Zelda: Tears of the Kingdom zeigt neue Mechaniken wie Zeitumkehr, Synthese und Ultra-Hand

  • Vor bald vier Jahren wurde Zelda: Tears of the Kingdom* erstmals bei der E3 angekündigt. Lange Zeit war uns das Spiel nur als der Nachfolger zu Zelda: Breath of the Wild bekannt. In weniger als 50 Tage erscheint Tears of the Kingdom nun und es wirkt ein bisschen surreal.

    Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass wir bis heute noch nahezu nichts zum Spiel wussten. Es gab zwar ein, zwei aufregende Trailer, aber über die Story, die Welt und vor allem über neue Mechaniken war bislang sehr wenig bekannt.

    Ein 10-minütiges Video zu Zelda: Tears of the Kingdom ändert dies heute. Zelda-Producer Eiji Aonuma führt uns in das heutige Video ein, dessen Veröffentlichung Nintendo (wie bei einer Direct) mit 24 Stunden Vorlauf ankündigte. Das zeigt den Stellenwert.

    Und jetzt – gute Unterhaltung.

    Die neuen Mechaniken

    Falls ihr das geschriebene Wort mögt: Neu vorgestellt wurde beispielsweise die Zeitumkehr. Mit dieser Fähigkeit kann Link die Zeit für Objekte umkehren. Ein Stein, der vom Himmel gefallen ist, steigt dann wieder nach oben. So kann Link die Himmelsinseln erreichen.

    Mit der Synthese kann Link ganz schnell und einfach verschiedene Objekte miteinander kombinieren. Im Video veranschaulicht das Eiji Aonuma mit einem Stock und einem Stein. Daraus wird ein Hammer – eine deutlich stärkere Waffe als die beiden Ausgangsobjekte. Klingt sehr simpel, doch die Anwendungsbereiche sind schier unendlich, wie allein das Video zeigt.

    Mit der Ultra-Hand von Link könnt ihr schwere Dinge heben und miteinander verbinden. Im Video veranschaulicht Aonuma diese Fähigkeit mit drei Baumstämmen, aus denen Link kinderleicht ein Floss bastelt. Die so zusammengefügten Dinge kann man auch wieder auseinanderbauen. Mit der Ultra-Hand baut man letztlich auch Fahrzeuge wie jenes aus dem letzten Trailer.

    Den Deckensprung kennen wir schon lange, ohne zu wissen, wie er heißt. Link kann auf diese Weise buchstäblich durch die Decke springen. Vorbei die ewigen (und am Ende des Berges vielleicht erfolglosen) Kletterversuche.

    The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023. Wenn ihr euch nach dem Video für eine Vorbestellung entscheidet, dann habt unseren Pre-Order-Guide im Blick. Bei diversen Händlern gibt es unterschiedliche Vorbestellerboni!

    10 Minuten aus Zelda: Tears of the Kingdom

    Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo

  • Ah! Sie ist zerbrochen!
    Das sagt alles ! XD


    Aber immerhin kann man mit der Synthesefähigkeit sich neue Waffen kreieren..so kann man experimentell dann eigene Kreationen erschaffen..die z.T. halt dämlich aussehen...


    Und die selbst kombinierten Pfeile sind schon praktisch, so dass auch mehr der gesammelten Items einen wichtigen Nutzen im Spiel haben..
    Eigentlich ganz nice!


    Und die Maschinen zum jew. Fortbewegen baut man selbst...also kann man sich hier auch nach Lust und Laune austoben.
    Eigentlich schlau gemacht von den Entwicklern, denn so was wurde ja schon im ersten Teil von der Community gefeiert (durch Mods etc.)


