Games Ticker - Alle Infos rund um das Thema Videospiele

• Ich wollte mich jetzt eigentlich noch dran setzen und im Xbox Thread kurz darüber schreiben. Gutes Timing. Hier geht es natürlich auch.

Die Verantwortlichen werden es natürlich schon länger wissen, aber jetzt, wo es öffentlich ist, dürfte das Sodbrennen bei Phil Spencer nicht weniger werden da auch ne menge Gamestudios betroffen sind. Dass man gleich 10.000 Mitarbeiter entlässt (und das rund 1 Jahr, nachdem der Activision/Blizzard/King Deal bekannt wurde), ist keine gute Publicity, schon gar nicht, wenn man das derzeitige Drama um die Übernahme mit einbezieht.

Entlassungen in dieser üppigen Anzahl sind in der Industrie nun seit einigen Jahren leider zum Trend geworden. Komplett verhindern kann man es sowieso nicht, aber das ist ne Zahl, die eben auch nicht klein geredet werden kann. Zwei Ehemalige 343 Industries Mitarbeiter (343 Industries ist genau wie Bethesda ebenfalls betroffen, was die Entlassungen angeht) machen die Inkompetente Microsoft-Führung für die Entlassungen, aber auch für den Niedergang der Halo-Marke verantwortlich.

Und das ist dann zusätzlich noch etwas, worauf ich hinaus will. Der Niedergang der Halo-Marke ist nicht der alleinige Verdienst von Microsoft. Einen großen Anteil daran hat dann auch noch 343 Industries selbst. Seit Jahren wird Microsoft bereits dafür kritisiert, dass sie kein anderes Studio an die Marke ranlassen, da 343 Industries es einfach nicht schafft, ein brauchbares Spiel und eine brauchbare Infrastruktur für Halo auf die Beine zu stellen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Microsoft ist anscheinend wirklich zu inkompetent, das Studio zu handhaben, denn, so heißt es, die Chefetage bei 343 Industries soll nicht nur toxisch sein, es gab dort seit Ewigkeiten auch schon keine relevanten Wechsel mehr in der Führungsetage. Ebenfalls seit Jahren sind die Arbeitsbedingungen bei 343 Industries bekannt, was dann leider wieder an den Entwicklern hängen bleibt. Microsoft und 343 Industries setzen auf Teilzeitkräfte die mit Verträgen ausgestattet werden, die eine enorm kurze Laufzeit haben. Mitarbeiter werden dort praktisch am Fließband ausgetauscht. Es gibt keine Konsistenz in den wichtigen Positionen. Es wurden zudem Leute eingestellt, die keine Ahnung davon hatten, wie man Halo Infinite auf den PC bekommt. Es mussten Leute angelernt werden, die dann aber auch relativ schnell wieder die Firma verlassen haben. Die ganze Situation bei 343 Industries ist eine absolute Katastrophe (etwas ähnliches ist damals bei Retro Studios passiert).

Der große Traum, Halo Infinite als das große Ego-Shooter Flaggschiff zu vermarkten, ist doch jetzt bereits gescheitert. Die Kampagne und der Multiplayer sollten eine komplette Generation lang sinnvoll erweitert werden. All das hat sich doch unlängst in Rauch aufgelöst. Dass einem nun die ganzen Bethesda Studios gehören, schien bei den Planungen für Halo nie eine Rolle gespielt zu haben, da man weiter stur an 343 Industries festgehalten hat.

343 Industries ist leider eines von mehreren Studios, die derzeit ihre Probleme bei Microsoft haben. Was mich besonders ärgert, ist einfach, man hat all diese fantastischen Studios wo so viel Talent sitzt und es kommt einfach nichts zustande. So war es auch bei Rare damals. Der Output seit der Übernahme, auch was die Bethesda Spate angeht, ist, auch wenn man die Pandemie mit einberechnet, viel zu gering. Jetzt kommen auch noch die Entlassungen dazu, die dann auch die Gamestudios bei Microsoft betreffen. Und so kommt dann am Ende auch noch etwas Galgenhumor dazu: Die Xbox Outlets haben sich so häufig beschwert, über nichts anderes schreiben zu können als die Activison/Blizzard Übernahme. Ihre Kritik wurde anscheinend erhört, nun kann man auch noch über die rund 10.000 Entlassungen berichten, rund 5 Tage vor dem Xbox Showcase.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Microsoft hätte halt keine 69 Milliarden US-Dollar an Activision verschwenden sollen, das schon seit Anbeginn des Deals nur Probleme mit sich bringt. Es ist immer Traurig wenn "Fähige" Leute ihren Job verlieren und 10.000 ist schon viel. Ich hoffe das die Entlassenen schnell wieder Arbeit finden.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Neues RPG bei Kickstarter, welches sein Ziel auch bereits übertreffen konnte.
    LumenTale Memories of Trey ist Pokemon-like. Man fängt seine Monster und kämpft mit diesen, soll aber wohl auch mit denen in der Umgebung interagieren können um Rätsel zu lösen oder sowas. Auch wenns Poke-Like ist, scheint es in ne traditionellere RPG Richtung zu gehen, so wie der Trailer aussieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht echt hübsch aus und könnte echt cool werden. Selbst das Stetch Goal für ein Housing System wurde bereits erfüllt. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.
    Genauso wurde das Stretch Goal für eine Konsolen Version erfüllt. Es wird somit für alle aktuellen Systeme erscheinen.

13 Tage läuft die Kickstarter Aktion noch

• Darf ich euch die chinesische Lara Croft vorstellen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel wird mit der Unreal Engine 5 entwickelt und soll wohl irgendwann Mal über Cloud angeboten werden.

