Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

• Art Director Tomoko Nishii :
    Hallo allerseits. Mein Name ist Tomoko Nishii und ich bin Art Director von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon. Meine Rolle bei der Entwicklung des Spiels bestand darin, den gesamten Bereich in Bezug auf das Erscheinungsbild des Spiels zu überwachen und die Charakterdesigns zu entwickeln. Da dies mein erster kunstbezogener Artikel ist, möchte ich im weiteren Sinne über das Konzept und die Richtung der Kunst im Spiel sprechen. Das Gesamtkonzept für das Artwork des Spiels ist das eines „Bilderbuch“-Stils. Warum ich mich dafür entschieden habe, nun, ich bin ehrlich gesagt nur nach meinem Bauchgefühl gegangen. Zum einen war da der Wunsch, in diesem Spin-off etwas zu sehen, was in den Mainline-Bayonetta-Spielen nicht möglich war. Ich hatte auch das Gefühl, dass der gesamte Bilderbuch-Kunststil Hand in Hand mit der Geschichte und den im Spiel vermittelten Themen ging, und ich glaubte auch, dass ein realistischerer Ansatz einfach nicht ausreichen würde, um den Charme darzustellen, der von Cereza und Cheshire ausgeht . Ich kann weitermachen, aber ich wusste von dem Moment an, als ich von dem Konzept des Spiels erfuhr, dass es im Bilderbuchstil sein musste. Ich war so überzeugt von dem Konzept, dass ich einfach hinging und meine Idee ohne viel Nachdenken vorschlug. Und es fand wirklich Anklang bei dem Regisseur… oder zumindest hoffe ich das wirklich. Nachdem alles entschieden war, begannen wir zunächst mit der Arbeit am Design der Hauptfigur Cereza.

Wenn Sie an die Figur Bayonetta denken, denken Sie wahrscheinlich an Stil und Elan! Allerdings dreht sich diese Geschichte um eine „junge“ Cereza, also wollte ich ihren Charakter auf eine viel niedlichere und unschuldigere Weise ausdrücken, aber dennoch unvergesslich bleiben. Ich habe all dies im Hinterkopf behalten, als wir mit den Entwürfen fortfuhren.

Nachdem das Konzept dieser Welt beschlossen war, wollten wir wirklich alle Elemente im Hintergrund auch zum Leben erwecken. Selbst ein bloßer Busch oder ein bloßer Stein, alles musste dieses besonders niedliche und lebendige Gefühl haben. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass alle Elemente um Cerezas Charakter zusammengestellt wurden.

Anstatt mich nur auf die winzigen Details jedes einzelnen Baums oder Steins zu konzentrieren, ging ich und erweiterte meine Vision ein wenig weiter hinaus. Die ergänzenden Anmerkungen sind voll lautmalerischem Kauderwelsch (zumindest auf Japanisch), aber alles, was zählt, ist, dass meine Idee rüberkommt … wenn sie rüberkommt … Von diesem Zeitpunkt an bat ich die Künstler, die Hintergründe und Konzeptzeichnungen zu erstellen und dann alles auf dem Bildschirm zusammenzusetzen. Nachdem wir das Bilderbuchkonzept festgelegt hatten, entschieden wir schon früh, dass die Elemente der Geschichte auf den Seiten des Buches selbst „abgeschlossen“ werden sollten. Dieses Bilderbuchkonzept war schwer einzugrenzen, da verschiedene Mitarbeiter alle ihre eigenen Vorstellungen davon hatten, wie ein Bilderbuch aussehen sollte. Es gibt viele Spiele da draußen, die behaupten, bilderbuchartig zu sein, aber sie erinnern eher an Bücher zum Öffnen der Klappe oder sogar an Papierpuppentheater. Mit anderen Worten, Elemente „außerhalb“ der Welt des Bilderbuchs zu haben.

