Silent Hill 2: Ehemaliger Serien-Autor empfindet das Remake als „vergifteten Kelch“

  • Wenn es nach Sam Barlow geht, ist das Remake zu Silent Hill 2 ein „vergifteter Kelch“. Das erklärt der Designer, Autor und Regisseur in einem Interview mit den KollegInnen von PCGamesN.

    Barlow ist heutzutage vor allem für seine Arbeit an Her Story, Telling Lies und Immortality bekannt. In der Vergangenheit arbeitete er aber auch an zwei Silent-Hill-Ablegern – Silent Hill Origins und Silent Hill: Shattered Memories.

    Ein vergifteter Kelch

    Barlow führt im Interview aus: „Ich persönlich freue mich weniger darauf, ein Remaster zu spielen. Ein Remaster von Silent Hill 2 zu machen, ist zudem wohl der größte vergiftete Kelch in der Videospielbranche.“

    Er erklärt, wenig überzeugt: „Ich meine, viel Glück für sie [das Team hinter dem Remake], weil ich nicht weiß, wie man das machen kann, ohne die Leute zu verärgern.“

    Hinsichtlich Konamis weiterer Projekte zur Serie zeigt er sich dann schon zuversichtlicher und zeichnet das Bild seiner idealen Präsentation von Silent Hill: „Die Version von Silent Hill, die ich lieben würde – und es klingt so, als würden sie diese vorantreiben – ist, dass wir sie [die Serie] als Plattform nutzen, um eine Reihe interessanter psychologischer Horrorspiele zu kreieren.“

    „Und können wir bitte eine Breite an Gameplay haben? Weißt du, Twilight Zone und diese Art von Anthologien geben dir ein Gefühl dafür, worauf du dich einlässt, aber du bist auch gespannt, auf welche verschiedenen Arten sie erforscht werden können“, schwärmt Barlow.

    Ob uns die Silent-Hill-Serie künftig die – von Barlow gewünschte – Vielseitigkeit bringt, bleibt abzuwarten. Am Horizont winken jedenfalls Silent Hill: Townfall und Silent Hill f. Außerdem ist mit Return to Silent Hill ein neuer Kinofilm in Arbeit – dessen Dreharbeiten starten in Kürze und finden unter anderem in Deutschland statt.

    Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

  • Spricht er hier aus Erfahrung aufgrund von Silent Hill Shattered Memories? Das bliebt ja auch hinter den Erwartungen von Silent Hill 1 und war letztlich mit seinen Jump Scare Passagen auch nicht wirklich glorreich.


    Es ändert aber nichts daran, dass es das letzte gute Silent Hill war (was auch unter dem Name Silent Hill dann lief), welches von der Fanbase auch größtenteils gemocht wurde. Sam Barlow war ja auch für Silent Hill: Origins verantwortlich bzw. hat das Projekt übernommen, als Climax LA dicht gemacht wurde und hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er das Spiel einfach furchtbar findet und es ein großes Wunder ist, dass das Spiel überhaupt erschienen ist unter den Bedingungen, unter die das UK Studio arbeiten musste.


    Die Passagen, die du hier ansprichst waren auch nicht die Idee der Entwickler sondern wurden auf Wunsch von Konami eingefügt. Wäre es nach Barlow gegangen, hätte es in Shattered Memories überhaupt keine Gegner gegeben, schon gar nicht welche, vor denen man fliehen muss. Ich habe Shattered Memories selbst zweimal durchgespielt (ist ja leider relativ kurz), aber Jumpscares, also mit klassischen Jumpscares, assoziiere ich das Spiel eigentlich gar nicht. Man hat mit der Wii-Mote einige sehr atmosphärische Passagen gehabt die richtig stimmungsvoll waren und wo man den Controller ausnahmsweise mal gut mit dem Spiel verknüpft hat. Diese Passagen, wo man flüchten musste, hätte es am Ende wohl wirklich nicht gebraucht. Aber die nehmen letztendlich auch nur einen kleinen Teil des Spiels ein.


    Shattered Memories ist ja auch weder ein Remaster noch Remake. Es ist eine völlige Neuinterpretation welche ein paar Elemente des Erstlings aufgreift (Vater sucht seine vermisste Tochter). Aber da enden die Parallelen ja auch schon.