    Den Deckensprung finde ich aber irgendwie...etwas over the top mit den Möglichkeiten XD Ist ja fast cheaten...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ungefähr das was ich erwartet habe. Es bleibt ähnlich wie der Vorgänger nur mit sinnvollen Verbesserungen und Erweiterungen. Wie das mit waffen im Spiel ist kann ich jetzt aber noch nicht beurteilen ob es mir gefallen wird. Da mich aber der 1. Teil nur so mittelmäßig angesprochen hat, werde ich diesen Teil auch erst kaufen wenn ich mal eine Lücke Spielen habe (was dieses Jahr nicht sein wird bei den ganzen genialen rpgs die erscheinen) und vielleicht habe ich dann auch glück das Spiel irgendwo für 45€ zu bekommen.
    Eine Sache muss ich aber noch loben an den ausschnitt, was mich nämlich am Vorgänger ziemlich gestört hat und zwar das es viel Bunter ist. Ich weiß das es bei BotW Story bedingt war aber das ändert nichts das es für mich nicht schön anzusehen war. Das hier hingegen geht schon in Xenoblade Richtung mit de satten Farben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Glaube, das war jetzt maximal ernüchternd. Meine Sorge gestern war, die Präsentation könnte einen Fokus auf die Gefährt-Gimmicks haben, war es nicht, dafür sah man hier ausschließlich einen Fokus auf die Modul-Gimmicks, die man halt auch schon aus dem Vorgänger kennt und nun stark erweitert, vermutlich auch deutlich nützlicher als im Vorgänger, vorliegen.


    Bei der Spielwelt hat man sich auf die Welt im Himmel konzentriert und da scheint man auch ohne großen Trubel jederzeit hin zu können. Und das war eigentlich auch schon die wichtigste Info des Gameplay-Segments.


    Die Frage mit Waffen dürfte sich geklärt haben, prinzipiell hat sich da nichts verändert, ist aber vielleicht auch gar nicht mehr möglich da man nun seine gesamte Umgebung als Waffe nutzen kann, wo ein Modul zur Seite steht welches einem die Möglichkeit dazu bietet.


    Man kann die Umgebung außerdem nutzen um sich andere Hilfsmittel wie ein Floß oder ein Mini-Bötchen zu bauen. Alles in einem Rahmen der Marke Playmobil, wo man nichts kompliziert craften muss oder sich mühsam in der Welt zusammensuchen muss. Damit kommt man Crafting-Allergiker wie mir sehr entgegen.


    Bei den Modulen sind auch ne menge nützliche neue Features dabei die vieles erleichtern dürften, genau hier war der Vorgänger teils noch sehr träge.


    Dass man hier heute natürlich nichts zur Story oder anderen wichtigen Elementen erfahren wird, war mir eigentlich vorab schon klar. Aber mich großartig angefixt hat mich das neue Material jetzt halt auch nicht.


    Ne weitere Erkenntnis: Die Entwicklung am Spiel ist beendet, keine Verschiebungen mehr.


    Grafisch macht Tears of the Kingdom nen richtig guten Eindruck, da habe ich nichts zu meckern. Ich mag den Grafikstil von Breath of the Wild echt gern und auch hier scheint man wieder eine harmonische Landschaft geschaffen zu haben.


    Ich weiß auch nicht, auf was für ne große Enthüllung ich noch warte, die in mir halt so ein Feuer des ungeduldigen Wartens auf den Release beschert. Ich glaube aber auch nicht, dass das noch eintreffen wird. Ich denke mir aber, je weiter der Release rückt und wenn dann wirklich die Promo zum Mario Bros. Film beendet ist, wird man noch weitere Einblicke bekommen. Aber jetzt wo sich das praktisch bewahrheitet hat, dass sich am Waffensystem nicht sonderlich viel geändert hat, sollten sich die, die darauf warten, von verabschieden ob es klassische Dungeons geben wird. Da sehe ich momentan keinen Hinweis drauf, was auf so etwas schließen könnte.


    Ah! Sie ist zerbrochen!
    Das sagt alles ! XD


    Das man sich komplett von dem System trennt, damit hatte ich eh nie gerechnet. Es geht eher um ein ausgewogenes Balancing und dass es unter anderem auch Waffen gibt, die man permanent hat, die man reparieren kann oder es irgendwas in der Wildnis gibt, womit man die Haltbarkeit verlängern kann. Fairerweise muss man sagen, man hat hier nur Stöcke und Äste gezeigt bisher :D Aber ich glaube man will die Haltbarkeit der Waffen damit kompensieren, dass man nun diese vermeintlich wertlosen Waffen mit dem, was die Natur gibt, upgraden kann. Das scheint ihr Kompromiss bzw, ihre Lösung für das Problem mit den zerbrechlichen Waffen zu sein. Es ist halt Nintendo, ich muss kurz naiv gewesen zu sein, dass sie eine konventionelle Idee dafür haben^^

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Weiß ja nicht wie sehr ich mich mit diesen Spielereien beschäftigen werde aber schon ein cooles Gimmick dennoch ist es nicht der Grund weshalb ich ein Zelda spiele. 1 Monat vor Release und kein Hinweis auf richtige Dungeons oder Mini Dungeons.


