Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

• Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

Mit Bayonetta Origins versucht sich Entwickler Platinum Games diesmal an einem Adventure-Spiel. Es handelt sich also um ein Spin-off zur Bayonetta-Serie.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Datum der Erstveröffentlichung: 17. März 2023
    Serie: Bayonetta
    Herausgeber: Nintendo, Nintendo of America
    Plattform: Nintendo Switch
    Entwickler: PlatinumGames Inc.
    Genres: Adventure, Kampfspiel, Puzzlespiel

Altersfreigabe USK ab 12 Jahren
    Kompatible Controller: Nintendo Switch Pro Controller
    Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch

• Multiplayer: nein
    • Switch-Online-Funktionen: nein
    • Speicherdaten-Cloud: kompatibel
    • amiibo-Support: nein

Es gibt eine spielbare Demo im Nintendo eshop!

Meine Eindrücke von der Demo waren ja sehr positiv:

Der hübsche Bilderbuch-Aquarell-Stil spricht mich an, alles wird auch in einem "Bilderbuch" (Seiten umblättern und Geschichtenerzählerin Stimme inklusive) erzählt.
    Die Steuerung erinnert an Brothers oder Astral Chain, wo man einen Cereza mit der linken Seite (Stick und ZL. L) und Cheshire mit der rechten Seite steuert. So ergeben sich kleine Puzzles zur Fortbewegung im Wald um einige Hindernisse zu umgehen. Auch das herumschleudern des verkleinerten Plüschcheshire ist süß gemacht und bring eigene Fortbewegungsmechaniken im Spiel.
    Auch im Kampf muss man beide Charaktere separat steuern, gelingt aber ganz gut nach kurzer Eingewöhnung. Die abgesteckten Arenen, in denen der Kampf stattfindet (es wird genug Platz geboten), erinnern mich an Okami!
    Selbst die Menü-Seiten sind mit Illustrationen hübsch gestaltet! (Bild oben links)
    Auch Tränke kann man brauen, deren Materialien mal in der Welt findet.

Beide Charaktere wird man aufleveln/ verstärken können. Cheshire wird elementare Versionen/ Kräfte bekommen, die man einsetzen muss (davon sah man in der Demo noch nichts, waren die ersten 2 Kapitel im Spiel, etwas über eine Stunde)
    Ich gehe von einer Spielzeit von so um die 10 Stunden aus (bei etwas über 1 Stunde stand da jetzt 10 % Spielfortschritt)
    War bis her gar nicht so gehyped und schon überlegt, die Vorbestellung zu canceln, aber bin nach dem Anspielen sehr angetan und freue mich auf mein Spiel!
    Denke, ist auch etwas für Spieler, für die Bayonetta vom Kampfsystem her nichts war.
    Reviews attestieren dem Spiel bisher aber keinen großen Schwierigkeitsgrad (den man in den Optionen auch sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen kann).
    Koop Modus: Einen auswählbaren Koop-Modus gibt es nicht,

obwohl es sich angeboten hätte. Da die Knopfbelegung aber klar getrennt ist, könnt ihr einer zweiten Person einen Joy-Con in die Hand drücken und so im Koop spielen. Das funktioniert wohl überraschend gut.

Die Demo behandelt den Start des Spiels und ist dabei auch etwas langsam. Der Einstieg, der in wenigen Sätzen zusammengefasst ist, zieht sich deshalb über eine Stunde und könnte etwas ermüden. Das ist der schwächste Teil des Spiels, der aber nicht repräsentativ für den Rest ist (laut Reviews). Danach überwiegt das Gameplay und es gibt nur noch selten Unterbrechungen. Das könnte also eine kleine Einstiegshürde darstellen ^^"

Werdet ihr euch den Titel anschauen?

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

8 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (16. März 2023 um 10:14)

• Vorbestellt! Die Vorgänger nie angerührt aber dass sieht schon dufte aus. :3

Wird ja an vielen Stellen hervorgehoben, dass das Spin-off mit seinem Dualen-Kampfsystem und den kleinen Rätselpassagen auch eher interessant für Leute sein könnte, die sonst nichts mit Bayonetta anfangen können. ^^

Der reduzierte Grafikstil und der Release so kurz nach Bayonetta 3 hatten sicher bei nicht wenigen den Eindruck erweckt, das es sich um ein kleines Spielchen handeln würde. Der Vollpreis hat dann sicher auch einige mehr verwundert und wird vermutlich auch viele Spielerinnen und Spieler abschrecken.
    Ein „kleines Spielchen“ ist Bayonetta Origins laut Reviews wohl keineswegs. " Es trifft ein durchdachtes Spielkonzept auf ein reduziertes, aber audiovisuell überzeugendes Bilderbuch, das einen mindestens 10 Stunden beschäftigen wird (einige Stunden mehr, wenn man 100 Prozent erreichen will)."

