Final Fantasy XVI: Findige Fans tragen Referenzen zu älteren Serienablegern zusammen

  • Im Zuge der PAX East 2023 traten Naoki Yoshida und Michael-Christopher Koji Fox mit Final Fantasy XVI auf und hatten dabei mehr Informationen und Bewegtbild im Gepäck als eingangs erwartet.

    Man präsentierte etwa einen Trailer, der sich der Welt und ihrer Erkundung widmet. Ein weiterer Trailer rückte die vier wichtigsten Säulen des Spiels in den Fokus. Außerdem gab es neue Eindrücke zu Clives mächtigen Esper-Fähigkeiten. Und nicht zuletzt beantworteten Yoshida und Koji Fox (humorvoll) die brennendsten Fan-Fragen.

    Final Fantasy XVI besinnt sich auf die Wurzeln der Serie

    Nur logisch, dass sich Fans der Serie im Folgenden auf die vielen neuen Eindrücke stürzten und sie im Detail beleuchteten. Während Final Fantasy XVI sicherlich neue Wege innerhalb der langlebigen Reihe geht, hat Twitter-User @MKH13Omasters einen Thread erstellt, in dem er Ähnlichkeiten zu vergangenen Ablegern zusammenfasst.

    Zum Beispiel wären da Masayoshi Sokens Musikstücke. Wie der User herausstellt, scheint es sich bei der präsentierten Kampfmusik um eine Referenz zu „Don’t Be Afraid“ aus Final Fantasy VIII zu handeln. Zudem präsentiert er diverse Ausschnitte aus Zwischensequenzen, die in ihrer Komposition Einstellungen aus Final Fantasy I, IV und IX ähneln.

    Die wohl größten Ähnlichkeiten weist der heiß erwartete Titel aber wohl zu Final Fantasy XIV auf. Und das ist natürlich naheliegend, arbeitete ein großer Teil des Teams doch auch am beliebten MMORPG.

    Als konkretes Beispiel aus dem gezeigten Material wird der Kampf gegen Benedikta herausgestellt. Im Gefecht ruft sie unter anderem „Now fall!“ – offensichtlich eine Referenz zu Garuda in Final Fantasy XIV. Passt wohl – immerhin ist Benedikta die Herrin der Esper Garuda.

    Schaut euch den Twitter-Thread an, um weitere spannende Referenzen zu entdecken! Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten.

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Ich hab mir die Twitter Referenzen mal angeschaut und mal ehrlich…
    Die Vergleiche sind schon seeeehr weit her geholt.
    Teilweise auch einfach nur albern und dämlich.


    Kameraeinstellungen werden immer so gewählt, das sie das Bild am eindrucksvollsten und lebendigsten einfangen. Da kommt es schonmal vor das man von einem Balkon auf den Mondschein schaut und nicht ins Gebäude rein oder Protagonisten von links/rechts ins Bild auf ein in der Ferne liegendes Schloss schauen. Man spricht auch von der Bildkompositiom.


    Dadurch das dort auch oftmals dieselben Leute, für die gleichen Aufgaben zuständig sind ist es nur natürlich das man dies in vielen Spielen wiedererkennt.

  • Das sind bestimmt die alteingesessenen Fans, die immer noch hoffen, dass Final Fantasy irgendwann wieder das sein wird, was es mal war. Solchen unumstößlichen Optimismus möchte ich auch gerne haben...

    Das letzte gute ist doch erst 20 Jahre her :D


    Ja irgendwie komisch mit FF. Es ist halt immer noch ein Grafikbrett, aber mittlerweile ja auch nicht mehr richtig ein JRPG und der Glanz der alten tage ich schon ein Stück weit ab.


    Trotzdem hatte ich mit 15 durchaus Spaß, nur Fallen mir auch sofort bessere Konkurrenzprodukte ein. Wir werden sehen, ich hoffe schon es wird ein Erfolg. Denn einerseits wäre es trotzdem schade um Final Fantasy, andererseits bräuchte Square auch mal wieder einen Erfolg.