unMETAL - bald auch physisch

• Durch Zufall bin ich vorhin auf das Spiel unMETAL aufmerksam geworden. Ich habe mir einen trailer angesehen und war spontan begeistert.
    UnMetal ist ein 2D-Stealth-Action-Abenteuer, das den Klassikern mit einer gesunden Portion Humor und Satire huldigt.

Du spielst Jesse Fox, der definitiv KEIN Elitesoldat ist, aber für ein Verbrechen verhaftet wurde, das er nicht begangen hat, und jetzt aus einer geheimen Militärbasis fliehen muss.

Das Spiel ist bereits im September 2021 erschienen. Ende Mai erscheint nun auch eine physischer Version für Nintendo Switch und die Playstation 4. U.a. wird auch diese fesche collector´s edition erscheinen:

Ich habe Metal Gear Solid damals bei release auf der Playstation gezockt. Von daher ein absolutes MUST HAVE für mich. Der Humor ist einfach klasse.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier geht es zur offiziellen Seite der Entwickler. unMETAL von unEPIC games

-- Ich spiele gerade Astronite auf meiner Nintendo Switch OLED --

Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• UnMetal ist ein 2D-Stealth-Action-Abenteuer, das den Klassikern mit einer gesunden Portion Humor und Satire huldigt.

Mir wurde das Spiel auch vor einigen Tagen auf Amazon angezeigt und wurde erst aufmerksam drauf, bin dann aber direkt ausgestiegen als ich das las, wovon du in dem markierten Zitat schreibst.

Erstmal muss ich sagen, coole Idee und optisch sehr hübsch. Es gab in dem Segment einfach noch nicht viel, erst recht nichts was sich direkt an Metal Gear wendet. Aber Humor und Satire, wo sich das Spiel dann selbst durchgehend durch den Kakako zieht und dann vermutlich das Metal Gear Franchise parodiert, darauf stehe ich weniger. Das ging mir bei The Messenger zum Beispiel so auf die Nerven, dass ich nie weitergespielt habe. Signalis hat mir zuletzt gewiesen, dass man den großen Spielen auch auf ernste Art und Weise huldigen kann.

Aber mal schauen, wie es wird und ob der Stil vielleicht passt. Sowas ist einfach Geschmackssache, ich mag es gerne ernster und düsterer. Metal Gear hat zwar auch seine speziellen Momente, aber wenn es drauf ankommt, ist das Spiel schon bierernst.

Das hat dann natürlich was zu heißen, wenn ich so etwas schreibe und ein Spiel durchgespielt habe indem solch eine Szene vorkommt, die mich auch heute einfach noch auf eine nicht positive Weise sprachlos zurücklässt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

• Aber Humor und Satire, wo sich das Spiel dann selbst durchgehend durch den Kakako zieht und dann vermutlich das Metal Gear Franchise parodiert, darauf stehe ich weniger.

Dann ist UnMetal wohl eher nichts für Dich. Ich hab jetzt mal die erste halbe Stunde angespielt und finde es genial. Ich finde aber auch Metal Gear Solid von 1998 noch wie vor großartig. Habe es mehrere Male durchgespielt. Man sollte UnMetal wohl auch als Hommage verstehen. Ich glaube Kojima würde es gefallen. :D

• Titel: UnMETAL
    Genre: Stealth-Action
    Plattform: Nintendo Switch, Playstation4, PC/Steam
    Hersteller: https://store.epicgames.com/de/p/unmetal

Ich habe letzte Nacht das Spiel "unmetal" auf der Switch beendet.

Kurzfassung Inhalt:
    UnMetal ist ein 2D-Stealth-Action-Abenteuer, das den Klassikern mit einer gesunden Portion Humor und Satire huldigt. Du spielst Jesse Fox, der definitiv KEIN Elitesoldat ist, aber für ein Verbrechen verhaftet wurde, das er nicht begangen hat, und jetzt aus einer geheimen Militärbasis fliehen muss.