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ein „kleines Spielchen“ ist Bayonetta Origins laut Reviews wohl keineswegs. " Es trifft ein durchdachtes Spielkonzept auf ein reduziertes, aber audiovisuell überzeugendes Bilderbuch, das einen mindestens 10 Stunden beschäftigen wird (einige Stunden mehr, wenn man 100 Prozent erreichen will)."

Mit um die 10 Stunden habe ich auch gerechnet. Das passt und reicht für so eine Art Spiel^^
    Letzten Endes wurde das ja auch direkt parallel irgendwann zu Bayonetta 3 entwickelt, was halt das Bonuskapitel in Bayonetta 3 beweist, was anscheinend nur wenige gespielt haben xD
    Dass es aber für 60 und nicht für zumindest 50€ angeboten wird überrascht mich aber auch. Dachte der Preis reguliert sich noch runter. Mir ist es das definitiv wert, weshalb es für mich halb so wild ist aber ich glaube auch, dass der Preis viele abschrecken wird. Ein 40€ Preis wäre wohl rein aus Marketingtechnischen Gründen optimal gewesen.
    Ich hoffe es wird sich dennoch passabel verkaufen. Bayonetta hat einfach so viel mehr Erfolg verdient vor Allem nach dem brillanten dritten Teil^^

Leider hat Amazon noch nichts bei mir verschickt, was mich gerade etwas nervt... -,- Da die bei mir ja auch gerne mit pin ag verschicken, die super lahm sind, könnte es erst Montag ankommen, wo mich dann echt bei denen beschweren würde xD Naja vielleicht hab ich auch glück und die verschicken das heut noch mit den amazon internen Lieferservice und es kommt dann doch morgen an. Ich hoffe... Freue mich da riesig drauf...^^

• Leider hat Amazon noch nichts bei mir verschickt, was mich gerade etwas nervt... -,- Da die bei mir ja auch gerne mit pin ag verschicken, die super lahm sind, könnte es erst Montag ankommen, wo mich dann echt bei denen beschweren würde xD Naja vielleicht hab ich auch glück und die verschicken das heut noch mit den amazon internen Lieferservice und es kommt dann doch morgen an. Ich hoffe... Freue mich da riesig drauf...^^

Ja, der Preis wird zum Start dem Titel wohl etwas im Weg stehen...

Bei mir kommt es mit Hermes und wurde leider noch nicht an die übergeben, auch wenn seit gestern Mittag da steht, das der Versand vorbereitet wird. Ich rechne nicht vor Samstag damit (wenn es jetzt plötzlich schnell geht), wohl eher Anfang nächster Woche ^^"

Yuriko-toki.png

• Bei mir kommt es mit Hermes und wurde leider noch nicht an die übergeben, auch wenn seit gestern Mittag da steht, das der Versand vorbereitet wird.

Da kanns sogar sein, dass Hermes wieder mal Probleme beim aktualisieren hat und es schon weiter unterwegs ist, als sie einen glauben lassen wollen xD Hermes ist ja eh immer so ne Wundertüte xD Ich drück dir die Daumen, dass es noch pünktlich ankommt^^

• Pünktlich zum Release gibts noch ein schönes Video zur Titel Musik des Spieles! (Die wunder wunder wunderschön klingt! <:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Exemplar befindet sich sogar auch in Zustellung via Amazon. Irgendwann sollte es also irgendwo hier im Haus versteckt werden :D

• @Weird

Meines wurde nun doch recht schnell heute zugestellt und war auch bei einem Nachbarn "versteckt", äh abgegeben :D

Nintendo spendiert der kleinen Hexe auch noch einen Overview Trailer :

Externer Inhalt youtu.be

Yuriko-toki.png

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (17. März 2023 um 16:01)

• Meines wurde nun doch recht schnell heute zugestellt und war auch bei einem Nachbarn "versteckt", äh abgegeben

