PlayStation Showcase am 24. Mai mit einer bunten Mischung aus PS5- und PS-VR2-Games

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerüchte und Meldungen der letzten Wochen haben sich gewissermaßen bewahrheitet. Sony lädt erneut zum PlayStation Showcase. Am 24. Mai um 22 Uhr deutscher Zeit beginnt die Live-Übertragung.

    Von Sony heißt es dazu:

    Die Show wird etwas mehr als eine Stunde dauern und sich auf PS5- und PS-VR2-Spiele konzentrieren, die von Top-Studios aus der ganzen Welt entwickelt werden. Erwartet einen Blick auf mehrere neue Kreationen von PlayStation Studios sowie auf faszinierende Spiele unserer Drittpartner und Indie-Entwickler.

    Es darf also eine bunte Mischung erwartet werden. Das Line-up für PlayStation ist abseits von Third-Party-Krachern wie Final Fantasy XVI bisher für 2023 recht schmal. Marvel’s Spider-Man 2 ist geplant, doch darüber hinaus? Dazu dürfte das Showcase wohl Antworten liefern.

    Von „Top-Studios aus der ganzen Welt“ gibt es mehr Material: Final Fantasy VII Rebirth ist ein Kandidat für einen Third-Party-Auftritt. Death Stranding 2 ebenfalls. Pragmata und Rise of the Ronin sind sicherlich auch gern gesehen.

    Bildmaterial: Sony

  • Endlich mal wieder, es ist glaube ich schon fast 2 Jahre seit dem letzten Showcase her. Hier tu ich ausnahmsweise mal sogar was erwarten das abgeliefert wird weil mittlerweile die meisten angekündigten Spiele von Sony schon erschienene sind und sie zeigen müssen wie es jetzt weiter geht. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß und wenn sogar noch was zu FF7 Rebirth gezeigt wird dann ist eh alles vorbei.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Spider-Man 2, Bloodborne Remaster (Pls), das angebliche Castlevania Game und natürlich was überraschendes. :D

    Ich glaube allein ein Bloodborne Remaster wäre für die meisten Überraschung genug :D . Ich hoffe natürlich auch auf 1 oder 2 Überraschungen aber leider war das Internet in den letzten Wochen wieder so voller leaks und Gerüchte das sowas immer schwer ist. Ich denk jedenfalls das die Show stark wird (jedenfalls für diejenigen die die aktuellen Sony Spiele mögen).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Okay, wisst ihr was? Trotz meinen Meckereien letztes Mal erwarte ich jetzt was!

    Selbst, wenn von Sony nichts interessantes für mich kommt, dann vielleicht von den Third-Partys.


    Fast schon fest rechnen werde ich mit Stellar Blade. Das soll ja immer noch dieses Jahr erscheinen, heißt, es wäre Zeit für seinen großen Auftritt. Und da es konsolenexklusiv auf Playstation 5 erscheint, was wäre ein besserer Ort?


    Ansonsten bin ich bei bei VincentV. Irgendwas mit Bloodborne wär cool. Bräuchte ich ein reines 60fps-Remaster? Eh, weniger. Höchstens mit ein paar Anpassungen, gerade beim Heilsystem. Bräuchte ich ein Remake? Auch nicht wirklich, ehrlich gesagt fand ich das Demon´s Souls vom rein artistischen Standpunkt nicht so atmosphärisch wie das Original, da wäre mir ein Remaster mit QoL-Verbesserungen lieber.

    Nehme ich ein Bloodborne 2? VERDAMMT, JA!!!!


    Ansonsten lass ich mich überraschen. Irgend ne schöne Überraschung, ob seitens von Sony oder Third-Party wird bei so ner langen Zeit wohl dabei sein.


    Und im Gegensatz zu ihren State of Plays feuern sie bei ihren Showcases meist aus allen Rohren, also darf man ruhig gespannt sein.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Na dann mal alles Gute. So langsam muss die ganze Industrie was abliefern. Ende 2023 haben wir ja kaum was und 2024 ist komplett leer. Liegt da nicht nur an Sony da entsprechend nachzusetzen. Aber die werden bei weitem auch die interessantesten (gemeinsam mit Nintendo) sein. Da gebe ich mir gerne eine Stunde.