    Das Silent Hill 2 Remake hingegen wird ein originalgetreues Remake und da äußert er seine Bedenken, dass das Remake unter den Fans vermutlich einen schweren Stand haben wird, womit er halt nicht komplett unrecht hat. Jetzt könnte man natürlich anführen, ob so ein Remake nicht auch automatisch ne Chance ist, neue Spieler zu erreichen indem man einen Klassiker einen neuen Anstrich verleiht. Ich bin mir sehr sicher, dass das Remake auf alle Fälle ein Erfolg wird. Ob nun in einem Rahmen wie die neuen Resident Evil Remakes sei mal dahin gestellt, aber ich glaube einfach, dass die Fans durstig und hungrig genug sind, um dem Remake von Bloober eine Chance zu geben. Und dann wird man halt noch genug neue Spieler haben, die das Spiel erstmals zocken werden wenn das Remake erscheint.


    Aber im Grunde stimme ich seiner Kernaussage halt zu. Den Status, den das Original hat, da wird es schwer sein, mit dem Remake diese Genialität von damals zu erreichen.


    Ich hatte Immortality letztes Jahr gespielt. Es ist ein spezielles Spiel, zu Beginn enorm schwer zugänglich, aber sobald ich verstanden hab, was man von mir möchte, wurde ich ziemlich in den Bann des Spiels gezogen. Ich wünschte mir von Sam Barlow halt auch nochmal ein rein narratives Silent Hill. Muss nicht unbedingt ein Live-Action FMV Adventure sein, aber grundsätzlich mag ich seinen Stil. Bezweifle aber stark, dass er wirklich nochmal was mit Silent Hill zu tun haben wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Die Passagen, die du hier ansprichst waren auch nicht die Idee der Entwickler sondern wurden auf Wunsch von Konami eingefügt. Wäre es nach Barlow gegangen, hätte es in Shattered Memories überhaupt keine Gegner gegeben, schon gar nicht welche, vor denen man fliehen muss. Ich habe Shattered Memories selbst zweimal durchgespielt (ist ja leider relativ kurz), aber Jumpscares, also mit klassischen Jumpscares, assoziiere ich das Spiel eigentlich gar nicht. Man hat mit der Wii-Mote einige sehr atmosphärische Passagen gehabt die richtig stimmungsvoll waren und wo man den Controller ausnahmsweise mal gut mit dem Spiel verknüpft hat. Diese Passagen, wo man flüchten musste, hätte es am Ende wohl wirklich nicht gebraucht. Aber die nehmen letztendlich auch nur einen kleinen Teil des Spiels ein.

    Du weißt wie schreckhaft ich bin. :D Wenn ich wegrenne mich in nem Spind verstecke (war meiner Erinnerung glaub möglich) und die viecher um die Ecke springen, reicht das für mich schon als jumpscare. ^^ Ein Remake ist für mich auch eine Neuinterpretation auf Kann-Basis. Wie gesagt ich hab Shattered Memories nicht in sonderlich guter Erinnerung, da mag ich Origins sogar noch mehr, wobei der Titel glaube ich damals zerstörbare Waffen in die Serie eingeführt hatte.

  • Wenn es sich gut spielt und die Story identisch bleibt kann man nicht viel falsch machen. Meine größte Angst wäre aktuell die Musik da möchte ich wenigsten zur Wahl die Originale haben. Das Spiel ist nicht gut gealtert ich denke da werden Fans vieles akzeptieren können. Einfach gutes gameplay und Grafik der Rest aus dem Orginal und fertig ist das perfekte Remake.


    Bin ja da selbst extrem was Remakes und Veränderung angeht aber bei SH2 sehe ich das alles recht entspannt.

