Neues Gameplay zu Final Fantasy XVI zeigt neues Setting, sorgt aber auch für Stirnrunzeln

  • Nachdem man Clives vierbeinigen Begleiter bereits in Action präsentiert hatte, teilte der offizielle japanische Twitter-Auftritt zu Final Fantasy XVI nun einen neuen Gameplay-Clip – hier könnt ihr ihn euch ansehen. Der zeigt, dass sich Torgal auch außerhalb von Kämpfen nützlich macht. Allerdings sorgt der Clip auch für Stirnrunzeln.

    Kaschierte Ladezeit im Fokus?

    Im Clip sehen wir Clive in Begleitung von Cidolfus und natürlich ist auch Torgal nicht weit. Via Knopfdruck lassen sich SpielerInnen vom treuen Wolf den Weg weisen. Kurioserweise wird diese Funktion im vorliegenden Gameplay-Happen genutzt, um Clive durch einen engen Felsspalt zu lotsen.

    Warum das eine schräge Wahl zur Präsentation der Mechanik ist: Weil solche Passagen in der Regel genutzt werden, um Ladezeiten zu kaschieren. Und von denen sollte es bei der PS5-exklusiven Erfahrung, die Final Fantasy XVI bieten soll, nach Möglichkeit doch eher weniger geben. Erst kürzlich schwärmte Produzent Naoki Yoshida immerhin über die enge Zusammenarbeit mit Sony hinsichtlich der Optimierung des RPG-Schwergewichts.

    Auch John Linnemann von Digital Foundry wundert sich in einem Tweet über den kurios gewählten Gameplay-Ausschnitt. „Es ist so seltsam, diese Sache zu teilen. FF16 mausert sich, absolut fantastisch zu werden und ich bin ziemlich gehypt, aber … warum sollten sie einen offiziellen Clip von einem Quetschspalt zeigen?! Es ergibt keinen Sinn“, findet Lindemann.

    Twitter-User @AestheticGamer1 vermutet hinter der mutmaßlich kaschierten Ladezeit Einschränkungen, die bereits auf die Planungen der PC-Version zurückgehen. „Das ist eine ziemlich bizarre Wahl für einen offiziellen Clip, da er nur eine kleine versteckte Ladezone zeigt. Unauffällig, aber seltsam zu präsentieren. Derzeit ist das Spiel PS5-exklusiv, aber dieser Ausschnitt bestätigt quasi, was alle vermutet haben, nämlich die Planung eines PC-Ports“, so AestheticGamer.

    Davon ab lässt der Gameplay-Ausschnitt aber auch einen Blick auf ein Wald-Setting zu, das bisher weniger im Fokus stand. Außerdem hören wir ein paar sanfte Klänge von Masayoshi Sokens Soundtrack.

    Vollgas für Final Fantasy XVI

    Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.

    Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits.

    Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Weil ja jeder kleine Spalt mit Ladezeiten assoziiert werden kann. :D In Höhlen oder eben sowas was generell Natur erschaffen ist ist sowas eigentlich normal. Zudem scheint die Area dahinter schon fertig geladen zu sein. Also ist es wohl wirklich nur um zu zeigen "Hey da könnte was versteckt sein".
    Und ich mein er war relativ schnell durchgeschlüpft. Kein Grund sich da jetzt aufzuregen.

  • Es ist wirklich ein ungünstig gewählter Ausschnitt man könnte meinen da steckt das selbe Marketing Team dahinter wie bei Forspoken. Ich erinnere mich noch sehr genau als man zu FFXV solche Clips präsentierte allerdings geschah dies im Rahmen eines Entwickler Videos man öffnet entweder eine Tür die dann zufällt oder noch besser der ganze Eingang stürzt ein^^. Diese Passagen bestätigen eigentlich nur versteckte Ladezeiten ich finde Dark Souls macht es da man besten indem man einfach schwere Türen langsam aufstemmt es passt zum Setting und zur Atmosphäre.


    Allerdings würde ich daraus auch kein Akt machen ich habe schon bock durch diese Passage zugehen. xD Und die ganzen Ausschnitte sind sicher Teil eines größeren Videos.

  • @VincentV


    Stimme zu!


    Habe dazu auch was in den FF XVI-Thread geschrieben. Da muss jetzt wegen einer einzelnen Passage wirklich kein Fass aufgemacht werden. Generell werden die Dinge, an denen sich hochgezogen wird, immer lächerlicher.


    Und selbst wenn der Abschnitt dazu dienen sollte, wäre das in meinen Augen kaum ein Problem, so schnell wie das da vonstatten ging. Dann lieber so, als ständig einen Ladescreen oder gar eine unnötige und unschöne Schwarzblende. :)

  • Es ist aber nun mal so, solche Passagen werden imm für Mini Ladezeiten verwendet, damit kein Schwarzer Bildschirm angezeigt werden muss. War immer so und wird auch immer so sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Weil solche Passagen in der Regel genutzt werden, um Ladezeiten zu kaschieren.