  • Na dann mal alles Gute. So langsam muss die ganze Industrie was abliefern. Ende 2023 haben wir ja kaum was und 2024 ist komplett leer. Liegt da nicht nur an Sony da entsprechend nachzusetzen. Aber die werden bei weitem auch die interessantesten (gemeinsam mit Nintendo) sein. Da gebe ich mir gerne eine Stunde.


    Rise of the Ronin war für 2024 angekündigt. Ebenfalls arbeitet Insomniac ja nebenbei noch an nem Wolverine Game das ich ebenfalls nicht dieses Jahr sehe. Death Stranding 2 könnte nen guter 2024 Termin sein je nachdem wie weit Kojima ist. Aber dieses Mal kann er ja auch wieder die Decima Engine nutzen also dürfte das die Arbeit beschleunigen. Wavrscheinlich eh nur für mich interessant aber mitte nächsten Jahres kommt das nächste FF14 Addon.


    Ob Silent Hill 2 Remake noch dieses Jahr kommt da bin ich auch noch echt skeptisch und FF7 Rebirth sehe ich auch weiterhin eher als nen Feb/März Titel.


    Black Myth Wukong wurde ja auch auf 2024 verschoben da bin ich allerdings skeptisch da beim letzten Trailer plötzlich nur noch der PC als Plattform angegeben ist und nicht mehr die Konsolen.


    Und um mal richtig ordentlich das Copium zu schnüffeln: Persona 6 😂😂😂


    Um Stellar Blade wurde es auch sehr still aber ich denke da werden wir jetzt beim Showcase was sehen.


    Irgendwas Anime mäßiges aus dem Hause Bamco würde ich ebenfalls begrüßen. God Eater 4, Code Vein 2, Scarlet Nexus 2 , nen neuer Teil im .//Hack Universum (als ob xD).

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • FF7 REBIRTH!!! Sonst interessiert mich kaum etwas.


    Das das Showcase noch vor dem Release von Final Fantasy XVI stattfindet, würde ich behaupten, Square Enix wird einen Teufel tun und auch nur ansatzweise vor Release Final Fantasy XVI mit neuem Material zu einem anderen Final Fantasy zu kannibalisieren :D Wobei so ein kleiner neuer Teaser mit Info, dass das Spiel erst 2024 erscheint könnte ich mir maximal noch vorstellen.


    Auf das Showcase freue ich mich. Über eine Stunde Laufzeit hat natürlich die minimale Gefahr, wirklich in einigen öden VR-Segmenten und viel Indie abzudriften. Gegen ein paar Indies habe ich prinzipiell gar nichts, aber die große Bühne sollte auch für die kommenden großen Titel bereitstehen.


    Jetzt erwarte ich in Sachen First Party von Sony in diesem Jahr gar nicht so abartig viel. Der Fokus wird vermutlich viel mehr auf Third Party liegen. Momentan herrscht ja viel Verwirrung und Theater um dieses damals riesig gehypte Projekt von Deviation Games, die Sache soll sich wohl nun erledigt haben.


    Alles andere ist für mich ne große Wundertüte. Es gibt Sachen, womit ich rechne. Mortal Kombat 1 Reboot Reveal, Metal Gear Solid 3 Remake, ein neuer Trailer zu Silent Hill 2, Castlevania. Also man merkt, worauf ich hier hinaus möchte. Das sind mit Ausnahme von MK alles Konami Titel. Die hatten wohl als einer der wenigen Publisher richtig Bock auf die E3 und irgendwo müssen diese Spiele ja nun angekündigt werden, die man angeblich im Köcher hat. Und traut man aktuellen Gerüchten sollen das wohl alles zeitexklusive Third Party Deals zwischen Konami und Sony sein. Könnte spannend werden. Aber es gibt halt selbst auch noch etliche Sony-Titel, zu denen ich neues Material sehen möchte. Wolverine zum Beispiel.


    Datum ist auf alle Fälle notiert, freue mich.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich schließe mich voll und ganz der Erwartungshaltung an, dass es absolute Eisenbahn ist nun als PS5-Nachfolgetitel seitens Bamco God Eater 4, Code Vein 2 und Scarlet Nexus 2 anzukündigen, ganz vor allem Scarlet Nexus 2, da die Entwickler ja schon im Prinzip durchsickern ließen nach Release von Teil 1 schon, dass man gern eine Fortsetzung machen will, die sich thematisch dann an ältere Spieler richten solle, also mehr Drama, dunklere Story ect.


    hab das Spiel schon 1x durchgespielt und SN bieten viel Potenzial für nen Nachfolger mit dunklerer Story auf alle Fälle.

