Games Ticker - Alle Infos rund um das Thema Videospiele

  • Also für mich selber kann ich schon sagen, das diese Aussage zustimmt.
    Der einzigste Next Gen Titel für mich ist zur Zeit FFXV.
    Zwar sind schon ein paar wenige Titel angekündigt worden, die nicht gerade uninteressant sind, jedoch für mich keinen Kauf der PS4 rechtfertigen würde.


    Sollten die Previews/Reviews/Usertest so unterirdisch schlecht sein (bzw das Spiel Müll sein sollte), werde ich mir es natürlich vorerst nicht kaufen..was bedeutet ich würde mir auch keine neue Konsole kaufen.


    Würde nun das selbe auf mich zutreffen wie der großteil der Japaner, sprich 8h pro Tag arbeiten, evtl 1-2h Mittagspause zudem Fahrtzeiten von 2-4 Stunden pro Tag, hätte ich beinahe mehr "Freizeit" auf meinen Arbeitswegen/Pausen wo ich mit nem Smartphone/Tablet/Handheld zocken könnte, als wie nach Feierabend an der Konsole. (Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie es in Asien da so genau aussieht^^)


    Und für dieses bisschen an Zeit eine neue Konsole zu kaufen, muss der Grund schon verdammt gut sein.


  • Das es solche Fälle gibt ist klar verständlich, aber ziemlich sicher bist du da eher der Einzelfall^^
    Die meisten Konsolenspieler spielen mehr als nur Final Fantasy, die PS4 wurde ja jetzt bereits sehr gut verkauft, und das wird in Japan auch der Fall sein, nur das es noch eine Weile dauern wird, da man dort bisher keine reizbaren Titel hat.
    Wenn Final Fantasy floppt heisst dies aber dort sich er nicht das Japaner Konsolen aufgeben werden, es werden noch genug andere Spiele erscheinen die einen Kauf berechtigen.
    Die pure Arroganz das der tatsächlich davon ausgeht das FFXV so relevant ist ist fragwürdig.
    Ich bezweifle sogar das er sich dabei selbst glaubt.
    FFXV wird die Verkäufe der PS4 in Japan ankurbeln wenn das Spiel gut wird( wahrscheinlich auch wenn es scheisse wird), aber sicherlich wird FFXV keine komplette Konsolengeneration zerstören, sie werden nur ihre Marke komplett zerstören, im Fall es wird unterirdisch schlecht.
    Westliche Spieler nehmen FF ja jetzt bereits nicht mehr ganz ernst, FFXV könnte das Ruder rumreissen, oder komplett untergehen.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Das ist auf jedenfall sehr arrogant! Als wenn sie die Schöpfer des ganzen Jrpgs Genres wären mit Godlike Status.
    Aber es wundert mich nicht, denn die Hardcore Fanbase ist genau so.


    Mir persönlich ist Final Fantasy 15 ziemlich egal. Ich werd das nicht kaufen, nach dem FF13 schon nicht überzeugen konnte und mit allem was nach 9 kam bergab ging. Meiner Meinung nach gibt es Franchises von Square/Enix/Soft die einfach besser sind und mehr Potential bzw. Zuwendung verdient haben. Ich will jetzt nicht spezifizieren welche, da hier sonst noch ein Krieg gegen die FF Fanboys entbrennt, aber jeder der auch so denkt wie ich, hat seine Favoriten die schon länger tot sind.


    generell sehe ich aktuelles Konsolengaming sehr kritisch. Wirklich verdammt kritisch. Ich hab es schon oft gesagt, dass für mich ab der großen 3D Revolution die Rollenspiele fast durchweg enttäuschend wurden. Es fing auf der PS2 an und zieht sich bis heute durch. Klar gibt es Ausnahmen von guten 3D Jrpgs wie Persona, oder damals auch die Atelier Reihe auf PS2, die ja auch noch in 2D war. Die wunderschönen 2D Sprites sind einfach längst Geschichte und, ja ich weiß es klingt wie jemand der nicht in die Zukunft schreiten will, aber ich komm einfach auf lange Sicht nicht klar mit 3D Jrpgs. Lange leere Korridore, sehr linear etc..das fiel mir erst im 3D Zeitalter so richtig auf. Als die Spiele noch 2D waren gab es richtigen Eye-Candy was die Umgebung betrifft. Die ganzen Dörfer und die Natur...alles war so schön gestaltet, dass man sich fühlte, als könnte man überall hingehen. Und mit den aktuellen Jrpgs Spielen fühlt man es nicht nur, dass man es nicht kann, man sieht es auch. Die Dungeons Designs in Persona 3 z.b. waren ziemlich enttäuschent. Klar, alles andere in dem Spiel war super aber die Dungeons? Keiner kann mir erzählen, dass er DAS gut fand. Über 100 Gänge die fast alle gleich aussehen... Das finde ich sehr enttäuschend und darum stecke ich nicht viel Hoffnung in aktuelle oder kommende Jrpgs. Ich hoffe schon sehr, dass sich Xenoblade 2 da etwas abhebt!


