Final Fantasy XIII: Informationen zu Lightnings Scene Drive

  • Die Scans der letzen Famitsu-Ausgabe sind nun schon eine Weile draußen und doch gibt es jetzt neue Informationen zur Spezialfähigkeit Scene Drive von Lightning aus Final Fantasy XIII, welche wir für euch übersetzt haben. Hier erstmal die Scans der chinesischen Ausgabe:

    1. Seite:

    • Paragraph oben: Hier schauen wir uns nun "Scene Drive" an, eine spezielle Fähigkeit, die nur für Lightning ist. Das ist eine Fähigkeit, welche den Gegner nicht erlaubt zu kontern, da sie kontinuierliche Attacken entfesselt, welche großen Schaden anrichten.
    • Blaues Kästchen oben rechts: Diese spezielle Fähigkeit "Scene Drive" steht Lightning zur Verfügung, wenn sie in ihrer Blaster Rolle ist. Nachdem man den Befehl ausgewählt hat, scheint es so, als ob im gesamten Gebiet die Zeit stehenbleibt, während sich Lightning frei bewegen und den Gegner wie wild angreifen kann. Obwohl "Scene Drive" jedoch wie eine coole Attacke mit mehreren verherenden Attacken ausschaut, ist diese jedoch nicht das A und O in jeden Kampf. Das kommt daher, dass die Attacke zwar riesigen Schaden anrichtet, aber ziemlich hohe Vorraussetzungen hat. Um den Befehl nutzen zu können, braucht man die komplette ATB Leiste und diese hohen Zeitkosten schaden dem Chain Bonus, was den Gegner immer weiter vom Break Zustand weg bringt. Daher ist es nicht weise, die Fähigkeit am Anfang eines Kampfes einzusetzen. Daher sollte man die gesamte Kampfsituation und die Charakter und Gegnerstati abschätzen, bevor man solche Spezialfähigeiten einsätzt, um den Gegner erfolgreich zu besiegen oder den Kampf herumzudrehen.
    • Kleine Box unten rechts: "Jeder Charakter hat seine eigenen speziellen Fähigkeiten?!" Eine spezielle Fähigkeit wie "Scene Drive" gibt es nicht in jeder einzelnen Rolle; Lightning kann diese nur in ihrer Blaster Rolle lernen und ist auch nur dort verfügbar. Andere Rollen wie Attacker oder Healer haben keine solche Fähigkeit. Andere Charaktere werden auch Spezialattacken haben, die ähnlich zu Lightnings "Scene Drive" sind und es sieht so aus, als ob sie alle unterschiedlich sind.


    2. Seite:

    • Kleine Box oben rechts: "Specialfähigkeiten bekommt man im Crystallium" Scene Drive und andere ähnliche Spezialfähigkeiten können alle vom Crystallium und deren entsprechenden Rollen erworben werden. In Lightnings Fall bekommt man Scene Drive von ihrer Blaster Rolle im Crystallium, wo sie vom Beginn des Spiel Zugriff drauf hat.
    • Unten auf der Seite: Es sieht so aus, als ob Spezialfähigkeiten nur freigeschaltet werden, nachdem der Rest der jeweiligen Rolle, indem sich der Charakter spezialisiert, völlig gemeistert wurde. It seems that special abilities such as Scene Drive are only available for unlocking after the rest of the role's Crystallium is fully mastered, and in roles that a character specializes in? Toriyama erklärt mehr über die anderen Blasterfähigkeiten und ihre Beziehung zu SPezialfähifkeiten wie Scene Drive: "Ähnlich wie bei vergangenen FFs hat FFXIII die -, -ra, -ga Zauberm welche sich in der Stärke erhöhen. In diesem Spiel jedoch werden die schwächeren Zauber wie Feuer und Donner den Chain Bonus besser erhöhen als die stärkeren Varianten. Diese werden also nicht nutzlos, wie in den alten Teilen, sobald man den stärkeren Zauber besitzt. Es ist eher so, dass der richtige Zauber zur richtigen Zeit benutzt werden muss, um im Kampf zu bestehen. Genauso mit den Spezialfähigkeiten wie Scene Drive; Diese sind sehr stark, aber haben auch ihre negativen Seiten und benötigen einen passenden Zeitpunkt, um sie einsetzen zu können.

    Quelle: FinalFantasy-XIII.net Ganze News lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck ()

  • Klingt äußerst genial. Sieht so aus, als würde in 13 dann wirklich mal etwas Taktik erforderlich sein. Bei allen anderen war es ja mehr oder weniger nur Draufgekloppe und Heilen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann gibt es also doch noch so etwas wie Limitschläge, sie sind einfach in die jeweiligen Rollen eingebaut. Das finde ich ziemlich cool.^^


    Natürlich ist es nicht so geschickt, wenn alle Charaktere gleichzeitig einen derart mächtigen Angriff starten, denn dann geht der ganze Bonus flöten. Ich muss sagen, dass mir diese Lösung sehr gut gefällt... in anderen FFs konnte man bei Bossen einfach stur den Schaden maximieren (also immer den stärksten Angriff nutzen), das scheint diesmal aber eine Sackgasse zu sein.


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Yupp, das ist super ^^


    Dadurch wird jeder Charakter noch etwas individueller.


    Bin so froh dass es überhaupt nicht wie FF XIIs System ist :D