Games Ticker - Alle Infos rund um das Thema Videospiele

• Ich hätte beim Lesen jetzt beides geglaubt und bin nun doch erstmal wieder verwirrt. xD

Also ich bin auch kein Fan der Luminous Engine. Für das was sie ausgelegt wird sieht es mir optisch nicht so ansprechend aus.
    Effekte und Grafik an sich mögen hier und da ganz ansehnlich sein, aber bei den Charaktermodellen finde ich überzeugt man nicht so wirklich.

Also rein vom eigenen Gefühl her sieht es nicht so wie die Luminous Engine aus, aber die bloße Erwähnung würde bei mir mittlerweile bei jedem Spiel eine gewisse Skepsis hervor rufen leider. ^^'

• Eigentlich ist es die Decima Engine, aber dann würde sie inoffiziell bestätigen, das Sony seine Finger im Spiel hat. xD

Ja dachte anfangs ne aufgepeppte Version der Crystal Tool und das FFXVI eventuell auf Assets aus dem Online Spiel greift aber so wirklich weiß es niemand.^^ Aber dass das Luminouse Studio jetzt mit Square Enix verschmelzt bedeutet eigentlich nichts anderes als das dieses Studio dicht gemacht wurde und man vllt die Engine als reines Verlust Geschäft.

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Neue Artwork, Scans und Screenshots zu Ys X. Sind 26 Bilder deshalb pack ich sie in dem Spoilerkasten.

Spoiler anzeigen

Quelle: https://noisypixel.net/ys-x-nordics-d…terview-combat/

Artstyle gefällt mir sehr, das Kampfsystem sieht auch gut aus, bin echt gespannt darauf. würde es am liebsten schon jetzt zocken, aber leider dauert es etwas bis es erscheint.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Chrono 1
    Chrono 2
    Chrono 3
    Chrono 4
    Chrono 5

Ich hoffe, dass diese Videospiel Reihe zur Alter wieder zur Größe zurück findet und nicht wie in Lacrimosa of Dana verschlimmbessert wird.
    Also, kann hier jeder bei den gegebenen Informationen selbst nachschlagen!
    Jedenfalls ich freue mich darauf; dass die Reihe einen weiteren Ableger bekommt und hoffe dass Nihon Falcom sich auf traditionelle Werte zurück besinnt!
    Und da wir heutzutage kaum zugriff auf die alten Klassiker haben werden, können wir wenigsten die neueren Spiele der letzten Jahre genießen.
    YS Spiele auf den Sony Konsolen

Chirithy84.png

--

"Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

• @Chirithy
    Uh, was genau wurde denn in Lacrimosa of Dana verschlimmbessert?
    Ich fand es großartig und komme danach sehr schwer in alte Teile rein...

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Es kann sein, dass wir auch mal nen Ys Thread hatten, aber den nach der Umstellung des Forums und bestehend aus nur zwei Buchstaben zu finden wäre die Hölle :D Kann aber auch sein, dass es gar keinen gibt.

Ich hoffe, dass diese Videospiel Reihe zur Alter wieder zur Größe zurück findet und nicht wie in Lacrimosa of Dana verschlimmbessert wird.

Damit gehörst du, wie auch ich, zu einem exklusiven Klub :D Den hohen Status, den Ys VIII genießt dürfte auch daran liegen, dass durch die Popularität der Legend of Heroes Reihe viele auf Falcom aufmerksam wurden und für viele Ys VIII, lese ich sehr häufig, auch der Einstiegspunkt in die Reihe waren. Danach wird es schwerer sein zu Memories of Celceta oder gar Ys SEVEN, allen voran aber zu den 2D Ys zurückzukehren.

Bei mir war es damals genau umgekehrt. Ich habe mit den ersten beiden Teilen begonnen (es gibt ja unzählige Ports und Remakes gefühlt), den Remakes von XSEED auf der PSP. Im laufe der Jahre müsste ich dann alle Hauptableger, inklusive den Japan exklusiven fünften Teil auf dem SNES, gespielt haben. Von den 2D-Ablegern ist Origin mit Abstand der schwächste während ich von den 3D Ablegern Celceta als den stärksten ansehe. Ys IX habe ich ja immer noch nicht gespielt, aber auch hier schreckt mich die lange Spielzeit eher ab.