[...]
    Quelle

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Bin nun bei 53/54% oder so... hab aus Neugierde auch mal grob geschaut, wie lang ich bereits dran sitze... Kommt mir schon etwas länger vor. Sind schon um die 8 Std. Hieß es nicht, dass das Spiel nur 10 Std geht? xD Ich glaube das haut nicht hin. Dabei hab ich mich noch nicht mal mit dem Backtracking fürs sammelbare Zeugs auseinandergesetzt :D Scheint wohl doch die übliche Bayonetta Spielzeit zu werden^^

Mit den neuen special Fähigkeiten wird wirklich interessant. Das macht schon echt spaß. Jetzt mit dem dritten Kern bin ich gespannt, was aufm weg zum letzten Kern so für Rätsel kommen. Die finde ich wirklich ziemlich stark im Spiel bisher.
    Mag auch die Abwechslung der Areale, wo ich zu Beginn etwas Befürchtung hatte, dass die nicht so groß ausfallen würde, aufgrund des Grundsettings. Aber doch, man hat sich da schon einiges einfallen lassen und ein paar beeindruckende Orte drin.

Bei den Kämpfen hab ich immer noch das Problem, dass Cheshire manchmal woanders hin angreift, als er soll. Auch so außerhalb der Kämpfe, wenn ich Vasen kaputthauen will. Und eine Stelle hat ich, wo die Kamera etwas ungünstig war. Aber alles halb so wild und jetzt nicht sonderlich spielstörend.

Ich liebe dieses Zusammenspiel zwischen Cereza und Cheshire enorm! Je weiter ich spiele, desto großartiger wird das mit dem Duo :D Bin auch schon gespannt wies weiter geht
    Muss aber zugeben, dass ich die Einstellungen runtergeschraubt habe, was die Schwierigkeitsgradmöglichkeiten anbelangt. Eigentlich erst nur zum ausprobieren. Aber ich lass es nun so. Die Kämpfe sind mir etwas egal im Spiel. Da bin ich froh, wenn die schnell vorbei sind xD Will mehr von den tollen Rätseln! Aber zugegeben... mir fällt bei den Einstelllungen kein so großer Unterschied aus... also kp...
    Was mich aber wirklich etwas nervt ist das ständige respawnen der Viecher... -,- Das echt übertrieben und vollkommen unnötig, da die keinerlei Mehrwert haben und einen nur verwirren, ob man nun hier oder da schon war und dazu noch den Erfolg alles gecleared zu haben wieder wegnehmen...

Naja ich hoffe morgen komme ich dazu das Spiel gut voranzusuchten^^

• Habe heute auch mal ein paar Stündchen wieder rein geschaut und bin bei ca 56 %. Und habe dabei sicher auch schon 10 Stunden oder so auf der Uhr.

Habe damit nun auch gerade den 3. Elementkern geholt und wollte eigentlich erst mal kein back tracking machen und den nächsten Story Abschnitt machen, aber habe ich mich kurz wieder verlaufen, bin wieder irgendwo anders abgebogen und erkunde nun doch alte Gebiete, bzw da Ecken, wo ich vorher nicht hinkam... Das passiert mir häufiger bei dem Spiel ^^".

Finde auch nach wie vor das Zusammenspiel der Charaktere nach wie vor super und löse auch gern die Rätsel. Auch die optionalen Tir na Nog Herausforderungen sind auch ok, denn habe ebenfalls die Kampfschwierigkeit runter gedreht bzw man kann ja ne Menge Einstellungen vornehmen, weniger Gegner, weniger Schaden, selbst mehr Schaden austeilen, bestimmte Angriffe einfacher / per Knopfdruck ausführen, also da lässt sich viel individuell anpassen!

Keine Ahnung, wie andere so schnell / innerhalb 10 Stunden durch waren, die sind wahrscheinlich wirklich nur den Fußspuren gefolgt und haben nie links und rechts geschaut..
    Also, ich bin weit davon entfernt, 100% machen zu wollen und alles zu sammeln etc, aber schon die Welt gibt einfach viel mehr Abzweigungen her... Und sieht, wie ich finde, nach wie vor wunderschön aus!

