich extrem Bock drauf!


    War also schon ziemlich geil, auch wenns etwas weniger an Videomaterial gab insgesamt. Sehr viele Projekte, ohne wirkliche Infos. Aber viel in Entwicklung und viel zu tun bei Marvelous, vor Allem viel interessantes.

    Ich hoffe Magia, Life if RPG und Rune Factory Project Dragon werden noch auf der Switch erscheinen. Das wird ja auch langsam ein Rennen gegen die Zeit bei Spielen, die jetzt die Entwicklung beginnen :D Wären aber Spiele, die mich wirklich sehr interessieren würde, zumindest wenn Magia und Life if RPG in bewegten Bildern am Ende keine Enttäuschung sein werden^^

  • Leider kein Senran Kagura... wie erwartet... Glaube inzwischen die Reihe wurde wirklich eingestampft und 7ven wird nicht mehr erscheinen...

    Dafür aber...


    Ich glaube halt, die Geschichte hat sich wirklich in dem Moment mit Sonys neuer Content-Politik und dem Abgang von Kenichiro Takaki erledigt. Man sah die PlayStation Plattform wohl, obwohl man auf dem 3DS begann, als Heimplattform für Senran Kagura. Man hätte ja problemlos auch auf Switch/PC ausweichen können, was aber wohl keine Option war. Aber wenn ich mir das aktuelle Showcase halt so ansehe, dann dürfte Senran Kagura bei der derzeitigen Philosophie von Marvelous wohl eh kein großes Thema sein.


    An sich war die Präsentation aber gar nicht mal verkehrt. Das Acting der Gäste hatte einen gewissen unfreiwilligen Comedy-Faktor, aber ich fand schon wieder, dass das eigentlich ganz gut dazu passte :D

    Weniger begeistert war ich dann schon wieder vorab von den Logo und Artwork Reveals ihrer zwei neuen IP's, eine davon halt mit den Character-Designs von dem Fairy Tale Mangaka. Das war mir schon wieder, genau wie Gestern, zu viel "User your Imagination und wir sehen uns dann in 2-3 Jahren wieder". Man hatte mich aber zuvor mit dem Loop 8 Intro nach Ewigkeiten mal wieder auf den jetzt baldigen Release des Spiels eingestimmt. Ein Spiel, wo ich praktisch immer noch nicht weiß, was einen da genau erwartet. Für mich ist es ein Mix aus Visual Novel und Social Sim mit RPG-Elementen? Da bin ich unglaublich auf Reviews und Stimmen gespannt. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob das halbwegs gut auf der Switch läuft. Es erscheint auch auf Xbox, gute Sache, behalte ich im Auge. Aber ich glaube, es ist eher ein Sale-Kandidat.


    Dann hat man aber halt doch weiter abgeliefert. Das neue Story of Seasons (und dabei ist das aktuelle hier noch nicht einmal erschienen) wird erstmals wohl Co-Op Funktionen haben was ich wirklich ganz interessant finde.


    Dazu gab es gleich zwei neue Rune Factory Ableger. Ein Spin-Off und die Ankündigung zu Rune Factory 6 was auch nur ein Logo-Reveal war, aber dieses fernöstliche Spin-Off zeigte Material und es sieht richtig gut aus. Optisch ganz klar ne massive Steigerung zu allem, was man bisher aus der Reihe hatte. Und optisch dann auch sicherlich ne Anlehnung an die neuen Zelda Spiele oder auch Genshin Impact.


    Die große Überraschung die man sich für das Ende aufgehoben hat war ein Sequel zu Daemon X Machina. Damit hätte ich nun wirklich gar nicht mehr gerechnet. Für mich war das eine einmalige Sache auf der Switch, aber es hat sich halt dennoch ne Fanbase aufgebaut. Glaube, darauf konnte man aufbauen und hat ein neues Spiel in Auftrag gegeben.


    Marvelous war insgesamt ne solide Angelegenheit. Leider auch hier zu viele Reveals ohne Gameplay-Material. Ist einfach unfassbar, dass wir im Jahr 2023 wieder an diesem Punkt angekommen sind.


    Zum sehr kurzen Alone in the Dark Spotlight schreibe ich im dazugehörigen Thread was.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Auch ich habe Senran Kagura zwar vermisst, aber so schlimm war das nicht. Dafür gab es mit dem Project Magia eine coole Ankündigung, auch wenn man da noch nicht viel gesehen hat außer die Character Designs (von Hiro Mashima).