Ich glaube also, Ys VIII (das Spiel hat mir aber immerhin doch noch zum Teil recht gut gefallen weil es eine recht starke letzte Spielhälfte hatte) ist der Berührungspunkt, mit dem viele Spieler auch generell was verbinden. Für mich war es halt der Anbeginn davon, dass man die Trademarks von Ys (kurz, bündig und auf den Punkt gebracht) gegen das eintauscht, was die Legend of Heroes Reihe so beliebt gemacht hat. Das flotte Kampfsystem ist ja geblieben, aber ne menge von der klassischen Ys Identität ist halt nicht mehr da. Muss schauen, demnächst mal Ys IX zu starten was ich durchspielen möchte, bevor der neuste Ableger dann irgendwann mal hier erscheinen wird (ist ja nicht einmal in Japan erhältlich).

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Ich denke nicht das man zu den Stil der älteren Teile zurückkehren wird sondern man wird genau die gleiche Schiene wie Ys 8 und 9 weiterfahren weil die Teile einfach viel zu beliebt und erfolgreich waren (dazu zähle ich mich auch). Dafür holt man mit den "neuen" Konzept einfach zu viele Leute ab, denn mit dem beibehalten des flotten Kampfsystems bleiben die Fans der alten Teile und mit einer Story die nicht mehr auf auf einen Bierdeckel passt sondern schön groß komplex holt man auch die Storyspieler der Trails Reihe ab (worunter ich zähle). Aus dem Grund sollte sich glaub ich niemand die Hoffnung machen das Ys 10 groß anders als Teil 8 und 9 wird.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

2 Mal editiert, zuletzt von ElPsy (12. März 2023 um 22:00)

• Dafür holt man mit den "neuen" Konzept einfach zu viele Leute ab, denn mit dem Beibehalten des flotten Kampfsystems bleiben die Fans der alten Teile und mit einer Story die nicht mehr auf auf einen Bierdeckel passt sondern schön groß komplex holt man auch die Storyspieler der Trails Reihe ab (worunter ich zähle).

Ach, ich weiß nicht... ich finde nicht, dass die alten Teile hier wirklich nachteilig sind. Gerade Origins halte ich erzählerisch für sehr stark. Der eigentliche Konflikt mag simpel sein, aber der interessante gegenseitige Kontrast zwischen Yunica, die ihren Mut finden muss und Hugo, der Demut lernen muss, absolut faszinierend!
    Zwei Charaktere, die auf dem komplett anderen Spektrum des Egos da stehen und sich am Ende in der Mitte treffen finde ich großartig!
    Gut, es hilft auch, dass ich generell Riesenfan einer guten Dual Protagonist Story bin und die beiden Protagonisten nicht die Persönlichkeit einer Kartoffel haben!
    Ich mag aber das simple Konzept der Napishtim-Engine-Trilogie ohnehin sehr und hoffe, dass man die Neuauflage von Ys The Oath in Felghana auch in den Westen bringt.
    Ich hab auch eine große Nostalgie für The Ark of Napishtim, Origins ist ein wunderbar simples, aber enorm süchtig machendes Hack´n´Slay. Trotzdem mag ich auch die Neuausrichtung von Teil 8. Es ist komplexer, aber nicht ZU komplex (wobei man die verschiedenen Ressourcen gerne streichen darf und sich wieder auf ein oder zwei Ressourcen, also EXP und Geld beschränkt. Wäre für mich perfekt!), die Story hat ein paar überraschend interessante Twists und das Abenteuerfeeling ist so groß wie nie zuvor! Ich bin schon sehr gespannt auf Teil IX, den ich in seiner PS5-Fassung im Mai zum aller ersten Mal probieren werde!
    Nur Celceta halte ich für komplett vergessungswürdig und mittelmäßig in fast all seinen Disziplinen. Ich KANN das nochmal spielen... ich kann aber auch einfach nochmal Lacrimosa of Dana einlegen. Für mich mit Abstand der schwächste Teil von denen, die ich gespielt hab.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Kann es wahr sein?
    Square Enix hat nen Trailer zu Live A Live für PS4 und PS5 rausgehauen.
    Freut mich natürlich das es Multiplattform geht und werde mir wenn es physisch kommt nochmal für die PS5 anlachen.
    Aber warum nicht gleich so, da hätte ich mir die Switch Fassung gespart, diese verstreuten Ankündigungen und Releases machen mich irgendwann kirre. :S
    Soll am 27. April erscheinen und wohl auch ne Demo bieten deren Speicherstand man anschließend übernehmen und weiterführen kann.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nun, auch Nintendo handelt Exklusiv-Deals aus. Daran ist also zunächst nichts ungewöhnlich. Allerdings ist es natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich eine Version für ein bevorzugtes System besorgen möchte, dieses dann aber entweder erst später oder sogar überhaupt nicht bedient wird.

