Final Fantasy XVI - SPOILER-Thread

• Bin jetzt wirklich kurz vorm Ende und boy die Nebenquests in FF16 sind einfach krass. Ein gutes Beispiel, warum:

Sie tragen einfach soviel zum World Building bei und geben öfters mal überraschende Twists/Infos die man nur mit rushen der Story nicht erfahren würde. Kann auch niemanden verstehen, der sagt die Quests sind alle gleich, keine Ahnung was die spielen aber bei mir ist jede Quest immer ein bischen anders und manche haben auch einzigartige Elemente wie

Genauso ist es BS, dass man nur Schmutz bekommt. Alleine schon die Unmengen an FP die man zusätzlich bekommt, diverse Ausrüstungsteile, Mats, Erweiterungen für Pots, Key Items...

Kann aber verstehen, dass es sehr müheselig ist sich wieder erst durch alle Quest zu wuseln mit den immer länger werdenden Dialogen, war für mich erst auch so immer wenn wieder eine ganze neue Quest-Serie aufgeploppt ist, aber dann hab ich sie doch alle gemacht und es hat sich eig meistens gelohnt. Es können natürlich nicht alle Quest einen immer durchgängig bei Laune halten aber im großen und ganzen gehören sie hier für mich zu den besten Quests im RPG Genre. Dass alle Nebenquests komplett vertont werden ist auch immer noch nicht selbstverständlich.

Muss aber sagen, dass ich es nicht mit Deutschen Stimmen spiele(wie es die meisten hier wahrscheinlich tun) und es gravierende Unterschiede gibt zwischen der englischen und deutschen Betonung. Kann also nur für die Englische Synchro sprechen, bei der deutschen kann es natürlich sein, dass die Quest-Dialoge nicht so gut rüberkommen.

• So hab es jetzt auch durchgezockt und muss es erstmal sacken lassen. Achtung, ich gehe hier auf das Ende ein, also auch wenn das hier der spoilerthread ist nur als Vorwarnung.

Also Objektiv gesehen vom Storytelling eines der geilsten FF's der letzten Jahre. Könnte jetzt noch sehr viel zu Technik, Gameplay etc. pp loswerden aber das spar ich mir wegen der einen gleich beschriebenen Sache bei dem ganzen.

Subjektiv zum Ende hin ein Frontalaufprall mit nem Ferrari auf 180 Sachen gegen eine Mauer. Dem einen oder anderen wird das ganze vielleicht gefallen aber das Ende war mir dann doch zu krass kaputt "dramaturgisiert". Ich mein was soll das?! Du sammelst über 40 Std. die ganzen Erinnerungen, die dann noch schön auf einem Altar aufgebahrt werden. Du gehst eine (super gefühlvoll geschriebene) Romanze ein, auf die sogar noch aufgebaut wird kurz vor dem Ende: "ich komme zurück. versprochen." etc. pp. und dann kratzt du ab?! und nicht nur das, nein dann wird noch via Cliffhanger gezeigt das Joshua evtl. überlebt hat? Und Clives "verglühen" wird nochmal mit dem Stern symbolisch mit der Brechstrange untermalt? Erstmalig hab ich mich emotional wieder richtig in ein FF Teil seit FFX einlassen können, weil es halt so gut in Szene gesetzt wurde (ja da kam das true Secret ending dann halt bei FFx-2), aber dann so ein besch... Ende durch zu ziehen ist für mich der absolute Bruch. Kann verstehen wenn es dem ein oder anderen gefällt, aber das war zum Ende wie ein Stich ins Herz.

Prinzipiell hab ich nichts gegen ein Bad Ending für den Helden wenn es soweit zum Rest passt, aber hier wurde mir das ganze dann doch zu sehr strategisch durch Szenen kurz davor angeheizt. Und ja ich hatte so sehr auf ein Happy End gehofft, zumindest was Clive und Jill angeht und alles was vorher im Game so passiert war zielte mehr und mehr endlich mal wieder auf eine so emotionale romantische Reise + evtl. Happy End ab, aber nein, man muss ja unbedingt auf den FFXV Train aufspringen und die Hauptcharactere am Ende abnippeln lassen. Also sorry, aber mit der Nummer bin ich glaub ich durch. Hat mich jetzt echt sauer gemacht, auch wenn ich die vorigen 90% des Games genossen hab. Glaube aber wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mich emotional viel weniger mitnehmen lassen oder sogar gar nicht gezockt.

„Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

• NoctisLucis89.

Ich pack mal nen Zitat aus deinem Kommi in nen Spoilerkasten...

Ich persönlich kann mir ja vorstellen, dass se Das mit voller Berechnung gemacht haben...

Klar, sowieso irgendwie...

Aber Ich persönlich mein damit, dass ich mir gut vorstellen kann, dass Das Dazu dienen soll, um Leuten ein Story-DLC , Oder ein FFXVI-2 , oder Ähnliches schmackhaft zu machen.