    Ich hatte schon gehofft dass sich eventuell das Klima ändert also bekannte Orte vllt ne Wüste ist oder der Vulkan ein Eisberg irgendetwas was die Welt frisch erscheinen lässt. Naja Mal schauen was da noch gezeigt wird.

  • Also ich muss sagen, mir gefällt es, obwohl sie direkt das blöde Pferd gezeigt haben. :D


    Das Gameplay wurde verbessert, durch die Decke springen zu können ist ein Segen. Das langsame klettern war echt anstrengend. Ich hoffe, man kann noch hübschere Waffen zusammen basteln, da sah schon teilweise sehr dämlich aus.


    Aber eins wird mir wieder klar. Nintendo sieht zu dass da eine neue Konsole kommt. Das flimmert ja ordentlich auf dem TV. Puuhhh!


    @Somnium Hier findest du die Landschaft schick, okay :D

  • Als BotW begeisterter für wem der erstling ja das Game of Decade war, bin ich hier natürlich wieder im Hype-Train, aber das gezeigte das habe ich jetzt so nicht erwartet. Was ich halt irgendwie Genial finde, bin mir aber nicht sicher ob das 100% dadurch kommt/die Intention/Inspiration dahinter ist, scheint man diese "Creation" Dinger aufgrund der Leute von BotW gemacht zu haben. Das man hier sich ein fliegende Schiff bauen kann erinnert mich halt so stark an die Wilden Kreationen im Erstling wo Leute via Glitches sich irgendwelche Metal-Dinger zusammengekleppt haben und dann diese Luftbaloon-Teile draufgespackst, da sind ja welche Regelrecht durch die Luft geschossen. Da wird sich Aonuma / Team gedacht haben das können sie besser als ein Feature einbauen und das bockt mich halt jetzt schon richtig. Und das mit der Waffenfusion ist auch saugeil.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Dreck, Mist, [Haufen andere unschöne Worte] .. >am hyperventilieren<


    Ok, ich bin ganz offiziell das erste Mal im Jahr 2023 so richtig gehypt. Dann hat sich das spontane Age of Calamity Durchspielen nun sogar doppelt gelohnt.


    I'm in!

  • Ich bin so richtig entzaubert...
    Links auftreten und die Fahrzeuge wirken irgendwie wie Fremdkörper. Die 13 Minuten Video haben mir die Lust gekillt.
    Es gibt Sachen die Grundsolide wirken, aber Zelda Feeling will bei mir keins aufkommen. Ich hab die Vorbestellung erst mal storniert.

  • Das wirkt teilweise wie ein Baukasten/ eine Engine und nicht wie ein Spiel. Also so in der Art wie ein Little big planet.
    Aber die Synthese ist sowas von notwendig, wäre zumindest nicht das im Spiel, wäre es schon fast ein fail in meinen Augen geworden.
    Alles ganz coole Features, Mal gucken wie es mit der Langzeitmotivation aussieht. BotW hatte für so ca. 20 Stunden richtig Laune gemacht, danach war es in meinen Augen nur noch Arbeit.

  • Weiß ja nicht wie sehr ich mich mit diesen Spielereien beschäftigen werde aber schon ein cooles Gimmick dennoch ist es nicht der Grund weshalb ich ein Zelda spiele. 1 Monat vor Release und kein Hinweis auf richtige Dungeons oder Mini Dungeons.


    Naja manche dieser Gimmicks werden unverzichtbar für das Abenteuer sein. Man wird also, ob man möchte oder nicht, manche dieser Module automatisch sehr häufig benutzen.