  • Wenn es sich gut spielt und die Story identisch bleibt kann man nicht viel falsch machen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Es geht ja nicht nur darum, WAS für eine Geschichte erzählt wird, sondern auch WIE.
    Merkt man ja aktuell an Resi 4. Die Story ist der des Originals immer noch ähnlich, präsentiert sich aber ernster und düsterer. Dadurch bekommt sie einen ganz anderen Ton.
    Das kann in SH2 auch schnell passieren. Aktuell erwarte ich die Geschichte von Silent Hill 2... erzählt mit der Holzhammermethode.
    Ehrlich, die Szenen, die ich sah, sind so dermaßen überinszeniert, dass ich mich schon fast auf eine Dark Comedy-Version der Story einstelle, welche nicht einmal mehr den Hauch von Subtilität bieten wird.
    Und hey, ich will jetzt nicht zu negativ sein, das könnte immerhin... unterhaltsam werden. Aber andererseits werde ich auch mal abwarten und schauen, was dabei rum kommt. Wenn mich Bloober Team hier eines Besseren belehrt, dann nur zu.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Du weißt wie schreckhaft ich bin. Wenn ich wegrenne mich in nem Spind verstecke (war meiner Erinnerung glaub möglich) und die viecher um die Ecke springen, reicht das für mich schon als jumpscare. Ein Remake ist für mich auch eine Neuinterpretation auf Kann-Basis. Wie gesagt ich hab Shattered Memories nicht in sonderlich guter Erinnerung, da mag ich Origins sogar noch mehr, wobei der Titel glaube ich damals zerstörbare Waffen in die Serie eingeführt hatte.


    Natürlich bin ich mir dessen im Bilde :D Aber ich wusste nicht, dass du solche Passagen schon dazuzählst :D Ich bin ja auch ein schreckhafter Typ der absolut allergisch gegen diese ganzen modernen Erschrecker reagiert. So offensichtlich und billig sie platziert sind, sie erzielen dann halt doch ihre Wirkung.


    Ich bin mal ernst was Shattered Memories angeht und seine Silent Hill Bezüge. Das Spiel wird, wie vermutlich zig andere Pitches zu der Zeit, nie von vornherein als Silent Hill konzipiert gewesen sein. Shattered Memories ist keine Ausnahme. Ein Großteil der Ideen, die Climax im Spiel implementiert hat stammen aus einer verworfenen Idee namens Cold Heart. Und dieses Cold Heart (wovon sich einige Elemente in Silent Hills von Kojima wiederfinden sollten) war nie als Silent Hill geplant. Shattered Memories hauchdünne Silent Hill Referenzen sorgen halt noch dafür, dass man neben dem Titel auf der Verpackung noch ein paar Elemente aus dem ersten Silent Hill hat. Aber Shattered Memories ist zu 90% ein brandneues, eigenständiges Spiel.


    Und ja, Origins hat Einwegwaffen und konfuse Zwischenwelten eingebaut und hat mich tierisch genervt :D Habs auch nie komplett beendet obwohl man es angeblich in 2-3 Stunden durchspielen kann.


    Wenn es sich gut spielt und die Story identisch bleibt kann man nicht viel falsch machen. Meine größte Angst wäre aktuell die Musik da möchte ich wenigsten zur Wahl die Originale haben. Das Spiel ist nicht gut gealtert ich denke da werden Fans vieles akzeptieren können. Einfach gutes gameplay und Grafik der Rest aus dem Orginal und fertig ist das perfekte Remake.


    Ich glaube, der Soundtrack ist wirklich etwas, worum du dir die geringsten Sorgen wirst machen müssen. Yamaoka wird komplett für den Soundtrack verantwortlich sein und es werden die klassischen Stücke neu interpretiert zu hören sein. Dass du die Wahl zum switchen hast, wird es glaube ich so nicht geben. Mir fällt auch aktuell nur das Resident Evil 2 Remake ein, wo man bei einem Remake, was von Grund auf neu entstanden ist, den Soundtrack des alten Spiels als DLC erwerben konnte (und ich damals sogar gerne unterstützt habe). Aber ich finde, wenn der Altmeister persönlich den Soundtrack nochmal komplett neu inszeniert, ist das jetzt nicht unbedingt ein Nachteil. Und wenn du diesen Cut hast zu einem Remake von Grund auf, dann kannst du da auch nicht den alten Soundtrack wieder einbauen. Wäre halt nett wenn man den auch als DLC nachreichen würde, ich glaube nur nicht dran.


    Ehrlich, die Szenen, die ich sah, sind so dermaßen überinszeniert, dass ich mich schon fast auf eine Dark Comedy-Version der Story einstelle, welche nicht einmal mehr den Hauch von Subtilität bieten wird.


