EA löscht in wenigen Tagen Mirror’s Edge aus den Stores und die Begründung ist absurd [Update]

  • Update: Electronic Arts rudert zurück. „Eine frühere Version dieser Ankündigung enthielt Mirror’s Edge. Das war ein Fehler. Wir haben derzeit keine Pläne, Mirror’s Edge aus den digitalen Stores zu entfernen“, heißt es in einem Tweet.

    Leider geht aus dem Statement nicht hervor, wie man „aus Versehen“ eine solche Passage tippt und veröffentlicht: „Obwohl es sich nicht um einen Battlefield-Titel handelt, waren viele von uns, die an Battlefield arbeiten, auch an der Entwicklung von Mirror’s Edge beteiligt. Wir erinnern uns gerne an Faith als ikonischen Charakter und an ihr Gameplay im Parkour-Stil.“ – diese Passage ist jetzt gestrichen.

    Original-Artikel:

    Spiele-Konservierung ist und bleibt ein heißes Thema. Wenige Tage vor der Schließung der Stores von 3DS und Wii U gibt Electronic Arts bekannt, dass man eine Reihe von Spielen aus den digitalen Stores tilgen wird.

    Dazu gehört neben Battlefield 1943, Bad Company 1 und 2 auch Mirror’s Edge. Diese Spiele werden ihren Vertrieb in Stores wie Steam am 28. April 2023 einstellen.

    Im Falle von Battlefield mag das noch einigermaßen nachvollziehbar sein, handelt es sich doch um Online-Mehrspielertitel. So begründet es EA auch: „Dies ist eine Vorbereitung auf die Einstellung der Online-Dienste für diese Titel.“ Das wiederum soll am 8. Dezember 2023 geschehen.

    Was soll jemand mit Battlefield 1943, wenn die Server offline sind? Okay. Aber mit der gleichen Begründung will EA auch Mirror’s Edge aus dem Verkauf nehmen und das ist natürlich absurd, wie auch Fans in den sozialen Medien sehr schnell anmerken.

    Denn Mirror’s Edge ist eine Einzelspielererfahrung und hat abseits von Leaderboards gar keine Online-Modi. „Die Reise kommt zu einem Ende“, titelt EA. „Auch wenn diese Titel einen besonderen Platz in unserem Herzen haben, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit euch neue Erinnerungen zu schaffen.“

    Mirror’s Edge erschien im November 2008 für PS3 und Xbox 360 und wenig später auch für PCs. Das Parkour-Game wurde von Dice entwickelt und erhielt gute Kritiken. Bis 2013 hat es sich 2,5 Millionen Mal verkauft. Bei GOG* findet ihr eine DRM-freie Version des Spiels.

    Bildmaterial: Mirror’s Edge, Electronic Arts, Dice

    • Offizieller Beitrag

    „Auch wenn diese Titel einen besonderen Platz in unserem Herzen haben, freuen wir uns darauf, gemeinsam mit euch neue Erinnerungen zu schaffen.“

    Also das einzige was EA in seinem Herzen hat ist ein schwarzes Loch das es mit soviel Zaster wie möglich füllen möchte. :D Ich kann mir nicht vorstellen das der Konzern irgendeine Form von Empathie gegenüber seinen Marken hat.

  • Ach so ne ANkündigung könnte doh dazu führen, dass viele nochmal eifrig zugreifen :D

    Traurig aber wahr - bei mir funktioniert das auch leicht als "Trick" das ich nochmal zugreife bei Spiele (an denen ich interessiert bin natürlich) bevor sie komplett weg sind.


    By the way - wären wir halt wieder beim Server-Abschalten... toll das man deshalb Offline-Bots / Lan Modi gestrichen hat.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mirror’s Edge 1 könnten se eher mal als HD-Remaster bringen^^. Fands top, Teil 2 auch, ka warum Teil 2 so unter ging.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^