    Überraschend fand ich, dass gleich zwei Rune Factory Spiele in Entwicklung sind. Und gerade das Spin-Off "Ryo no Kuni Rune Factory"(?) fand ich spannend mit dem asiatischen Stil. Das könnte das erste Rune Factory werden, welches ich spielen werde! xD

    Mal schauen, wie es wird.

    War auf jeden Fall ein interessanter Showcase, ich hätte aber gerne mehr Gameplay-Material von allen Titeln gesehen.

  • Kannst du mir das Material aus dem Multiplayer mal zeigen?


    Das dürfte dieses Gameplay-Video gewesen sein, zumindest erschien das auch vor 3 Jahren und damit zeitlich ungefähr dann, als ich auf meiner Wunschliste hinter dem Spiel ein dickes Fragezeichen platziert hatte. Zum Glück hat sich das inzwischen wieder zerschlagen, aber mich erinnerte es damals stark an Monster Hunter und Co.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich habe das Marvelous Showcase gestern nicht live gesehen, aber gestern im Bett habe ich dann noch kurz durch die Präsentation durchgeklickt. Bei vielen der neu angekündigten Spiele kann man sich natürlich kaum etwas vorstellen, aber es ist immerhin schön zu hören, dass bei Marvelous einiges in Entwicklung ist. Loop8 gefällt mir tatsächlich auch mit jedem Trailer besser - lange hatte ich es gar nicht auf dem Schirm, inzwischen denke ich aber auch über einen Kauf nach - wohl aber nicht direkt zum Release übernächste Woche.


    Was mich aber mit Abstand am meisten überrascht hat, war der Trailer zum Rune Factory-Spinoff Project Dragon, denn nachdem ich Rune Factory 5 vor ein paar Monaten gespielt hatte und wirklich grausam fand, hatte ich innerlich eigentlich schon mit der Reihe abgeschlossen. Aber der Trailer von Project Dragon sah meiner Meinung nach wirklich richtig gut aus, auch über das japanische Setting hinaus, das mir natürlich auch sehr gut gefiel. Im Vergleich zum fünften Hauptteil hat man hier optisch wirklich nochmal auffällig stark nachgebessert und auch das Kampfsystem sah im Vergleich zum Fünfer enorm dynamisch aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das noch auf der Switch erscheinen wird, nachdem Rune Factory 5 mit deutlich weniger anspruchsvoller Grafik auf der Switch schon alles andere als eine gute Figur gemacht hat. Insofern wünsche ich mir auch, dass der Titel auf dem Switch-Nachfolger erscheinen wird, denn das sieht wirklich vielversprechend aus und es wäre schade, wenn es zum Schluss durch eine schlechte Performance zurückgehalten werden würde.

  • Hab mich auch nur mal schnell durch die Marvelous Präsentation durchgeklickt und muss sagen, dass ich auch sehr angetan bin! ^^


    Allen voran ebenfalls das neue Rune Factory-Spinoff Project Dragon mit ganz neuem Grafikstil, östlicher Ausrichtung und anscheinend auch technisch einen Sprung nach vorn! Da bin ich am meisten gehyped drauf!

    Auch das "alte" westlich ausgerichtete Rune Factory mutet noch ganz nice an.

    Aber wirklich gespannt bin ich auf Project Magia mit Unterstützung von Hiro Mashima beim Char Design, aber noch mehr auf Project Life is RPG mit dem hübschen bunten Artwork, wo ich einfach wissen will, was es denn wird ^^


    Das neue Daemon X Machina am Ende war wirklich eine Überraschung! Hätte auch nicht mit einem Nachfolger gerechnet. Habe damals nur die Demo gespielt und war leider nichts für mich ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich glaube halt, die Geschichte hat sich wirklich in dem Moment mit Sonys neuer Content-Politik und dem Abgang von Kenichiro Takaki erledigt. Man sah die PlayStation Plattform wohl, obwohl man auf dem 3DS begann, als Heimplattform für Senran Kagura

    Da könntest du leider Recht haben. Ob die Playstation als Hauptplattform betrachtet wird, weiß ich zwar nicht aber ich glaube zumindest als eine, die man nicht einfach so aufgeben würde. Letzten Endes sind die 3DS Ableger ja sogar die stärkeren Ableger gewesen aber ich glaube man hat ihren Fokus einfach allgemein geändert, was Spiele anbelangt. Da passt es wohl wirklich nicht mehr rein. Vielleicht wurden die Verkaufszahlen auch immer schlechter oder man möchte sich einfach nicht mit den Problemen rumwerfen, die solch Spiele in der heutigen "Mimosenzeit" mit sich bringt, bezüglich irgendwelcher Aufschreie xD

    Finde ich super schade. Denke immer noch, dass die Reihe extrem viel Potenzial hat. Burst war halt wirklich klasse, gerade eben auch von der Story und was man sich da aufgebaut hat. Aber dann schwappte der Fokus leider in die falsche Richtung und die Geschichten wurden dadurch schwächer und alberner... Son back to the roots wär da schon schön^^

    Das neue Story of Seasons (und dabei ist das aktuelle hier noch nicht einmal erschienen) wird erstmals wohl Co-Op Funktionen haben was ich wirklich ganz interessant finde.