Ich warte ja immer noch auf Octopath Traveler und Triangle Strategy. Wäre schön, auch diese Titel auf der Playstation zu haben. Gerade weil der Nachfolger des erstgenannten Spiels ja ebenfalls direkt Multi war. Live A Live ist schon mal ein Anfang. Also los, SE, so schwer ist das doch nicht. :D

• Nun, auch Nintendo handelt Exklusiv-Deals aus.

Vor Allem wenn man bedenkt, dass die den Stein für diese Neuveröffentlichung ja erst ins Rollen gebracht haben.
    Aber ich finde es auch immer kacke, dass man nicht wenigstens sagen kann "weiter Systemen folgen gegebenenfalls". Mehr will ich ja nicht. Bei der Switch hatte ich das ja auch schon so oft, dass dann Jahre später doch noch ne Switch Version nachgerückt kam und ich mich ärgerte. Es muss ja keine offizielle Ankündigung sein, wo man weitere Plattformen direkt nennt, wenns Exklusiv Verträge das nicht gern sehen. Aber son allgemeines, dass es möglich ist, wäre ja schon ausreichend... Aber sowas gibts wenn nur bei Indies leider.

Dennoch schön, dass das Spiel nun für weitere Spieler verfügbar gemacht wird. Wär ja schön, wenns die Verkaufszahlen nochmal einen guten Boost geben würde.

• Aber warum nicht gleich so, da hätte ich mir die Switch Fassung gespart, diese verstreuten Ankündigungen und Releases machen mich irgendwann kirre.

Und ich würde gerne mal Final Fantasy VII Intergrade auf meiner Xbox spielen, habe den DLC bis heute leider nicht spielen können. Und dann hätte ich für Switch gerne noch Valkyriere Elysium, sollte man eigentlich auf der Switch zum laufen bekommen :D

Ja, glaube, man weiß, worauf ich hinaus will^^
    Square Enix ist wenig transparent, was seine Veröffentlichungen auf anderen Plattformen angeht. Glaube das beste Beispiel ist The Last Remnant Remastered. Einst ein exklusiver Xbox Titel, ist das Remaster aber nie für Xbox erschienen. Dann hat man den recht soliden PC-Port des Originals entfernt, wo dann nun alle dachten, dass sie den Titel nun mit dem Remaster auf PC ersetzen. Fehlanzeige (beim Remaster hat man dann auch auf wieder auf die japanische Sprachausgabe verzichtet). Das erste Octopath Traveler ist nie auf PlayStation erschienen, dafür aber auf Xbox. Doch dafür ist Teil 2 nicht mehr auf Xbox erschienen genau wie nun Live A Live. Die Liste könnte halt so weitergehen, gibt da noch so ein paar Titel.