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Das Bayonetta Spin-off war übrigens ziemlich lange in Planung :

In der neuesten Ausgabe des japanischen Famitsu-Magazins sprechen Verantwortliche von PlatinumGames und Nintendo über die Entstehung von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon.

Der lange Weg zur Vorgeschichte

Schon lange bevor das Projekt, welches schließlich zu Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon werden würde, seinen Anfang nahm, haben sich Serienschöpfer Hideki Kamiya und PlatinumGames-Präsident Atsushi Inaba darüber ausgetauscht, die Vorgeschichte von Bayonetta erzählen zu wollen. Schlussendlich kam der Stein ins Rollen, als man mit Nintendo über die Veröffentlichungspläne zu Bayonetta 3 sprach. PlatinumGames schlug vor, dem Spiel eine Art von Bonus hinzuzufügen, woraufhin Nintendo die Idee hatte, Bayonettas Vergangenheit als Minispiel einzubauen. Dabei blieb es jedoch nicht.

Angetan von Nintendos Vorschlag, bat Herr Inaba darum, das Konzept als vollwertiges Projekt umsetzen zu dürfen. Mit dem Bestreben, die Bayonetta-Serie in eine neue Richtung lenken und neuen Spielern zugänglich machen zu wollen, stimmte Nintendo dem Vorhaben zu. Kaum zu glauben: All das passierte noch bevor Bayonetta 3 im Dezember 2017 erstmals angekündigt worden ist. Vom Start der Entwicklung bis zur Ankündigung des Spiels sind etwa fünf Jahre vergangen, was dem Team durchaus zu schaffen gemacht hat. So lange ruhig bleiben und auf Fan-Reaktionen verzichten zu müssen, kann frustrieren.

Eine seltene Gelegenheit

Es wird erklärt, dass zwei unterschiedliche, aber miteinander in Kontakt stehende Teams parallel an den beiden Serienteilen gearbeitet haben. Erstaunlicherweise war ihnen bis zur Mitte des Entwicklungszyklus noch nicht klar, welches Spiel überhaupt zuerst erscheinen würde. Diese Entscheidung ist dann von Nintendo getroffen worden, nachdem der Serienstand beobachtet und darüber nachgedacht worden war, welche Reihenfolge „für Nintendo spannender wäre“. Man entschied sich für Bayonetta 3 als erste Veröffentlichung, da der Titel schon bekannt war und bestehende Fans lange darauf hingefiebert haben.

Es kommt nicht häufig vor, dass Titel derselben Serie zur gleichen Zeit entwickelt werden. Die Situation erlaubte PlatinumGames, die Welten beider Ableger eng miteinander zu verbinden, um so allen, die beide Abenteuer spielen, eine noch tiefreichendere Erfahrung zu bieten. Darüber hinaus legte dies das Fundament für das wohl überraschendste Extra in Bayonetta 3: Eine kleine Demo zum bis dahin noch unangekündigten Spin-off. Man hat bewusst darauf verzichtet, über dieses Geheimnis zu sprechen, damit Fans bei der Ankündigung von Bayonetta Origins dann eins und eins zusammenzählen könnten.

Quelle

Ich glaube, über die Demo Möglichkeite in Bayonetta 3 hattest auch du berichtet @Weird?

Yuriko-toki.png

• Ich glaube, über die Demo Möglichkeite in Bayonetta 3 hattest auch du berichtet Weird?

Jop genau. In Bayonetta 3 konnte man ein geheimes Kapitel freischalten, was in Form eines versiegelten Buches dargestellt wird. In dieser kleinen Demo gab es aber noch keine Kämpfe und Cheshire war auch nicht zu sehen. Man läuft erstmal nur alleine durch den Wald, bekommt die Magietechnik gezeigt und dann endet es mit nem richtig miesen Cliffhanger xD

Wo dann so kurz darauf Origins angekündigt wurde, war mir schon klar, dass es schon länger in Entwicklung ist. Es erkärt auch einiges. Beide Spieen haben sich wohl gegenseitig ziemlich beeinflusst, weshalb die Entwicklung wohl auch so lange dauerte^^