    Es sind zwei Story of Season Spiele, die angekündigt wurden. Das eine wird traditionell und soll wohl besonders durch die Umgebungen und so beeindruckend... das ist das, wozu man das Video sah... und dann eben ein Mutiplayer Ableger. Ob das Co-Op, oder gar nen MMO wird weiß aber leider noch keiner, weil es dazu wirklich keine Info gab^^

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: In der kommenden Nacht mit Marvelous und Alone in the Dark“ zu „Gaming-Sommer 2023: In der kommenden Nacht mit Dragon Quest The Adventure of Dai“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Nachtschicht steht an! :D


    Der Stream zu Infinity Strash: Dragon Quest The Adventure of Dai verrät das konkrete Datum, ist aber nur auf Japanisch. Da es der Dragon-Quest-Tag ist, besteht zumindest eine kleine Chance, dass man noch eine Überraschung hat.


    Mfg

    Aerith's killer


  • Sehr schön und da man ja auch schon gesagt hat, dass es einen weltweit gleichzeitigen Release geben wird, kann ich mir den Termin morgen dann auch schon rot im Kalender anstreichen ^^ Aber wach bleiben werde ich auch eher nicht :P Wäre aber schön, wenn man auch mal wieder was von dem Dragon Quest III-Remake hören würde. Für Dragon Quest XII ist es noch zu früh, nehme ich an, und der eigentlich angekündigte Dragon Quest Monsters-Titel war ja letztlich zu Dragon Quest Treasures geworden. Aber vielleicht gibt es ja auch noch was zum dritten Teil :)

  • ne geile Überraschung in Sachen Dragon Quest fände ich ,wenn man mal endlich Dragon Quest Heroes III ankündigen täte. Mehr als genug Dragon Quest-charaktere für das Musou-Spinoff gibt es ja definitiv, die bisher noch nicht das Glück hatten einen Serienauftritt in der Spielreihe vergönnt zu kriegen.


    Allen voran nun die Helden aus teil 11, aber auch die Charaktere aus dem nie richtig für Konsole erschienenen Teil 9 kamen bisher noch nicht vor, genauso wenig wie Charaktere aus Teil 1.


    bisher haben die 2 Spielen hauptsächlich ja nur Dragon Quest-Charaktere aus den Teilen 4-8 abgedeckt


    Bisher waren ja nur dabei


    Alena > IV

    Angelo > VIII

    Jessica > VIII

    Maya > IV

    Meena > IV

    Bianca > V

    Nera > V

    Carver > VI

    Maribel > VII

    Torneko > IV

    Yangus > VIII

    Kiryl > IV

    Terry > VI

    Ruff > VII

    Psaro > IV


    sowie paar neue Charaktere in DQH2 die gute Lückenfüller waren mit

    Desdemona

    Cesar


    ---


    Aber für ein DQHIII wünscht ich mir, das mal Charaktere das Spotlight kriegen wie


    Erik > XI

    Anlucia > X

    Dai > Anime

    Jade > XI

    Serena > XI

    Veronica > XI

    Milly > VI

    Nevan > VI

    Pavo > IX

    Ragnar > IV

    Hendrick > XI

    Hyunckel > Anime


    zusammen wieder mit paar neuen Charakteren als Lückenfüller, damit der Cast groß und abwechslungsreich genug ist.


    Wenn das käme, das würde mich echt überraschen und aus den Socken hauen, weil ich glaub nen Dragon Quest Heroes IIi hat glaub ich aktuell wirklich niemand auf dem Schirm , aber die ersten 2 Teile waren definitiv erfolgreich genug, um die Spinoffreihe mit ner Trilogie mal gebührend abzuschließen.

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: In der kommenden Nacht mit Dragon Quest The Adventure of Dai“ zu „Gaming-Sommer 2023: Heute finde das Meta Quest Gaming Showcase 2023 statt“ geändert.
  • System

    Hat den Titel des Themas von „Gaming-Sommer 2023: Heute finde das Meta Quest Gaming Showcase 2023 statt“ zu „Gaming-Sommer 2023: Hier findet ihr die wichtigsten Livestreams“ geändert.