Nachdem ich mir in diesem "lets play" Video die ersten 15 Minuten angesehen hatte war mir klar dass ich das Teil zocken muß. Zunächst habe ich mir die collectors editon hier vorbestellt die am 31. Mai für Switch und PS4 erscheint. Dann habe ich mir das Spiel im eshop heruntergeladen.

Meine Meinung:

Auf der ersten Playstation habe ich damals Metal Gear Solid und Syphon Filter gezockt. Unmetal bedient sich einiger Elemente aus diesen Spielen und nimmt das Genre mit einer gehörigen Portion Humor gleichzeitig gekonnt auf die Schippe.

Die Level sind dabei abwechselnd gestaltet und stets ist Taktik gefragt. Hier geht es nicht darum sich durch die Gegend zu ballern sondern Wachen gekonnt zu umgehen oder zu betäuben, Überwachungskameras mit EMP-Granaten auszuschalten.
    Im Spiel sind einige secrets eingebaut. Auch gibt es motivierende Erfolge.

Die Geschichte wird hierbei gekonnt erzählt. Jessy Fox befindet sich in einem Verhör und berichtet die Geschichte und wieso er in einem sowjetischen Hubschrauber vom amerikanischen Militär geschnappt wurde. In der sehr abenteuerlichen Geschichte kommen neben Soldaten (Mike, Mike und Mike) aber auch Killereichhörnchen und Tentakelmonster vor.

Humor ist ja bekanntlich Geschmacksache. Ich finde ihn bei diesem Spiel wirklich passend und nie platt.

Die Grafik muß man natürlich mögen, aber gerade im handheld Modus der Switch hat mir das optisch sehr gut gefallen. Die Sprachausgabe ist hervorragend und auch die Soundkulisse passt. Mir hats echt gut gefallen und ich hoffe dass durch die physische Veröffentlichung noch ein paar mehr Leute auf dieses Spiel aufmerksam werden.

Wer also was mit Pixelart anfangen kann, Metal Gear Solid liebt und Humor in Spielen mag: Zugreifen, es lohnt sich.

9/10

• Mich ärgert es etwas das ich bereits physisch bei der PSVita Variante zugegriffen habe.
    Für die PS4 später wäre mir lieber gewesen, aber da es einmal im Regal ist reicht mir hier dann im Sale die digitale Variante.
    Ich hatte damals in der PS3 Collection auch eins der NES Metal Gear nachgeholt und war mit meinem Bruder relativ weit gekommen, allerdings nicht ganz durch da wir später nicht mehr weiter gekommen sind durch die Wegfindung mit den Schlüsselkarten.
    Aber es hatte ziemlich Bock gemacht und ist bisher auch selten bis gar nicht kopiert worden, daher hatte man hier mit der offensichtlichen Omage bei mir direkt das Interesse geweckt. ^^

• Ich hab unMetal auch selber nicht gespielt und bei einem amerikanischen Twitch Streamer gesehen. Aber ich muss sagen, hätte ich das Spiel selbst gespielt, wäre das ein Contender für meine Top3 des jeweiligen Jahres gesehen. Ich liebe diesen Jesse Fox in dem Spiel. Die Boss Kämpfe sind so herrlich in diesem Spiel inszeniert und passen einfach als Gegendarstellung zur eigentlichen MGS Reihe. Ich finde der Humor und die Parodie zündet fast immer.
    Das Gameplay sah jetzt zwar nicht immer optimal aus, aber das braucht dieses Spiel auch nicht unbedingt. Ich werde es mit Sicherheit auch nochmal nachholen. Vor allem die Zwischensequenzen passen einfach super in dieses Setting.
    Stimme da deiner Kurz-Review vollkommen zu @Sir Tonberry

Currently Playing: Trials of Mana, Tsukihime Remake, Touhou Danmaku Kagura Phantasia Lost, Like a Dragon: Infinite Wealth, Chants of Senaar
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Wargroove 2 (Dropped), Frostpunk 2 (7,5/10)