Persona 5: The Phantom X überraschend angekündigt, aber es gibt einen kleinen Haken

  • Nach dem großen Erfolg von Persona 5 warten viele Fans auf einen Nachfolger. Doch statt einer Ankündigung von Persona 6 folgt zunächst Persona 5: The Phantom X, das in eine etwas andere Richtung schlägt.

    Als Publisher tritt Perfect World Games in Erscheinung, während sich Black Wings Game Studio um die Entwicklung kümmert. Sega und Atlus finden hier keine Nennung, wollen die Entwicklung aber mit Argusaugen überwachen.

    Man ahnt es: Der Titel wird nicht für Konsolen, sondern für iOS und Android entwickelt. Für viele Konsolenfans ist das eine Enttäuschung, dabei kann der Mobile-Ableger aber zumindest optisch schon mal beeindrucken.

    Es handelt sich natürlich um einen Free-to-play-Titel, doch wie für Mobile-Games üblich wird es einen Ingame-Shop geben, in dem Items für Echtgeld erworben werden können.

    Die Verantwortlichen haben noch nicht verraten, wann Persona 5: The Phantom X erscheinen wird. Vor der Veröffentlichung wird es ab dem 29. März 2023 eine Testphase geben, allerdings zunächst nur in China.

    Die Story zu Persona 5: The Phantom X

    Persona 5: The Phantom X basiert auf der Welt von Persona 5 und spielt ebenfalls in Tokyo. Die Geschichte folgt allerdings einer neuen Gruppe an Phantom-Dieben. Der Art-Stil wurde vom Hauptableger übernommen, aber das Gameplay wurde für Smartphones optimiert.

    Das Thema des Spiels ist das „Verlangen“. Im Mittelpunkt der Story stehen SchülerInnen, deren Personas erwachen. Dabei stehen ein alter Mann mit langer Nase, den viele als Igor kennen dürften, eine sprechende Eule und ein seltsamer Unterwasser-Raum in Verbindung miteinander.

    Es wird zudem wieder eine Welt geben, die nicht der Realität entspricht und in welche die Phantom-Diebe entfliehen können. In der Freizeit können die SchülerInnen zahlreichen Aktivitäten wie Baseball, Kino und anderen Dingen nachgehen. Auch die Schule wird wieder ein zentraler Ort sein.

    Die passenden Trailer zum Persona-Titel

    via Gematsu, Bildmaterial: Persona 5: The Phantom X, Perfect World, Black Wings Game Studio

  • Schade, dass man hier sicher wieder auf Pay-to-Win setzen wird. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Mobile-Games. Allerdings nur, wenn man sie „einmal kaufen und unbegrenzt spielen“ kann, wie’s der AppStore klangvoll bewirbt. Reinschauen werd ich aus Neugier trotzdem.

  • Warum sieht das fast besser aus als das original Spiel? Ist eigentlich voll unfair :D . Aber naja wenn das Spiel was kann seibes den Mobile Gamern gegönnt (man muss ja nicht immer missgunst dieser Gruppe entgegen bringen).
    Ich warte jedenfalls auf Persona 6 wenn es dann so ungefähr in 5 bis 10 Jahren erscheint.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bei sowas schaue ich schon mal rein, auch wenn es mobile ist. Zuletzt habe ich das bei Ni no Kuni bereut :D


    Natürlich gibt es auch mobile Titel die nicht quer durch die Hölle monetarisiert sind, aber das sind halt ausnahmen. Jede Wette, dass man von mindestens 3 verschiedenen Währungen, Login Belohnungen, etc. angesprungen wird.

  • Wie heiß möchten Sie Ihr Mobil Telefon zum Kochen bringen und wie neu muss es sein?


    Black Wings Game Studio: Ja



    Allerhöchstens guck ich mir das dann mit Bluestacks an bis dann die Ernüchterung einsetzt und es wieder zu Seite lege weil meine ingame Ausdauer aufgebraucht ist.
    Ohoo sie möchten beim Fusionieren eine gute Chance haben Zio auf Mazio zu verändern? Dann cashen Sie mal rein.


    Ach mann wieso muss das ein Mobile Titel sein?

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Ich dachte kurz, ohne ordentlich zu lesen, das wird jetzt sowas in Richtung P3P - das man hier halt nochmal P5 bekommt, aber diesmal mit Female-Lead. Wäre sicher cool gewesen / hätte mich für die weiblichen Spieler gefreut(ich finde bei den Persona-Teilen wäre Genderchoice ziemlich stimmig). Aber bei Mobile-Spiel altah, da kommen mir jetzt nicht wirklich Gefühle hoch...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Sie sollen einfach ne Konsolen Umsetzung mit klassischer Steuerung machen... ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Wenn ich Free-to-Play und Chinese game Studio höre, schrillen bei mir die Alarmglocken und nicht gerade Leise, denn ich vermute das irgendwo bestimmt ein Gacha System dahintersteckt, ich bin mir sicher, das man für bessere Waffen, Rüstung oder Personas Echtgeld investieren muss, so wie bei. Genshin Impact meiner Meinung am besten Finger davon lassen

  • Wobei Genshin Impact ja fast noch harmlos ist. Aber am Ende bleibt es dabei, dass die Monetarisierung hart ins Gameplay eingreift. Und selbst wenn man es wollte würde man da keine gute Konsolen-Kaufvariante mehr draus machen können.
    Das funktioniert bei sowas wie Deemo wo es aber ja nur Songpacks zu kaufen gab. Deemo 2 ist da bereits deutlich abgefuckter.

  • Der Qualitätsunterschied zu P5 Royal ist aber schon krank, alleine die ganzen Lichteffekte, Schatten und Reflektionen sind komplett neu aber es sieht auch generell hochauflösender und flüssiger aus. Könnte man sich eigentlich mal geben, aber werd´s dann auch mit Bluestacks spielen.