    ---


    FF7 Rebirth ist absoluter Muss, da muss endlich mal wieder neues Bildmaterial her, irgendwas muss nicht mal lang sein, wie der erste, reicht vollkommen aus, so nen 90 sekunden Ding, was bisschen Storygameplay zeigt, und mal endlich bisschen Kampfsystem mit RedXIII, Cait Sith, Cid und Vincent :3

    Dann geht der hype durch die Decke und das ist genau was man für den Tag braucht für den Showcase...etwas, was die Leute sehen wollen und aufschreien lässt, wenns endlich präsentiert wird, mit großen glänzenden Augen , als sähe man grad das größte Glück auf Erden



    Stellar Blade denke ich hat auch gute Chancen gezeigt zu werden, wie eventuell auch Eiuuden Chronicles Hundred Heroes.

    Super wären auch mal konkrete News und neues Bildmaterial zu den 2 Reboot-Spielen zu Wild Arms und Shadow Hearts unter neuen Namen, da mal wieder auf den neusten Stand der Dinge gebracht zu werden mit neuen Trailern.


    Oder endlich mal was konkretes zu Sehen zu Dragons Dogma 2 und Dragon Quest 12... beides bisher Spieler von denen man nur weiß, das es sie geben wird, aber bisher noch kein einziges Bildmaterial zu gibt... bei DD2 ja noch nicht so schlimm, wurd auch deutlich später ja angekündigt, aber bei DQ12 mach ich mir langsam echt sorgen, so extrem still wie es darum ist ...

    --


    Ansonsten, was wünsch ich mir so als frischgebackener PS5'ler ? Was für Ankündigungen/Infos voller Copium würden mich aus den Latschen Kippen lassen vor Freude?


    - Trailer mit genauen Release Termin für Blue Protocol, bisher ist ja nur von 2. Jahreshälfte der Rede, das kann alles sein von Juli bis Dezember

    - Breath of Fire 6 (ich zähl den Mobileschrott nicht als 6) /Remake Ankündigung von Teil 1/2/3/4

    - Kena 2 , es wäre so schade, wenn eine so tolel IP, wie Kena nicht fortgeführt werden würde, mit mehr Budget wäre da so viel mehr Drin für ne großartige Trilogie um Kena langfristig als starke Sony-IP aufzubauen

    - ein komplett neues Mana-RPG, ich nenns jetz einfach mal der Nostalgie halber "Secret of Mana 5" ..seit Dawn of mana (Mana 4) für damals PS3, gab es schon lang kein richtiges Konsolen-Mana, das nicht ein Remaster war eines alten Titels. Trials of Mana war super, aber ein richtig neues mana aufgebaut mit PS5 Tech, das ist noch viel viel BESSER!!

    - Toukiden 3 - warte ich insgeheim schon lange drauf, dass es endlich mal angekündigt wird ... für mich neben God Eater die einzig wahre Monster Hunter Konkurrenz :3 leider war das woran Omega Force arbeite ja nicht Toukiden 3 sondern dieses merkwürdige Wild Hearts

    - Suikoden 6 - da ja Eiuuden Chronicles 100 Heroes immer näher rückt und auf die Ankündigung ja auch gleich mit remastern von Suioden 1&2 geantwortet wurde, ist meine Hoffnung großt, dass Konami sich da nicht lumpen lässt von nem Geld zusammenleg-Spiel und zeigt, dass sie ihre eigene IP noch immer kennen und endlich auf Next Gen bringen, um zu zeigen, dass das "original" immer noch besser ist, als der spirituelle Nachfolger, dens nur gibt, weil man ewig vom original nichts mehr bekam.