Bei Live A Live war die Situation dann ja nochmal anders, da das Spiel nur mit der Hilfe von Nintendo entstanden ist. Genau wie bei Monster Hunter Rise scheint man hier aber wohl auf ne komplette Exklusivität verzichtet zu haben. Und bei solchen Titeln ist es eigentlich umso wichtiger, dass sie auf so vielen Plattformen wie möglich erscheinen, da sie sich halt nicht von selbst verkaufen. Hoffe, dass das Remake nun auf PlayStation Systemen und PC auch etwas Anklang finden wird. Habe vorhin die aktuellen NPD-Charts gesehen und ganz ehrlich, Octopath Traveler II hat sich auch in UK recht gut präsentiert (ich schreibe ja schon länger, dass ich die Zahlen aus Japan eigentlich recht solide finde). Square Enix muss darauf setzen, diese Mid-Budget Projekte auf sämtlichen Plattformen zu veröffentlichen.

Wieso man so etwas nicht schon vorher kommuniziert, dass noch andere Plattformen versorgt werden, dürfte klar sein. So lange die Verträge für eine bestimmte Plattform noch laufen, wird man da auch nichts bekanntgeben (bestes Beispiel aktuell Final Fantasy XVI). Was da genau bei Final Fantasy VII Remake los ist, ist ne andere Frage, da der Exklusiv-Deal für Teil 1 abgelaufen ist. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass es da interne Absprachen zwischen Sony und Square Enix gibt, wieso man auf einen Xbox Release verzichtet hat.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Und ich würde gerne mal Final Fantasy VII Intergrade auf meiner Xbox spielen, habe den DLC bis heute leider nicht spielen können. Und dann hätte ich für Switch gerne noch Valkyriere Elysium, sollte man eigentlich auf der Switch zum laufen bekommen :D

Ja, glaube, man weiß, worauf ich hinaus will^^
    Square Enix ist wenig transparent, was seine Veröffentlichungen auf anderen Plattformen angeht. Glaube das beste Beispiel ist The Last Remnant Remastered. Einst ein exklusiver Xbox Titel, ist das Remaster aber nie für Xbox erschienen. Dann hat man den recht soliden PC-Port des Originals entfernt, wo dann nun alle dachten, dass sie den Titel nun mit dem Remaster auf PC ersetzen. Fehlanzeige (beim Remaster hat man dann auch auf wieder auf die japanische Sprachausgabe verzichtet). Das erste Octopath Traveler ist nie auf PlayStation erschienen, dafür aber auf Xbox. Doch dafür ist Teil 2 nicht mehr auf Xbox erschienen genau wie nun Live A Live. Die Liste könnte halt so weitergehen, gibt da noch so ein paar Titel.

Bei Live A Live war die Situation dann ja nochmal anders, da das Spiel nur mit der Hilfe von Nintendo entstanden ist. Genau wie bei Monster Hunter Rise scheint man hier aber wohl auf ne komplette Exklusivität verzichtet zu haben. Und bei solchen Titeln ist es eigentlich umso wichtiger, dass sie auf so vielen Plattformen wie möglich erscheinen, da sie sich halt nicht von selbst verkaufen. Hoffe, dass das Remake nun auf PlayStation Systemen und PC auch etwas Anklang finden wird. Habe vorhin die aktuellen NPD-Charts gesehen und ganz ehrlich, Octopath Traveler II hat sich auch in UK recht gut präsentiert (ich schreibe ja schon länger, dass ich die Zahlen aus Japan eigentlich recht solide finde). Square Enix muss darauf setzen, diese Mid-Budget Projekte auf sämtlichen Plattformen zu veröffentlichen.

Wieso man so etwas nicht schon vorher kommuniziert, dass noch andere Plattformen versorgt werden, dürfte klar sein. So lange die Verträge für eine bestimmte Plattform noch laufen, wird man da auch nichts bekanntgeben (bestes Beispiel aktuell Final Fantasy XVI). Was da genau bei Final Fantasy VII Remake los ist, ist ne andere Frage, da der Exklusiv-Deal für Teil 1 abgelaufen ist. Ich bin mir da aber ziemlich sicher, dass es da interne Absprachen zwischen Sony und Square Enix gibt, wieso man auf einen Xbox Release verzichtet hat.