Nice! Meins ist auch angekommen und wurde vom Osteramazonen im Briefkasten versteckt :D
    Werde ich wohl heute Abend nach dem Training anfangen, sollte nicht noch was dazwischen kommen ^^

Wünschte mir ja man hät sich fürs Innencover noch etwas mehr ausgedacht. Das Cover ist so schön und der Stil lädt ja quasi dazu ein ein schönes Motiv zu gestalten. Schade, dass es dann so simpel drinnen ist, auch wenn ich schon verstehe, dass es wohl mehr in Richtung Buchumschlag oder sowas gehen soll^^

• Wünschte mir ja man hät sich fürs Innencover noch etwas mehr ausgedacht. Das Cover ist so schön und der Stil lädt ja quasi dazu ein ein schönes Motiv zu gestalten. Schade, dass es dann so simpel drinnen ist, auch wenn ich schon verstehe, dass es wohl mehr in Richtung Buchumschlag oder sowas gehen soll^^

Ja, das fand ich auch etwas schade. Ich freue mich auch immer, wenn das innere noch schön gestaltet ist...

Derzeit hat Cereza and the lost Demon eine Score v 80 auf Metacritic. Nicht schlecht, für das kleine Spin-off ^^

Yuriko-toki.png

• Ich bin bei 20 % Spielfortschritt und teile mal ein paar Impressionen (Screenshots) mit euch :

schicke Menü - Gestaltung

tolle Aquarell Zeichnungen um Story zu erzählen

und Erinnerungen u sonstige Szenen

Freude nach Sieg

Cheshire wird gefüttert

Und erlangt neue Fähigkeiten

Pause!

mit zunehmend Spielverlauf gibt es noch interessante Duo Partner Puzzle

Die zum Teil gar nicht so ohne sind

Mini-Bayonetta und ihr Dämon erleben ihr Abenteuer im gut gemachten und hochstilisierten Puzzle-Plattformer mit unkonventionelles Kontrollschema, dass zT gar nicht so einfach ist ^^"

Yuriko-toki.png

3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (17. März 2023 um 20:39)

• Bei mir verschiebt sich das Spielen nun doch noch um ein paar Tagen, weil nun wirklich noch was anderes dazwischenkam, was ich erstmal den Vortritt geben muss^^
    Aber danach wird sich ins fantasievolle Hexenabenteuer gestürzt! Denke nächste Woche irgendwann. Bin schon ganz hibbelig xD

• Ich war am We so auf knapp 40 % Spielfortschritt gekommen und habe nun auch schon 2 Elemente für Cheshire mit entsprechenden Fähigkeiten frei geschaltet. Es werden natürlich auch immer neue Gegnertypen vorgestellt, die den Einsatz dieser Fähigkeiten verlangen. Der letze von mir besiegte Boss, mit mehren Phasen, wenn man es genau nimmt, war gut gemacht.
    Insgesamt hatte der letzte Abschnitt starke Nier Automata Vibes (Vergnügungspark, wer beides gespielt hat wird wissen was ich meine.. Zug... (creepy Variante v Thomas die kleine Lokomotive) und Feuerwerk..)
    Jetzt habe ich auch endlich die Schnell- Reise frei geschaltet (hatte schon gegoogelt, ob es die überhaupt gibt) und werde nun endlich auch den Metroidvania Part des Spiels angehen, also in schon besuchten Arealen Wege mit den neuen Fähigkeiten frei schalten und Items und Irrlichter einsammeln ^^

Yuriko-toki.png

• https://kotaku.com/bayonetta-3-ce…irth-1850248581
    Ich denke (hoffe) dass er das nicht ernst gemeint hat :D

ok, ich übernehme mal das Wichtigste aus dem Link:

Kamiya, erstellte ein Flussdiagramm eines Twitter-Beitrags, in dem detailliert beschrieben wurde, wie seiner Meinung nach die Veröffentlichung von Cereza and the Lost Demmon zu einem Babyboom unter den Spielern führen würde. Es sollte beachtet werden, dass dieser Beitrag an dem Tag erstellt wurde, an dem Cereza auf der Nintendo Switch veröffentlicht wurde.

