Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon
Mit Bayonetta Origins versucht sich Entwickler Platinum Games diesmal an einem Adventure-Spiel. Es handelt sich also um ein Spin-off zur Bayonetta-Serie.
Datum der Erstveröffentlichung: 17. März 2023
Serie: Bayonetta
Herausgeber: Nintendo, Nintendo of America
Plattform: Nintendo Switch
Entwickler: PlatinumGames Inc.
Genres: Adventure, Kampfspiel, Puzzlespiel
Altersfreigabe USK ab 12 Jahren
Kompatible Controller: Nintendo Switch Pro Controller
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch
• Multiplayer: nein
• Switch-Online-Funktionen: nein
• Speicherdaten-Cloud: kompatibel
• amiibo-Support: nein
Es gibt eine spielbare Demo im Nintendo eshop!
Meine Eindrücke von der Demo waren ja sehr positiv:
Der hübsche Bilderbuch-Aquarell-Stil spricht mich an, alles wird auch in einem "Bilderbuch" (Seiten umblättern und Geschichtenerzählerin Stimme inklusive) erzählt.
Die Steuerung erinnert an Brothers oder Astral Chain, wo man einen Cereza mit der linken Seite (Stick und ZL. L) und Cheshire mit der rechten Seite steuert. So ergeben sich kleine Puzzles zur Fortbewegung im Wald um einige Hindernisse zu umgehen. Auch das herumschleudern des verkleinerten Plüschcheshire ist süß gemacht und bring eigene Fortbewegungsmechaniken im Spiel.
Auch im Kampf muss man beide Charaktere separat steuern, gelingt aber ganz gut nach kurzer Eingewöhnung. Die abgesteckten Arenen, in denen der Kampf stattfindet (es wird genug Platz geboten), erinnern mich an Okami!
Selbst die Menü-Seiten sind mit Illustrationen hübsch gestaltet! (Bild oben links)
Auch Tränke kann man brauen, deren Materialien mal in der Welt findet.
Beide Charaktere wird man aufleveln/ verstärken können. Cheshire wird elementare Versionen/ Kräfte bekommen, die man einsetzen muss (davon sah man in der Demo noch nichts, waren die ersten 2 Kapitel im Spiel, etwas über eine Stunde)
Ich gehe von einer Spielzeit von so um die 10 Stunden aus (bei etwas über 1 Stunde stand da jetzt 10 % Spielfortschritt)
War bis her gar nicht so gehyped und schon überlegt, die Vorbestellung zu canceln, aber bin nach dem Anspielen sehr angetan und freue mich auf mein Spiel!
Denke, ist auch etwas für Spieler, für die Bayonetta vom Kampfsystem her nichts war.
Reviews attestieren dem Spiel bisher aber keinen großen Schwierigkeitsgrad (den man in den Optionen auch sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen kann).
Koop Modus: Einen auswählbaren Koop-Modus gibt es nicht,
obwohl es sich angeboten hätte. Da die Knopfbelegung aber klar getrennt ist, könnt ihr einer zweiten Person einen Joy-Con in die Hand drücken und so im Koop spielen. Das funktioniert wohl überraschend gut.
Die Demo behandelt den Start des Spiels und ist dabei auch etwas langsam. Der Einstieg, der in wenigen Sätzen zusammengefasst ist, zieht sich deshalb über eine Stunde und könnte etwas ermüden. Das ist der schwächste Teil des Spiels, der aber nicht repräsentativ für den Rest ist (laut Reviews). Danach überwiegt das Gameplay und es gibt nur noch selten Unterbrechungen. Das könnte also eine kleine Einstiegshürde darstellen ^^"
Werdet ihr euch den Titel anschauen?