The Witcher: Das Team von Project Sirius beginnt noch einmal von vorn

  • Das The-Witcher-Universum bekommt in den nächsten Jahren viel Zuwachs. Eines der Spiele ist Project Sirius, das sich bei Indie-Studio The Molasses Flood in Entwicklung befindet. Es befand sich Ende 2022 in der Pre-Production-Phase und soll eine „innovative Sichtweise auf das Witcher-Universum“ bieten. Eine „unvergessliche Geschichte für bestehende Witcher-Fans und neue Zielgruppen“.

    Doch so wie es scheint, haben sich die Verantwortlichen wohl verkalkuliert. Aus einem Bericht geht hervor, dass CD Projekt eine Wertberichtigung in den Büchern der Gesellschaft vornehmen muss.

    Neustart oder Änderung?

    Demnach betrug der Wert der bis Ende 2022 angefallenen Ausgaben 33,4 Millionen polnische Złoty, also umgerechnet rund 7,1 Millionen Euro. Für die ersten zwei Monate von 2023 betrugen die Ausgaben 9,5 Millionen Złoty, also etwa 2 Millionen Euro.

    Die Änderungen wurden aufgrund des Umfangs und des kommerziellen Potenzials des „ursprünglichen Konzepts“ vorgenommen. Für das Projekt soll nun ein „neuer Rahmen“ formuliert werden.

    Das bedeutet entweder, dass sich die Entwicklung verändert oder das Spiel sogar neu gestartet werden muss. Es könnte also noch einige Zeit dauern, bis wir von Project Sirius erfahren werden.

    Inzwischen hat auch ein Sprecher von CD Projekt RED ein Statement abgegeben: „Wir konzentrieren uns derzeit darauf, sicherzustellen, dass das Project Sirius mit der Strategie der CD Projekt Gruppe übereinstimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt geben wir weder Einblick in die Bewertung des Projekts noch in dessen mögliche zukünftige Rahmenbedingungen.“

    via VGC, Bildmaterial: The Witcher 3: Wild Hunt, CD Projekt RED

  • Ich spiele gerade zum dritten mal Witcher durch und freue mich schon sehr auf den neuen Teil. Bevor es ein Fiasko wie bei Cyberpunk gibt, sollen die Entwickler sich lieber Zeit lassen.


    Für das neue Witcher Spiel wünsche ich mir, dass die Steuerung überarbeitet wird. Das Momentum beim bewegen mag zwar für Realismus sorgen, aber die Steuerung wird einfach unpräzise dadurch. Gerade wenn ich mich nahe eines Abgrunds bewege, habe ich ständig Angst, dass Geralt da runter läuft, obwohl ich nur einen kleinen Schritt machen wollte.
    Außerdem sollte der Spieler selber zwischen Kampfhaltung und normaler Haltung wählen können. In der Kampfhaltung kann ich nicht mit Objekten interagieren und klettern, weil die Tasten mit dem ausweichen belegt sind. Es gibt aber Kämpfe, wo man mal einen Vorsprung hoch klettern will oder ähnliches. Es macht auch keinen Spaß, wenn Geralt immer langsamer wird und sich zu den Gegnern dreht, obwohl man am tausendsten Pack Wölfe eigentlich diesmal vorbei laufen wollte.

  • Klingt, als sei das Konzept spannend genug geworden, dass man dem direkt mehr Budget zur Verfügung stellt und es größer ausbaut, als ursprünglich gedacht. Ziemlich cool! Bin wirklich gespannt, wie dieses Spin Off wird und vor Allem auch was das fürn Genre bedienen wird. Bisher weiß man das ja leider noch nicht. Wird wohl dann auch noch ne Weile dauern, bis wir es erfahren werden^^

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es ein ARPG wird. Jetzt wo du sagst, dass das Genre noch gar nicht fest steht mache ich mir aber Sorgen, dass es am Ende vielleicht nur ein weiteres Gwint Spiel wird.

  • Ich bin davon ausgegangen, dass es ein ARPG wird. Jetzt wo du sagst, dass das Genre noch gar nicht fest steht mache ich mir aber Sorgen, dass es am Ende vielleicht nur ein weiteres Gwint Spiel wird.

    Gwint würde ich ausschließen. Man spricht bei dem Projekt ja von einer komplett neuen Erfahrung. Dazu entwickelt dass ein Indie Entwickler. Wenn man eine Action RPG, wie Witcher 1-3 erwartet, wird man wohl enttäuscht. Ein Gwint sollte man aber auch nicht erwarten. Von den Spielen her, die der Entwickler bisher machte, fürchte ich, dass es in Richtung Survival gehen könnte... Aber wer weiß.... vielleicht probiert man sich im RPG Genre aus. Wird aber ziemlich sicher dann eine Andere Art von RPG dann^^

  • Survival könnte ich mir in der Witcher Welt tatsächlich gut vorstellen. Das man so wie Geralt auf irgendwelchen Empfängen von Herzogen oder Kaisern verkehrt ist wohl eher die Ausnahme bei Hexern, so wie ich das mitbekommen habe. In der Regel sind Hexer wohl ständig Pleite. Wenn man nicht gerade etwas Geld für ein Monster bekommen hat um im Gasthaus zu speisen, muss man wahrscheinlich oft das essen, was die Natur so her gibt.


    Ich selber bin aber kein Fan von Survival, daher hoffe ich, dass es eher in eine andere Richtung geht. Tatsächlich wäre mir ein ARPG am liebsten. Aber mal schauen.