    Ich merke auch, dass ich vermehrt Handheld Rpgs Spiele, da dort dieser alte Spirit einfach noch vorhanden ist und die Grafik meistens auch nur aus 2D Sprites besteht (Teilweise mit 3D Hintergründen). Und sowas passt einfach imho perfekt zu Jrpgs.


    Zusammenfassend gesagt: Wenn sich Konsolen Jrpgs nicht generell ändern seh ich für mich als Spieler sowieso keine Zukunft in dem Genre und weiche aus auf Handheld und Retro Spiele.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Und genau darum geht es ja eigentlich auch im Artikel.


    Einige Entwickler ( wie z.B. Mistwalker) haben aufgehört für Konsolen zu produzieren.
    Da der Erfolg der Konsolentitel ausblieb (Lost Odysse, Last Story) produziert man nun Smartphone Titel, welche sich in Japan gut verkaufen lassen.


    Bamco's Konsolen RPG's lassen qualitativ auch nach, siehe Tales of Xillia Grafik/Umgebungen (teilweise auch PS2 Niveau genannt).
    Es wird zwar immer gesagt das es auf die Grafik nicht ankommt, jedoch hört man es bei den Tales of Titel immer häufiger. (Tales of Zestira wird da anscheinend auch keine ausnahme bilden)


    SE bietet mit der Final Fantasy reihe vermutlich die bis Dato letzte AAA JRPG Serie.


    Somit hat Herr Tabata garnicht so unrecht.


    Edit: Hier nochmal der komplette Artikel http://kotaku.com/the-final-fantasy-xv-problem-1631021969

  • Arioch
    Das liegt dann eber eher an deinen eigenen Präferenzen, anstatt an den 3D JRPGs selbst^^
    Ich bin 24, gehöre also jetzt auch eher zu der etwas älteren Generation, bin mit dem Super Nintendo aufgewachsen, und dennoch mag ich bis auf einige Ausnahmen moderne JRPGs an sich ganz gerne.
    Ich glaube nicht das man mit JPRGs wieder in alte Muster verfallen muss, Entwicklung kann auch etwas gutes sein.


    Chase
    Nur weil FInal Fantasy ein AAA-JRPG ist, bedeutet dies nicht das es automatisch gleichwertig gehyped wird.
    Man hat anhand der Verkaufszahlen des letzten FInal Fantasy Titels schliesslich auch in Japan gesehen das die Marke längst kein dauerhafter Übererfolg ist.
    Die Tales Reihe ist neben FF beispielsweise eine der bekanntesten JRPG Reihen in Japan, glaubst du echt Fans werden nur wegen FFXV keine PS4 kaufen, wo es sicherlich noch weitere tolle Spiele geben wird, unter anderem eben Tales?
    Japaner machen sich anscheinend nicht so viel aus Grafik, denn die Wertungen von Xillia waren in Japan ziemlich gut.


    Ich weiss FF wird hier im Forum auf ein Podium gestellt, aber mich interessiert echt ob die anderen hier im Forum auch so darüber denken, denn ich finde dies von Tabata verpeilt, arrogant und lächerlich.


    Ausserdem gibt es noch andere Spiele neben JRPGs, sogar verdammt viele, Japaner spielen nicht nur JRPGs, das ist ein Klischee Oo


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Der Artikel bezieht sich aber ausschließlich auf Japanischen RPG's und das diese, falls FFXV ein Flop wird, nicht mehr von SE für Konsolen produziert werden könnten.



    Nee er bezieht sich eindeutig auf die komplette Konsolspiele, nicht auf reine JRPGs :O
    Ausserdem spricht er nicht von SE, sondern von der kompletten Industrie für Konsolenspiele.

    Zitat

    "Wenn Final Fantasy 15 nicht erfolgreich ist, gibt es vielleicht keine Zukunft für Konsolenspiele."