Man kann über Platinum Games und deren Spielen sagen was man will, aber mit ihrem Bayonetta Franchise machen die wirklich alles richtig und offenbaren immer wieder ihr komplettes können <:

aber habe ich mich kurz wieder verlaufen, bin wieder irgendwo anders abgebogen und erkunde nun doch alte Gebiete, bzw da Ecken, wo ich vorher nicht hinkam... Das passiert mir häufiger bei dem Spiel

Das passiert aber echt leicht und gerne in dem Spiel xD Es sieht alles so interessant aus und dann ist das alles auch so verworren. Das Gefühl von diesem geheimnisvollen verworrenen Waldes hat man wirklich optimal eingefangen.
    Ich wollte nun bisschen backtracking machen, habs aber schnell aufgegeben xD Es ist mir dann doch ZU verworren, gerade da die Map echt fürn Arsch ist xD Die ist so nutzlos. Wollt dann zu nem Icon hin... der sollte irgendwo rechts von mir sein... auf der Karte wirkt es, wien direkter weg dahin... aber denkste! Da gibts überhaupt keine Wege und ich irre da rum um irgendwie einen weg dahinzufinden, komme plötzlich innen ganz anderes Gebiet, welches laut der Map eigentlich woanders sein müsste und lauf halb über die komplette Map ohne irgendeinen Weg zu finden, den ich finden wollte xD :D Vielleicht bin ich auch zu blöd für diese Karte, kp xD
    Ich passe nun einfach bei den ganzen Sammelkrams xD Kann zwar nun keine neuen Fähigkeiten mehr lernen deswegen aber egal xD

Bin nun auch bei 78%. Das Spiel zieht sich noch viel mehr in die Länge als erwartet. Dachte ich häts nun durch und plötzlich beginnt noch ein Kapitel... und da gehts plötzlich weiter, da passiert noch dies... da noch das... Ich verstehe den Vollpreis schon immer mehr xD

Nach dem Kampf eben, wo ich dachte es sei der Endboss gewesen, kp was da NOCH kommen soll... weiß auch nicht, ob ich scharf auf die Bekanntschaft mit dem bin, was noch kommen wird xD Musst ich nun erstmal bisschen durchatmen... Werd aber gleich noch weiterspielen. Mall sehen ob ichs heute oder morgen durchkriege^^

Update:
    Hauptspiel ist durch.
    Ca. 18 Std ... also ganz normale Bayonetta Länge. Dabei hab ich nur 84% xD An Sammelzeugs fehlt mir noch echt ne Menge. Hatte echt keine Muße mehr fürs backtracking bei dieser nutzlosen Karte, wo man nix erkennen kann xD Und um ewig herumzuirren, war mir die Geschichte auch zu interessant^^
    Und gegen Ende wurde das echt nochmal eine Nummer für sich... War schon ziemlich cool. Nur eine Sache fand ich doof.

Spoiler anzeigen

Dieser Feenkönig da... man besiegt ihn, zerquetscht und durchlöchert ihn in der eisernen Jungfrau, er fliegt gar in die Luft... nur um dann erneut aufzutauchen... und nochmal... ... ... Wenn man ihn immer wieder reinschmeißen will für die Story, soll man ihn nicht mit Instant Tod Aktionen im ersten Kampf besiegen... Mag sowas nie in Spielen. Komme mir da echt veralbert vor, da ich mich freue den besiegt zu haben und, dass der dann nun endlich Geschichte ist, nur damit mir dieses Erfolgserlebnis genommen wird und ich ihn nochma besiegen darf... nein! Ich hab ihn schon besiegt also lasst mich in Ruhe -,- Ätzend sowas... Da hatte mich die Story auch kurz verloren. Zum Glück aber wirklich nur kurz. Der Rest war zu gut^^

Auf jeden Fall was für eine Reise. Und die Credits waren toll gemacht! Wieder super schön anzuschauen und wie ich dieses Lied liebe! Hach <:
    und ich finds toll, dass es auch gewisse Dinge gibt, die auch zuvor ungeklärte Dinge der Hauptreihe etwas erklären. Zwar nicht direkt aber man kann es sich zusammenreimen.