    - neues Bildmaterial zu Seven Deadil Sins Origin

    - neues Material, endlich nen Release Termin für Edens Zero


    Mal sehen, wird wahrscheinlich das Meiste eh nicht vorkommen, aber man darf ja hoffen

  • Rise of the Ronin war für 2024 angekündigt. Ebenfalls arbeitet Insomniac ja nebenbei noch an nem Wolverine Game das ich ebenfalls nicht dieses Jahr sehe. Death Stranding 2 könnte nen guter 2024 Termin sein je nachdem wie weit Kojima ist. Aber dieses Mal kann er ja auch wieder die Decima Engine nutzen also dürfte das die Arbeit beschleunigen. Wavrscheinlich eh nur für mich interessant aber mitte nächsten Jahres kommt das nächste FF14 Addon.

    Ja die genauen Termine stehen noch aus. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann zuletzt das Ende des Jahres so dünn aussah. Ich nehme einfach mal an wir haben sehr große Summer Shows die auf uns zukommen. Entweder das oder ich habe nie bemerkt, dass vor der E3 Zeit die Releaseliste so klein ist.

  • System

    Hat den Titel des Themas von „PlayStation Showcase am 24. Mai mit einer bunten Mischung aus PS5- und PSVR2-Games“ zu „PlayStation Showcase am 24. Mai mit einer bunten Mischung aus PS5- und PS-VR2-Games“ geändert.
  • Über eine Stunde Laufzeit hat natürlich die minimale Gefahr, wirklich in einigen öden VR-Segmenten und viel Indie abzudriften

    Oh, ja, die Indieszene! Wie kann ich nur die Indieszene vergessen! Da erhoffe ich mir auch die eine oder andere schöne Überraschung, ehrlich gesagt. Gears for Breakfast hat schon sehr lange nichts mehr von sich hören lassen... einen Nachfolger von A Hat in Time würde ich echt begrüssen.

    Muss insgesamt sagen, dass sich Teile der Indieszene mittlerweile eh schon fast wie AA-Spiele anfühlen. A Hat in Time, Soulstice, Tormented Souls, Afterimage, Hollow Knight... alles Spiele, die man auch für Mid-Budget-Spiele von großen Publishern halten könnte, wie sie in der vorletzten Generation immer noch zur Genüge vorkamen, aber dann immer weniger wurden. Schön, dass die Sparte langsam wieder existiert auf eine gewisse Weise.


    Wisst ihr was, einfach, um was Wildes zu raten... sagen wir einfach, es wird Okami 2 angekündigt! Habe ich irgend ne Basis für die wilde Spekulation? Absolut nicht! Einfach nur, weil ich´s haben will.

    Ansonsten wäre ich einfach für IRGEND eine klassische 3D-Zelda-Alternative. Das wäre meine Überraschung des Jahres!

    (Und nein, Kena zählt nicht. Ist mehr God of War-Reboot und weniger 3D-Zelda. Wobei, wenn ein Kena 2 mehr in die Richtung geht und richtige Dungeons und all den schönen Kram bietet, würde ich das nicht verachten).


    Oh, und ich möchte darauf aufmerksam machen, dass ich schon seit geraumer Zeit wegen eines Scarlet Nexus 2 spekuliere, also wenn ein Nachfolger angekündigt wird... kassiere ich mir den gesamten Credit und das Recht auf einen Smug Dance. Nur, dass wir uns richtig verstehen. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Über ein paar Überraschungen würde ich mich schon freuen.


    Ein Bloodborne 2 wäre schon wirklich ein Traum. ^^


    Ein Remake von MGS 3 würde ich mich gar nicht freuen. Wäre jetzt nichts, was mich umhauen würde.


    Vielleicht bekommen wir von Team Asobi ein Astro Bot im Niveau eines Marios, wäre auch nett.


    Sonst vielleicht noch was zu Stellar Blade, eine Releasedatum wäre nett.

    Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir zu FF XVI genug gesehen haben. Der Release ist ja auch nicht mehr weit weg.


    Ich hoffe im allgemeinen mehr aus Japan.


    Sonst freue ich mich einfach darüber, dass wir seit langen mal wieder ein Showcase von Sony sehen.

  • FF7 Rebirth ist absoluter Muss, da muss endlich mal wieder neues Bildmaterial her, irgendwas muss nicht mal lang sein, wie der erste, reicht vollkommen aus, so nen 90 sekunden Ding, was bisschen Storygameplay zeigt, und mal endlich bisschen Kampfsystem mit RedXIII, Cait Sith, Cid und Vincent :3

    Wäre ich eigentlich auch für besonders da FF16 ja noch seinen eigenen Stream bekommt. Aber wie Somnium schon sagt ist SE da eigt nicht im Zugzwang. Aber abwarten. :D

  • Meine Prediction:


    - FFXVI Trailer + Demo oder am 8 Juni

    - MGS 3 Remake + MGS 1 Avaible Now!

