Eure "Guilty Pleasure" Spiele

  • Heyho, weil ja bald das "letzte" Update rauskommt, womit das Spiel Content-Complete wird, dazu hauen die noch alle Shop-Items raus dachte ich mir, ich schmeiß mir mal Avengers auf die Platte, was in den letzten jahren, trotz vehemmenter Kritik (es gab auch Punkte die ich kritisiere) zu einer meiner "Guilty Pleasure" Spiele verkommen. Wenn ich halt wieder so ein klein wenig bock auf Marvel Action habe, boote ich das Spiel (oder Ultimate Alliance 3) knüppel mich ein paar Runden und gut ist (und die Kampagne hat mir auch sehr gefallen).


    Und da dachte ich mir, das wäre sicher ein lustiges Thema. Also:
    Was sind denn so eure "Guilty Pleasure" Spiele?


    /Edit: Für Leute die "Guilty Pleasure" nicht kennen, darum geht es halt wenn man selber etwas genießt, was allgemein vielleicht nicht sonderlich gut weggekommen ist (in der Öffentlichkeit) oder Spiele die man vielleicht selber, rein Nüchtern betrachtet gar nicht so gut findet aber trotzdem viel Spass hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Weil wir es erst kürzlich im Spieleraten-Thread hatten: Das Indie-Adventure Yonder - The Cloud Catcher Chronicles fällt bei mir definitiv in diese Kategorie. Die Kritiken zu dem Spiel waren mäßig bis schlecht, aber ich kann immer wieder wunderbar entspannen dabei.
    Darüber hinaus fällt mir auf, dass ich Suikoden 4, das als schwarzes Schaf der Reihe gilt, über die Jahre hinweg auffallend häufig durchgespielt habe - hab' bei keinem Suikoden so oft das Ende gesehen wie bei Teil 4.
    Auch von Eternal Sonata komme ich nicht wirklich los. Gut, das hat insgesamt ordentliche Kritiken bekommen aber brillant ist es objektiv betrachtet nicht. Gibt rein sachlich keinen Grund, das über 15 Jahre nach Release immer noch gelegentlich zu spielen aber ich tue es trotzdem.


    Ich denke, das größte "Guilty Pleasure" ist mein Spielverhalten an sich, weil ich von Haus aus jemand bin, der Spiele gerne mehrfach durchdaddelt. Das ist schließlich ausgesprochen "unmodern" - aber auf jeden Fall zumindest "nachhaltig", weil man dadurch nicht so viele Spiele kaufen muss, wie wenn man nach einmaligem Durchspielen die Lust verliert. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hm... also da fällt mir spontan das letzte Jahr in der "Square Enix-Schwemme" erschiene DioField Chronicles ein, dass sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern (Metacritic und auch die Bewertungen hier im Forum) nicht gut wegkam ein. Ich hatte so viel Spass damit, dass ich mir nach der PS5 Version früher oder später auch noch mal für die Switch holen werde, um es da noch mal zu spielen. Gerade der repetitive der Charakter der Missionen wurde abgestraft...ich fand das hier fast meditativ. ^^"
    Als SRPG war es nicht zu anspruchsvoll, was mir als Einsteiger auch zu Gute kam ^^" Charakterdesgin, Synchro und die einsetzbaren Fähigkeiten sprachen mich auch sehr an...man...ich werd gleich mal schauen, was derzeit für die Switch kostet.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Bei mir war es Vampire Rain: Altered Species. Es wurde von den Kritikern und andere Spielern zerrissen. Es gab sogar ein "Do not buy ths Game" Aufruf auf YouTube. Weil es zu schwer war, wegen den Übermächtige Vampire im Spiel, und die einem mit zwei Treffern töten konnten. Das Spiel hat sich nun mal von Splinter Cell inspirieren lassen, und hat dementsprechend sich auch an dem Gameplay Elemente bedient, und man musste schleichen usw.