Ist aber nur son Gedanke...Keine Überzeugung oder so.

(Und ja...SE woll(t)en ja keine DLCs dazu bringen...aber genau Da Könnte ja die Berechnung des schmackhaft machens stecken...Dass Leute eben Dadurch vll. von Selbst Danach fragen...Und SE wären Dann ja hin wie her fein raus...SE könnten einfach darauf beharren, dass SE ja schon meinten, dass SE keine DLC-Pläne zu FFXVI haben...ODER...SE könnten sagen, dass die Nachfrage nach nem Story-DLC oder Ähnliches So groß ist, dass SE sich "nun" entschieden haben, Doch sowas zu bringen...in Beiden Fällen könnte man SE Nix berechtigterweise vorwerfen. )

• Prinzipiell hätte ich auch gegen einen dlc oder xvi-2 überhaupt nix. An sich war alles andere auch so gut das der teil definitiv in meinen Top5 gelandet ist/wäre, aber das Ende hat definitiv dazu geführt das ich keinen 2ten run machen werde. War leider wirklich unbefriedigend.

• Also ich fand das Ende gut, hat für mich gut zum restlichen düsteren Setting gepasst. Vorallem hat es die gängigen Gesetze der Welt, in der FFXVI spielt, nicht unnötig über den Haufen geworfen. Den Kristallfluch gibt es nun mal und auch Clive blieb am Ende eben nicht davon verschont. Fand es sehr gut, dass daran so konsequent festgehalten wurde.

Klar war es traurig, vorallem in anbetracht dessen, dass man vorher noch diese Erinnerungswand da aufbaut und dem, was Clive noch zu Jill so sagt.

Aber es war auch herrlich erfrischend. Endlich mal ein Ende, wo der Held nach seinem vermeintlichen Tod nich doch plötzlich wieder lebt - so wie in FFX z.B.

Gut, in FFXV war es auch schon so, aber da hat es mich nich gejuckt und null emotional mitgenommen, weil die Beziehung zwischen Noct und Luna schlicht nich vorhanden war.

Hier wurde alles richtig gemacht und ich hoffe, dass sie es nich noch mit nem DLC versauen.

• Habe die Story jetzt etwas sacken lassen gerade nach der ganzen Inszenierung. Und sie hat mir leider überhaupt nicht gefallen eigentlich passiert da überhaupt nix und die bösen sind nur böse weil sie böse sind und der eine ist dazu noch nervig arrogant.

Ich hatte gehofft

Das die Mutter das wahre böse ist und da richtig was dahintersteckt vielleicht sogar mit Jill zusammen. Leider war das eine große Enttäuschung.

Für mich fehlte es komplett an Spannung da gab es keinen guten Aufbau was Antagonisten oder die Reise betrifft. Das Ende war okay aber da hätte ein gutes Ende besser gepasst.

In meiner FF Rangliste Story wird Teil 16 den letzten platz einnehmen.

• So, habe es auch gerade beendet, der Abspann läuft..

Vorsicht, Spoiler Zum Ende!

Und das Ende ist für mich wie erwartet.

Wie Summoner schon schrieb, war es einfach nur konsequent, und passte zum düsteren Setting. Und es war bei dem ganzen vorigen Aufbau, und dem Versprechen mit Jill fast klar, dass es so endet.

Auch wenn es irgendwie unnötig war ^^"

Die ganze Zeit redet er davon, daß er Ultima nicht in sich aufnehmen wird, und dann absorbiert er seine Kraft, die zu viel für ihn ist, und erliegt dem Fluch...

Hätte er sie nicht einfach vergehen lassen können? Auch wenn er vllcht es dann nicht geschafft hätte, seinen Bruder wieder zu beleben...

Insgesamt, so vom Anspruch her, fand ich aber den End Boss und auch schon den Kampf gegen Odin etwas schwach (trotz zig Phasen zum Ende). Sie ließen da einfach etwas zum Ende hin nach ^^"

Insgesamt hat es mir aber recht gut gefallen, von der Inszenierung und den Charakteren her. Auch wenn jetzt nicht der übelste Twist hinter dem Bösewicht steckte und der schon früh auszumachen war.

Hatte zu Beginn auch auf die Königin als Evil Master Mind gehofft, oder etwas mehr von Barnabas, aber bin auch ok mit so einer einfachen Gut gegen Böse Geschichte. Der Antagonist bleibt halt etwas blass (hehe)...

Ist nun eigentlich ein Alien? (ich mein, die Aufmachung, ala H. R. Giger) und seine Welt ging ja unter, und er schuf sich auf Valisthea eine Neue...

Ach ja :konnte Ja zum Ende auch nur auf ne Katastrophe mit mindestens einem Toten herauslaufen, wenn man für den wichtigsten Kampf seinen treuen Wolfshund zurück lässt..

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

• Hier wurde alles richtig gemacht und ich hoffe, dass sie es nich noch mit nem DLC versauen.

Eigendlich könnten die mit nem DLC sogar noch ne richtig gute "What if" Story draus machen.