Über Google übersetzt, Kamiyas PSYOP in voller Länge:
    Spielen Sie „Cereza und der verlorene Dämon“ ↓
    Ich möchte ein Kind wie Cereza ↓
    Ein beispielloser Heiratsboom kommt ↓
    Das Problem der sinkenden Geburtenrate wird gelöst ↓
    Alle glücklich <3

Nun ja, ist doch schön, wenn er der Meinung ist, dass dadurch das Problem der geringen Geburtenrate behoben wird…ich denke er meint es nicht ernst XD

Und ein Kind wie Cereza ist zwar willensstark, dadurch aber auch wieder recht anstrengend für die Eltern (wie Morgana im Spiel ja auch feststellen darf). Weiß nicht, ob das der Geburtenrate so zu Gute kommt ^^"

Yuriko-toki.png

2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (22. März 2023 um 07:57)

• Bin nun in Kapitel 3 und muss sagen... Das Spiel ist ziemlich geil bisher!
    Das Gameplay ist echt gut gemacht. Gerade, weil man auch diese Funktion hat, wo man Cheshire herumtragen kann, was das steuern der Zwei sehr viel angenehmer macht, da man auch so Ruhephasen hat, wenn man möchte, vom beiden gleichzeitig steuern^^
    Optisch und atmosphärisch ist es natürlich eh eine Wucht und wirklich beeindruckend! Genauso wie die Musik! Ein Traum!

Ich finds auch spannend, wie man gewisse übliche Bayonetta Elemente hier umgesetzt bekam im Rahmen des etwas anderen Gameplays, welches dann doch vertraut bleibt.

Und die Story find ich bisher auch fantastisch erzählt und super interessant! Free mich schon sehr zu sehen was noch alles kommt

Beim Spielen selber muss ich auch sagen, dass es sich dann doch eher nachm Vollpreistitel anfühlt, was die Qualität anbelangt. Auch wenn ich die Steuerung erst etwas schwerfällig fand, also das bewegen von Cereza. Doch das gibt sich eigentlich und passt so denke ich schon ganz gut.

Nachtrag:
    Ok nen paar Dinge gehen mir mittlerweile schon etwas auf die Nerven xD Zum einen einige der Tyr no Nogs Dinger... (die mich extrem an die breath of the Wild Schreine erinnern xD) Schon wieder so dämliche Herausforderungskacke für wichtige Items -,- Das hat in Bayonetta 3 schon genervt... Lasst den Quatsch doch optional ohne wichtige Items -,- Also 100% werde ich nicht anstreben xD Die Tyr dingens Schreine in Spe, die relevant für story sind, scheinen allerdings zum Glück ohne besondere Bedingungen auszukommen und sogar ziemlich coole Level zu sein. Gerade eines gehabt, wo Cheshire als Hamster im Rad missbraucht werden musste xD Der arme xD
    Und ich habe das Gefühl, dass die Kampfsteuerung von Cheshire etwas schwimmt. Hab öfters das Gefühl, dass dir irgendwohin Attacken ausführt, wo ich gar nicht hindrücke. Muss ich aber noch beobachten. Vielleicht mach ich ja doch irgendwas unbewusst wegen der Doppelsteuerung, die mittlerweile schon etwas anstrengend wird bei einigen Gegnern xD Glaub im co op ist das Ganze nochmal erheblich geiler. Aber so gehts auch. Muss man sich halt etwas konzentrieren und die Feinmotorik trainieren :P
    Und ich hoffe man lernt noch einen Angriff gegen diese Flugdinger... Das echt nervtötend ständig warten zu müssen, bis die mal auf den Boden der Tatsachen kommen xD
    Die Respawns nerven mich auch... unnötig, dass die ständig respawnen, wenn man son Schreindingens erledigt hat...
    Aktuell muss ich auch zugeben, dass es mich nicht gestört hätte, wenn man Kämpfe weggelassen hätte für Origins. Die ziehen einen finde ich doch ein wenig aus der wundervollen Atmosphäre raus^^ (Aber vielleicht bin ich auch noch zu sehr im Rakuen-Feeling und muss erst immer noch auf Rakuen klar kommen haha xD)

20% sind jedenfalls geschafft und ich freue mich auf den Rest. Ist schon dennoch nen tolles Spin Off und es freut mich, dass man das gerne als Serie ausbauen würde. Ich hoffe Nintendo wird da grünes Licht für geben ^^

• Das Gameplay ist echt gut gemacht. Gerade, weil man auch diese Funktion hat, wo man Cheshire herumtragen kann, was das steuern der Zwei sehr viel angenehmer macht, da man auch so Ruhephasen hat, wenn man möchte, vom beiden gleichzeitig steuern^^

Und später kann man dann noch einen Skill freischalten, damit man dadurch schneller voran kommt mit Cereza, wenn man Cheshire so trägt. ^^
    Er zieht einen quasi dann ein bisschen, sieht niedlich aus.