    Hier mal das erste Level...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Das Indie-Adventure Yonder - The Cloud Catcher Chronicles fällt bei mir definitiv in diese Kategorie. Die Kritiken zu dem Spiel waren mäßig bis schlecht

    Da mich die Aussage verwunderte, weil ich eher positive Resonanz dazu im Kopf hatte, weshalb es ja auch auf meiner Wunschliste blieb^^ ... hab ich nochmal nachgeguckt und wundere mich noch mehr xD Das Spiel hat doch gute solide Bewertungen bekommen? Hauptsächlich im 70'er Bereich, was durchaus gut ist.^^



    erschiene DioField Chronicles ein, dass sowohl bei Kritikern als auch bei Spielern (Metacritic und auch die Bewertungen hier im Forum) nicht gut wegkam ein

    Da musste ich ebenfalls nochmal nachgucken xD Das kam echt viel durchwachsener an, als gedacht. Irgendwie hat ich zufällig nur die positiven Reviews erwischt, weshalb ich dachte, dass es ebenfalls recht gut ankam :D Aber da war glaub ich ja das Problem, dass die Leute mit viel Text lesen überfordert waren :D Ich muss Diofield auch mal endlich angehen.^^



    Persönlich finde ich es immer schwierig etwas als "guilty pleasure" zu bezeichnen und mag den Ausdruck auch nicht sonderlich. Ich spiele halt was ich mag. Und wenn ich ein Spiel mag, ist es gut, ansonsten würde ich es ja weder mögen noch spielen. xD
    Bei Spielen, die nicht gut bei den Medien ankamen, ich aber sehr mag, ist es öfters mal das Problem, dass viele der Medien die nicht mal gespielt haben und einfach auf irgendein Negativhype aufsprangen zum Klicks generieren :D (Erkennt man daran, dass die grundlegende Spielmechaniken nicht kennen oder behaupten, dass die nicht vorhanden seien, obwohl sie direkt zu Beginn fett im Tutorial erklärt werden :D )
    Und so Dauerspielchen, die man immer wieder zur Selbstbeschäftigung anschmeißt, hab ich nicht^^
    Wenn würde ich wohl eher die "Billo Visual Novels" nennen, die ich an sich ganz gerne mag. Sowas wie Troubledays und KukkoroDays, die meist nichts halbes und nichts ganzes sind aber mich dennoch irgendwie unterhalten :D
    Wie die bei den Medien ankamen, kp, weiß nicht mal, obs genug Reviews zu denen gibt, um auch nur irgendwie aussagekräftig zu sein... ^^

  • @Desotho
    Ohja kenn ich und habe ich sogar selber auch gespielt (kann man ja mal offen zugeben) - zweiten Teil noch nicht, weil das hört sich für mich Anstrengend an. Ich denke aber "Guilty Pleasure" deutet man in der Hinsicht aber dann wohl anders, weil ich würde jetzt nicht sagen / behaupten das das Spiel jetzt schlecht ist oder schlecht aufgenommen. (Vielleicht von Leuten die etwas prüde sind) Und ohne Witz, man mag es nicht glauben, das Match-3 Minispiel macht auch wirklich spass. Ich war nie so in Bejewled drinn, fands nicht besonders spannend, habe das Spiel aber auch primär wegen dem Minispiel genotssen.


    @Kelesis
    Schöne Liste, auch wenn ich bei Eternal Sonata nicht dringen zustimmen würde. Wurmt mich das dieses Spiel nicht AK ist =) (Genau wie freaking Magna Carta 2... ich vermisse das Spiel auf der Xbox -> aber jut wenigstens Infinite Undiscovery, Blue Dragon, Nier und Lost Odyssey, waren auch geil).