    @Somnium Hier findest du die Landschaft schick, okay


    Ich messe sowas auch immer an der Hardware. Und bei der PlayStation 5 bin ich mir dann auch sicher, dass sie zu mehr fähig ist als ein staubtrockenes Ödland oder eine Steppe. Die Optik von Final Fantasy XVI hat aber gleichzeitig auch von mir einiges an Lob erhalten, wie das Spiel sehr wahrscheinlich innerhalb großer Story-Missionen und Städte aussehen wird und was der neue Trailer bereits suggerierte. Daher würde ich es schade finden, wenn du wirklich nur meine Kritik bezüglich des von mir geposteten Vergleichs berücksichtigst ;P


    Ich gehörte hier aber auch schon immer zu den wenigen, die die postapokalyptische Spielwelt von Breath of the Wild immer recht ansprechend fanden. Für viele war die Welt tot und leer. Für mich war die Welt alleine aus den Gründen, weil es eine postapokalyptische Welt war, immer eine willkommene Abwechslung zu Spielen wie Wasteland oder Fallout.
    ---------------------------


    Was ich leider nicht so ganz verstehe, ist, wieso man für eine ausführliche Präsentation nicht dann doch bei der PAX anwesend war. Final Fantasy XVI ist da ein gutes Beispiel wo ich die Anwesenheit auf der PAX als eindeutigen Gewinn sah, das Spiel besser zu präsentieren. Dort hat man ja mehrere Aspekte des Spiels präsentiert. Von Gameplay welches das Kampfsystem in freier Wildbahn zeigt über die Präsentation der Flora und Fauna bis hin zu Barrierefreiheiten was den jeweiligen Spielstil des Spielers angeht. Bei der Präsentation konnte ich einiges für mich mitnehmen und habe einiges, was mir vorher unklar war, besser verstanden.


    Das Problem an der Tears of the Kingdom Präsentation war nun halt, in rund 12 Minuten musste ein Marketing-Team nun so viel Material wie möglich in so ein kurzes Segment quetschen. Ergebnis: Die heiß begehrten Fragen blieben größtenteils unbeantwortet und Aonuma kam zum Schluss: "Ich würde ihnen gerne noch viel mehr zeigen".
    Was für mich halt auch wieder mal zeigt, dass das gesamte Marketing zum Spiel eher sehr schleppend voran kommt, obwohl man aktuell viel mehr zeigen könnte. In einer rund 30 minütigen Direct hätte man, da bin ich mir sicher, sämtliche Fragen beantwortet und hätte auf die wichtigsten Neuerungen eingehen können. Diese 12 minütige Präsentation war für mich nun eher ne Antwort auf die Kritik, wieso Nintendo das Spiel so sehr in einen Mantel des Schweigens hüllt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ja ok, jetzt weiß ich genug um zu wissen, dass es leider noch schlimmer wird wie Botw.
    Also noch mal Jahre lang hoffen das mal wieder ein richtiges Zelda kommt und kein Spin Off.


    Die Idee mit dem fusionieren ist ja nett, und sieht lustig aus, aber nicht das was ich von einem Zelda Hauptteil erwarte.


    Wünsche allen die sich damit anfreunden aber viel Spaß :)

  • Na ja, überzeugen konnte mich das Ganze nicht. Diese ganzen kreativen Spielereien interessieren mich schlicht nicht, schon im ersten Teil habe ich da nicht unbedingt viel gemacht.
    Bevor ich nicht gesehen habe, dass richtige Dungeons zurück kehren, kommt das Ding gar nicht erst auf meine Wunschliste.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Also ich muss sagen dass ich schon BotW nicht sonderlich mochte aber das hier sieht sogar noch schlimmer aus. Diese Features sind sowas von unnötig und nerven mich schon in diesem Video mehr, als sie mich interessieren. Warum soll ich mir ein Floß zusammenkleben wenn ich auch um den See laufen kann? Diese Gefährte sehen aus wie aus Scrap Mechanic und passen so gar nicht ins Spiel. Sorry aber das ist echt absolute ernüchternd und grafisch sieht es wirklich schlimm aus. Dieser permanente, weiße Nebel nervt und trotzdem gibt es Popups.
    Die Waffen zerbrechen immer noch viel zu schnell und als Antwort soll man nun einfach 0815 was drankleben? Ich würde gerne mal wieder ein echtes Zelda sehen und nicht sowas.