Ich glaube viel mehr, dass an den Gerüchten zu Sony x Square Enix was dran sein könnte. Square Enix plötzlicher und rascher Verkauf des westlichen Arms, gefolgt von unzähligen Klassiker IPs für Peanuts an Embracer verscherbelt. Da wäre die noch die Sache, das Square Enix in ein neues Gebäude einzieht, welches 4mal so groß ist wie das alte in Shinjuku. Square Enix neues HQ liegt ganz zufällig, verdammt nah Sony’s HQ dran. Shibuya ist btw einer der teuersten Distrikte in Tokyo, da stellt sich die Frage wie sich das Square mit seinen erschreckenden Finanzen leisten will. Ich denke mal Sony wartet nur darauf bis der Activision Blizzard Deal abgeschlossen ist, um eine Ankündigung zu machen.

mobile.83flew7.jpeg

• Ich denke mal Sony wartet nur darauf bis der Activision Blizzard Deal abgeschlossen ist, um eine Ankündigung zu machen.

Und dann wurde nun der CEO ausgetauscht. Also ich halte es auch nicht einmal für komplett unwahrscheinlich. Ich denke mir, vieles kommt jetzt demnächst auch noch drauf an, wie gut sich Final Fantasy XVI macht. Denn besonders nach Forspoken wird sich Sony fragen, wie wertvoll die IP's bei einer Übernahme wären. Für Final Fantasy brauchst du Square Enix nicht zu kaufen, die Marke ist bereits jetzt nahezu komplett exklusiv an PlayStation auf Konsole gebunden (Ausnahme sind ältere Remasters). Ich glaube, wenn überhaupt wird es da dann aber erst spätestens nächstes Jahr Neuigkeiten zu geben. Sollte der Deal mit Microsoft und Activision durchgewunken werden, werden beide wohl erstmal auf Tauchstation gehen. Sollte es dann wirklich so sein, dass es zu dem Sony und Square Enix Deal kommt (den sich sicherlich auch viele wünschen), dann werden ich schon jetzt nervös, dass sich das ganze Schmierentheater wiederholt. Denn eine Sache ist vermutlich jetzt schon sicher, alleine um Sony eins auszuwischen als Retourkutsche wird man vermutlich vieles tun, den Deal nicht zustande kommen zu lassen (der am Ende sowieso durchgewunken werden würde). Ich habe letztens geschrieben, Microsoft würde nie so weit gehen und Call of Duty von Sony-Plattformen fernhalten. Aber ich bin mir ziemlich sicher, so einem Deal ein paar Steine in den Weg zu legen, dies werden sie sich dann wohl leider nicht nehmen lassen nach dem ganzen Drama^^

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

D4 Vessel of Hatred 9/10

• Im September wird ein neuer 3D Platformer alle aktuellen Systeme unsicher machen!
    Paperman. Adventure Delivered, nennt sich das gute Stück, welches von Secret Item Games entwickelt wurde und hier ist der Trailer dazu!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich mag die Idee sehr. Wirkt sehr charmant. Könnte ziemlich spaßig werden mit den verschiedenen charakteren. Vor Allem dieses "... und Carl" :D Wie random der einfach benannt ist :D
    Ich hoffe nur es steuert sich auch gut. Da mach ich mir noch etwas Sorgen, da gerade bei der kurzen Szene mit Carl seine Bewegungen etwas schwammig wirkten. Aber vielleicht ist das auch eine Eigenhart für ihn als Nachteil für seine Fähigkeit? Wer weiß... Mal abwarten.

Dachte, dass sich zumindest der gute @Bloody-Valkyrur für diese Ankündigung interessieren könnte. Hab eh das Gefühl, dass wir beide die einzigen hier sind, die sowas spielen :D

• Hab eh das Gefühl, dass wir beide die einzigen hier sind, die sowas spielen

Wovon redest du da? 3D-Plattformer sind absolut based! Banjo-Tooie eines der besten Spiele aller Zeiten! A Hat in Time ist absolute Perfektion!

Das hier sieht auf den ersten Blick aber ehrlich gesagt nur "okay" aus. Ich selbst muss noch Tinykin nachholen und die beiden Spongebob-Games, die ich mir geholt hab. Hier warte ich lieber nochmal ab. ^^

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?