    - Silent Hill 2

    - Spider Man 2 Teaser

    - Last of US irgendwas

    - Diablo 4

    - Stellar Blade Safe

    - Bloodborne klingt realistisch


    Der VR Kram interessiert mich kaum bis gar nicht. An FF Rebirth glaube ich eher das was auf der TGS gezeigt wird. Würde jedenfalls keinen Sinn machen den Fokus auf einen anderen Teil zu lenken wenn XVI vor der Tür steht und am 22 Mai. wir noch mehr Infos dazu bekommen also wird man wohl wollen das wir darüber reden daher würde ich mir diesbezüglich keine Hoffnung machen.

  • Ein Remake von MGS 3 würde ich mich gar nicht freuen. Wäre jetzt nichts, was mich umhauen würde.

    Sehe ich auch so. Man sollte einfach die Legacy Collection von der PS3 porten und gut sein lassen.

    Man kann nichtmal die bescheuerte "Oh, wir haben ja den Source Code nicht mehr"-Ausrede spielen, es sei denn, man hat den Source Code von den BluePoint-Remastern AUCH noch verloren und dann kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch, Konami, zu diesem Maße an Inkompetenz!


    Oh, aber wenn wir schon beim Thema sind: Wenn das mit dem Deal zwischen Sony und Konami stimmt... und Konami sich wirklich an Sony rankuschelt... wisst ihr, BluePoint gehört zu Sony und Sony hat jetzt die Technologie, die Daten von Originalen zu rippen und daraus tolle Remaster per Reverse Enginering zu machen... dann könnte man ja tatsächlich noch die tolle Silent Hill HD Collection mit allen Hauptteilen machen, die die Reihe schon seit jeher verdient!!!


    Nein? Doch nur ein Remake von Teil zwei? Die anderen können verroten? *Seufz*... Klar, dass das nur Wunschdenken ist... hauptsache, den schlechtesten Hauptteil gibt´s auf Steam... unfassbar, sowas...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wird damit echt erst für Mitte nächsten Jahres gerechnet ? Persönlich hatte ich ja auf Ende diesen Jahres gehofft.


    Ende diesen Jahres ist ja schon nicht möglich weil im Januar erst das Tokio Fanfest ist wo wir dann das genaue Datum bekommen. Addons kommen immer raus NACHDEM alle 3 Fanfests (NA,EU und JP) durch sind.


    Zum Start von Endwalker hat man ja auch verkündet das man das Patchfenster auf Fix 18 bis 19 Wochen vergrößern möchte um Crunch entgegenzuwirken


    7.0 wird aktuell auf Anfang bis Mitte Mai Vernutet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Verstehe, das habe ich nicht bedacht. Dachte es wird gleich beim ersten Fanfest in Las Vegas angekündigt. Naja, dann halt erst nächstes Jahr ^^


    Oh angekündigt wird es bereits beim 1. Fanfest. Allerdings gibts meist nur nen kurzen Teaser, den Namen und das Releasejahr


    Beim 2. Fanfest gibts dann nen etwas längeren Trailer der etwas mehr zeigt, die erste neue Klasse und nen genaueren Zeitrahmen (Frühling,Sommer,Herbst,Winter)


    Beim 3. Fanfest gibts dann den gesamten Trailer , die 2. Klasse und das genaue Datum.


    Das liegt daran das die Fanfeste ja über nen längeren Zeitraum abgehalten werden und der x.5 Patch zu dem Zeitraum noch gar nicht überall raus ist. Der x.5 Patch dient ja als Prolog für das nächste Addon wo dann auch ungefähr erläutert wird wo es das nächste Addon dann hingeht. Daher ist das 1. Fanfest meist das was die wenigsten Infos über die Story bekommt.


    Falls du langeweile hast kannst ja mal die Shadowbringers Trailer anschauen die auf den 3 Fanfests rausgehauen wurden dann siehst du nen recht krassen Unterschied auch im Aufbau der Trailer. Endwalker gabs ja Coronabedingt nur 1 Digitales Fanfest.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~