    Und ja kann man vielleicht so auslegen. Bin ja selber auch einer der manch älteres Spiel rausholt und wieder spielt, wenn ich denn auch immer ganz vorne dabei bin. GIbt aber für mich auch Videospiele, die ich sehr Wertschätze aber auch für mich ein Durchgang reicht. - Oftmals ist es für mich eher die Zeit und die en Mass an Spielen, - vllt für Leute weniger ein Problem die heutige SPiele nicht mehr sonderlich mögen, mich als jemand der sich für altes und neues gleichermaßen begeistern kann etwas... schwierig. (und ja - ich bin schwierig was alte Hardware betrifft, kommt auch dazu wenns darum geht das manche spiele auf modernen geräten nicht mehr verfügbar / zugänglich sind).


    @DarkJokerRulez
    Auch ein schönes Spiel. Kenne ich gar nicht. =)



    Persönlich finde ich es immer schwierig etwas als "guilty pleasure" zu bezeichnen und mag den Ausdruck auch nicht sonderlich.

    Solltest du hier nicht so ernst nehmen, da ist keine Böse Absicht dahinter, sondern eher einfach entspannt in die Runde gefragt.


    Kann mir aber vorstellen warum es dich so wurmt. Du darfst mich im folgenden Punkt gerne korrigieren, evtl. interpretiere ich einfach zuviel rein


    Und wenn ich ein Spiel mag, ist es gut, ansonsten würde ich es ja weder mögen noch spielen. xD

    (Rewrite) Hast du aber nicht Spiele dabei, also so wirklich gar nicht, wo du (starke) schwächen findest, aber trotzdem deinen Spass daran hast? Das muss ja nicht Exklusiv sein, das einem nur wirklich fantastische Spiele spass machen können oder mögen, sondern kann ja auch für spezielle Inhalte genießen, trotz anderer Schwächen.


    Aber für mich persönlich gibt es schon die Distinktion zwischen Spiele die ich auch wirklich gut finde und spiele wo ich finde das es schwächelt und so, aber trotzdem viel freude damit habe. Und wie schon in meinen unendlichen Geblubber im Spoilerkasten (denn ich evtl. entferne weil er etwas ins Politische geht) - Gewichtung ist auch ein Thema, und schwächen spielen halt keine Rolle (und ich persönlich teile sogar die Ansichten es gibt sogar Spiele die vielleicht in dem einem oder anderen Aspekt vielleicht schwächelt, aber diese "Schwäche" auch zu einer Stärke wird bzw. eine Stärke ausspielt... wäre in besagten Fall von Skyrim die Mainstory relevanter / besser umgesetzt, würde ich vielleicht noch so Spass daran finden mir eigene Chars auszudenken mit eigenen Abenteuern weil ich die Main-Story links liegen lassen kann... bei Witcher 3 kann ich aber nicht sagen: So jetzt beim blutigen Barion, jetzt lass ichs...) -> pullen von Monster für Aggro in MMO's ist meines Wissens nach ein unbeabsichter Bug (von glaub WoW) gewesen, wurde aber zu einem essenziellen Feature später, das für neue Strategien und Taktiken gesorgt hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Solltest du hier nicht so ernst nehmen, da ist keine Böse Absicht dahinter, sondern eher einfach entspannt in die Runde gefragt.