Ist wieder einer dieser super schicken chinesischen Spielen, die noch nicht veröffentlicht wurden. :D

Einmal editiert, zuletzt von Nitec (1. Februar 2023 um 20:23)

• @Nitec
    Schöner Vergleich, für ne Sekunde dachte ich auf dem Thumbnail echt das es Lara wäre. xD
    Sieht ganz cool aus vom Ersteindruck, aber wann und wie es das Spiel mal schafft bleibt wie so viele andere chinesische Produktionen abzuwarten, aber Interesse wäre meinerseits da.^^

• Schauen wir, vielleicht ändert sich das ja noch. Es muss ja nur eins von diesen Spiele veröffentlicht werden oder Release Datum angegeben werden, dann mach ich den Thread auf.
    Obwohl es gibt ja schon Genshin Impact. Aber lassen wir das, das lassen wir einfach mal aus. :D

Bei den Verkaufszahlen von God of War würde mich interessieren, ob die Konsolenbündle auch mitgezählt werden?

• Zelda Tears of the Kingdom könnte teurer werden, was haltet ihr davon?

https://www.gamepro.de/artikel/zelda-…en,3389696.html

In Anbetracht der Tatsache, dass sämtliche Retail-Anbieter in Deutschland eine UVP von 69,99€ angeben, scheint mir der Preis nahezu gesetzt - sowas wird ja vom Publisher durchgegeben, Vorbestellungen werden ja nicht ohne entsprechendes "Go" geöffnet. Retail wird der Preis von Händlern wie Amazon vielleicht kurz vor Release noch um ein paar Euronen gesenkt werden, aber zumindest die digitale Edition wird sicherlich bei der UVP von 69,99€ bleiben. Mich persönlich betrifft es nicht, daher habe ich keine Meinung dazu. Triple A-Titel für die PS5 kosten sogar 80€, insofern überrascht es mich nicht, dass Nintendo hier nun bei einer ihrer größten Marken hinterherzieht. Der Hype auf Tears of the Kingdom ist bei Breath of the Wild-Fans so groß, dass ich nicht davon ausgehe, dass sich das negativ auf die Verkäufe auswirken wird.

• Hm, nicht alle haben bereits auf 69,99 Euro umgestellt... Also könnte man Vorbestellerangebote nutzen, falls einem das wichtig ist.
    Ansonsten bin ich da bei @Mirage, die anderen "Großen" haben es vorgemacht, Nintendo zieht nach, was seine First Party Titel angeht..
    Toll findet das sicher keiner der Kunden ^^"

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Habe gerade auf Twitter gesehen das es ein Remake zu Atelier Marie geben wird, zum 25. Jubiläum der Reihe. ^^

Das freut mich wirklich sehr um so die Anfänge der Reihe in neuem Gewand einmal selbst erleben zu können, wirklich cool. :)

Ist für Sommer diesen Jahres angedacht.
    https://twitter.com/koeitecmoeurop…9519946752?s=19

DAS wäre für mich in so einer Direct schon reizvoller gewesen, aber am Ende halb so wild.

• Habe gerade auf Twitter gesehen das es ein Remake zu Atelier Marie geben wird, zum 25. Jubiläum der Reihe. ^^

Das freut mich wirklich sehr um so die Anfänge der Reihe in neuem Gewand einmal selbst erleben zu können, wirklich cool. :)

Ist für Sommer diesen Jahres angedacht.
    https://twitter.com/koeitecmoeurop…9519946752?s=19

DAS wäre für mich in so einer Direct schon reizvoller gewesen, aber am Ende halb so wild.

Ich muss sagen, ich hätte egtl auch mindestens Atelier Ryza 3 erwartet, wenn auch nur als kurze Sequenz, da es im März kommen soll. Atelier Marie finde ich auch reizvoll, aber ich muss sagen, ich weiß nicht, ob ich wirklich auf die stringenten Zeiten Lust habe. Die früheren Titel hatten ja alle ihre Deadlines und das passt heute irgendwie nicht mehr in Atelier rein

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Unicorn Overlord, Factorio: Space Age, Heaven Burns Red
    Backlog: 9 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Chants of Senaar (7/10)

• https://winfuture.de/news,134576.html

Der.Game Pass schadet laut Microsoft den Spiele Verkaufszahlen.

Ist für mich keine Überraschung. Ich habe die Xbox jetzt seit etwas mehr als einen Jahr und auch schon g, aber bis heute kein einziges Spiel gekauft. Die Xbox Series X wird wohl meine erste Konsole sein mit der ich nicht 1 Spiel besitzen werde. Wenn dies (muss ja nicht in dem Ausmaß sein) mehr Leute machen ist es doch logisch das die Verkaufszahlen darunter leiden.
    Am Ende ist es aber wichtiger ob sich das ganze für Microsoft und die Entwickler lohnt. Für die Entwickler denke ich zum größtenteils schon, da die Bezahlung von Microsoft nicht gering ausfallen sollte. Aber für Microsoft selber, auch wenn es bis jetzt so scheint, glaube ich nicht das es das auf lange Sicht tut. Da werden 100%ig nicht kleine Preissteigerungen kommen, da es nicht ewig so weiter machen können. Ich persönlich würde es besser finden wenn sie das Angebot zurückfahren würden (z.b. keine Day One Titel) anstatt die Preise zu erhöhen, denn ich finde den aktuellen Preis ja schon viel zu hoch dafür das man am Ende mit nichts da steht.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10