    War auch mein erster Gedanke xD, aber selbst wenn ist es mir ziemlich egal, warum sollt mich das aufregen xD.


    Edit:


    Wartet noch, ich muss erst Popcorn kaufen, könnt noch lustig werden heut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da kommen wieder die 4D Schach Götter und haben die besten Thesen parat. :rolleyes:
    Könnte natürlich genauso gut einfach ein versteckter Bereich sein, aber who cares. Twitter weiß es besser.

    Mit göttliches Dasein hat es nichts zu tun es ist nun Mal die Erfahrung von Gamern die lange Aufzugfahrten, plötzliches Einbrechen von Geröll oder das passieren und kriechen von Engen Passagen als versteckte Ladezeiten sehen. Was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte viele im Netz u.a ich Fragen sich nun Mal warum man das zeigt? Das Marketing Thema hatten wir bereits in einem anderen Thread wo ich behaupte das Square Enix da ein großes Problem hat siehe Forspoken und das setzt sich fort.


    Jedes Spiel hat Ladezeiten auch GoD of War Ragnarök aber sowas zeigen die nicht auf Twitter als Marketing das ist das was viele stört warum kein Vertikales Gameplay vllt Hüpfen auf ne Plattform oder so xD.


    https://www.gamereactor.de/yos…-keine-ladezeiten-862253/

  • Da kommen wieder die 4D Schach Götter und haben die besten Thesen parat. :rolleyes:
    Könnte natürlich genauso gut einfach ein versteckter Bereich sein, aber who cares. Twitter weiß es besser.

    Ich habe sowas nicht von Twitter, auch wenn im Startpost, was über Twitter steht. Ich spiele Games nicht nur, sondern ich interessiere mich auch für das Entwickeln der Spiele. Ubd das was im Clip zu sehen ist, kann ein versteckter Bereich sein, klar. Aber ich gehe davon aus, das es mehr solcher Passagen geben wird, und das werden definitiv kaschierte Ladezeiten sein. Zwar sagen Entwickler das es keine geben wird, aber damit sind Große Ladezeiten gemeint. Mir ist es am Ende egal was ein Twitter User meint, aber hier muss ich ihn zustimmen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Habe dazu auch was in den FF XVI-Thread geschrieben. Da muss jetzt wegen einer einzelnen Passage wirklich kein Fass aufgemacht werden. Generell werden die Dinge, an denen sich hochgezogen wird, immer lächerlicher.


    Die eigentliche Kritik bzw. wieso hier manche nun so steil gehen liegt eher daran, dass man in keinem Interview verpasst, zu loben, dass man dank der PlayStation 5 ungeahnte technische Möglichkeiten hatte und das Spiel so auf keiner anderen Plattform zustande gekommen wäre. Und hier muss ganz klar gesagt werden: Die SSD der PlayStation 5 ist stark und steckt die Festplatten, die in den Series Geräten eingebaut ist locker in die Tasche.


    Aber da ist dann leider wieder Square Enix und Marketing. Das wenige was man vom Spiel dann wirklich mal zeigt, ist dann ausgerechnet etwas, was für ne menge Leute (da zähle ich mich aber auch mit zu) im Final Fantasy VII Remake bereits kritisiert wurde. Zuletzt gab es solche Passagen wieder in Hülle und Fülle in A Plague Tale: Requiem.


    Man fragt sich halt, wieso ausgerechnet dieser Clip, der dann wirklich auch noch ne technische Schwäche des Spiels zeigt, wenn man sie denn so nennen kann, da man hier einfach Ladezeiten kaschieren möchte. Ich glaube die wahre Intention, den Clip zu zeigen, scheint irgendwie doch die Musik im Hintergrund gewesen zu sein die einen sehr guten Eindruck macht.


    Aber die Ladezeiten-Diskussion hat man jetzt nun. Hätte man sicherlich vermeiden können. Zumal der Clip jetzt auch ansonsten keinerlei Aussagekraft für irgendwas hat.


    Es ist aber nun mal so, solche Passagen werden imm für Mini Ladezeiten verwendet, damit kein Schwarzer Bildschirm angezeigt werden muss. War immer so und wird auch immer so sein.


    Final Fantasy VII Remake hatte nicht nur die Passagen, sondern absichtlich Momente wo du in manchen Spielszenen über längere Zeit fast schon geschlichen bist. Da hat das Spiel das Bewegungstempo gedrosselt und ein paar Dialoge abgespielt, während im Hintergrund größere Abschnitte geladen wurden. Man will ja halt so gut es geht von nervigen Ladebildschirmen weg. Aber zu PlayStation 4 Zeiten musste man so etwas noch kaschieren. Die SSD der PlayStation 5 wäre schnell genug, um auch solche Passagen auf ein Minimum zu begrenzen.


