Resident Evil 4: „Separate Ways“ soll als kostenpflichtiger, umfangreicher DLC nachgeliefert werden

  • Resident Evil 4 steht vor der Tür und die Medien sind sich bereits einig, dass uns ein echtes Horror-Highlight ins Haus steht. Auch wir waren in unserem Test begeistert und finden, der Horror-Meilenstein präsentiere sich besser denn je.

    Fans werden sich erinnern: Die PS2-Version des Originals kam seinerzeit noch mit dem zusätzlichen Modus Separate Ways daher, in dem die mysteriöse Spionin (und Serienveteranin) Ada Wong die Hauptrolle übernahm. Wer hofft, auch im Zuge des Remakes in Adas Rolle schlüpfen zu können, dürfte allerdings enttäuscht werden. Separate Ways ist in der Neuauflage nicht inbegriffen. Aber das könnte sich ändern.

    Ada Wongs Mission als kostenpflichtiger, aber umfangreicherer DLC

    Das behauptet zumindest Twitter-User @AestheticGamer1, der in Bezug auf die ikonische Horror-Serie in der Regel gut informiert ist. Wie er nun berichtet, stünden bereits die DLC-Pläne für das Remake. Fans dürfen – wie bereits bekannt – kostenfreien Nachschub in Form von The Mercenaries und eines PSVR2-Modus erwarten.

    Viel spannender gestaltet sich die Information, dass auch Separate Ways eine Rückkehr feiern soll. Und zwar als kostenpflichtiger DLC, der sich entsprechend aber auch umfangreicher gestalten soll. Im Original beschäftigte Adas Mission SpielerInnen für gute drei bis vier Stunden und ließ sie dabei einen alternativen Handlungsstrang erleben, der parallel zu Leons Abenteuer verlief.

    Ob es auch der Modus Assignment: Ada in irgendeiner Form in das Remake von Resident Evil 4 schafft, bleibt aktuell unklar. Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PCs.

    Ein umfangreicher Trailer bringt euch schon jetzt in Stimmung – eine spielbare Demo mit einigen Geheimnissen ist ebenfalls verfügbar. Außerdem stellten sich die Macher des Spiels diversen Interviews, sowohl ernsteren als auch entspannteren.

    Bildmaterial: Resident Evil 4, Capcom

  • Joa, das vermuten ohnehin viele, würde mich fast wundern, wenn dem NICHT so wäre.
    Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich Seperate Ways ein wenig angetackert fühlt und ich nur selten das Bedürfnis habe, den Modus nach dem Hauptspiel hinterher zu schieben. Ich hoffe, dass er im Remake dann interessanter gestaltet wird ehrlich gesagt.
    Ich glaube übrigens weiter daran, dass wir mehr als nur einen DLC zum Spiel sehen werden.
    Bin nach wie vor überzeugt davon, dass Operation Javier, die Mission mit Leon und Krauser in Darkside Chronicles, auch als DLC kommen wird, hab mal gehört, dass das Remake wohl mehr auf die Beziehung zwischen Leon und Krauser eingehen wird und es wäre eigentlich DIE Gelegenheit, dieses Szenario in das Spiel mit Resi 4-Gameply zu implementieren.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ob es auch der Modus Assignment: Ada in irgendeiner Form in das Remake von Resident Evil 4 schafft, bleibt aktuell unklar. Resident Evil 4 erscheint am 24. März 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series und PCs.


    Sehr unwahrscheinlich. Durch Separate Ways ist Assignment: Ada aus dem Canon geflogen. War sowieso nicht wirklich gut, aber es war kostgenloser Bonus-Content den man gerne mitgenommen hat. Außer man hatte nur die deutsche Version zur Verfügung, da hatte man den gleichen Content den jetzt aktuell das Remake hat :D



    Ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich Seperate Ways ein wenig angetackert fühlt und ich nur selten das Bedürfnis habe, den Modus nach dem Hauptspiel hinterher zu schieben. Ich hoffe, dass er im Remake dann interessanter gestaltet wird ehrlich gesagt.
    Ich glaube übrigens weiter daran, dass wir mehr als nur einen DLC zum Spiel sehen werden.