Nun gehts noch an den Bonus, mal gucken, wie lange der dauert und dann hoffen wir mal auf grünes Licht bei Nintendo, damit Platinum Games weiterhin mit ihrer Vorzeigereihe brillieren können ^^
    Hät auch nichts dagegen, wenn man erstmal die Origins Reihe zur Trilogie machen würde, bevors mit nem Hauptteil weiter geht. Teil 3 wird eh schwer zu toppen xD

Und eine wichtige Frage... wann kommt nun eigentlich nen Bayonetta Rhythmus Spiel? Ich meine... das liegt doch komplett auf der Hand! Zu was passt das besser als zu Bayonetta?^^
    Wäre sogar eins, was ich mir holen würde, weil ich da iwie Bock hätte, wenn man das simple Prinzip von Origins aufgreift und es verfeinert. Das Rhythmus minigame zum zaubern hat mir nämlich spaß gemacht :D

• @Weird

Fand das Ende und die letzten Kämpfe ebenfalls sehr interessant gemacht! War wirklich noch mal etwas ganz anderes, gegenüber dem Rest des Spiels und wirklich großartig inszeniert.

Bei mir waren es knapp 90 % und fand auch toll, was man noch so an kleinen Gimmicks frei geschaltet hat.

Ja, die Orientierung im verwinkelten Wald war teilweise etwas schwierig..
    Die Sache mit dem Feenkönig störte mich irgendwie nicht... ^^"

Trotzdem war es eine echt schöne Reise mit den Beiden.
    Hätte auch nichts gegen einen weiteren Teil als Spin-off Reihe.

Und ja die Musik war nice, und die Tanzmechanik bietet sich an, aber ob es für Rhythmus Game reicht, da bin ich nicht sicher... ^^

Yuriko-toki.png

• Und ja die Musik war nice, und die Tanzmechanik bietet sich an, aber ob es für Rhythmus Game reicht, da bin ich nicht sicher...

Man müsste es eben verfeinern. Obs ausreicht ist da gar nicht die Frage, Man kann ja immer dafür sorgen, dass es ausreicht^^ Und mit 3 Hauptteilen und den Spin Off hat man auch genug Musik nun zusammen, damit sich das lohnen könnte. Glaube mittlerweile hät man einen wirklich günstigen Zeitpunkt für sowas und da man eh weiter an Spin Offs arbeiten möchte...^^

Und Glückwunsch zum Durchspielen! Dann haste mehr gefunden als ich xD

Leider sind die Verkaufszahlen in Japan ja echt nicht gut... Ich hoffe echt, dass es bei uns besser aussieht ._.

• Habe gestern mal ein bisschen in Bayonetta 3 rein gespielt und nach Kapitel 3 auch das kleine Story-Book frei geschaltet und nur der Gedanke, ach, das kommt einem doch bekannt vor ^^

Ist wirklich ein schöner kleiner Blick in Cereza and the Lost Demon, nur halt ohne die eigentliche Gameplay Mechanik vorzustellen.. Wirklich eher Artstil und ein bisschen Synchro und ein kurzer Tanz..

Auch in Bayonetta 3 kam ja ziemlich zu Beginn, glaube Kapitel 2 ein feenartiges Wesen vor..

Nach GfK Daten (nur physische Verkäufe) debütierte Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon, in Großbritannien auf Platz 21...
    (ranked as the No. 21 best-selling boxed software in the All Formats Chart)
    Quelle
    Genaue Zahlen hab ich hier aber nicht..

