Das war natürlich eine bewusst überspitzt formulierte Aussage. Aber man kennt es doch. Die kritisch negativsten Stimmen sind, vor allem im Internet, immer die lautesten. Zudem äußern sich unzufriedene Personen/ Kunden / Gamer eher im Internet als Personen, die mit Produkten rundum oder im gewissen Maß zufrieden sind.
Kennnt an das wirklich so? Wenn ich auf verschiedenste Plattformen der Bewertung schaue, sehe ich ein großes Spektrum. Wenn das wirklich Gesetz wäre, müsste alles gleich negativ bewertet werden aber so ist es ja nicht. Das heißt nicht, dass nicht eine Tendenz da ist, dass sich Kritik eher lesen lässt aber das heißt nicht, dass das was dann kritisiert wird, nur von einer Minderheit vertreten wird.
Außerdem möchte ich mich nochmal selbst zitieren:
irgendwie nimmt er nicht das zitierte Zitat aber gut, dien Kommi ist ja direkt oben XD
Nur weil etwas erfolgreich ist, hat es nicht auch etwas richtig gemacht. Für Erfolg gibt es viele Gründe. Nehmen wir einfach nur Mal Star Wars als Beispiel. 2015 noch ein Umsatz von 2 Milliarden an der Kinokasse, 2019 dann nur noch 1 Milliarde an der Kinokasse. Hat der erste Film nun ganz viel richtig gemacht? Auf den ersten Blick ja, denn er hat ja viel Umsatz erzielt. Aber auf dem zweiten Blick, gab es schon kurz danach Kritik und das verfolgte Muster hat nicht verfangen, sondern sukzessive zum Zuschauerverlust geführt. Nur weil jemand 1 Mal Geld ausgibt, heißt das nicht derjenige fand dann das, wofür er Geld ausgegeben hat auch toll. Oder genau das was kritisiert wurde, war toll empfunden worden.
Klar ist es nicht sinnvoll, grundweg nur auf das Publikum zu hören (wobei ich nie gehört habe, jemand wollte einen OoT Klon), genauso verkehrt ist es aber dem Publikum totale Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Ich meine, ich werde dieses Spiel nicht kaufen. Also mich als Kunden zu gewinnen hat schon Mal nicht funktioniert. Jetzt wissen wir nicht wie die Verkaufszahlen aussehen werden zukünftig aber wenn sie geringer ausfallen, hat man wohl irgendwas nicht richtig gemacht und tendentiell schon davor. Konsum, siehe Kino, findet ja beim Konsumenten auch mit Beurteilung dessen statt, was man davor verbindet. Und das ist dann eben auch ein Grund für hohe Konsumzahlen (ich schreibe absichtlich nicht Verkauf, weil Konsum mittlerweile nicht nur direkt durch Verkauf von Waren stattfindet), komplett unabhängig vom eigentlichen Produkt. Es ist ja lange nicht so, dass jeder sich umfassend über Nachfolgeprodukte informieren würde (auch wenn das wohl irgendwie wünschenswert wäre). Ich selbst muss attestieren, dass die Zeiten in denen ich noch viele Tests gelesen habe lange vorbei sind.