    Separate Ways war dann halt auch nur nochmal ein Bonus, der für diejenigen zum Kauf anregen sollte, Resident Evil 4 nochmal auf PlayStation 2 zu spielen. Also meinte es mal so gehört zu haben, dass die Kampagne nicht mehr mit auf die GameCube Discs passte und man den Spielern den Modus gerne nachreichen wollte. Für mich war es aber immer mehr ein klassisches Lockmittel. Zum einmal durchspielen, was ich letztes Jahr zum ersten mal getan habe, war Seperade Ways aber schon ganz gut. Aber auch da merkte man, es war nur Beiwerk, was nachträglich hinzugefügt wurde. Aber unterhaltsames Beiwerk und allemal besser als Assignment: Ada.


    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, es wird nen Season Pass mit 2 großen DLC's geben. Separate Ways als neue Mini-Kampagne und dann vielleicht wirklich noch irgendwas mit Leon und Krauser. Der Spielraum ist relativ klein, was man da machen könnte, daher glaube ich, dürfte es schon mehr Richtung Prequel zwischen Leon und Krauser gehen. Die Episode in den Darkside Chronicles war auch ziemlich gut damals.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, es wird nen Season Pass mit 2 großen DLC's geben. Separate Ways als neue Mini-Kampagne und dann vielleicht wirklich noch irgendwas mit Leon und Krauser. Der Spielraum ist relativ klein, was man da machen könnte, daher glaube ich, dürfte es schon mehr Richtung Prequel zwischen Leon und Krauser gehen. Die Episode in den Darkside Chronicles war auch ziemlich gut damals.

    Ja, in etwa so sehe ich das auch. Und wie schon erläutert, ich denke, es wird einfach ein Remake genau dieser Episode von Darkside. Ich glaube, die wäre die perfekte Vorlage zwischen den beiden.
    Es sei denn natürlich, die ist tatsächlich im Spiel selbst drin und keiner hat´s gespoilert. Das tät mich doch auch dann aus den Socken hauen. XD

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Es war zwar vorhersehbar, aber irgendwie finde ich es trotzdem schade das es ein DLC sein musste.
    Hätte es bevorzugt wenn es direkt dabei gewesen wäre oder auch nicht umgekommen wenn man es weggelassen und allgemein mal frei von DLCs gelassen hätte.
    Ich weiß ich muss es nicht dazu kaufen und werde ich auch nicht, wer möchte soll das gerne tun, aber ich habe da trotzdem einen etwas faden Beigeschmack.

  • Für die " Länge " des Games ist schon der jetzige Preis ne Frechheit.

    Wirklich? Ich finde, schon das Original hatte für einen Action-Horror-Titel sogar einen sehr großen Umfang. Gut 15 Stunden ist man mit dem Spiel beschäftigt, was eine sehr ordentliche Spielzeit war. Noch viel mehr hätte dem exzellenten Pacing des Spiels geschadet. Für einige Spieler (auch hier) ist das Spiel so wie es ist sogar zu LANG, weil dem Spiel gegen Ende die Puste ausgeht (ich würde jederzeit dagegen halten, aber das letzte große Gebiet des Spiels hat nicht viele Freunde).
    Das Remake ist scheinbar sogar noch länger und erweitert, daher wird der Umfang noch größer.
    Zumal es wohl auch viele Fans (wie mich) gibt, die das Game bis zum Erbrechen wieder spielen werden.


    Ich kann es nicht genug betonen: Mir ist ein etwas kürzeres, aber perfekt durchgetaktes Spiel viel lieber als ein umfangreiches Spiel, dass sich wie Kaugummi zieht.
    Die einzigen beiden Spiele, die mir einfallen, die ihr Top-Niveau über einen längeren Zeitraum halten können, wären Hollow Knight und CrossCode. Und das sind Indie-Games, bei denen man bei der Inszenierung Abstriche machen muss.
    Ansonsten fallen mir nur noch tolle Storys ein, die einfach mehr Zeit brauchen, um die Geschichte, die sie erzählen wollen, richtig gut zu entfalten (Tales of Berseria!!!)


    Aber ein Spiel, dass dir in allen Disziplinen alles auf heraus ragendem Niveau durchgehend bietet, wirst du selten finden. Je größer der Umfang, desto mehr Abstriche müssen irgendwo gemacht werden.


    Musst einfach selbst wissen, was dir da wichtig ist. Großer Umfang? Top Inszenierung? Durchdachtes Leveldesign und Set Pieces?


    Jeder muss selbst wissen, was seine Priorität ist. Aber ein Spiel, dass bei so hohem Niveau eine mehr als respektable Spielzeit hinlegt, als "Frechheit" zu bezeichnen, weil es Vollpreis verlangt finde ich... eher na ja...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?