Vielleicht mach ich ja doch irgendwas unbewusst wegen der Doppelsteuerung, die mittlerweile schon etwas anstrengend wird bei einigen Gegnern xD Glaub im co op ist das Ganze nochmal erheblich geiler. Aber so gehts auch. Muss man sich halt etwas konzentrieren und die Feinmotorik trainieren :P

Ja, die Steuerung der beiden Charaktere kann gerade am Anfang etwas anstrengend sein, aber mit der Zeit gibt sich das. Ich hatte bisher nicht das Problem, dass Cheshire woanders hin schlägt bzw. wenn, dann wirklich weil ich ihn irgendwo falsch hin gelenkt habe ^^"
    Mit vielen Gegnern auf einmal kann es etwas anstrengend werden, bzw bei manchen der Tyr na Nog Herausforderungen kann es helfen, die Gegner in einer bestimmen Reihenfolge zu besiegen, z.B. erst die drehende Blume zu killen, damit die nicht beide immer umwirft und betäubt und dann die Gegner rings rum. (war die nervigste Tyr na Nog Herausforderung für mich, aber auch die erste, bei der ich gestorben bin) Oder erst einem Gegner seinen Schild wegnehmen (später mit den Fähigkeiten) und dann die anderen kleineren Gegner machen.

Bin seit Montag leider noch nicht weiter gekommen, außer schnell noch ein Irrlicht einsammeln. Hoffentlich am Wochenende ^^"

Yuriko-toki.png

• Und später kann man dann noch einen Skill freischalten, damit man dadurch schneller voran kommt mit Cereza, wenn man Cheshire so trägt.

Habe ich auch schon gesehen den Skill. Wollte aber erstmal andere lernen, da mich das bisher nicht störte, muss ja eh noch alles erkunden^^ Aber fürs backtracking vielleicht ne Erleichterung xD

Ich hatte bisher nicht das Problem, dass Cheshire woanders hin schlägt bzw. wenn, dann wirklich weil ich ihn irgendwo falsch hin gelenkt habe

Ich hab eben dann doch gemerkt, dass er das tatsächlich manchmal macht... Das war beim ersten Bosskampf... die Trashmobs um ihm rum erscheinen, ich drücke zu denen hin, Cheshire läuft in die Richtung, greift dann aber doch den Boss stattdessen an, als ich angreifen drückte xD Das war etwas nervig. Ich muss das mal noch mehr beobachten^^

Den ersten Kern hab ich nun auch. Stehe nun vorm nächsten optionalen Ty na Nog und mag nicht weiterspielen, weil ich den kack nicht machen will xD ... Werd mich aber wohl gleich zu zwingen... D=

Irgendwie finde ich übrigens, dass der Wolf nicht wirklich wie ein Wolf aussieht sondern eher wie eine Mischung aus Wolf und Pavian xD

• Irgendwie finde ich übrigens, dass der Wolf nicht wirklich wie ein Wolf aussieht sondern eher wie eine Mischung aus Wolf und Pavian xD

Das stimmt allerdings XD Schon sehr stilistisch angepasst.

Dev Blog] Bayonetta Origins: The Picture Book Motif

#BayonettaOrigins: Cereza and the Lost Demon-Regisseur Abebe Tinari und Art Director Tomoko Nishii sprechen darüber, wie das Spiel zu diesem wunderschönen und einzigartigen visuellen Stil aus dem Bilderbuch kam.

