kostenloses Zeichenprogramm

  • juhu ,
    ich kenne mich auf dem Gebiet noch überhaupt nicht aus....
    Aber da ich mich mit meinen Zeichnungen mal weiterentwickeln wollte, dachte ich es ist an der Zeit sich mal an sowas zu versuchen.
    Hat einer von euch mit Zeichnen und colorieren am Pc Erfahrung?


    Wenn ja was benutzt ihr für Programme oder was für welche würdet ihr einem Anfänger wie mir empfehlen?(am besten kostenlos, verständlich und auf deutsch :D )
    Ich hab schon mal gegooglet aber da gibts soviel und wenn ich mir was runterlade dann auch das richtige... :D


    Gibt es auch Programme wo man sein vorgezeichntes Bild (Bleistiftskizze) einscannen kann und dann weiterbearbeiten ...


    ich hoffe es meldet sich jemand... :conf/

  • Mhh Du nun wieder für deine Ansprüche muss schon was ordentliches her ..Photoshop oder Corel Draw so professionell wie Du bist... bei den meisten Programmen kannst Du ja Bilder einscannen und dan weiter bearbeiten wie genau stellst Du dir das vor dann einzelne Partien bearbeiten oder das gesamt Bild? Wenn so ist würde ich dir wirklich zu nem profesionellen nicht kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm raten
    oder besorg dir eine Zeichenbrett fürn PC da kenn ich mich abe nicht wirklich aus.


    Sowas zb hier http://scr3.golem.de/?d=0708/A…m_Tablet_600U&a=54228&s=1
    Da ist meistens auch gleich die Bearbeitungssoftware dabei ; ) bei dem glaub ich ist ne abgespeckte Photoshop variante dabei


    Mhh kostenlos Gimp eventuell ist aber na ja mhh ...


    ...schreib Dir später ne PN ; )

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    Einmal editiert, zuletzt von Reks ()

  • ooh, und mit dem +Stift+zeichnet man dann? das ist ja äußerst gewöhnungsbedürftig...
    Wenn da aber gleich n Programm mit dabei is sollte ich es mir vielleicht mal überlegen. :look))
    (Wenn ich mal wieder bei Promarkt bin schaue ich mich da mal um , ob die auch sowas haben, sträube mich ja immmer noch mir was übers Internet zu bestellen :confused/ )


    also ich möchte auf jedenfall meine Skizzen schon noch mit Bleistift und Papier machen... :jumping)


    und dann wollte ich halt mal einmal das ganz traditionell weiterzeichnen und dann dasselbe Bild mal am PC versuchen zu Colouriern und vielleicht n paar spezial Effekts, was es da halt so gibt...


    Naja, also ich hab schon mal geguckt was das neuste Photoshop kostet, da muss man ja Millionär sein...
    ich warte freudig auf deine PN

  • Was das Programm betrifft, denke ich du fährst mit Photoshop am besten. Deine Bilder sind ja durchaus ambitioniert, da solltest du dich auch bei deinem Material nicht mit Zweitklassigem abgeben. Es mag kostenlose Alternativen geben, aber es lohnt sich, in Photoshop zu investieren und sich vor allem einzuarbeiten. (Die Komplexität des Programms kann am Anfang abschreckend sein. Ich hatte eine Grafikerin und einen Berufsfotografen, die mir das Wichtigste beigebracht haben, aber alleine wäre ich wahrscheinlich verzweifelt. Ein Buch könnte also eine gute Investition sein)"
    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht abschreckend. Photoshop ist wirklich ein tolles Programm und es macht auch wirklich Spaß zu benutzen. Aber man muss schon etwas Arbeit investieren, um die Möglichkeiten auszureizen.
    Aber man braucht definitiv nicht die neueste Version, selbst einige Profis, die ich kenne verwenden z.T. 1-2 Versionen überholte Programme.
    Ich selber habe den uralten Photoshop 5.0, den mir meine alte Schule bei einem Update überlassen hat, damit geht immer noch einiges^^
    Ein gutes Tablet ist aber ebenfalls endlos teuer und von einem billigen würde ich hier abraten, insbesondere eines ohne Bildschirm ist für mich praktisch völlig wertlos. Auf dem Tablet zu zeichnen und auf den Monitor zu sehen, das hat für mich einfach nicht funktioniert.
    Ich würde einen Kauf hier aber auf jeden Fall bis zu dem Zeitpunkt verschieben, an dem du weißt, ob du auch wirklich am PC arbeiten willst.
    Falls es dich interessiert: Hier die Seite eines renommierten Herstellers:
    http://www.wacom.eu/index2.asp?lang=de&pid=96
    Und hier eine Seite, nachdem du dich vom Herzanfall nach dem Preis erholt hast;)
    Forum
    Seite
    Da beschäftig man sich damit, wie man funktionale Äquivalente zu den Premium Modellen selber basteln kann, für deutlich weniger Geld... ich überlege selber schon länger, ob ich mich mal an so etwas wagen will. (Leider immer noch teuer)

