Art Director Tomoko Nishii :
Hallo allerseits. Mein Name ist Tomoko Nishii und ich bin Art Director von Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon. Meine Rolle bei der Entwicklung des Spiels bestand darin, den gesamten Bereich in Bezug auf das Erscheinungsbild des Spiels zu überwachen und die Charakterdesigns zu entwickeln. Da dies mein erster kunstbezogener Artikel ist, möchte ich im weiteren Sinne über das Konzept und die Richtung der Kunst im Spiel sprechen. Das Gesamtkonzept für das Artwork des Spiels ist das eines „Bilderbuch“-Stils. Warum ich mich dafür entschieden habe, nun, ich bin ehrlich gesagt nur nach meinem Bauchgefühl gegangen. Zum einen war da der Wunsch, in diesem Spin-off etwas zu sehen, was in den Mainline-Bayonetta-Spielen nicht möglich war. Ich hatte auch das Gefühl, dass der gesamte Bilderbuch-Kunststil Hand in Hand mit der Geschichte und den im Spiel vermittelten Themen ging, und ich glaubte auch, dass ein realistischerer Ansatz einfach nicht ausreichen würde, um den Charme darzustellen, der von Cereza und Cheshire ausgeht . Ich kann weitermachen, aber ich wusste von dem Moment an, als ich von dem Konzept des Spiels erfuhr, dass es im Bilderbuchstil sein musste. Ich war so überzeugt von dem Konzept, dass ich einfach hinging und meine Idee ohne viel Nachdenken vorschlug. Und es fand wirklich Anklang bei dem Regisseur… oder zumindest hoffe ich das wirklich. Nachdem alles entschieden war, begannen wir zunächst mit der Arbeit am Design der Hauptfigur Cereza.
Wenn Sie an die Figur Bayonetta denken, denken Sie wahrscheinlich an Stil und Elan! Allerdings dreht sich diese Geschichte um eine „junge“ Cereza, also wollte ich ihren Charakter auf eine viel niedlichere und unschuldigere Weise ausdrücken, aber dennoch unvergesslich bleiben. Ich habe all dies im Hinterkopf behalten, als wir mit den Entwürfen fortfuhren.
Nachdem das Konzept dieser Welt beschlossen war, wollten wir wirklich alle Elemente im Hintergrund auch zum Leben erwecken. Selbst ein bloßer Busch oder ein bloßer Stein, alles musste dieses besonders niedliche und lebendige Gefühl haben. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass alle Elemente um Cerezas Charakter zusammengestellt wurden.
Anstatt mich nur auf die winzigen Details jedes einzelnen Baums oder Steins zu konzentrieren, ging ich und erweiterte meine Vision ein wenig weiter hinaus. Die ergänzenden Anmerkungen sind voll lautmalerischem Kauderwelsch (zumindest auf Japanisch), aber alles, was zählt, ist, dass meine Idee rüberkommt … wenn sie rüberkommt … Von diesem Zeitpunkt an bat ich die Künstler, die Hintergründe und Konzeptzeichnungen zu erstellen und dann alles auf dem Bildschirm zusammenzusetzen. Nachdem wir das Bilderbuchkonzept festgelegt hatten, entschieden wir schon früh, dass die Elemente der Geschichte auf den Seiten des Buches selbst „abgeschlossen“ werden sollten. Dieses Bilderbuchkonzept war schwer einzugrenzen, da verschiedene Mitarbeiter alle ihre eigenen Vorstellungen davon hatten, wie ein Bilderbuch aussehen sollte. Es gibt viele Spiele da draußen, die behaupten, bilderbuchartig zu sein, aber sie erinnern eher an Bücher zum Öffnen der Klappe oder sogar an Papierpuppentheater. Mit anderen Worten, Elemente „außerhalb“ der Welt des Bilderbuchs zu haben.
[...]
Quelle