Offizieller PlatinumGames-Blog [Dev Blog] Bayonetta Origins: Das Bilderbuchmotiv Hallo zusammen, hier ist wieder einmal Game Director Abebe Tinari! An diesem Punkt werden viele von Ihnen das Spiel gespielt haben … einige von Ihnen haben es vielleicht schon beendet! Ich gehe davon aus, dass Sie wissen, was ich meine, wenn ich sage, dass das Erlebnis einen gewissen Charme hat, der nicht allein durch Trailer vermittelt werden kann. Es hat mich sehr gefreut, viele Leute online kommentieren zu sehen, dass das Spiel für sie wirklich Klick gemacht hat, als sie die Chance bekamen, Cereza und Cheshire selbst zu kontrollieren. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, gibt es derzeit eine spielbare Demo, die kostenlos im Nintendo eShop erhältlich ist. Bitte schau es dir an! Für diejenigen unter Ihnen, die bereits gespielt haben, kann ich mir einen Punkt vorstellen, den Sie über das Spiel erwähnen werden … Es sieht aus wie ein Märchenbuch! Heute möchte ich darüber sprechen, wie wir zu diesem visuellen Motiv gekommen sind. Nachdem ich dem Projekt beigetreten war und mich für das Hauptspielkonzept von Bayonetta Origins entschieden hatte, waren wir bereit, einen Prototyp zu erstellen. Allerdings fehlte noch ein entscheidendes Stück. Wir hatten eine Handlung. Wir hatten einen Titelsong. Wir hatten einen Gameplay-Hook. Aber uns fehlte etwas, das alles zusammenhält. Die Antwort kam, als Art Director Tomoko Nishii dem Team beitrat! Nishii wird die Details gleich erklären, aber erlauben Sie mir zunächst, darüber zu sprechen, warum ich sofort von ihrer Idee fasziniert war, das gesamte Spiel so darzustellen, als ob es in den Seiten eines Bilderbuchs stattfände. Wie viele von Ihnen habe ich als Kind gerne Bilderbücher angeschaut. Allerdings habe ich mich erst als Erwachsener wirklich in das Medium verliebt. Nachdem ich nach Japan gezogen war, hatte ich Mühe, Lesematerial zu finden, um die Sprache zu lernen. Lehrbuch-Beispielsätze waren lähmend, aber jeder Roman oder Comic, an dem ich interessiert wäre, war mit meinem begrenzten Vokabular viel zu schwer zu lesen. Bilderbücher erzählen tiefgründige Geschichten in einfacher Sprache. Obwohl ihre Handlungen oft prägnant sind, enthalten sie Themen, die grundlegende Emotionen und gemeinsame menschliche Erfahrungen berühren. Illustrationen erleichtern das Analysieren und das Hinzufügen einer visuellen Dimension eröffnet einen ganz neuen Bereich des kreativen Ausdrucks, der Ihre Vorstellungskraft anregt.

Als Nishii vorschlug, ein Bilderbuch als visuelles Motiv für unser Spiel zu verwenden, passten alle Teile, die wir herumschwebten, an ihren Platz. Die Geschichte handelt dieses Mal von Cerezas Reise in einen verbotenen Wald – eine klassische Märchenprämisse, wenn ich jemals eine gehört habe! Da sich die Geschichte auf Cerezas emotionales Wachstum konzentriert, ermöglicht uns die Anwesenheit eines Erzählers, der Spielerin einen Einblick in ihre Gefühle zu geben, sowie eine Technik, um die Worte von Cheshire, dem Dämon, auszusprechen.

(Dämonen in der Welt von Bayonetta sprechen normalerweise eine Sprache namens Enochian.)

Aber die Vorteile dieses Motivs beschränken sich nicht nur auf das Geschichtenerzählen – sie erstrecken sich auf alle Teile des Spiels. Da der Spieler Cheshire mit dem rechten Analogstick steuert, haben wir uns von Anfang an dafür entschieden, dass die Kamera über dem Kopf befestigt wird. Diese Perspektive gibt dem Spieler das Gefühl, auf die „Seite“ zu blicken, und der Effekt, dass diese Seite beim Erkunden des Waldes eingefärbt wird, lässt die Welt auch ohne ausladende filmische Kamerabewegungen dynamisch erscheinen. Mit fortschreitender Entwicklung schlossen sich immer mehr talentierte Künstler dem Team an. Vereint durch das zentrale Motiv, jedes auf seine Weise in die Bilderbuchwelt aufgenommen. Die Konzeptkunst wurde mit 3D-Modellen und Animationen zum Leben erweckt. Der Avalon Forest wird vor Ihren Augen eingezogen und ist bereit, ihn zu erkunden. Wenn Sie das Spiel starten, werden Sie von einem aufwendig gerenderten Buch als Titelbildschirm begrüßt. Sogar die Menüs und die Karte wirken wie in einem klassischen Bilderbuch! Außerdem (und das sollte nicht untertrieben werden) … sieht es einfach verdammt hübsch aus. Lassen Sie uns nun von Nishii selbst hören, was dazu beigetragen hat, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Yuriko-toki.png