Wartungsarbeiten/Updates des Forums am 28.04 um 19:00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Community,



    die Zeit und Technik sind wahrlich keine Freunde, denn umso mehr Zeit vergeht, um so älter wird die Technik. Es ist mal wieder so weit, am Freitag den 28.04 ab ca. 19 Uhr, wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt und bis Samstag nicht nutzbar sein. Hintergrund ist das wir alles auf den neuesten Stand bringen wollen. Es wird kein gänzlich neues Design sein, sondern eher eine Adaption des aktuellen Designs auf die neuste Forenversion. Deshalb wird man schon optische Unterschiede feststellen, aber teilweise einfach nur Modernisierungen. Im Grund bleibt der Aufbau aber identisch, sodass man sich nicht zu sehr umgewöhnen muss.



    Es wurde bereits alles in einer Entwicklungsumgebung geprüft und getestet, deshalb sollte soweit alles passen und ordnungsgemäßg vonstattengehen.



    Trotz intensiver Tests, kann es natürlich trotzdem zu kleinen Problemchen oder Fehlern kommen, wir tun aber unser Bestes diese so gering wie möglich zu halten und diese schnellstmöglich zu korrigieren. Feedback ist immer gern willkommen und wünschenswert. Auch Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen und geprüft.



    In diesem Sinne, vielen Dank für euer Verständnis.



    Beste Grüße


    Koji

  • Vielen Dank für die Arbeit.


    Kleiner Negativpunkt:

    Das Auto-Skalieren funktioniert nicht mehr so gut. Mein Ava war deutlich verpixelter und musste es nochmal mit den Mindestmaßen hochladen, damit es sich nicht skaliert. Kein großes Ding, aber wollte es erwähnt haben.

    Ob jetzt die Avatare rund besser aussehen oder wieder quadratisch, sofern möglich, das müsste man wohl abstimmen.


    Und scheinbar sind unsere gewohnten Smileys weg


    Auch wird man sich dran gewöhnen müssen, dass der Wechsel von einfache Eingabe zu Code-Ansicht nun anders aussieht. Vorher waren alles nur die [ ] gelistet, jetzt hat man < > in jeder Zeile



    Und kleine Frage, weil ich damit nicht oft konfrontiert wurde bzw. noch keine Handlungsnotwendigkeit diesbezüglich hatte:
    Man bekommt jetzt, oder zumindest ich, die Frage nach Erlaubnis von Externen Inhalten (Youtube).

    Wenn ich die hier akzeptiere, gilt das dann auch nur für hier?

    Ich habs im Private Browser ausgetestet und auf einer anderen Seite waren die Inhalte noch blockiert.

  • Ich war vorhin erstmal verdutzt, aber habe wohl über die letzten Tage dann übersehen gehabt das ihr eine Wartung vorhabt. 😅


    Bin ja eher der Gewohnheit typ, aber im Vergleich zum Wechsel vom damaligen Design auf das was wir zuletzt hatten war ich auch erstmal skeptisch und nun war es mir doch ganz lieb, daher werde ich mich diesmal bemühen es offener anzunehmen und wenn es technisch notwendig war dann passt das schon.

    Hauptsache das Forum bleibt uns gut erhalten und dann auch von mir ein Dankeschön für die Mühe. :)

  • Das leicht andere Design ist natürlich erstmal wieder gewöhnungsbedürftig aber die neuen Funktionen die ich bis jetzt gefunden habe gefallen mir schonmal sehr. Außerdem gefällt mir das neue Hintergrundbild auch sehr gut :) .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe auch direkt eine Frage: Wo ist denn der Button "ungelesene Beiträge anzeigen" gelandet? Hat den schon jemand gefunden? Das war immer meine hauptsächliche Art, das Forum zu besuchen, ohne den fühle ich mich gerade ziemlich verloren :')


    Edit: Habe ihn gefunden, ist nun nur etwas versteckt im Menü rechts oben, unter "Forum".

  • Ich finde das neue Layout etwas unpersönlich. Wobei ich fast nur noch über Smartphone drin bin.

    Könnte optisch auch nen Forum von Bild.de sein oder irgendwas.de.

    Aber dafür gibts auch ein paar kleine Nettigkeiten die mir gefallen.

  • ps. und warum zur Hölle bin ich jetzt wieder "Level 1 Rekrut", wie als wenn ich mich heut erst registriert hätte lol

    Schätze, dass Problem zählt zu den anfänglichen Kinderkrankheiten - die gab es beim letzten großen Benutzeroberflächenwechsel vor knapp 5 Jahren auch. Mit der Zeit biegt sich das bestimmt auch diesmal wieder gerade.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich finde das neue Design sehr gut, ja der Vergleich mit Bild.de oder so stimmt schon aber es ist einfach alles cleaner, besser für die Augen und fühlt sich modern/frisch an. Der neue FF7R Hintergrund ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen^^

  • Ich habe wie Mirage "ungelesene Beiträge anzeigen" auch noch nicht gefunden. Ich komme ja mit allen Veränderungen klar, aber ohne diesen werde ich ziemlich viele Beiträge verpassen. Ich hoffe es gibt noch eine Möglichkeit für eine ähnliche Funktion.


    Edit: Vergesst es ich habe ihn gerade gefunden :D . Mirage zumindest in der Desktop Ansicht ist der zu finden wenn über den "Forum" (zwischen "Jpgames" und "Mitglieder") mit der Maus bist und dann tauchen ungelesene Beiträge und unerledigt Themen auf.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Mir gefällt das neue Design dem alten sehr gut. Ich denke im Jahr 2023 kann es ruhig gerade só bleiben. Du hast eine sehr gute Arbeit macht Koji san!

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Also ich finde das neue Design sehr gut, ja der Vergleich mit Bild.de oder so stimmt schon aber es ist einfach alles cleaner, besser für die Augen und fühlt sich modern/frisch an. Der neue FF7R Hintergrund ist mir bis eben noch gar nicht aufgefallen^^

    Wie was? Ich sehe nichts. Nur rotweiße Kästchen und Balken. Auch nicht im Desktop-Mode.

    Muss ich mir mal an meinem Laptop anschauen.

  • mir gehen diese für Smartphones gedachte Formate einfach nur aufn Sack, jetzt sieht alles so typisch nach Presswurst aus mit Megabalken links und rechts, einfach nur hässlich.


    Wenn möglich baut ne "Stretch-Version" als Foren-Skin in den Einstellungen ein bitte ohne Zitronenpresse-Format.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Also, wir haben das Design nicht verändert, weil wir ein neues Design haben wollten. Nur, um das nochmal deutlich zu sagen. Wir haben die Software aktualisiert und das brachte Veränderungen mit sich. Wir haben das Design dann so weit wie möglich wieder an das alte angepasst. Aber da die Software eine neuere/andere ist, ist das nicht vollumfänglich möglich. Viele kleine Fehler und andere Dinge werden wir – das heißt Koji – noch nach und nach anpassen. Die Aktualisierung war wichtig, auch aus Sicherheitsgründen.


    Trotzdem könnt ihr hier natürlich alle Fehlerchen und Wünsche melden! Das ist ja auch klar.

  • Ne kosmetische Sache:

    Die angepinnten Threads lassen sich nicht direkt auf den 1. Blick erkennen, da sie nicht gesondert getrennt sind.

    Man erkennt sie nur an dem Stecknadelsymbol


    Ein Dark Theme hätte ich auch gut gefunden oder wenigstens mit etwas dunkleren Farben ;)

    (und ich nutze das Forum ausschließlich am Laptop, Handy lese ich nur selten mal wenn unterwegs)