    Aber selbst mit einer SSD wäre es utopisch zu glauben, man könnte Ladezeiten komplett ausradieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Achte mal auf die Kommentare hier. Es gibt die gehypten, wie mich xD Kann man gut oder schlecht finden und halt alle anderen. Also zusammen vielleicht 10 User :D
    Ich lese die Kommentare hier nicht mehr. Ich sehe den Autor und weiß was kommt und ich zähle mich da auch mit. Wie oft wir uns hier im Kreis drehen xD hahaha

  • Ich habe sowas nicht von Twitter, auch wenn im Startpost, was über Twitter steht. Ich spiele Games nicht nur, sondern ich interessiere mich auch für das Entwickeln der Spiele. Ubd das was im Clip zu sehen ist, kann ein versteckter Bereich sein, klar. Aber ich gehe davon aus, das es mehr solcher Passagen geben wird, und das werden definitiv kaschierte Ladezeiten sein. Zwar sagen Entwickler das es keine geben wird, aber damit sind Große Ladezeiten gemeint. Mir ist es am Ende egal was ein Twitter User meint, aber hier muss ich ihn zustimmen.

    Mir ist das alles schon klar. Aber wer kann dir das jetzt anhand eines so kurzen Clips bestätigen? Niemand. Außer die Entwickler
    Ich habe auch nicht dich speziell angesprochen, sondern die Twitter Experten. Weil alles was auf Twitter so steht, stimmt auch.
    Sie wissen nämlich nicht nur anhand eines 18 Sekunden clips was das ist, sondern warum. Und direkt kann man mit seiner PC Port These um die Ecke kommen und blablabla...
    Fakt ist, wir haben keinen Plan. Egal ob wir das so sehen oder anderherum. Nur die Entwickler wissen, ob das kaschierte Ladezeiten sind. (Und die Twitter Experten)

  • Uff irgendwie wird sich an noch so jedem kleinen Detail hochgeschaukelt. :(
    Es ist doch wurst, ob Ladezeiten oder nicht. Eins ist sicher: der Art Style ist sowas von gelungen. Ob die Festplatte der PS5, eine Zauber SSD ist, ist nicht von Relevanz. Dieses Marketing Geblubber und das verwenden von Buzz Words, gab es ja auch vermehrt bei der Konkurrenz. Ist ja auch verständlich, man möchte für sein Produkt werben…
    Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel. Das wird ein Fest auf der PS5. :thumbup:

  • Man fragt sich halt, wieso ausgerechnet dieser Clip, der dann wirklich auch noch ne technische Schwäche des Spiels zeigt, wenn man sie denn so nennen kann, da man hier einfach Ladezeiten kaschieren möchte. Ich glaube die wahre Intention, den Clip zu zeigen, scheint irgendwie doch die Musik im Hintergrund gewesen zu sein die einen sehr guten Eindruck macht.

    Oder es ist einfach wirklich eine Design Entscheidung um den Ort Geheimnisvoller zu machen da nicht jeder hinz und kunz eben da rein geht? :D
    Und selbst wenn es ne Ladezeit ist.. sie dauerte 2 Sekunden. Technisch schwach wäre es wenn der Bereich dann noch weiter laden würde trotz Kaschierung.


    Fakt ist: Es wird wieder mal unnötig hochgeschaukelt.

  • Fakt ist, wir haben keinen Plan. Egal ob wir das so sehen oder anderherum. Nur die Entwickler wissen, ob das kaschierte Ladezeiten sind.

    Das ist kein Fakt, weil es nicht so ist. Das wird in zig anderen Spielen auch so gehandhabt, und hier ist es nicht anders. Dafür braucht man kein Entwickler zu sein, um sowas zu erkennen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Hier wird leider am eigentlichen Thema vorbei diskutiert. Es geht nicht darum dass das Spiel diese Art Ladebildschirm hat sondern warum man es zeigt. Das ist gefundenes Fressen für so einige.




    Final Fantasy XVI Players Confused As RPG Shows Off Least Exciting Feature

    You’ve seen the battles, now get ready for *drumrolls* the wall squeezes!




    https://kotaku.com/final-fanta…gal-wolf-guide-1850252702

  • Wenn man denkt die Lappalien, die von den Leuten hochgeschaukelt werden, können nicht mehr lächerlicher werden, wird man prompt eines besseren belehrt.

    Na ja es wurde ja nur erwähnt, kann man nichts dafür wenn man dann nocht zitiert wird. Oder soll man das einfach unkommentiert lassen? Ich mein wir sind hier um zu diskutieren. Niemand macht sich lächerlich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)