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich eigentlich nur Deep Thougts Meinung anschließen und kann dir Photoshop nur wärmstens empfehlen. Was die Version angeht (Ach mich würde die neueste reizen wenn sie nicht so arg teuer wäre) , also wenn es nicht teuer sein soll und trotzdem in einer Weise aktuell, dann kann ich dir Photoshop 7.0 empfehlen, da viele diese Version benutzen und aktuell immernoch Zusatzwerkzeuge, wie Werkzeugspitzen, Filter etc. von der Community erstellt und größtenteils kostenlos bereitgestellt werden. So z.b. auf devianart.
    Auch was das einarbeiten angeht geb ich DT recht such dir am besten jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich damit besonders gut auskennt oder lese Fachbücher dazu bzw. gibt es auch jedemenge Tutorials im Netz.

  • Am Rechner zu colorieren, habe ich auch versucht... Das ist auf jeden Fall sehr schwierig und ich empfehle auf jeden Fall nicht frustriert zu sein. Das war ich leider oft genug, zu Mal es im Internet so viele Talentierte Leute gibt, von denen man sofort denkt, sie können das ohne Probleme. Wobei selbst die das Lernen mussten.


    Mit einem Grafiktablett, also Stift als Maus, habe ich auch mal gearbeitet. Ich bin ganz gut zu Recht gekommen, allerdings muss man sich wirklich umgewöhnen, wenn man sonst nur Maus nutzt. Ist allerdings eher dafür gut, wenn man am Rechner zeichnet. Fürs reine colorieren, reicht auch die Maus.


    Zum Einstieg würde sich wirklich Photoshop eignen, weil man gut mit den Layers, also Ebenen arbeiten kann. Ist allerdings teuer. Wobei es sich hier vielleicht in Deinem Fall wirklich lohnt zu investieren, weil Du ja sehr talentiert bist und es schade ist, wenn Du Dein Potenzial nicht nutzt und Dich weiterentwickelst. Kann aber sofort verstehen, dass das finanziell auch leider teilweise nicht so einfach ist. Zum Durchprobieren und Antesten gibt es ja auch teilweise Trialversionen. Vielleicht die Mal downloaden.


    Das beste Programm, das ich je genutzt hatte für Computergenerierte Artworks war openCanvas.
    Kannst Du Dir ja auch mal in Trial-Versionen anschauen.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Habs Dir gesagt Cissnei Photoshop ist das beste was es gibt für Dich . Kann mich zwar den Vorrednern nur anschließen es er schlägt einem erstmal aber es gibt viele Tutorials im Netz ich selbst hab auch die Photoshop 7.0. Verion also ; )

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • @Phö:
    Ich stell mich mit dem Internet leider immer etwas blöd an ...
    also ich hab mir mal versucht open Canvas 4.5.11e runterzuladen , doch das geht nicht...
    stattdessen öffnet sich kurz n schwarzes fenster und dann ist da nix mehr zu sehen... also kein Programm drauf...


    ich hab jetzt angst das ich mir wieder irgendwelche Viren oder so mit runterlade..
    das war der link
    http://opencanvas-4511e.de.joosoft.com/


    oder soll ich besser dieses mal versuchen, da bekommt man angeblich ne testverion für 30 tage..
    nur was ist wenn die zeit abgelaufen ist , kann man das dann gar nicht mehr benutzen?
    http://opencanvas.pro.de/


    Reksi , dann warte ich doch besser *HEHE*
    Kannst du mir dann Photoshop erklären?
    Ich kenne hier noch keinen, bin ja umgezogen..
    @DT: Gucke mir jetzt mal deine Links an , krieg schon kein Herzinfarkt , wenns zu teuer ist wird eben nicht gekauft :angeltu)

  • Falls das noch Relevanz hat, ich kann übrigens mittlerweile auch gimp empfehlen, das sich Photoshop-ähnlich bedienen lässt und sehr viel bietet, dafür das es kostenlos ist.

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Photoshop ist die Optimallösung.
    Dennoch schmeiße ich dir wieder das an den Kopf, Ciss, was ich schon vor glaube ich 1 Jahr getan habe: PhotoFiltre.
    PhotoFiltre ist komplett kostenlos.
    Das Programm könnte man als den kleinen Bruder von Photoshop sehen, weil es so wirkt als wäre Paint von Photoshop unterrichtet worden.


    Das Programm bewirkt selbstverständlich keine Wunder, die Resultate sind jedoch ansehnlich, vor allem wenn du Übung drin hast.
    Aufbau ist ebenfalls für Neulinge geeignet, kann ich nur empfehlen.
    >>>Photofiltre<<<


    Falls du dich dafür entscheidest und Hilfe bei der Bedienung brauchst, melde dich einfach.