Nach den ersten Kapiteln in Bayonetta 3 gefällt mir Cereza and the Lost Demon sogar besser XD

Yuriko-toki.png

• abe gestern mal ein bisschen in Bayonetta 3 rein gespielt und nach Kapitel 3 auch das kleine Story-Book frei geschaltet und nur der Gedanke, ach, das kommt einem doch bekannt vor

Hui das wurde echt sehr leicht zugänglich gemacht im Nachhinein via Update^^ ... Ursprünglich musste man Schlüssel finden. die es teilweise erst sehr spät gab. Darum hatten es wohl auch so wenige gespielt^^

Aber ja naja nur das zaubern als Gameplaymechanik wurde halt vorgestellt. Und es endet halt mit nem echt üblen Cliffhanger xD

Nach GfK Daten (nur physische Verkäufe) debütierte Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon, in Großbritannien auf Platz 21...
    (ranked as the No. 21 best-selling boxed software in the All Formats Chart)

Klingt alles andere als gut... v,v

• @Weird

Du hattest ja glaube ich auch Teil 3 schon gespielt.

Spoiler anzeigen

Da spielte ja die Feenhaftigkeit von Luka, der einfach nur eine andere Version von Lukaon ist, auch eine größere Rolle bzw er dieses Wesen ja offensichtlich auch an Viola vererbt, wie man nach ihrer Wiedererweckung sah (die ich Desgin technisch ganz cool fand).

Aber in Teil 3 haben sie die ja quasi null erklärt... Es war wohl wirklich der Vorläufer für Origins, was das anging. Selbst die Pflanzenversion war ja schon zu sehen.
    Und der Lukaon, den man da erwachsen sah, kann ja auch nicht ganz der Lukaon aus Origins sein.. Denn die Wiedererweckung hat ja nicht ganz geklappt..

Cheshire spielte ja auch eine größere Rolle, gefiel mir aber Desgin Technisch auch in Origins besser, wo er auch meist auf allen Vieren unterwegs war, als in Teil 3 auf 2en..

Insgesamt fand ich Origins eine schönere Erfahrung, als Bayonetta Teil 3..

Yuriko-toki.png

• @Yurikotoki
    Ja der Punkt hat mich auch verwirrt bei Origins. Aber letzten Endes darf man nicht vergessen, was die Thematik und Story bei Teil 3 ist. Ergo wissen wir gar nicht, wo genau Origins stattfindet^^ Es ist echt etwas verwirrend, wie immer, wenn man so ne Multiversum Story umsetzt :D
    Andererseits könnt ich mir auch vorstellen, dass Origins die tatsächlichen Geschehnisse nicht 1:1 wiedergibt, weil es tatsächlich eher eine auf geschehene Dinge basierte Märchenerzählung ist, die sich sofern auch etwas unterscheidet.
    Da gibts eigentlich viel Interpretationsspielraum. Kann aber natürlich auch sein, dass man sich bei Origins einfach nur nen kleinen Schnitzer erlaubt hat in der Geschichte :D

Was Cheshire anbelangt... ich mag beide Versionen. Finde die jeweiligen machen aber auch sinn. In Origins ist er ja gerade erst geboren, also noch nen säugling quasi. Bei Tei 3 ist er ja schon älter und so wirkt er da auch^^ Ist schon sehr gut gemacht finde ich^^

Bezüglich Viola... VIOLA!!!! :D

Spoiler anzeigen

Da war auch nicht viel Raum um ihre Feenform zu erklären. Was auch die Demo zu Origins da drin so spannend machte, als man noch nicht wusste, dass es ne Demo ist, weil man das geheime Chapter ursprünglich ja erst am Ende freischalten konnte. So wirkte das eben als die Aufklärung für Violas Feenseite, weshalbs so schade war, dass es mit son Cliffhanger endete. War daher auch überrascht, dass Origins noch ein wenig anders war, als ich damals erst dachte.
    Die Geschichte in Teil 3 drehte sich halt eher um das Geheimnis, dass Viola die Tochter von den beiden ist, als um ihre Feenseite selber. Und damit der impact da groß genug ist, musste das natürlich ans Ende. Das war schon richtig gut gemacht vom storytelling her. Alles andere hätte das nur verwässert, worunter die Geschichte gelitten hätte. Zumal die ja eh Origins in der Hinterhand hielten. Macht ja dann mehr sinn das Thema dem Spin Off zu überlassen^^