    Ist mir bewusst. Keine Sorge, ich nehm das auch gar nicht zu ernst^^ Mir ist das nur aufgefallen, als ich drüber nachgedacht habe, dass ich mich irgendwie schwer tue mit dem Begriff :D
    Deiner Erklärung kann ich aber auch gut zustimmen. Sowas, wie dein geschildeter Fall auf Discord ist halt schon ziemlich daneben. Hatte ich aber auch schon... bei Biomutant z.B. wo mir jemand weiß machen wollte, dass es einfach ein komplett verhunztes Spiel ist und mit Dingen kommt, dieso subjektiv sind, dass es gar nicht mehr subjektiver geht und wo ich nur meinte, "ah ok du magst sowas also letzten Endes einfach nur nicht". Was der aber nicht stehen lassen konnte sondern darauf bestehen musste, dass es objektiv schlecht ist und nichts mit seinem Geschmack zu tun hat :D Der wurde sogar total angepisst und aggressiv dabei, während ich meinte, dass ich es, wenn mans nüchtern betrachtet, eher in nem durchschnittlichen Bereich betrachte, also weder schlecht noch richtig gut xD Verstehe auch bis heute nicht, was sein Problem da war aber naja... Vielleicht haben so Leute auch spaß daran sich selbst in Rage zu denken, nur weil einem irgendein Aspekt nicht gefällt.
    Ich würde ja auch niemals behaupten, dass jetzt Dark Souls ein schlechtes Spiel ist, nur, weil ich es persönlich nicht gut finde bzw allgemein Souls-like nicht gut finde. Wenns so schlecht wäre, wäre es nicht so erfolgreich gewesen bzw. es hätte nicht so große Kreise gezogen, wo Leute ja selbst heute noch davon schwärmen^^ (persönlich ärgert es mich ja sogar immer wieder, dass viele Souls like halt souls like sind, weil ich die eigentlich gerne mögen und spielen würde, da die meist echt interessant sind xD)


    Zu deinem Forspoken Text: Ja es ist schon absurd, wie paranoid Leute teilweise sind... Letzten Endes ist es doch auch wumpe, was man da jetzt fürn Charakter hat, solange es reinpasst. Und das tut es eigentlich bei den Meisten Spielen. Zumindest fällt mir da spontan keins ein, wo jetzt irgendein Geschlecht oder irgendeine Hautfarbe nicht reingepasst hat :D
    Ist irgendwie schwierig geworden heutzutage. Einfach mal Spiele zu genießen für das was sie sind, scheint wohl ausm Trend zu sein :D



    Hast du aber nicht Spiele dabei, also so wirklich gar nicht, wo du (starke) schwächen findest, aber trotzdem deinen Spass daran hast?

    Da fällt mir tatsächlich nichts ein. Also klar Schwächen hat jedes Spiel aber ich weiß da partout nichts, was in die Kategorie fallen würde, abgesehen von den Visual Novels, die ich erwähnte^^
    Auch wenn ich meine Listen durchgehe und mir die Spiele anschaue, die ich durchgespielt habe. Die mit großen Schwächen, empfand ich auch dementsprechend^^ Wenn ich z.B. das XIII Remake rauspicke. Damit hatte ich meinen Spaß, trotz Allem, habs aber dennoch recht zerrissen und bin extrem enttäuscht davon und würde es wohl nicht nochmal spielen oder aber Quantic Dreams Spiele, dessen Gameplay eine einzige Schwäche ist (Zumindest Beyond Two Souls aber mir wurde gesagt die Spiele spielen sich alle so xD) :D Ich mochte Beyond Two Souls trotzdem und fand, dass es ein fantastischer Film ist. Aber als Spiel finde ich es dennoch nicht so gut und würde es nicht nochmal spielen^^
    Vielleicht gibt es was aus meiner Kindheit, was mir entfällt... Das wäre möglich... Damals hat man Spiele ja eher so genommen, wie sie sind, weils so schnell eh nichts neues gab.
    Aber für mich würde in die Kategorie auch nur Spiele fallen, die ich bei 60% oder weniger sehe und da gibts echt kaum was. Mein Bauchgefühl ist eigentlich recht zuverlässig :D
    Clive N Wrench wäre da vielleicht am ehesten was, wo ich erheblich mehr spaß dran hatte, als es nüchtern betrachtet gut ist. Aber auch das ist selbst nüchtern betrachtet dennoch gut. Nichts herausragendes aber gut. Persönlich fand ichs großartig^^


