Medienbericht: Hoffnung auf ein Remaster von Skies of Arcadia durch Insider geschürt

  • Eine kürzlich veröffentlichte Ausgabe des XboxEra Podcast liefert potenziell spannende Neuigkeiten für RPG-EnthusiastInnen. Bei SEGA sei nämlich aktuell ein Remaster von Skies of Arcadia in Arbeit.

    Nach 20 Jahren Funkstille

    Das behauptet zumindest Nick „Shpeshal Nick“ Baker, der behauptet, Screenshots aus dem Projekt gesehen zu haben. Schenkt man Baker Glauben, wäre das in der Tat – vor allem für Rollenspiel-Freunde – eine äußerst erfreuliche Nachricht.

    Skies of Arcadia erschien nämlich ursprünglich im Jahr 2000 für SEGAs Dreamcast. Während der Titel von der Presse durchaus positiv aufgenommen wurde, blieb er ein Geheimtipp unter Genre-Fans. Immerhin erreichte SEGAs Heimkonsole seinerzeit leider kein besonders großes Publikum.

    2003 folgte in Nordamerika eine Neuauflage für Nintendos GameCube – Skies of Arcadia Legends. Seitdem herrscht allerdings Funkstille – in den letzten 20 Jahren erfolgten keinerlei Anstrengungen, SEGAs gelobtes Rollenspiel-Projekt für ein größeres Publikum verfügbar zu machen. Schade!

    Rieko Kodama, die maßgeblich an Skies of Arcadia und davor auch an der „Phantasy Star„-Serie beteiligt war, verstarb im letzten Mai. Eine Revitalisierung von Skies of Arcadia wäre sicher auch vor diesem Hintergrund eine schöne Geste.

    Mehr Details – etwa darüber, für welche Konsolen die potenzielle Neuauflage erscheinen soll – lieferte man nicht. Wie immer gilt: Bis zu einer offiziellen Ankündigung seitens SEGA bleiben alle Angaben mit Vorsicht zu genießen.

    Bildmaterial: Skies of Arcadia, SEGA

  • Das wäre echt wunderbar!
    Schön wäre es wenn man die Anzahl der Zufallsbegegnungen senken oder erhöhen könnte.
    Ich hatte nur die Gamecube Version gespielt und ich meine dort hätten sie die Zufallsbegegnungen im Vergleich zum Original erhöht.
    Gerade wenn man mit dem Schiff unterwegs war, konnte das schon an die Substanz gehen.

  • Ich habe zwar kein Ahnung was für ein Spiel das ist aber wenn es eine gute Story hat (für heutige Standards nicht für damals) und es genug Erleichterungen gibt das ich es durchspielen kann (so wie Baten Kaitos), dann werde ich es mir definitiv anschauen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe den Titel mehrmals auf meinem Gamecube durchgespielt, es ist wirklich ein sehr tolles Game. Ich habe meinen Gamecube immer noch an einem Röhren-TV angeschlossen und das Spiel steht daneben im Regal, ich könnte es also jederzeit wieder spielen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob ich bei einer Neuauflage wirklich zugreifen würde.

  • Ich habe zwar kein Ahnung was für ein Spiel das ist aber wenn es eine gute Story hat (für heutige Standards nicht für damals) und es genug Erleichterungen gibt das ich es durchspielen kann (so wie Baten Kaitos), dann werde ich es mir definitiv anschauen.

    Du musst offen für ein wirklich klassisches Abenteuer JRPG sein. So eine Mischung aus FF7 und Grandia.


    Das Game hatte damals auf 4Players magische 92% ergattert.
    Die größten Kritikpunkte waren der hohe Grad an Zufallskämpfen und die gewöhnungsbedürftiegen Ausrufe der Figuren. „Höh! Uuh! AAHH! Jaah!“ Mehr gabs nicht. Aber man bedenke.. damals hatten die meisten JRPGs noch gar keine Synchro. Man kann sich evtl auch an den kindischen Figurendesigns stören.

  • Ich bin sehr dafür, ein bisschen besseres Balancing und vielleicht auch durchvertonte Cutscenes und/oder Dialoge und es wäre das reinste Träumchen.^^
    Aika und Vyse hatten es ja zumindest in Valkyria Chronicles schon ins HD Zeitalter geschafft und haben da auch ne gute Figur abgegeben. :D