    Muss sagen, seit den neuesten Aussagen von Peter Babieno (Bloober Team CEO) bin ich auch wieder etwas zurückhaltender geworden. Einfach weil ich immer noch Probleme damit habe, dass das Talent, was dort zweifelsfrei arbeitet, einfach bis Heute aber nicht verstanden hat, wie guter Horror funktioniert. Ich kaufe denen ab, dass Silent Hill 2 eine ihrer größten Inspirationsquellen war was die Karriere des Studios angeht. Aber haben sie verstanden, auf welchen Ebenen der Horror in Silent Hill 2 und allgemein in den ersten 3 Spielen funktioniert? Wenn ich den aktuellen Aussagen so glauben schenken darf, scheint Horror für sie aus Schreckmomenten zu bestehen. Was man am Trailer zum Silent Hill 2 Remake halt sieht, ist, die Inszenierung wirkt tatsächlich etwas überdramatisiert. Auch hier hat man natürlich dieses Blockbuster-Muster im Sinn. Aber das war nie etwas, was man mit Silent Hill 2 erreichen wollte.


    Es beruhigt mich zwar, dass man Masahiro Ito mit in die Entwicklung eingebunden hat, aber an Silent Hill 2 saßen damals recht eigenwillige Köpfe wie Takayoshi Sato, Masashi Tsuboyama und Hiroyuki Owaku (der das Writing sowohl in Teil 2 als auch Teil 3 übernahm). Du müsstest dich mit diesen Männern erstmal zusammensetzen, um wirklich dahinter zu kommen, was Silent Hill 2 überhaupt ist. Mir fehlen bei Bloober Team einfach irgendwie die Namen, die sich dem Spiel annehmen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ein 1:1 Remake mit einem überarbeiteten Kampfsystem wird. Dafür sind Meldungen, dass es neue Rätsel und Endings gibt, viel zu früh erstmals "geleakt" worden. Nämlich geleakt bevor das Remake überhaupt offiziell enthüllt wurde^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Gesehen habe ich noch nichts von dem Spiel es wäre natürlich schaden wenn gerade die Story ein Problem wird. gameplay kann gerne etwas verbessert werden Hauptsache es wird kein Shooter :D Ich bin davon ausgegangen das die Story und Sequenzen 1 zu 1 aus dem Orginal genommen werden. Ansonsten würden mich Änderungen wenig stören.


    das wusste ich nicht mit der Musik das ist natürlich gut. Hab immer noch den Alptraum ff10 remaster in Erinnerung mit dem remix soundtrack <X und den konnte man erst im ps4 remaster ändern zu Orginal.

  • Hab immer noch den Alptraum ff10 remaster in Erinnerung mit dem remix soundtrack

    Na, schlimmer als beim Remake von Resi 2 kann er ja nicht gewesen sein. ^^
    Immerhin konnte man da vom Start weg zum originalen Soundtrack wechseln.
    Aber natürlich musste man dafür bezahlen, weil natürlich musste man das.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Doch das war so schrecklich was die aus der Musik gemacht haben bei FF10. Ich habe auch nicht verstanden warum es war unnötig. Resi 2 hatte ich damals auch umgeschaltet glaube ich oder ich hatte nur die Musik der Speicherräume, Kann mich an das Remake kaum erinnern.
    Also ich verkrafte viel bei SH2 was auch das beste Horror Game für mich ist und vertraue mal dem Team das die vorsichtig sind :)


    Hauptsache es taucht kein Dementor aus Harry Potter auf :D

  • Ich habe auch nicht verstanden warum es war unnötig.

    Ja, kann ich verstehen. Bei Resi 2 war es auch unnötig, den größten Teil des Soundtracks zu streichen, die meisten der Tracks komplett zu ändern statt coole Remixes zu bringen und die Remixes, die da sind, nur ganz kurz im Hintergrund zu haben, wonach der Song auch nie wieder spielt.
    Der neue Soundtrack war ne Katastrophe, wirklich.

    Hauptsache es taucht kein Dementor aus Harry Potter auf

    Wer weiß, Final Fantasy 7 hat die Ringgeister aus Herr der Ringe beschworen und die Charaktere reden teils wie in Kingdom Hearts. Heutzutage ist alles möglich. XD

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?