Clive stirbt ja nur weil er sich Opfert und sämtliche Magie im Land auslöscht. Daraufhin erliegt er eben dem Fluch und er stirbt.

Aber was wäre wenn Clive einfach Ultima auslöscht und dann einfach no fucks given nach Hause geht und mit Jill sein Happy Ending hat. Magie und die Eicons existieren dann auch noch weiterhin genauso wie die "Plague" (keine Ahnung wie die auf Deutsch heisst) Man könnte in diesem "Whst if" Szenario eben nen Perfect Ending anstreben wo die Welt gerettet wird und Clive eben nicht stirbt. Auch der genaue Ursprung der Plague wurde nie wirklich so zu 100% verdeutlicht. Ultima meinte zwar das diese sich durch Magie ausbreitet wie Cid eben schon vermutet hat aber sobald alle Mothercrystals zerstört sind is Clive, Joshua und Jill die einzigen Menschen auf dem Planeten die noch Magie ohne Kristalle wirken können.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Hätte es ok gefunden wenn man dann ein alternatives ende im final fantasy modus oder so freischaltet. Hätte einen solchen 2ten durchlauf von der motivation her sehr aufgefrischt und mich nich salty zurück gelassen. Hasse diese stories in der man nen chara und ne welt aufbaut so gut es geht und dann am ende abkratzt, fühlt sich dann sehr sinnlos an den zu leveln etc.

Sagte ja kann verstehen das man es gut findet und „bittersüß“ zur Welt passt, aber tatsächlich nicht zu seiner story, denn gerade zum ende hin führt man ja in vielen ecken alles nochmal zum „positiven“. Da hätte man ruhig clive auch am leben lassen können. Von mir aus halt mit versteinerter Hand, aber so ist es immo sehr unbefriedigend gewesen. Dramaturgie is ja wichtig und schön und gut, aber das war etwas zu frustrierend für das ansonsten sehr gut geschriebene letzte 3tel. Fetter Punktabzug meinerseits.

• Hätte es ok gefunden wenn man dann ein alternatives ende im final fantasy modus oder so freischaltet. Hätte einen solchen 2ten durchlauf von der motivation her sehr aufgefrischt und mich nich salty zurück gelassen.

Damit wäre ich auch voll ok gewesen und wäre tatsächlich noch mal ne Motivation gewesen.

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Ich poste es jetzt hier rein

Habe nun den 2. Stream von Vincent und Toni fertig nachgeholt und es ist echt heavy, was alles passiert.

Plottwist folgt auf Plottwist und fordert die Gefühle heraus.

Vom Wissenstand bin ich jetzt bei

• Nitec

Ja hab mir dazu auch schon auf abderen seiten und kommis / interpretationen unter youtube videos etc. Zu durchgelesen. Wenn man es nicht so will kann man da viel drin sehen

Will das ja auch so sehen, aber prinzipiell muss man leider einfach sagen das die Art und symbolik ja schon

aber wer weiß vielleicht bekommen wir ja nochmal nen dlc oder whatever.

• Und wieso setzt man in ei em „spoiler-thread“ eigentlich dinge in einen „spoiler“? Hab es jetzt auch so gemacht aber doch eigentlich quatsch oder ? An die kommentatoren/thread hosts.

• NoctisLucis89.

Da du das generell grade ansprichst - ich finde es grundsätzlich ok in einem Spoiler Thread auch ohne Spoilerkasten zu schreiben, allerdings ist es mit doch irgendwie besser und ich würde es sogar ganz gut finden - sowohl hier als auch in anderen Threads - wenn man vll irgendwie kurz markiert wo man sich grade befindet, wenn man spoilert bzw ob man durch ist und es ums Ende geht etc. Denn ich hab grade das Problem - und eben noch im allgemeinen FF XVI Thread geschrieben, dass ich mich von diesem Spoiler Thread erstmal fernhalten will, weil hier grade vom Ende geschrieben wird, teils ohne Spoilerkasten, und ich noch nicht durch bin - und ich würde mich halt eigentlich schon gerne über gewisse Inhalte austauschen, die bei mir schon passiert sind. Aber solange ich nicht weiß, was sich honter einem Spoilerkasten verbirgt will ich auch nichts riskieren. Und ich muss natürlich selber auch irgendwie kenntlich machen was sich ungefähr hinter meinen Spoilern verbirgt - ohne zu spoilern xD

Also das geht jetzt eigentlich nicht an dich speziell, sondern ich wollte das generell mal so in die Runde werfen für alle Threads.

Und jetzt mache ich die Augen wieder zu und blinzle mich durch die Posts.

• Genau diese Theorie finde ich gar nicht so unsinnig, wenn du mich fragst. Ja, es sieht so aus,

Zum Ende

Deswegen für alle, die das Spiel abbrechen, weil sie das Ende kennen und ihnen nicht gefällt. So sicher ist es gar nicht :)

• […]

• Yurikotoki

• ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~