    Wobei warte... Vielleicht könnt man Gothic dazu zählen :D Immerhin ist das Spiel ein personifizierter Bug :D Aber ich mochte es sehr und würde es jederzeit erneut spielen! ^^ (Allerdings würde ich wahrscheinlich von dessen Fangemeinde gelyncht werden, wenn ich es wagen würde, es als Guilty Pleasure zu bezeichnen :D )
    Perfect World wüsste ich auch nicht, ob ich das als eines bezeichnen könnte oder nicht... Da waren son paar Bugs immer ätzend, und der Fokus auf Gruppen, wenn man vorankommen wollte. (Klar MMO aber gibt auch welche, wo man auch ohne sich drum herum arbeiten kann) Da hatte ich dann trotzdem früher enorm viel Spaß mit und hät auch Bock es wieder zu spielen, nur ist es irgendwann immer schlechter geworden... Und nun, wo Drop Items keinen Wert mehr haben und man die ersten 40-50 Level mit instant Heilzaubern und Waffen kostenlos zugespamt wird... Wenn ich das noch spielen würde wär das ganz sicher ein Guilty Pleasure :D Aber ich glaube nicht, dass das nochmal passieren wird...^^


    Letzten Endes denke ich aber auch, dass man mit allen Spielen seinen Spaß finden kann an sich. Egal wie gut oder schlecht. Es muss eben nur irgendwas haben, was "click" macht bei einem. Ich glaube, ich neige einfach eh dazu Dinge von ner objektiveren Seite soweit zu betrachten, wies mir halt möglich ist, weshalb das bei mir wohl schwieriger ist und ich mir so Spiele anhand der großen Schwäche glaube ich auch etwas "zerdenke" :D
    Finde es aber interessant da gerade mal näher drüber nachzudenken.


    Da fällt mir auch ein Browser Spiel ein, was ich früher gespielt habe xD "Freewar"... das war damals wohl mein Guilty Pleasure, vor 15 Jahren oder so?! (hab ich glaube ich in der Schule gern heimlich im PC Unterricht gespielt xD) aber das hab ich ewig nicht gespielt. Ein Wunder, dass ich mich an den Namen noch erinnere... ^^

  • Fresh Stark Cleaning Simulator.
    Das Spiel ist nur ein billiger Abklatsch von " No Place like Home "
    Es kommt sogar von den selben Entwicklern aber ich liebe es, in dem Spiel alles aufzuräumen.
    Es ist einfach zu teuer, hat zu wenig content und wurde nur gemacht um mit den alten assets Kunden zu verarschen.
    Ich schäme mich aber ich liebe es irgendwie

  • Ich tue mich mit dem Begriff "Guilty Pleasure" immer etwas schwer da mir die Spiele halt wirklich gefallen und man teilweise als Nischengamer oder Indie Interessent von vornherein etwas gegen den Strom schwimmt.
    Je nach Person ist man ja schon komisch wenn man sich noch für die vorherige Konsolengeneration begeistern kann.^^'


    Spiele die mir einfallen die sicherlich in diese Kategorie fallen sollten sind ein Großteil der Compile Hearts Games, da ich großer Fan der Neptunia Reihe bin, die Charaktere und der Humor kriegen mich einfach immer wieder und das obwohl der Erstling damals auf der PS3 echt kein gutes Spiel war. xD


    Ansonsten wenn es älter sein darf/soll würde ich Zelda 2 The Adventure of Link sagen.
    Ein Spiel das ja bekanntlich immer so das schwarze Schaf der Hauptreihe ist/war, aber bei mir tatsächlich wie im Zelda Thread geschrieben im Mittelfeld meiner persönlichen Top 10 liegt. :D


    Die Platformer und RPG Elemente machen es nach wie vor eigen und wenn man sich etwas einspielt kommt man auch zum Großteil gut durch den Titel und wie ich es schon oft erwähnt habe ist NES oft durch die Kindheit einfach was magisches für mich und versprüht seinen Charme, auch wenn ich das Spiel selbst erst zu GameCube Zeiten kennen gelernt habe und es mir da viel zu schwer war. xD