Es bleiben zwar noch immer einige Fragen... gerade in welcher Welt Origins nun spielte oder ob das eine andere Welt war, als die, aus der Viola stammt. Aber wahrscheinlich bleibt das der Fantasie überlassen. Glaube nicht, dass das in ner Fortsetzung aufgeklärt wird aber wer weiß.^^

• @Weird

Spoiler anzeigen

Ich gehe bisher davon aus, dass Origins in einem anderen Universum als dem von Viola spielte, nur dem sehr ähnlich ist. Schließlich war Lukaon ein anderer / aus einem anderen, als Luka, also der, der Vater von Viola ist.

Dass sie ihre Feen Gestalt so präsentiert haben.
    Wäre trotzdem schön, wenn man es im Hauptteil noch etwas mehr erklärt /auf die Feen eingegangen wäre. Hätte ich Origins nicht vorher gespielt, hätte ich die Verbindung glaube ich gar nicht verstanden ^^"

Und das Cheshire in Teil 3 quasi erwachsener ist, war mir schon klar (er trinkt und raucht ja auch) :D .

Nach Abschluss des ersten Durchgangs Origins kann man ja noch ein bisschen was frei schalten, bzw man schaltet ja ein ganzes

Spoiler anzeigen

Kostüm-Menü

frei, über welches man im Spiel an Laternen und Unterschlüpfen das Aussehen von Cereza und Cheshire verändern könnt.

Hier gibt's ne ganze Auflistung, allerdings da manche Kostüme erst im Post-Game freigespielt werden können, gibt es kleine Spoiler. Außerdem gibt's noch ne kleine Bonus Geschichte ^^

Yuriko-toki.png

• Director Abebe Tinari hat zu Bayonetta Origins : Cereza and the Lost Demon den Code geteilt, mit dem man sofort den Schwierigkeitsgrad Hard Mode freischalten kann , den man eigentlich erst nach erstmaligen Durchspielen frei schaltet:

Spoiler anzeigen

Quelle

Yuriko-toki.png

• Jun Seung Jin, der Lead Concept Artist von Bayonetta Origins :Cereza and the Lost Demon, stellt das Concept Art vor : 

[Dev Blog] Bayonetta Origins: Concept Art | PlatinumGames Official Blog
    Hi there. My name is Jun Seung Jin and I was the Lead Concept Artist for Bayonetta Origins: Cereza and the Los […]
    www.platinumgames.com

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yuriko-toki.png

• Der leitende UI-Künstler Tomoyuki Kondo führt durch die Benutzeroberfläche von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon! :

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[Dev Blog] Bayonetta Origins: UI Design | PlatinumGames Official Blog
    Hi everyone! My name is Tomoyuki Kondo, and I was the Lead UI Artist on Bayonetta Origins: Cereza and the Lost […]
    www.platinumgames.com

Ich fand,da hatten sie schon eine Mengen Arbeit rein gesteckt, fand das sehr detailliert und süß gemacht ^^

Hatte sogar Screenshots von den einzelnen Menüs gemacht, weil ich die Oberfläche und Illustrationen so schön fand ^^"

Yuriko-toki.png

• Externer Inhalt twitter.com

Platinum Games hat ein paar Notenblätter zum Soundtrack/ Jingles zu Bayonetta Origins: Cereza and the lost Demon veröffentlicht, wer diese selbst nachspielen möchte.

Yuriko-toki.png

• Und der Soundtrack ist jetzt auch offiziell in Japan veröffentlicht, falls jemand Importieren möchte.

Yuriko-toki.png

• Und nun kann man den Soundtrack auch streamen:

Yuriko-toki.png

• Externer Inhalt twitter.com

Zum Einjährigen Jubiläum gibt's vom Game Director und vom Producer ein paar Kommentare und Annivasary Art:

Celebrating Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon’s First Anniversary! Check out Special Messages and Art | PlatinumGames Official Blog
    We released Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon on March 17th, 2023. Has it already been a whole year […]
    www.platinumgames.com

Yuriko-toki.png