  • Wirkt auch für mich nach „More of the same“ und hätte ebenso gut ein DLC sein können. Ich denke, die neuen Features werden ebenfalls eher ungenutzt an mir vorbeigehen, da mich dieses Kreativ-Sein und Ausprobieren nie sonderlich gereizt hat. Möchte erst noch ein paar Story- und Atmosphäre-Fetzen mehr abwarten, bevor ein endgültiges Urteil fällt.

  • Leider ist es dasselbe Game wie seinen Vorgänger, also leider nichts für mich. Habe ja auch nichts anderes erwartet.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Natürlich haben wir noch nicht viel vom Spiel gesehen und das Video sollte ja nur ein paar neue Gameplay Mechaniken zeigen, ich frage mich aber dennoch warum man für das Spiel so lange gebraucht hat wenn man gefühlt 70% von den Assets und Animationen wiederverwendet hat?


    Optisch sieht das tatsächlich fast 1:1 wie BotW aus, selbst das HuD und Menüdesign sowie ein grosser Teil der Itemgrafiken wurden unverändert übernommen. Dass die Waffen immernoch kaputt gehen finde ich ziemlich nervig und die Himmelsinseln wirkten jetzt zumindest in dem Video noch ziemlich leer.


    Zum Glück hat man das in den bisherigen Trailern besser gesehen und ich hoffe, dass das Spiel mit einer guten Story punktet und es hoffentlich Mal wieder ein paar mehr klassische Elemente gibt. Ich fand BotW ein gutes Zelda, jedoch fehlten mir v.a. das klassische Element, dass man in thematischen Tempeln ein Item erhalten hat, dass dann in das jeweilige Rätseldesign und den Bosskampf integriert wurde.


    Ich hoffe man zeigt vor Release noch ein paar Facetten vom Spiel ähnlich wie man das bei FF 16 gemacht hat. Die letzten Videos zu FF XVI haben ein paar Zweifel beseitigt. Hoffe das passiert bei Zelda TodK auch.

  • Das Fusionieren bei den Waffen find ich ziemlich cool. Da sind witzige Sachen möglich.
    Irgendwie merkt man, dass man am Prinzip "so viel Freiheit wie möglich" festhält und das nochmal überspitzt.
    Es ist schonmal cool, dass man die übertriebene Einschränkung beim Klettern durch Regen mit dem neuen durch die Decke Feature entschärft.
    Aber im Großen und Ganzen... Ich habe mich gefragt, wo das neue Zelda Spiel ist :D Das wirkt, wie eine neue Experimentelle IP,, wo man Zelda Texturen raufgeklatscht hat :D
    Also ich hät schon Lust rumzubasteln, gerade mit den Waffen... Aber ich weiß nicht... Wirklich begeistern konnte mich das Gameplay jetzt auch nicht. Vor Allem finde ich es schade, dass man nicht mal das Interface mal überarbeitet hat. Ich fürchte daher, dass das Gameplay die selben Probleme haben wird, wie Breath of the Wild... Hit Boxen sind bestimmt wieder fürn Arsch und dann weiß ich nicht, ob ich das spielen will...
    Das ist das erste Zelda, wo ich mir wirklich eine Demo wünschen würde^^

  • ich frage mich aber dennoch warum man für das Spiel so lange gebraucht hat wenn man gefühlt 70% von den Assets und Animationen wiederverwendet hat?