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hier nochmal der Original Artikel:

    4Players hat den Artikel sozusagen aus den Kontext gerissen.


    Hier auch noch eine andere Quelle: http://www.playm.de/2014/09/ja…nix-hajime-tabata-178525/


    Zitat aus der Quelle:

    Zitat

    Deuten wir Tabatas Aussagen richtig, dann könnten diese darauf
    hindeuten, dass zukünftige Ableger der Serie nur noch für die Handhelds
    oder die Mobile-Plattformen erscheinen, sofern sich “Final Fantasy XV”
    zu einem kommerziellen Misserfolg entwickelt. Warten wir ab, was die
    nächsten Jahre bringen.

    Man kann natürlich alles auf die Goldwaage legen, aber ich denke das kommt dir, als bekennender SE hater genau richtig :)

  • Na eher bekennender " Es gibt noch andere JRPGs ausser Final Fantasy"-Vertreter :P
    Ich hab ja selbst viele Teile gespielt, fand nur die letzten halt nicht so dolle.
    Aber ich verspreche dir hoch und heilig, hätte Hideo Baba das Gleiche über Tales of Zestiria gesagt, dann hätte ich ihn hier auch arrogant und lächerlich beschimpft :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Natürlich gibt es viele grandiose JRPG's neben der FF reihe.
    SE hat auch eine menge fehler gemacht, das kann man nicht abstreiten. Nur stellt man sie oft schlechter da, als sie eben sind.


    Wäre der Artikel über Bamco gewesen (genauso aus dem Kontext gezogen) hätte ich es natürlich auch "verteidigt". :)

  • Kleine Info am Rande, Blizzard hat sein neues MMO Projekt Titan überraschend eingestellt. Nachdem sie vor ein paar Monaten noch umfangreiche Änderungen ankündigten, wurde es nun mit der Begründung eingestellt, ihnen keinen Spass zu machen. Nicht das erste große Projekt, welches Blizzard einstellt.

  • GOG gibt es ab heute auch in französischer Sprache. Aus diesem Grund erhält man dort bis morgen früh um 8:00 Uhr Little Big Adventure umsonst und 30 Titel von französischen Publishern übers Wochenende reduziert.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • GOG gibt heute bis zu 75% auf alle ihre J-RPGs. Konkret sind das aber nur 3 Spiele (mehr hat GOG nicht an J-RPGs):

    • Legend of Heroes - Trails in the Sky (29%)
    • Agarest: Generations of War (75%)
    • Pier Solar and the Great Architects (49%)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Freitag der 13te Fans aufgepasst, dieses Jahr soll ein Freitag der 13te Videospiel
    erscheinen.


    Zitat

    Viel weiß man über das Gruselspiel, das die Horror-Legende Jason Voorhees nach 25 Jahren wieder aus dem Dunkel der Videospielgeschichte hervorzerren soll: Wie EGM exklusiv berichtet, gibt es bisher noch keine Infos zum verantwortlichen Entwicklerstudio, sehr wohl aber zu dem grundlegenden Spielprinzip: So wird, ähnlich wie bei Evolve, ein asymmetrischer Multiplayer im Vordergrund stehen, in dem Teenager vor dem unsterblichen Macheten-Träger fliehen müssen.


    Cunningham, der Schöpfer von Freitag der 13., versprach außerdem, dass sowohl bekannte Orte und Charaktere aus den alten Filmen, wie auch einige Geschichten der ebenfalls für 2015 angekündigten gleichnamigen TV-Serie ihren Weg in das Spiel finden werden. Voraussichtlich im Oktober 2015 dürfen wir dann selber Hand anlegen und wahlweise zum panischen Jugendlichen oder waffenschwingenden Maskenträger werden.


    Quelle : Gamespilot


    Eine Kickstarter Kampagne gibt es auch

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • GOG gibt es jetzt auch auf Deutsch! Aus diesem Grund gibt es einen großen Preissturz auf 28 Spiele aus dem Sortiment. Das meißte von Daedalic. Gelten wird das Angebot über das ganze Wochenende.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • IDG verkauft seine Gamingtochtergesellschaften. Von Gamestar bis Onlinewelten geht alles zur französischen Firma Webidia, die unter anderen Moviepilot und Jeuxvideo.com besitzt.


    http://www.gamestar.de/news/ve…en_neuen_eigentuemer.html

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").