    Ich glaube, das wird etwas sein, was an dem Spiel haften bleiben wird. Für mich sind das sogar drei Punkte:


    - Lange Entwicklungszeit schürt automatisch große Erwartungen


    - Die Bekanntgabe, dass Tears of the Kingdom als finaler Breath of the Wild DLC in Produktion ging


    - $70 Preis-Debatte beim wohl wichtigsten Vertriebsmarkt: Den USA



    - Ich kann die Punkte nochmal kurz zusammenfassen. Zur Entwicklungszeit hatte ich mal was gesagt. Wenn es stimmt, was man so hörte all die Zeit und bei Nintendo EAD und Nintendo EPD lag während Corona die Arbeit für knapp 2 Jahre nahezu brach, dann ist die Entwicklungszeit deutlich geringer. Die Arbeiten an Tears of the Kingdom haben wohl 2018 begonnen. Ich glaube einfach, was die tatsächliche Entwicklungszeit des Spiels angeht wäre man am ende wohl bei rund 3 Jahren gewesen. Das ist finde ich noch im Rahmen, selbst wenn man viele Assets schon hat, für die Entwicklungszeit eines AAA-Titels. Aber ja, die 6 Jahre die zwischen Breath of the Wild und Tears of the Kingdom stehen, die sind ein recht schweres Pfand.
    (Um Asset-Wiederverwertung mache ich mir sogar noch am wenigsten Sorgen. Beim Resident Evil 4 Remake habe ich konstant das Gefühl, mich in irgendeinem Paralleluniversum zu befinden weil ich ständig Areale wiederentdecke, die auch genau so ähnlich schon in Resident Evil 7 und Resident Evil 8 zu sehen waren. Bleibt halt nicht aus wenn die gleiche Engine verwendet wird und solange gut umgesetzt, ist sowas für die Entwickler heutzutage auch ein großer Segen, nicht alles von Grund auf neu kreieren zu müssen).


    - Es wurde relativ offen kommuniziert, dass das Spiel einst ein DLC zu Breath of the Wild werden sollte der die Story dann abschließt und die Idee immer größer und ambitionierter wurde. Aber das hat sich bei den Leuten dann halt auch eingebrannt. Bei Majoras Mask damals war das anders. Zuerst einmal ist das Spiel keine 2 Jahre nach Ocarina of Time erschienen, es bot auch, obwohl so viele Assets wiederverwertet wurden, eine komplett neue Spielwelt und auch ein komplett neues Spielgefühl. Bei Tears of the Kingdom hat sich das nun so eingebrannt, dass man hier wirklich nicht mehr als einen weiteren DLC zu Breath of the Wild sieht. Mit der Kritik wird Nintendo nicht gerechnet haben und man wird sich nun überlegen, wie man den Leuten klar machen kann, dass das Spiel etwas völlig eigenständiges ist. In diesem Video ist man am Ziel vorbeigeschossen, da man zu 0% auf die Kritikpunkte des Vorgängers eingegangen ist.


    - Preisdebatte muss nicht weiter erklärt werden. Die Amis fragen sich, was da los ist und wenn das Spiel wirklich nur ein glorifizierter Breath of the Wild DLC ist, wieso Nintendo dann erstmals 70 Schleifen inklusive Steuern dafür verlangen wird.



    Eine Sache, die ich nicht verstehe und womit ich auch wenig Mitleid habe: Enttäuschte Stimmen, die hier mit etwas anderem als dem Konzept gerechnet haben, welches schon für Breath of the Wild genutzt wurde. Also die Leute, die eine Rückkehr der klassischen Zelda-Formel erwartet haben. Darauf deutete ja echt nie etwas hin.



    Das wirkt, wie eine neue Experimentelle IP,, wo man Zelda Texturen raufgeklatscht hat


    Und deswegen war ich vorab leider so nervös, weil ich mir eben dachte: Wenn man sich in der Präsentation nur auf Gimmicks/Items fokussiert, dann wird das nichts und wird vermutlich am wenigsten dem Spiel selbst gerecht werden. Daher auch meine Vergleiche zur Final Fantasy XVI Pax Präsentation wo man einfach ne menge richtig gemacht hat, was die Herangehensweise anging.


    Man muss den kompletten April eigentlich nun nutzen, um Tears of the Kingdom als großes Zelda-Abenteuer zu vermarkten. Mit solchen Mini-Directs wie heute wird man es nicht schaffen, unentschlossene für sich zu gewinnen. Das Spiel wird sich vermutlich automatisch verkaufen, da muss sich Nintendo glaube ich weniger Sorgen machen. Aber die Ambition sollte ja nichts weiter sein als hier den großen Nachfolger zu Breath of the Wild zu präsentieren :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10